1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• E-Mail versenden

• mrb
    • 26. April 2009 um 10:22

Hallo,
    ich hatte dir das Workaround gepostet, eigentlich dauert es vielleicht 2 Sekunden länger. Du musst ja zusätzlich nur den Empfänger und Absender neu auswählen. Den neuen Empfänger musst du in Outlook ja sicher auch neu eintippen.
    Gruß

• TB läd plötzlich keine Mails mehr von Web.de-Konto herunter

• mrb
    • 26. April 2009 um 10:08

Hallo und willkommen im Forum!
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Du benutzt POP oder IMAP-Konten?
    Hilft das Entfernen des Kontos und Neueinrichtung?
    Gruß

• Importieren von Dateien ins TB nicht möglich?! "erledigt"

• mrb
    • 25. April 2009 um 21:25

Hallo,
    *.pcv ist eine Sicherung unseres "LieblingsTools" MozBackUp .
    Du kannst sie nur nach *.zip umbenennen und dann entpacken.
    Gruß

• kann keine E-Mails senden bei GMX [erledigt]

• mrb
    • 25. April 2009 um 21:17

Hallo,
    überprüfe auch die Zuordnung des SMTP-Servers zum POP-Konto.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

Außerdem hat sich vor kurzem in den Servereinstellungen bei GMX etwas geändert. Informiere dich auf der Webseite.
    Gruß

• Thunderbird-Konto komplett sicher mit Paßwort

• mrb
    • 25. April 2009 um 20:47

Hallo,
    man könnte auch in Erwägung ziehen, ein 2. Profil auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte zu legen. Voraussetzung, du hast Windows so eingestellt, dass der USB-Stick immer die gleiche Laufwerksnummer bekommt.
    Gruß

• E-Mail versenden

• mrb
    • 25. April 2009 um 20:37

Hallo,
    ja, eventuell. Leider hat TB noch eine etwas versteckte meiner Ansicht mitunter fatale Einstellungsmöglichkeit, die man besser nicht verändern sollte.
    Mach mal einen Rechtsklick auf den Papierkorb und kontrolliere was dort unter Eigenschaften, "Allgemein" eingestellt ist.
    Dann machst du den gleichen Test mit den Ordnern, in denen es nicht richtig klappte.
    Wenn dort evtl. ein Haken steht oder der Zeichensatz nicht der gleiche ist wie in Extras, Einstellungen, Ansicht kannst du dir ja vorstellen, was das bedeutet.
    Gruß

• E-Mail versenden

• mrb
    • 25. April 2009 um 16:24

Hallo,

Zitat

Ich habe mir gedacht da gäbe es eine einfache Einstellung und alle Mails kommen in meiner Sprache an

Sollte es ja auch - im günstigsten Fall. Leider gibt es zu viele verschiedene Betriebssysteme, Mailklienten, Server usw., so dass schon Fehler passieren können.
    Außerdem können sogar Virenscanner/Firewall einen Mailklienten heftig durcheinander bringen.
    Gestern noch hatte ich hier im Forum einen Fall, in dem Virenscanner/Firewall "NOD" einen Eintrag in eine Mail setzte. Die Folge war, dass diese Mail nicht mehr weitergeleitet werden konnte.
    Sie war dann komplett leer.
    Zu deinem Fall: du kannst leicht überprüfen, ob eine Mail korrekt deklariert ist.
    Schaue in deren Quelltext (strg+U) und kontrolliere den dort eingetragenen charset.
    Ist der z.B. UTF-8 und du schaust dann in TB unter Ansicht, Zeichenkodierung und dort steht beispielsweise ISO-8955-1, kann da etwas nicht stimmen, denn dort müsste eigentlich dasselbe also auch UTF-8 stehen.
    Oder anders, musst du den angezeigten Zeichensatz verändern, um ihn korrekt dazustellen, ist die Mail falsch deklariert.
    Gruß

• E-Mail versenden

• mrb
    • 25. April 2009 um 16:06

Hallo,
    sind diese Mails etwas alle vom gleichen Absender?
    Du gehst direkt ins Internet und auch kein Exchange vorhanden?
    Outlook und TB arbeiten nicht gerade gut zusammen,besonders, wenn HTML und RTF im Spiele sind.
    Man müsste im einzelnen den Quelltext der Mails auf korrekte Deklarierung überprüfen um die genau Ursache zu klären. Dazu wäre es notwendig, diese an mich als *.eml zu senden.
    Falls du das gerne möchtest, schicke mir eine PN mit deiner Mailadresse.
    Du hast welches Betriebssystem?
    Du kannst auch gerne die Deklarierungen hier ins Forum posten. Allerdings kann man so nicht jeden Fehler ausfindig machen.
    Eine Deklarierung besteht aus mindestens einem Gebilde dieser Art:
    Rein-Text:
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

