1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nachrichten als gelesen markieren

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 19:05

Hallo,

Zitat

früher ging das... als ich noch das add on benutzt habe.

Ja, dort wurde ja auch das HTTP-Protokoll benutzt. Das gibt es jetzt nicht mehr. Mit POP ist das meiner Ansicht nach nicht zu machen. Das ginge nur mit einem IMAP-Konto und das bietet Hotmail nicht an.
    Gruß

• Anhänge automatisch öffnen nicht möglich

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 18:59

Hallo,
    dein Pfad stimmt nicht. Dort steht doch "Program files". Du musst im Anwendungsordner suchen dort muss "appdata" und "roaming" drin vorkommen auf keinen Fall aber "local"
    "Das Profil-Verzeichnis finden"
    oder Wintaste+R und dort %appdata%/thunderbird eingeben.
    Du solltest dich auch etwas mit dem TB-Profilordner befassen:
    11 Profile
    Gruß

• Als "gelesen" markierte Mails downloaden [erledigt]

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 18:53

Hallo,

Zitat

"popstate.dat" gelöscht

Bei geschlossenem TB? Sonst wird sie nämlich nicht gelöscht.

Ich meine, dass bei Googlemail die Einstellung "POP aktivieren" das bewirken könnte. Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil ich nur IMAP benutze, wo diese Probleme nicht auftreten.
    Könnte es außerdem sein, dass sich die Mails nicht mehr im Posteingang befinden, sondern in "alle Nachrichten"? Dann musst du die von dort in den Posteingang zurückkopieren.
    Im Zweifelsfall solltest du auch IMAP aktivieren und so die benötigten Mails in einen lokalen Ordner von TB kopieren.

Gruß

• Überflüssige Leerzeilen beim einfügen aus Word

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 18:44

Hallo,
    hat nichts mit TB zu tun.
    Ist ein altes Problem von Word beim Drücken der Enter-Taste (Absatz). Gab es schon mit OE. Das kann man in Word einstellen.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=416945

Gruß

• Nachrichten als gelesen markieren

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 18:17

Hallo,
    in meinem live-de-Konto, welches die gleiche Webseite benutzt wie Hotmail und auch die gleichen Zugangsdaten hat, gibt es im Mailbereich ein Menü "Markieren als", hast du dort mal hereingeschaut?

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Anhang *.gpn-Datei wird als Text angehängt

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 16:43

Noch etwas zum octet-stream und warum ich den nur selten in TB sehe:

Zitat

ein octet stream ist kein bestimmter Dateityp, sondern wird vom Server nur nicht erkannt und deswegen pauschal als "Bitfolge" bezeichnet. Das passiert in den meisten Dateisystemen schon dann, wenn man einfach nur die Endung weglässt. Hast Du mal versucht, eine Bilddatei-Endung (.bmp, .tif, .jpg) anzuhängen?

Kann natürlich auch sein, dass die Datei beschädigt ist ... ein "fremder Dateityp" ist es auf jeden Fall nicht (unbedingt =).

Mit anderen Worten: der Server hat die Endung nicht zuordnen können und sie dann einfach als octet-stream deklariert.
    TB hat die Datei als Textdatei analysiert, womit vermutlich wieder die Empfänger-Mailklient nichts anfangen kann.
    Vorschlag:
    bei der nächsten Mail komprimiere den Anhang vorher als *.zip und der kommt dann korrekt an. Wetten?

Gruß

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 15:08

Hier geht einiges mit den Deklarierungen durcheinander.
    Entweder ist deinem Betriebssystem oder TB *.gpn nicht bekannt (wem ist das schon?), oder hier sind verschiedene Mailklienten und Webseiten im Spiel, bei denen das gleiche der Fall ist.
    Die Deklaration "application/octet-stream" ist relativ selten (bei Zip-Dateien bspw.).
    Oft sind Mailklienten wie Outlook und in Wort direkt versendete Mails nicht kompatibel, weil diese exotische Deklarierungen vornehmen. Auch hängt das Betriebssystem und dessen Alter damit zusammen. Anhänge z.B. in Win2000 werden häufig falsch deklariert.
    Dieser mimetype muss in der Registry u.a. (HKEY_CLASSES_ROOT) vorhanden sein, damit TB richtig damit umgehen kann. Bei mir ist er es nicht. Suche mal nach mimetypes in der Registry. *.gpn müsste dort aufgereiht sein.
    Mache mal Folgendes:
    versende eine Mail an dich selbst mit diesem Anhang. Ergebnis?

