1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• IMAP GMX Konto: neu erstellen

• mrb
    • 15. April 2009 um 17:07

Hallo rum,

ich könnte alle Ordner löschen oder deaktivieren, außer Papierkorb, Entwurf, gesendet, Papierkorb, Postausgang. Die kommen immer wieder und setzen sich automatisch den Abonnierhaken.
    Bei allen 6 IMAP-Konten, die ich habe, ist der Papierkorb immer zu sehen, egal ob sich dieser im Rootverzeichnis oder im Posteingangsverzeichnis befindet.

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei web.de aber sind mindestens immer 6 Ordner sichtbar.

Das ist allerdings höchst merkwürdig, dass es bei dir anders ist. Mein Profil ist gerade mal 2 Monate alt.
    Was schlägst du vor?
    Gruß

• Nachrichtentexte als CSV exportieren

• mrb
    • 15. April 2009 um 14:14

Hallo und willkommen im Forum!
    Direkt kenne ich keine Möglichkeit.
    Da aber *.csv eine Textdatei wie *.txt ist und *.eml ebenfalls, kannst du mit dem Add-on ImportExportTools
    ordnerweise die Mails ins *.eml Format bringen. Die kannst du auch mit Texteditoren öffnen oder per Doppelklick, dann öffnet sich der Standardmailklient.
    Kannst natürlich diese auch nach *.csv umbenennen, ob das ein Vorteil ist, weiß ich aber nicht.

Gruß

• IMAP GMX Konto: neu erstellen

• mrb
    • 15. April 2009 um 13:50

Hallo,
    ich kenne den Link (habe selbst dafür gesorgt, dass er dort hinkommt), nenne ihn aber gewöhnlich nicht´mehr, da das Problem trotzdem immer wieder auftreten kann und ich mir nicht immer wieder auf Neue die Mühe machen möchte.
    Also ich kann damit leben und blende alle überflüssigen Ordner aus, bis auf den Papierkorb, der nicht geht.

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Problem mit Gesendet Ordner nach Backup

• mrb
    • 15. April 2009 um 10:42

@danielwilhem
    Hallo,
    hatten diese Mails Anhänge? Falls ja welcher Art?
    Gruß

• Ablageordner funktioniert nicht mehr [erledigt]

• mrb
    • 15. April 2009 um 10:10

Hallo,

Zitat

Was würdest du mir jetzt empfehlen? Soll ich TB mal neue installieren?

Nein, nicht neu installieren.
    Bitte beantworte immer meine Fragen.

Zitat

Du findest aber im Profil unter Mails, Local folders genügend Mbox-Dateien (das sind die ohne Endung und nur diese enthalten Mails), deren Größe darauf schließen lässt, dass sie Mails enthalten?
    Ein Öffnen der Mails mit Wordpad (nicht Notepad) könnte Klarheit verschaffen.

Kontrolliere dabei den Wert des X-Mozilla-Status der Mails, eine 4-stellige Zahl, wie groß ist der überwiegend?
    Gruß

• Errors occured

• mrb
    • 13. April 2009 um 15:19

Am Besten du sicherst den Profilordner K08, da ist alles drin, was du brauchst,

Zitat

Angeschaut hab ich mir in diesem Ordner, den Unterordner (Mail) -> Local Ordner (dort ist das aktuellste Datum der 8. April) hier zu sehen:

Die befinden sich alle im Ordner "local folders"?

Merkwürdig, dass die dann in TB selbst nicht im lokalen Ordner zu f9inden sind.
    Mache mal folgenden Versuch:
    beende TB,
    nimm die größte Datei ohne Endung, benenne sie um in inbox_alt.
    und kopiere sie in den "local folders".
    Wenn du jetzt TB öffnest, befindet sich dieser Ordner in den lokalen Ordner und mit Mails darin?
    Gruß

• Problem mit link

• mrb
    • 12. April 2009 um 15:17

Hallo,
    nein, ist nicht normal. Wenn du FF öffnest, Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, ganz unten ist das Kästchen aktiviert?
    Gruß

• IMAP, Thunderbird Portable und das Speicherplatzproblem

• mrb
    • 12. April 2009 um 15:05

Hallo,
    die Kopfzeilen werden pro Ordner in den *.msf Dateien gespeichert.
    Kontrolliere doch einfach, wie groß die sind.
    Rechne etwa bei 20 Mails eine Größe von 8KB
    2000 Mails ≈ 800 KB.
    10000 Mails ≈ 4 MB

