1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• bei mehreren eingerichteten Konten Absender vorgeben

• mrb
    • 18. April 2009 um 15:39

Hallo Rothaut,
    ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir/uns die Unterschiede beider Add-ons beschreiben könntest. Also die verschiedenen Arbeitsweisen und für welche Zwecke das eine besser geeignet ist, als das andere.
    Ich würde dann den Thread als Referenzthread bei mir abspeichern, um darauf zu verweisen.
    Außerdem könnte ich dann Empfehlungen aussprechen.
    Danke und Gruß

• [gelöst]TB&Gmail(IMAP):Löschen in TB->Label in Gmail

• mrb
    • 18. April 2009 um 15:31

Hallo,
    genau das ist bei mir nicht der Fall.
    Jede Mail, die bei mir ankommt, ist ja auch im Ordner "alle Nachrichten" vorhanden.
    Ich vermute mal, dass der Ordner "Posteingang" nur ein virtueller Ordner ist. Wenn man dort eine Mail löscht, gelangt sie zunächst in den Papierkorb und wird dort je nach Einstellung in TB (Falldownmenü). Manchmal ist auch ein Neustart notwendig.
    Sie wird aber nie im Ordner "alle Nachrichten" gelöscht. Das Löschen von Mails dort gestaltet sich für mich auch recht schwierig, da es direkt nicht möglich ist.
    Das Verhalten des Servers ist für ein IMAP-Konto recht eigenwillig aber offensichtlich nicht zu ändern.
    Gruß

• bei mehreren eingerichteten Konten Absender vorgeben

• mrb
    • 18. April 2009 um 15:13

Hallo,
    versuche es mal mit einem dieser Add-ons:
    Correct Identity
    oder
    Virtual Identity
    Da ich leider die beiden Add-ons nie getestet habe, kann ich dir auch keine Empfehlungen geben.

Gruß

• Mails über Alice mit "Alias"-Adresse versenden

• mrb
    • 17. April 2009 um 20:40

Hallo,
    möglicherweise sind beim der Server die Kriterien verändert worden, um vermehrten Span zu vermeiden. Damit ist dann "offenes Relaying" nicht mehr möglich. Das handhaben die meisten Mailprovider so.
    Die es nicht tun: Arcor.de und Googlemail.
    Gruß

• Zeitüberschreitung nach Deinstallation vom Spaminhaltor

• mrb
    • 17. April 2009 um 20:36

Hallo,
    damit AntiSpam Tools wirksam sein können, müssen diese sich zwischen Server und Mailklienten schalten. Das tun sie, indem sie die Servereinstellungen empfangsseitig - also die von den POP-Einstellungen - massiv verändern.
    Überprüfe die also bitte, da diese Tools die Änderung i.R. nicht rückgängig machen.
    U.U. musst du das Konto entfernen und neu einrichten, wenn eine Änderung der Serverdaten keine Besserung bringt.
    Gruß

• Noob Frage - Unterstrich

• mrb
    • 17. April 2009 um 20:28

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich nur als Reintext sende, sämtliche HTML-Formate wie Fett oder Unterstrichener Text oder Farben beim Empfänger nicht korrekt angezeigt werden. Soweit richtig?

Das stimmt schon so, trotzdem verhält es sich anders als du denkst.
    Wenn bestimmte Voraussetzungen da sind, sollte bei einer in HTML verfassten Mail, diese auch als HTML versendet werden.
    Nun ist es so, dass wenn du eine Mail in HTML schreibst, aber keine Formatierung benutzt, TB die Mail als Rein-Text erkennt und diese ohne HTML Tags versendet. Das möchten einige Anwender aber nicht, weil sie die Schriftart und Größe auch für den Empfänger vorgeben wollen.
    Dazu dient die Einstellung "Nachrichten trotzdem als HTML senden."
    Stellst du aber auf "Nachrichten in reinen Text konvertieren", kann in der Tat passieren, was du oben vermutest hast. Eine formatierte Mail wird als "reiner Text" versendet und zwar ohne dass du es bemerkst, es sei denn, du würdest "Auf "später senden" klicken, dann gelangt die Mail in den Postausgang, wo du sie noch einmal überprüfen kannst. Genau so, wie du sie dort vorfindest, wird sie auch versendet.
    Die normale Einstellung ist dort also "Nachrichten als Reintext und HTML versenden".
    Welche Rolle dabei außerdem die Einstellungen im Adressbuch spielen, möchte ich jetzt mal außer Acht lassen.
    Gruß