HTML-Mails:
    Content-Type: text/html;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

bei Anhängen bspw.:

Content-Type: image/jpeg;
    name="crystal_ball_1.jpg"
    Content-Transfer-Encoding: base64

Content-Disposition: attachment;
    filename="crystal_ball_1.jpg"

Gruß

• E - Mail Anzeigen

• mrb
    • 25. April 2009 um 15:38

Hallo,

Zitat

Kann ich den Ordner gesendete Mails links ersetzen mit mit ein Brief?

theoretisch ja, aber sehr, sehr umständlich. Du brachst dazu ein spezielles Add-on (MailTweakewak) und Lust und Laune entspr. Codes in die userChome.css einzutragen.
    Icons auszutauschen habe ich aber noch nie gemacht, es soll aber möglich sein.

Zitat

Hab da noch eine frage zu Letzte Ordner und zu Alle Ordner könnte ich Letzte Ordner löschen?

Bei vielen Konten ist man dankbar für eine lange Liste, bei jur einem Konto kann es lästig sein. Trotzdem würde es mich nicht stören.
    Du kannst TB beenden und im Profil die Datei panacea.dat löschen. Aber irgendwann wird die Liste wieder so aussehen. Außerdem könnte es auch andere von die vorgenommene Änderung rückgängig machen.
    Gruß

• E-Mail versenden

• mrb
    • 25. April 2009 um 15:27

Hallo und willkommen im Forum!
    zu 1)
    kannst du so nicht verhindern, sonst wäre es ja keine Weiterleitung mehr.
    Workaround:
    Rechtsklick auf die Mail "als neu bearbeiten", Empfänger und Absender bearbeiten. Einen evtl. Weiterleitungsvermerk hinzufügen.

zu 2)
    eine totsichere nicht, denn Mails können falsch oder gar nicht deklariert sein, dann kann TB den richtigen Zeichensatz (=Zeichenkodierung/charset) höchstens erraten.

Man kann TB allerdings so einstellen, dass dieser alle richtig deklarierte Mails korrekt darstellt:

Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", kann angehakt sein, bezieht sich aber nur auf HTML-Mails
    Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

Gruß

• Ordner einfärben [erledigt]

• mrb
    • 24. April 2009 um 21:51

Du kannst jetzt natürlich noch jedem Ordner eines Kontos zusätzlich eine andere Farbe geben.
    Dafür verwendest du den Befehl:

treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, account-Gmail, name-Finance)
    {color: red !important;}

account= Kontoname
    name=Ordnername.

Gruß

• mrb
    • 24. April 2009 um 20:02
    Zitat

(account-Posteingang Ordner)

Du hast also im Ordner-Fenster links einen Ordner, der sich "Posteingang Ordner" nennt?

Zitat

#ff00ff

Warum hast du den ausgerechnet "weiß" als Farbe gewählt, welches man evtl. gar nicht erkennen kann?
    Gruß

• mrb
    • 24. April 2009 um 19:08

Hallo,
    du hast also in MailTweak
    "Ordner Icons" und "CSS Auswahl" angehakt?

Zitat

(account- Letzte Ordner )

Ist falsch. Du darfst kein Leerzeichen nach dem Minuszeichen setzen.

DIe userChrome.css befindet sich in welchem Ordner/Pfad?

Gruß

• EmailAdressen von Hotmail importieren ? [erl.]

• mrb
    • 24. April 2009 um 18:27

Hallo,

Zitat

exportieren aus hotmail als csv, dann ins adressbuch (start - programme - zubehör - adressbuch) importieren

im tb dann über Extras - Importieren - Adressbücher - Outlook Express importieren

Warum nicht direkt als *.csv importieren?
    Gruß

• kein Sound bei Hotmail Konto [erledigt]

• mrb
    • 24. April 2009 um 17:36

Rothaut,
    du hast schon Recht, das dürfte die Ursache nicht sein. Meine Frage diente aber dazu, gleiche Verhältnisse zu haben wie der Fragesteller, denn dieses Chaos mit den Webmail-Add-ons wie vor einiger Zeit, möchte ich bei mir nicht mehr haben, auch nicht in meinem Testprofil.
    Mein Frage ergab sich wie  graba schon sagte aufgrund der Fehlerbeschreibung.
    Gruß

• gelöst: Mail weiterleiten -> Inhalt weg

• mrb
    • 24. April 2009 um 17:22

Hallo,
    Übeltäter gefunden.
    Die Ursache ist wie so oft: Virenscanner/Firewall.
    Was ich nicht weiß, bei wem, der beim Absender oder der von Rollon?
    Wer hat NOD?

