1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Daten eingehender eMails bearbeiten?

• mrb
    • 31. Mai 2009 um 11:50

Hallo und willkommen im Forum!
    Ja, das geht auch so in TB allerdings nur in Verbindung mit dem Add-on ImportExportTools, da TB *.eml Datei zwar anzeigen kann aber nicht importieren
    Der komfortabelste, weil schnellster Weg zur Bearbeitung von Mails ist aber das Add-on TB Header Tools Extension.
    Über das Menü Extras, Change Header Details, gelangt in das Menüfenster und geht auf "Edit full source".
    Das Add-on kann also mehr, als es verspricht.
    Gruß

• TB Adressbuch ( Kontakte ) in Outlook verwenden !?

• mrb
    • 30. Mai 2009 um 20:14

Hallo,
    ein Problem kann auch dadurch bestehen, dass OL die *.csv Datei mit Semikolons getrennt haben möchte, während TB das gerne mit Kommas hätte und sie auch so exportiert.
    Mit OE besteht dieses Problem. Ob es auch für OL gilt kann ich nur ahnen.
    Sollte man also, falls der Import nicht klappt, berücksichtigen. Das Umformen ist mit Wordpad aufwärts schnell zu bewerkstelligen.
    Gruß

• Wiederherstellung von Thunderbird

• mrb
    • 30. Mai 2009 um 15:07

Hallo,
    wenn du viel Glück hast und den Stick nicht weiter benutzt hast, kannst du versuchen mit Recovertools, die Dateien wiederherzustellen. Das Wiederherstellen von Datenbanken hat aber oft so seine Tücken.
    Bitte google nach "Recuva" und "PC Inspector File Recovery".
    Beide Tools benutzen, bevor du den Stick neu beschreibst, und die Wiederherstellung nicht auf dem Stick selbst machen.
    Gruß

• Neues Konto nicht sichtbar

• mrb
    • 30. Mai 2009 um 14:45

Hallo,
    die jeweiligen Filterregeln befinden sich in den Dateien msgFilterRules.dat der jeweiligen Kontenordner.
    evtl muss man die aber noch in TB im Filtermenü wieder aktivieren und evtl. die auszuführenden Aktionen neu auswählen. Immer wenn die Filter nicht die gleichen Gegebenheiten vorfinden etwa weil ein Ordner fehlt, kann das passieren.
    Falls du den Junkfilter benutzt hast, sollte man auch die "Lerndatei" wieder übernehmen.
    Die heißt training.dat und befindet sich im Root-Verzeichnis des jeweiligen Profils.
    Auch das Adressbuch kann man übernehmen.
    Wer viele Add-ons hatte, kann versuchen auch diese zu übernehmen. Es müssen dann zusätzlich zu den jeweiligen Ordnern (im Ordner Extensions) auch die Dateien extensions.ini und extension.rdf mitkopiert werden. Die Übernahme der Add-on klappt aber in einigen Fällen nicht.
    Ist man aber an einer sauberen Neuinstallation interessiert, ist dieses auch für die Add-ons empfehlenswert. Einige davon bieten ja den Export/Import ihrer Einstellungen an.
    Bei Aktionen im Profil TB vorher immer schließen.
    Gruß

Gruß

• .doc lässt sich nicht öffnen [erledigt]

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 23:17

Hallo,

Zitat

Die Endung ist aber mit OpenOffice (Writer) verknüpft, ich habe das unter Dateitypen definitiv festgelegt

Das alleine reicht manchmal nicht.
    Poste mal, was bei dir in den Ordneroptionen, Dateitypen, DOC, open. steht.
    Gruß

• Antwortheader Schriftart entspricht nicht den Optionen

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 23:08

Versuche mal, ob du es durch "Minimale Schriftgröße" unter "Schriftarten und Kodierung etwas verkleinern kannst.
    Ach ja die Schriftart "AsolutDB" hast du woher?
    Kannst du erkennen, ob der Absender dieser Schriftart entspricht?
    Gruß