Falls das Problem auch hier besteht, schicke diese Mail an mich. PN an mich, und ich sende dir meine Mailadresse für diese Zwecke.

Übrigens hat dein Problem nichts mit dem des Fragestellers zu tun. Schon alleine wegen des Dateityps.
    Gruß

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 14:52
    Zitat

Wenn ich diese über die Website von T-Offline verschicke, gibt es keine Probleme; nur Thunderbird identifiziert sie offensichtlich als Text und bindet sie in den Mailtext ein.

Das sind zwei verschiedene Dinge. TB nimmt seine Information aus deinem Betriebssystem. Die Webseite nimmt aber das, was deren Server vorschreibt.

Zitat

Hier ist der Content-Type text/plain! Das ist ein unleserlicher Text in der Mail!

Das muss so, ist ja mit base64 kodiert. Das ist bei fast allen Anhängen außer Text-Dateien so.
    Gruß

• Import Outlook & Outlook Express gelingt nicht [erledigt]

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 14:47

Hallo,

Zitat

Leider habe ich das schon versucht - hilft nicht.

das kann ich nicht glauben. Was genau geht nicht?
    Gruß

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 11:35

Hallo,
    fast jeder Mailklient bietet heute die Möglichkeit, Anhänge, die aus Text oder Grafikdateien bestehen an das Ende einer nachricht zu hängen.
    Dafür gibt es in TB im Menü Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" eine Lösung, wenn man den Haken dort entfernt.
    Gruß

• Anhänge

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 10:57

Hallo,
    eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass TB Mails mit bestimmten Anhängen (bin mir nicht sicher, ob eine Bilddatei darunterfällt, bei einer *.txt bin ich aber ganz sicher) als "inline" deklariert genauer als
    "Content-Disposition: inline" im MIME-Abschnitt des Headers.
    Möglicherweise kann es Mailprogramme etwa "Lotus Notes" geben, die damit nicht umgehen können.
    Man sollte daher in der Konfiguration von TB die Zeile mail.content_disposition_type auf 1 setzen, dann sendet TB die Mail ohne diese Deklarierung.
    Die Konfiguration erreichst du über Extras, Einstellungen, Erweitert, "Konfiguration bearbeiten".
    Siehe auch http://kb.mozillazine.org/Send_attachmen…eal_attachments
    Gruß

• Entwurf wird nicht angezeigt [erledigt]

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 10:33

Hallo,
    dann muss die Mail noch da sein, nur kannst du sie nicht sehen.
    Unter Ansicht, Themen ist für diesen Ordner (also diesen Ordner markieren) was bei dir aktiviert?
    versuche mal dieses:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Hilft das?

Gruß

• Import Outlook & Outlook Express gelingt nicht [erledigt]

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 00:16

Hallo,
    vielleicht ist noch etwas zu retten, aber mit einiger Arbeit verbunden.
    Ich würde ordnerweise in OE alle Mails markieren und sie per drag & drop in in vorher neu erstellte Ordner ziehen. Die Mails werden dann zu *.eml Dateien.
    Diese wiederum kann man importieren mit dem Add-on ImportExportTools und zwar ebenfalls ordnerweise.
    Das geht dann in TB folgendermaßen:die benötigten Ordner
    in TB einrichten entweder als Unterordner eines Kontos oder der lokalen Ordner.

Kurzanleitung:
    In TB (Ordner oder Mails markieren) Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren" dort "alle EML-Dateien eines Verzeichnisses importieren" anklicken und dann die gewünschte Auswahl treffen.

Gruß

• Schrift im Mail verändern

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 00:09

Hallo Peter,
    dein Link hat einen kleinen Fehler (letzte Klammer steht außerhalb) und kann deshalb nicht geöffnet werden.
    Daher noch einmal: Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

Gruß

• Zwischenspeicherung von geöffneten Dokumenten aus TB [erl.]