Der setzt nämlich ganz unten unter den Nachrichtentext
    folgendes:

Zitat

__________ NOD32 4023 (20090420) Information __________

Diese E-Mail wurde vom NOD32 antivirus system geprüft
    http://www.nod32.com

Und genau das mag TB nicht.
    Löscht man diesen Eintrag, geht auch das Weiterleiten wieder.
    Allerdings kann man den Eintrag nur mit Hilfe des Add-ons TB Header Tools Extension
    löschen bzw. verändern.

Meine Vermutung: NOD schreibt in einem anderen Zeichensatz als die Mail deklariert ist (die steht korrekt auf UTF-8). So kommt TB durcheinander. Böse, böse (der Virenscanner).
    Gruß

• gelöst: Mail weiterleiten -> Inhalt weg

• mrb
    • 24. April 2009 um 14:50

Hallo,
    sorry, hatte den Link zur Datei zwar ausgeführt, aber aufgrund der dort ungewohnten Webseite die *.zip Datei übersehen.
    Der Grund für das Verhalten liegt irgendwie am Zeichensatz (UTF-8). Ändere ich nämlich den Zeichensatz beispielsweise. auf ISO-8955-1 kann man die Mail weiterleiten. Allerdings mit defekten Umlauten/Sonderzeichen.
    Warum das so ist und ob man das beheben kann, kann ich erst heute Abend sagen. Ich werden dann damit etwas experimentieren.
    Ansonsten bestätige ich das Verhalten.
    Es kommt manchmal bei falschen Deklarationen vor. welcher Teil jetzt falsch ist, werde ich versuchen herauszubekommen.
    Möglicherweise hängt es vom Absender ab.
    Gruß

• Private Ordner verschwunden.

• mrb
    • 24. April 2009 um 12:42

Hallo,
    du hast wohl versäumt den Papierkorb regelmäßig zu komprimieren. Löschen der Mails reicht nicht, es sei den man benutzt den Menüpunkt "Papierkorb leeren", das schließt das Komprimieren ein.
    Schau mal im Profil und dort im Ordner Mail nach, ob du dort Unterordner des Ordners trash findest, die deinen privaten Ordnern entsprechen.
    Sonst würde ich mal versuchsweise so vorgehen:
    nach dem Einspielen der alten Sicherung, im Profil den richtigen Ordner "trash" zu verschieben. TB muss dann dabei geschlossen sein. Der Papierkorb müsste dann von TB wieder neu erstellt werden, diesmal leer.
    ODer du sicherst zunächst deine privaten Ordner und gehst dann in TB auf den Papierkorb und mit Rechtsklickmenü Papierkorb leeren.
    Die privaten Ordner - falls sie Teil der lokalen Ordner waren, kann man später immer wieder problemlos in den Ordner "Local folders" (im Profil) einkopieren.
    Gruß

• Thunderbird 2.xx Absturz u. wie an alte Daten kommen [erl.]

• mrb
    • 24. April 2009 um 12:33

Hallo graba und rum,
    gut dass ihr meinen Fehler bemerkt habt. Mit "jenen Ordner" dachte ich nämlich an den TB-Anwendungsordner.
    Wenn man nur den Ordner "Mail" einkopiert, werden nur die lokalen Ordner angezeigt, aber keine separaten Konten.
    Danke
    Gruß

• mrb
    • 24. April 2009 um 10:57

Ich kann dir nur sagen wie man einen Ordner samt Unterordner einfärbt.
    Wenn du Erfolg haben willst, lösche alle gemachten Änderungen in der userChrome.css und führe nur meine Anleitung aus. Darüber hinaus kann ich dir nicht helfen.

Bsp.:
    Du hast ein separates Konto, welches "AOL" heißt (im Ordnerfenster links muss der Name auch genau so drin stehen), dann heißt der einzukopieren Code so:

treechildren::-moz-tree-cell-text(account-AOL)
    {color: #FF6666 !important;}

Die Farbe habe ich jetzt willkürlich gewählt.
    Bekommst du es bis dahin hin?
    Hast du nur den lokanen Ordner heißt der Code:

treechildren::-moz-tree-cell-text(account-lokale Ordner)
    {color: #FF6666 !important;}

Nach Neustart von TB müssten jetzt der Kontoname mit allen Unterordnern darin eingefärbt sein.
    Sind sie das?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™