• Ablageordner funktioniert nicht mehr [erledigt]

• mrb
    • 17. April 2009 um 10:43

Hallo,
    ich kann mir den Fehler nicht erklären, weil sich normalerweise die local folders mit allen Unterordnern und Strukturen problemlos wiederherstellen lassen, sie dürften auch nicht "verloren" gehen, weil sie nicht in der prefs.js gespeichert sind (im Gegensatz zu den separaten Konten).
    Möglicherweise waren die Indexdateien (*.msf) daran beteiligt, die recht anfällig sind.
    Vielleicht hätte es genügt, alle *.msf zu löschen also auch die local folders.msf.
    Gruß

• Fehlermeldung beim Versenden [erledigt]

• mrb
    • 16. April 2009 um 22:34

Du hast doch noch einige andere Einstellungsmöglichkeiten. Z.B. die Verschlüsselung, die Ports usw.
    Gruß

• Fehlermeldung beim Versenden [erledigt]

• mrb
    • 16. April 2009 um 22:16

Hallo und willkommen im Forum!
    Um dir helfen zu können, müssten wir schon etwas mehr wissen, vor allem den Mailprovider und welche SMTP-Einstellungen du für diesen vorgenommen hast.
    Gruß

• mrb
    • 16. April 2009 um 22:11

Hallo,
    ja, genau so würde ich es machen. Die Ordnerstruktur vorher herstellen und dann die Dateien im Profil überschreiben und alle *,msf löschen.
    Für den Import kann man auch das hilfreiche Add-on ImportExportTools verwenden (gehört bei mir zur Grundausstattung). Dann braucht man theoretisch gar nicht den Explorer benutzen.
    Gruß

• mrb
    • 16. April 2009 um 21:31

Hmm,
    eigentlich gut Voraussetzungen, weil du keine gelöschten Mails siehst (also Werte über 0008).
    Mache doch mal testweise folgendes:
    beende TB und kopiere diese Mbox in den Rootordner "local folders". Achte dabei darauf auf Namensgleichheiten und benenne ggf. die zu kopierende Datei vorher um.
    Lösche dann im "local folders" alle *.msf Dateien.
    Befinden sich jetzt in TB im Ordner lokale Ordner dieser Ordner mit Mails darin?
    Gruß

• Problem mit Gesendet Ordner nach Backup

• mrb
    • 16. April 2009 um 21:07

Tja, dann sind die Mails zerstört.
    Kontrolliere noch mal, ob die gleiche Mail in der Mbox Datei (die ohne Endung) ebenfalls keinen Header hat. Öffne sie mit Wordpad (nicht Notepad).
    Welche Größe hat dort übrigens die größte Datei?
    Gruß

• Thunderbird zeigt Betreff und den Nachrichtentext nicht an

• mrb
    • 16. April 2009 um 18:38

Hallo,
    Frage zum Verständnis:
    der Ausschnitt des Quelltextes ist der Anfang der gesamten Mail? Was du gepostet hast, ist ein kodierter Anhang, der interessiert uns eigentlich hier nicht.
    Gruß

• mrb
    • 16. April 2009 um 18:33

Hallo,
    toll, dass man das auch noch erfährt.
    Du hast also in TB einen Ordner mit 3 GB?
    Wahnsinn.
    Das heißt im TB-Profilordner müsste eine Datei 3 GB groß sein ist das korrekt?
    Außerdem solltest du nicht den Quelltext posten sondern die Deklarierung der Mail.
    Das halte ich aber an Hand der Größe des Ordners jetzt für nebensächlich.
    Gruß

