Hallo,
da ich keine Patentlösung habe, möchte ich zunächst wissen, in welchem Ordner, sich die zu beantwortenden Mails befinden und wie groß dieser ist.
Dazu lasse dir mit Hilfe der Info-Spalten im Ordnerfenster die möglichen Optionen anzeigen.
3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
ZitatIst diese Lab-Erweiterung denn sinnvoll/ausgereift/mir zu empfehlen/generell toll?
Na ja, wenn man weiß was man tut, nicht vergisst, dass man sie aktiviert hat und sie getestethat, warum nicht, wenn sie einem nützlich erscheinen.
Allerdings wird ja deutlich vor dem "Versuchslabor" gewarnt.
GrußEs wäre nett, wenn du in deinem Anfangsposting an den Titel [erledigt] oder [gelöst] hängen würdest. So erkennen Helfer, dass es eine Lösung schon gibt und Rat suchende , dass es für sie evtl eine Lösung gibt.
-
Hallo,
Hochinteressant, wenn du meinen Snap anschaust, stellst du fest, dass ich weniger Optionen zu Verfügung habe wie du.Externer Inhalt img3.imagebanana.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine TB-Servereinstellung: "in den Papierkorb verschieben".
Gruß
-
Hallo,
Ergänzung:
der Ordner Gesendet auf Web.de kann nicht von einem Mailklienten heruntergeladen werden, es sei, denn du verschiebst die gesendete Mail in den Posteingang. Ansonsten brauchtest du IMAP, welches - so weit ich weiß - immer noch kostenlos anzulegen ist. Dann hättest du Zugriff auf alle Ordner auf dem Server.
Wenn du allerdings noch nie mit IMAP gearbeitet hast, musst du dich damit etwas vertraut machen.
Gruß -
Hallo,
probiere doch einfach aus. Ich habe die Option "Weiterleitung" deaktiviert" und im dritten Feld steht "google Mail-Kopie im Posteingang behalten". Ob das eine Wirkung hat weiß ich nicht, da ich ja nicht weiterleiten lasse.
Lies auch:
http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=77657
und
http://mail.google.com/support/bin/an…892&ctx=sibling
In TB habe ich in den Servereinstellungen ebenfalls nichts aktiviert also keinen Haken gesetzt.
Gruß -
Sorry Rothaut,
war keine Absicht.
Habe bei meiner Antwort etwas getrödelt. Ist meine Schuld, kann aber passieren.
Gruß -
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatWenn ich mit Mozbackup Thunderbird backupe ist die Datei wahnsinnige 1 GB gross.
Das muss nicht ein Problem sein, wenn die Dateigrößen auf viele Dateien verteilt sind.Zitatder ganze Ordner unter "c" gerade mal 33MB groß.
Der spielt so gut wie keine Rolle, weil es der Programmordner ist und eine fixe Größe hat.Zitataber leider wird der Hauptordner "Lokale Ordner" nicht wiederhergestellt.
Welche Kästchen wurden denn in MozBackUp aktiviert?
Wie auch immer, lasse MozBackUp demnächst aus dem Spiel, dann weißt du wenigstens wo die Ursache ist.
Die erste Ursache wird dein zu sicherndes Profil gewesen sein mit zu großen und daher evtl. defekten Datenbanken. Wie groß ist denn der größte Datei dort und wie heißt sie? ICh meine hauptsächlich Dateien ohne Endung, denn nur die enthalten Mails.
Sichere am Besten den kompletten TB-Anwendungsordner und kopiere diesen auf dem Ersatzrechner in den exakt den gleichen Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird
TB muss bei allen Aktionen im Profil beendet sein.
Bei Fragen zum Profil bitte das lesen:
11 Profile
Gruß -
Hallo,
der Postausgang-Server (SMTP) ist dem richtigen Konto zugeordnet?
Gruß -
Ich habe es einigermaßen verstanden, kann es aber leider nicht nachvollziehen, bei mir ist esben anders, habe es ja oben gepostet.
Warum sich Gmail anders verhält als bei mir, weiß ich nicht. Welche Servereinstellungen hast du in TB vorgenommen?