• mrb
    • 18. Mai 2009 um 00:04

Hallo,
    das hätte u.U.auch daneben gehen können. Darum immer erst das Dokument abspeichern.
    Manchmal sind sie nämlich nicht mehr auffindbar. Da hast du Glück gehabt.
    Gruß

• Fonts beim Weiterleiten/Beantworten

• mrb
    • 17. Mai 2009 um 23:39

Hallo,
    ich wollte zunächst deine Beschreibung nicht glauben und habe sie überprüft.
    tatsächlich ist es aber so, wie du behauptet hast, allerdings in meinem Haupt-Profil, welches aber vollgestopft mit Add-ons und vielen Veränderungen in der Konfiguration ist.
    Allerdings habe ich eins bemerkt:
    es wird immer nur der erste Farbbefehl in einer Mail umgewandelt, alle folgenden bleiben original,
    so dass sich die Arbeit beim Ändern in Grenzen hält.
    Ich gebe aber zu, dass mir das Verhalten von TB anfangs buggy erschien.

Ich habe es dann in einem frischen Profil (ohne Add-on und sonstigen Änderungen in der Konfiguration) noch einmal getestet und dabei festgestellt, dass bei Antworten oder Weiterleiten TB immer etwas dazu schreibt, beim Antworten: "<Name> schrieb" und
    beim Weiterleiten wird ein ganzer Stempel hinzugefügt.
    Und nur diese von TB hinzugefügten Texte werden in der von mir eingestellten Farbe (unter Versenden) dargestellt.
    Der Originaltext ist also davon nicht betroffen.
    Wenn man es so sieht, ist es kein Bug, sondern so gewollt.
    Wenn du möchtest, poste ich ein paar Bilder dazu.
    Gruß

• Anhänge (Bilder) speichern - entsetzlich umständlich

• mrb
    • 17. Mai 2009 um 11:10

Hallo,
    dann muss bei deinem Thunderbird etwas nicht stimmen.
    Überprüfe noch einmal die Vorgehensweise:
    Du klickst mit links auf einen freien Raum in der Spalte, in der sich der Anhang befindet.
    Danach klickst du mit rechts darauf und die entsprechenden Optionen sind wählbar und nicht ausgegraut.
    Es darf also keine Datei markiert sein.
    Wenn das nicht klappt, starte TB zunächst im safe-mode und kontrolliere das Verhalten dort.
    Hilft auch das nicht, erstelle testweise ein neues Profil und teste es dort wieder.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

• Wie werde ich Windows Mail los?

• mrb
    • 16. Mai 2009 um 19:32

Hallo,
    in WinXP kann man OE über Software, Windows- Komponenten hinzufügen/entfernen, OE zumindest deaktivieren. Das müsste auch mit Vista zu machen sein.
    Wenn aber TB korrekt als Standardprogramm definiert ist, dürfte es auch in Gegenwart von WM keine Probleme geben. Allerdings verhindern MS-Programme wie Word oder Outlook manchmal.
    Mache mal WM zum Standard und anschließend wieder TB. Du kannst das in TB auch machen unter Extras, Einstellungen, Allgemein, Standardanwendung machen.
    Das ganze ist aber mehr ein Problem des Betriebssystems, als das von TB.
    Gruß

• Anhänge (Bilder) speichern - entsetzlich umständlich

• mrb
    • 16. Mai 2009 um 19:14

Hallo,

Zitat

Jedoch bleibt eine Frage, warum wird beim Mausklick re. 'alle abtrennen / alle speichern / alle löschen' zwar angezeigt, kann aber nicht mehr wie früher aktiviert werden?

Gute Frage, wurde aber schon öfter im Forum beantwortet. Das ist nämlich ein kleiner Bug, den man aber leicht umgehen kann:
    Beitrag

Gruß

• Kann keine Emails mit Thunderbird versenden [erledigt]

• mrb
    • 16. Mai 2009 um 19:01

Hallo,

Zitat

Mir war nur aufgefallen das man nur beim erstellen des 1. Kontos den Postausgangserver eintragen konnte.

Ja, das stimmt leider, den musst du nachträglich einrichten und dem Konto auch zuordnen.
    Also im Kontenfenster ganz unten links Postausgangsserver (SMTP) markieren und rechts auf "Hinzufügen" klicken.
    Für die Zuordnung lies:
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    ganz unten auf der Seite.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™