1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Schriftart beim Posteingang von Outlook

• mrb
    • 5. Juni 2009 um 15:42

Hallo,

Zitat

Wenn ich nun hier nur HTML auswähle wird es mir beim Outlook immer noch in einer Serifen-Schrift übermittelt und angezeigt.

Ist das vielleicht in Outlook so eingestellt?

Zitat

Gibt es evlt. eine Möglichkeit mal nach zu schauen wie die Mail...also mit welcher Schrift verschickt wird?

Ja, anstatt auf "Senden " auf "später senden" klicken, so gelangt die Mail in den einzigen Postausgang von TB. Kontrolliere dort im Quelltext (strg+U), ob der HTML-Tag für die gewünschte Schriftart überhaupt gesetzt ist.
    Wird beim Versenden die default Schriftart und Größe genommen, verschickt TB die Mail trotzdem in Rein-Text. Im Postausgang kann man das genau erkennen.
    Und noch etwas: für HTML in Mails gibt es keinen Standard.
    text.

• seit heute - gesendete Nachrichten mit vertauschtem Inhalt?

• mrb
    • 5. Juni 2009 um 14:15

Hallo,
    danke für die Rückmeldung.

Zitat

was kann/muss ich tun um so was künftig zu vermeiden?
    gibt es ein Größenlimitierung im Gesendetordner?
    die Festplatte bietet noch genügend Platz / mehr als 20GB

Ordner relativ klein halten (max 200-300 MB), regelmäßig komprimieren, weil man in TB ohne Komprimieren praktisch nichts wirklich löschen kann. Bei Problemen den Index zurücksetzen. Manchmal hilft auch nur das Löschen der entspr.*.msf z.B. sent.msf. TB muss dabei geschlossen sein.
    Posteingang leer halten und Virenscanner das Abscannen des Profils untersagen.
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• uhrzeiteinstellung von thunderbird

• mrb
    • 4. Juni 2009 um 20:32

Hallo,
    in welcher Zeitzone ist dein System?
    Doppelklick auf die Uhrzeitanzeige im Tray, Zeitzone. Welche GMT-Zeit ist oben eingestellt und ist unten ein Haken gesetzt?
    Gruß

• Zeichencodierung [erledigt]

• mrb
    • 4. Juni 2009 um 17:22

Hallo,
    zunächst darfst du TB nicht Möglichkeit der automatischen Erkennung wegnehmen.
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird bei den unteren beiden Kästchen kein Haken gesetzt .
    Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Dann bitte jeden beteiligten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, überprüfen, ob dort Haken gesetzt sind oder andere Zeichenkodierungen stehen.
    Wenn das alles nicht hilft, poste die Deklarierung einer solchen falsch dargestellten Mail.
    Dazu den Quelltext (strg+U) der Mail öffnen.

Interessant sind dabei nur solche, in denen von "charset" und "content-type" die Rede ist.

Z.B.:
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Gruß

• Newsletter, Emailadressen in .txt Datei

• mrb
    • 4. Juni 2009 um 00:11

Hallo,
    ich kannte bisher keine kostenlose Webadresse für Listen. Danke für die Info, kommt in mein Archiv.
    Gruß

• mailto: Protokoll

• mrb
    • 3. Juni 2009 um 23:58

Hallo,
    erstelle eine neue *.txt Datei, kopiere den von M3IS3 geposteten Eintrag einschließlich
    Windows Registry Editor Version 5.00 dort hinein. Speichere die Datei als *.reg ab.
    Klicke doppelt auf diese.
    Der Weg über Firefox hatte nicht geklappt?
    Gruß

• Bilder werden beim Empfänger eingebettet angezeigt [erl.]

• mrb
    • 3. Juni 2009 um 23:28

Hallo,

Zitat

Wie an der Schreibweise zu erkennen, verachte und hasse ich Lokus Notes, aber, als ich daheim noch Outlook verwendet habe,

Sag das nicht so laut, denn Moderator Peter_Lehmann denkt da ganz anders darüber.

Meine Antwort: "jein".
    TB benutzt im Header Mail in der Deklarierung "inline". Nun gibt es Mailklienten, die ignorieren oder akzeptieren das und stellen es so dar, als wenn es nicht dort stände, andere wiederum stellen falsch dar. Auf TB selbst hat es auch keine Auswirkung.
    Unterdrücke also die inline-Deklarierung, indem du in der Konfiguration (about:config)
    in den Filter eintägst: disposition, diesen Eintrag:
    mail.content_disposition_type
    doppelklicken und den Wert von 0 auf 1 ändern.
    Neustart TB.

Das Problem tritt auf, wenn der empfangende Mailklient nicht TB ist und keine Möglichkeit hat, "inline"-Lesen abzuschalten. Das kann z.B. bei Outlook Express (ist aber abschaltbar) oder Lotus Notes auftreten.
    In TB kann man jeden Textanhang inline lesen oder auch abschalten durch Änderung unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen".
    Alternativ kannst du aber deine Dateien in ein Archiv stecken bspw. mit WinZip.
    Dann tritt dieses Problem auch nicht mehr auf.
    Gruß

• zeichenkodierung unfreiwillig und von selbst auf arabisch!

• mrb
    • 3. Juni 2009 um 23:16

Hallo und willkommen im Forum!
    Und du verwendest IMAP, das solltest du schon mitteilen und nicht darauf warten, dass dieses jemand in deinem Screenshot entdeckt.
    Das ist nämlich ganz entscheidend für eine evtl. Lösung deines Problems.
    Beende TB, such das aktuelle Profil dort im Ordner ImapMail und dann in den richtigen Ordner IMAP-(Servername). Dort lösche die Datei inbox.msf.
    Ergebnis?
    11 Profile
    Gruß

• Brauche DRINGEND hilfe - Kann keine mails bei Arcor abholen!