Gruß -
Hallo,
lege einen virtuellen Ordner an. Dort kannst du festlegen, welche Ordner (von allen vorhandenen) gefiltert werden sollen.
Gruß -
Hallo,
rum hat mich auf einen Umstand hingewiesen, den ich noch nicht kannt, vermutlich, weil ich noch nie darauf geachtet habe, obwohl ich 6 IMAP-Konten verwalte.
TB selbst zeigt über die Info-Spalten nicht die Größe der Kopfzeilen an, sondern die Gesamtgröße der Mails, wie sie auf dem Server liegen. Wenn dort also Mails mit vielen Anhängen sind, wird dir in TB auch eine entspr. hoch erscheinende Größe angezeigt, die aber in Wirklichkeit im Profil nicht existiert. Dort zählt Windows die tatsächliche Größe der Mails.
Und die entspricht den beiden Beispielen, die ich gepostet hatte. Die Größen hatte ich nämlich im Explorer und dort im Profil ermittelt. Dort wird ja der Inhalt der Mails auch gar nicht durch eine Datei angezeigt.
Gruß -
Hallo,
ZitatHier: http://www.chip.de/downloads/Thunderbir ... 15242.html
Ah ja. Die von Chip.de angebotene Version ist aber die von
http://portableapps.com/
Das hätte mich interessiert.ZitatHatte ich doch geschrieben?!
Momentan nimmt das TB-Verzeichnis 24,8 MB ein. Die Größe der Ordner in TB sind aber teilweise über 30 MB. Die Mimetypes-Datei ist 3 K groß.
Du hast dir das Ergebnis über die Info-Spalten anzeigen lassen?
Die Größe des TB-Verzeichnisses wird dir damit nämlich nicht angezeigt.Trotzdem würde mich schon interessieren, wie diese Ergebnisse zustande kommen. Wie kann das TB-Verzeichnis 24, 8 MB groß sein, wenn mindestens ein Ordner schon 30 MB hat?
Welche Dateien (genauer Name) haben diese Größe, ein paar Beispiele posten.Gruß
-
Hallo,
bevor ich mich für TB entschieden hatte, habe ich diesen ca. 3 Monate parallel zu OE laufen lassen.
Das heißt, alles lief quasi doppelt. Hat man - wie ich - viele IMAP-Konten ist das kein Hindernis.
Nur - Peter Lehman sagte es schon - man muss bei POP-Konten konsequent beide Klienten dann so einstellen, dass keine Mails auf dem Server gelöscht werden. Diese sollte man natürlich nach Überprüfung irgendwann auf dem Server löschen. Insgesamt also, wenn man viele Konten betreuen muss, ein größerer Zeitaufwand.
Ich hätte also jederzeit sagen können: TB ist nichts für mich und hätte mit OE sofort weiterarbeiten können.
Gruß -
beende TB und lösche im zugehörigen Profil und dort im Ordner "News" alle zu dem alten Newskonto gehörenden Dateien.
Hilft das nicht, wird es komplizierter.
Beende TB, sichere die Datei prefs.js (die im Profil) und öffne sie mit einem Editor (besser Wordpad) und lösche dort alle Zeilen, die zum News-Konto gehören.
Die tragen alle die gleiche Server-Nummerierung. Im folgenden Beispiel die 13:user_pref("mail.server.server13.charset", "ISO-8859-15");
user_pref("mail.server.server13.directory", "F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\Test4\\News\\News.arcor.de");
user_pref("mail.server.server13.directory-rel", "[ProfD]News/News.arcor.de");
user_pref("mail.server.server13.hostname", "News.arcor.de");
user_pref("mail.server.server13.login_at_startup", true);
user_pref("mail.server.server13.markAsReadOnSpam", true);
user_pref("mail.server.server13.mark_old_read", true);
user_pref("mail.server.server13.max_cached_connections", 2);
user_pref("mail.server.server13.name", "News Arcor");
user_pref("mail.server.server13.newsrc.file", "F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\Test4\\News\\News.arcor.de.rc");
user_pref("mail.server.server13.newsrc.file-rel", "[ProfD]News/News.arcor.de.rc");
user_pref("mail.server.server13.type", "nntp");Hierbei handelt sich um ein Newskonto von Arcor.