• Errors occured

• mrb
    • 16. April 2009 um 09:48

Hallo,
    gut, jede Mail hat einen X-Mozilla-Status. Überprüfe ein paar Mails in der Datei und poste deren Wert (vierstellige Zahl).
    Gruß

• Errors occured

• mrb
    • 15. April 2009 um 20:04

Hallo,
    wie groß war denn die Datei, die du umbenannt hast?
    Und du hast diese im Windows Explorer nach "local folders" kopiert?
    Und im geöffneten TB selbst gibt es keinen Ordner, der genau so heißt wie die umbenannte Datei?
    Wie hast du sie denn umbenannt?
    Irgenwie habe ich das Gefühl, du machst irgendeinen Fehler, denn ich kenne das Verhalten von TB ziemlich genau, weil ich das schon x-mal selbst gemacht habe.
    Zur Info, jede Mail, die sich ein einer Mbox-Datei befindet kann man in TB wieder sichtbar machen. Nur muss ich erstmal wissen, ob in der Datei überhaupt Mails sind.
    Öffne die also mal mit Wordpad und beschreibe mir, was du in der Datei siehst.Kann man dort Nachrichtentext lesen?

Gruß

• mrb
    • 15. April 2009 um 19:02

karlderkaefer1
    nein, dein Problem ist anders gelagert und du hättest besser einen neuen Thread erstellen sollen.

Lass dir die Größe der Ordner in den 3.2 Info-Spaltenanzeigen.
    Wie groß ist der Ordner sent?
    Wenn die Mails da sind, kann man sie auch wieder in TB sichtbar machen, wenn auch evtl. etwas umständlich.

Gruß

• mrb
    • 15. April 2009 um 18:59

Hallo,

Zitat

Hallo - ja die Mails haben PDF Anhänge. Das kuriose ist das die Mails richtig versendet werden jedoch im Ordner gesendet beim Anklicken diese ein völlig verwirrter Salat angezeigt wird mit falschen Anhängen und Mailinhalt von Dezember November kombiniert mit String Variablen.

Nein, das sind Anhänge, die ins Textformat kodiert wurden.
    Öffne mal den Quelltext (strg+U) einer Mail mit einem Anhang und du weißt, was ich meine.

Du musst dich also eher fragen, warum wird mir der Quelltext (strg+U) einer Mail angezeigt?
    Die könnte eine falsche Deklarierung haben.
    Du hast welches Betriebssystem?
    Post emir die vorkommenden Deklarierungen aus dem Quelltext.
    Bei einer PDF-Anhang müsste der etwa so aussehen:

Content-Type: application/pdf;
    name="Meeting.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="Meeting.pdf"

Gruß

• IMAP GMX Konto: neu erstellen

• mrb
    • 15. April 2009 um 18:28

Hallo,
    logisch, bei "sofort entfernen" wird ja der Papierkorb nicht mehr gebraucht und man kann ihn dann deabonnieren. Allerdings kann ich mich mit dieser Einstellung nicht anfreunden, weg ist dann weg.
    Gruß

• Möchte Mails ohne Anhänge empfangen

• mrb
    • 15. April 2009 um 17:37

Hallo,

Zitat

Habe in einem Forum gelesen dass in TB Extras>Konten>Servereinstellungen die Option "Nur Kopfzeilen herunterladen" möglich ist, bei mir gibt's diese Option aber nicht.
    oder gibt es einen Mail-Reader für IMAP der dies möglich macht ?

Standardmäßig werden bei IMAP-Konten zunächst nur die Kopfzeilen angezeigt. Darum gibht es auch keine spezielle Option dafür.
    Bei POP-Konten gibt es sie aber .
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™