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 20:14

Hallo,
    ganz egal, wie die Einstellungen für die Schriftgröße auch immer sind, separat kann ich das Reply-Format in Bezug auf die Größe nicht unabhängig verändern.
    Außer du machst es manuell, indem du eine kleiner Schriftart auswählst etwa Arial narrow.
    Muss dann aber jedes Mal geändert werden.
    Gruß

• .doc lässt sich nicht öffnen [erledigt]

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 19:29

Hallo und willkommen im Forum!
    Ändere die Zuordnung auch in TB.
    Extras, Einstellungen, Anhänge, Aktionen anzeigen & verändern, Aktion ändern, klicken auf:"mit dieser Anwendung öffnen.
    Gruß

• Falscher Zeichensatz bei Weiterleitung

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 19:21

Hallo,
    danke für die Mail, die in einigen Dingen sehr aufschlussreich war.

eins ist schon mal klar:
    X-MS-TNEF-Correlator:

Die Urspungsmail wurde in Outlook verfasst. Schon kein gutes Zeichen.
    Das macht sich hauptsächlich dadurch bemerkbar, dass eine Weiterleitung, ohne HTML-Formatierung erfolgt. Die verschwindet dann nämlich. Da kann man schrauben wie man will.

Das, was mit dem Zeichensatz passiert ist offenbar, aber nicht sofort erklärbar.
    Offensichtlich ist nämlich die Deklarierung falsch.
    gegeben:
    Content-Type: text/html; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    und
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: base64

Hier müsste stehen:
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit (oder 7bit oder quoted-printable)

base64 braucht man für die Kodierung von Anhängen.

Ändern kannst du das für diese Mail, wenn du auf den Ordner, in dem sich die Mail befindet, rechts klickst, Eigenschaften, Allgemein, Standard-Zeichenkodierung auf UTF-8 stellst.
    Aber keinen Haken dort machen.

Gruß

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 15:12

Hallo,
    ich schrieb:

Zitat

Und das klappt auch nur, wenn man unter Verfassen die Größe bei Arial "mittel" eingestellt hat, was ja offensichtlich lt. Screenshot nicht der Fall ist.

Das ist bei dir ebenfalls nicht der Fall.
    Gruß

• blasse Signatur [erledigt]

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 14:46

Hallo rum,
    meine Test ergaben nun folgendes Bild.
    Egal ob in Rein-Text oder HTML-Mails, alles was in schwarzer Farbe(!) in der Signatur steht, wird immer in gräulicher Farbe in TB dargestellt, ob im Verfassenfenster, im Ordner Gesendet, Postausgang oder im Nachrichtenfenster.
    Das ist wohl eine TB-interne Darstellungsart.
    In anderen Mailklienten außer TB ist die Farbe immer so wie sie original gewollt ist.
    Anders als schwarz gefärbte Signaturen behalten immer diese Farbe.
    Gruß

• Grafiken versenden

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 10:58

Hallo,
    du solltest deinem Virenscanner unbedingt das Abscannen des TB-Profilverzeichnisses untersagen, es könnte aber sein das Avira das Verzeichnis von sich aus schon übergeht.
    Da du einen Aussetzfehler hast, ist es fast unmöglich, diesen durch eine Ferndiagnose auszumachen. da müsste ich schon an deinem Computer sein, was ja nicht möglich ist.
    Ich würde dir empfehlen, zunächst in einem neuen Profil mit ein zwei Konten dieses dort noch einmal zu testen.
    11 Profile

Gruß

• mrb
    • 29. Mai 2009 um 10:49

Hallo rum,
    ich habe das selbst einige Male mit einer HTML-Signatur getestet und keine Unterschiede feststellen können. Da ich aber die ausgegraute Darstellung bei Rein-Text.- Signaturen kenne, habe ich das wohl berücksichtigt. Allerdings ging es ja hier um HTML-Signaturen und bei denen sehe ich keine Unterschiede.
    Möglicherweise ist das aber der Einfluss bestimmter Add-ons. Ich müsste das mal in einem Virgin-Profil testen.
    Gruß

• Erhalte e-mails, aber es gehen keine raus!