Achtung: bei Fehlern in der prefs.js kann TB nicht mehr starten, darum immer eine Kopie bereit halten.
Gruß -
Hallo,
hast du den SMTP auch dem dazugehörigen POP-Konto zugeordnet und nicht etwas den Standard-Server stehen gelassen?
Postausgang-Server (SMTP) einrichten
unten auf der Seite.
Gruß -
bevor wie auf Fehlersuche gehen, kontrolliere folgende Einstellungen:
Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
"Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
Gruß -
Hallo,
ich sagte ja bereits, dass die Mails eigentlich im Ordner "alle Nachrichten" landen. Neu ankommende werden zusätzlich im Posteingang angezeigt. Darum hat es keine Auswirkungen, wenn sie dort gelöscht werden. Sie sind ja im Ordner "alle Nachrichten" .
Jetzt muss ich nachfragen, damit wir uns nicht missverstehen:Zitatsondern mit dem Label [IMAP]/Trash versehen.
Erkläre mir genau, was du darunter verstehst.
Meinst du, dass sie als gelöscht markiert ist?Gruß
-
Hallo,
du müsstest TB mit dem Parameter thunderbird -compose aufrufen, dann sollte sich nur das Verfassenfenster öffnen. Dafür kannst du dir auch eine Verknüpfung bauen oder ein Batchdatei, der du den Befehl ausführen lässt.
Gruß -
Hallo,
Zitatkönnen die anderen einsehen und das möchte ich eigentlich nicht. wie kann man das schützen?
Mit TB kannst du das gar nicht machen, bzw. nur ansatzweise.
Du könntest dir aber ein IMAP-Konto installieren anstelle des POP.Kontos (weiß aber nicht ob das bei deinem Zugang kostenlos möglich ist), dann müsstest du dieses Konto so einstellen, dass das Passwort immer neu eingegeben werden muss.
Die Mails wären dann für andere relativ sicher verborgen, da sie bei IMAP erst nach dem Abfragen des Passwort abgerufen werden. Allerdings bleiben die Header der abgerufenen Mails erhalten, der Nachrichtentext allerdings nicht. Und du müsstest TB nach Benutzung immer beenden. Kennen sich die anderen aber gut mit TB aus, könnten sie TB so umstellen, dass die Mails offline lesbar wären. Also auch keine gut Idee.Wenn du weiter mit POP arbeiten möchtest, sollte man aber eine Benutzertrennung über das Betriebssystem also Windows in Erwägung ziehen. Dann ist es mit "zufällig reinschauen" endgültig vorbei.
Es würde auch reichen, ein Benutzerkonto nur für dich einzurichten, wenn etwa die anderen sich weigern sollten.Gruß
-
Hallo,
hmm, das hört sich aber mehr danach an, als sei es ein Windows Problem.
Schau mal in die Ordneroptionen, Dateitypen , doc, "Erweitert", ob dort "open" fett dargestellt wird also als Standard.
Weiterhin nach Markierung auf "öffnen/open" auf "Bearbeiten" gehen .
Hast du dann folgendes Bild:Externer Inhalt www1.minpic.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wobei in dem zweiten Feld von oben dieses steht:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE" /nEntferne dort testweise den Haken bei "DDE". Der wird nach Neustart dort neu gesetzt und bewirkt ein Zurücksetzen.
Eine weitere Möglichkeit in TB wäre, TB zu schließen und im aktuellen Profil die Datei mimetypes.rdf zu verschieben und neu zu starten. Dann musst du das Standardprogramm beim Öffnen erneut eingeben.
Trotz allem ist der Weg des Öffnes direkt aus einer Mail heraus nicht empfehlenswert. Man sollte immer vorher die Datei auf der HD speichern.
Machst du nämlich Änderungen in dem Dokument und speicherst sie einfach ab, werden diese nicht übernommen.
Gruß