• mrb
    • 2. Juni 2009 um 23:00

@muzel,
    stimmt, aber die Antwort war auch:

Zitat

dass ich mit dem anderen arcor-konto keine probleme habe - ich kann dort nach wie vor nachrichten abrufen....

Da passt etwas nicht zusammen.
    Gruß

• Immer html als Antwort

• mrb
    • 2. Juni 2009 um 10:51

Hallo,
    zu deiner letzten Frage:
    Ja, so meinte ich das. Die shift-Taste kehrt das eigentlich vorgesehene Verfassenfenster beim Öffnen jeweils um, in beide Richtungen. Also Rein-Text-->HTML und HTML--> Rein-Text.
    Gruß

• Immer html als Antwort

• mrb
    • 2. Juni 2009 um 01:32

Hallo,
    auch (oder gerade) wenn du schon 200 Beiträge geschrieben hast, solltest du doch den Hinweis kennen:
    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Zitat

Das Klicken auf den kleinen Pfeil neben dem Antwort-Button kann doch nicht alles sein?!

Ich habe nicht einmal so einen Pfeil.
    Befindet sich die Mail noch im Empfangsordner und du antwortest darauf, entscheidet die Einstellung in den Kontoeinstellungen dieses Kontos, "Verfassen & Adressieren", welches Verfassenfenster sich öffnet.
    Öffnet sich eins in Rein-text, kann man das auch wiederholen und dann die Umschalt-Taste gedrückt halten. Die erzeugt immer eine Umkehrung.
    Im lokalen Ordner entgegen entscheidet, wie das Standardkonto eingestellt ist. Möchtest du immer in HTML antworten, brauchst du nur alle Konten auf HTML zu stellen.

Gruß

• Inbox voll mit alten Mails [erledigt]

• mrb
    • 1. Juni 2009 um 23:48

Hallo,

Zitat

Mein Problem ist ja nicht, dass die Inbox zu voll war,

Doch ist es auch, weil der Posteingang immer leer gehalten werden sollte - wie dein Briefkasten auch. Das geht ja in TB ganz einfach mit Filtern. Das macht kein Mensch, der sich mit einem Mailklienten auskennt, manuell.

Zitat

Doch leider hatte ich selbige zum Komprimieren durchgelesen und sah den Zusammenhang zu meinem Problem nicht so ganz

Nun, da du nicht komprimiert hattest, sind durch einen Fehler in der Indexdatei des Posteingangs die als gelöscht markierten Mails wieder erschienen. Das kann vorkommen, besonders, wenn längere Zeit nicht komprimiert wird.

Zitat

Mit reinem Löschen ist es nicht getan, weil sie teilweise aus den Ordner zu stammen scheinen, da sie nicht mehr da sind; teilweise aber auch noch vorhanden sind

Das wiederum kann ich nicht glauben.
    Du willst also behaupten, dass nachdem die Mails im Posteingang wieder zum Vorschein kamen, sie in dem Ordner, in die du die Mails schon einmal "sortiert" hattest, wieder gelöscht wurden?
    Das geht ohne den Einsatz von Filtern aber nicht, eher durch Zauberei.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Und noch etwas:
    beim Kopieren und anschließendem Löschen oder beim Verschieben von Mails verdoppeln sich insgesamt die betroffenen Mails. Das ist dir klar?
    Das gilt auch für den Papierkorb, es sei denn, es wird über den Menüpunkt "Papierkorb leeren" gelöscht.

Gruß

• .doc lässt sich nicht öffnen [erledigt]

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 22:04

Hallo,
    ah, gut, du hast dich etwas im Forum umgeschaut. Auf Grund deiner Beschreibung hatte ich nicht damit gerechnet, dass diese einfache Lösung bei dir helfen würde, sorry.
    Danke für die Rückmeldung.
    Gruß

• Dateien speichern

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 17:37

Hallo,
    ich weiß nicht, wie man TB als Newsserver betreiben kann. Erkläre mal, was genau du dir darunter vorstellst.
    Gruß

• Datei als Anhang einfügen

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 14:06

Hallo,
    bitte immer alle Fragen beantworten.

Erstelle ein neues Profil und überprüfe das Verhalten dort.
    11 Profile

Gruß

• GMX - kann keine Nachrichten mehr senden [erledigt]

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 13:40

Hallo,
    das kann 2 Gründe haben:
    entweder werden nicht alle Adressen auf einmal umgestellt oder der Server akzeptiert noch für einige Monate beide Arten.
    Gruß

• Brauche DRINGEND hilfe - Kann keine mails bei Arcor abholen!

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 12:41

Hallo,
    manchmal hilft das Entfernen und neu Anlegen des Kontos.
    Gruß

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 12:34

Hallo,

Zitat

Safe mode habe ich noch nie probiert!

Dann probiere es.

Win-Taste+R dann eintippen:
    Thunderbird -safe-mode
    OK (=Entertaste drücken)

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Anzeigen von Schlagwörter inkonsistent (IMAP)

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 12:25

Hallo,
    lies über die Problematik von gelöschten Schlagwörtern in IMAP-Konten in den von  graba geposteten Links.

Um es kurz zu machen:
    Das ganze ist Server abhängig. Es klappt bei Arcor und laut  rum  auch bei 1&1.

Bei allen anderen mir bekannten kostenlosen Mailaccounts klappt es nicht.
    Es funktioniert aber die Markierung mittels "Stern".

Gruß

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 11:59

Hallo,
    das hast du vergessen:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Wie gehst du beim Einfügen vor?
    Passiert das auch im safe-mode?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™