• mrb
    • 28. Mai 2009 um 21:02

Hast du es auch mal ohne Verschlüsselung probiert?

• mrb
    • 28. Mai 2009 um 21:00

Hallo,

Zitat

Heißt das, es kann durchaus sein, dass es von Empfänger zu Empfänger anders aussieht? Ich kenne mich gar nicht mit html aus...

Genau so ist es, selbst wenn der Empfänger auch TB hat, kann er ja andere Einstellungen haben.
    Bei einfachen Textformatierungen ist nur die Schriftgröße ein Problem. Je komplizierter aber der HTML-Code wird mit Grafiken, Tabellen und Skripten, umso mehr unvorhersehbare Differenzen können dann auftreten.
    Irgendwann akzeptiert TB dann den Code nicht mehr und du kannst die Mail nicht mal versenden.
    Mich selbst interessiert zwar HTML, wende es aber nicht in Praxis an. Das gilt beim Schreiben und eingeschränkt auch beim Lesen von Mails.
    Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2009 um 20:53

Das ist ja merkwürdig.
    Bei mir ist das nicht nämlich nicht der Fall. Es sind immer die gleichen Größen des wie ihr sagt "Header" und der Schrift beim Schreiben.
    Die Größe der Schrift ist auch abhängig von:
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung, Sansserif Größe und "minimale Schriftgröße".
    Mich würden schon eure Einstellungen dort interessieren.
    Und das klappt auch nur, wenn man unter Verfassen die Größe Arial "mittel" eingestellt hat, was ja offensichtlich lt. Screenshot nicht der Fall ist.
    Verändert man die nämlich, verändert man die neu einzutippenden Buchstaben, aber nicht den "Header".
    Alles klar?
    Gruß

• Voransicht von Emails im Posteingang

• mrb
    • 28. Mai 2009 um 20:34

Hallo graba,
    nach einem Neustart von TB ändern sich die Farben.
    Da ich TB sehr häufig neu starten muss, weil die Filter beim Abrufen nicht ausgeführt werden und sich dieses auch nicht beim manuellen Ausführen ändert. Nach einem Neustart (jetzt wird kaum noch eine Mail abgerufen) geht es dann.
    Das ist auch ein Knackpunkt bei mir, der mich ziemlich ärgert. Passiert aber nur, wenn man viele Konten hat.
    Gruß

• Voransicht von Emails im Posteingang

• mrb
    • 28. Mai 2009 um 20:30

Hallo graba,
    ich kenne den Mechanismus nicht. Nach einer gewissen Zeit wird aus der roten Schrift eine blaue.
    Vielleicht auch nach einem Neustart, noch nicht getestet. Kann ich aber machen.
    Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2009 um 20:12

Hallo,

Zitat

Ich habe das Spiel auch nochmal durchgeführt, mit einer Signatur, die ich aus Word heraus kopiert und in TB eingefügt hatte

Wie bist du dabei vorgegangen?
    Ich muss leider immer wiederholen:
    Es gib keinen Standard für HTML in Mails.
    Ich habe übrigens gerade mit Signaturen in der Vergangenheit viel experimentiert, aber nie dein Problem in irgend einer Weise bemerkt.

Gruß

• Schriftart im Nachrichtenfenster ändern

• mrb
    • 28. Mai 2009 um 20:08

Hallo,
    leider werden dadurch andere Beschriftungen mitverändert und es geht nur, wenn dein Theme dieses zulässt.
    Installiere das Add-on MailTweak
    und ändere in dessem Menü den Punkt "Schriftgröße"
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™