Weiterhin stehen Antworten auf die Fragen noch aus:

Zitat

Oder sind bei dir die Mails immer offline lesbar?
    Klicke mal auf die kleine Birne links unten in der Statusleiste und versuche ein paar Mails zu lesen (den Nachrichtentext). Geht das?
    Wie groß ist dein USB-Stick?
    Welche TB-Version (wo heruntergeladen) hast du?
    Lass dir in TB die Größe der Ordner anzeigen mit HIlfe der 3.2 Info-Spalten.
    Wie groß sind die Posteingangsordner?

Du schriebst mir, wo du die Version heruntergeladen hast ohne Downloadlink. Ich möchte wissen, um welche Version es sich handelt. es gibt zig verschiedene pTB.

• mails gelesen / ungelesen [erledigt]

• mrb
    • 12. April 2009 um 10:17

Hallo,
    als Ergängzung:
    um eine oder alle Mails (je nach Markierung) als /gelesen/ungelesen zu kennzeichnen, genügt ein einziger Klick auf die Taste "M".
    Gruß

• Kopfzeilen-Fenster, Hauptfenster

• mrb
    • 12. April 2009 um 10:10

Du meinst, weil sich die Trennleiste nicht ganz bis oben verschieben lässt und immer noch Platz für 4 Kopfzeilen hat? Das würde dem Sinn eines Nachrichten/Themenliste widersprechen.
    Eine Änderungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.
    Es bleibt dir aber immer noch die Möglichkeit, Mails durch Doppelklick schnell auf Bildsschirmgröße zu bringen.
    Gruß

• Probleme mit Dateianhängen [erledigt]

• mrb
    • 12. April 2009 um 10:02

Hallo,

Zitat

den Profilordner selbst komprimiert

Wie hast du das gemacht? Es gibt keine Option in TB den Profilordner zu komprimieren.

Zitat

Die richtigen Bilder sind zwar unmittelbar unter dem Text zu sehen,
    öffne ich aber die darunter stehenden Dateisymbole (*.jpg), werden
    bereits von mir abgespeicherte Bilder angezeigt.

Wo hattest du denn die Bilder abgesepeichert? Auf der Festplatte? Falls ja hattest du sie dann in TB gelöscht?

Bitte beende TB und erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil. Anlscießend startest du mitdiesem neuen Profil, richtest ein Konto ein und überprüfst von dort erneut das Verhalten.
    11 Profile

Gruß

• IMAP, Thunderbird Portable und das Speicherplatzproblem

• mrb
    • 12. April 2009 um 01:11

Hallo,
    du hast mir nicht alle Fragen beantwortet. Ich kann mir so noch immer kein Bild machen, wie du die IMAP-Mails managst. Normalerweise fällt nämlich für IMAP Ordner kein Speicherplatz an.
    Gruß

• Externe Grafiken

• mrb
    • 11. April 2009 um 14:58

Hallo
    3 Möglichkeiten.
    1) so wie von trash beschrieben
    2) mit dem Addon Buttons !
    mit dessen Hilfe man 2 neue Buttons in die Symbolleiste ziehen kann, einen für "HTML" und einen für "Images" und zwar immer permanent,
    3) über eine Änderung der Konfiguration
    mailnews.message_display.disable_remote_image auf "false" stellen.
    Mir persönlich scheint das letztere aber nicht als empfehlenswert.
    Wer sicher gehen will, sollte die Lösung über das Adressbuch wählen.
    Gruß

• Kann E-mails nicht abrufen [erledigt]

• mrb
    • 11. April 2009 um 14:38

Hallo,
    schon merkwürdig, wie das bei den einzelnen Usern doch unterschiedlich ist.
    Ich habe seit jeher die Einstellung pop.gmx.de für POP und mail.gmx.de für SMTP und beides klappt.
    Nur bei einer verschlüsselten Verbindung TLS oder SSL fehlt das Zertifikat, weil GMX dieses nur für *.net hat. Klickt man die Meldung weg, gehen Abruf und Versenden aber trotzdem korrekt.

Gruß

• Zeichenkodierung, Zeichensätze [erledigt]

• mrb
    • 11. April 2009 um 14:28

Hallo,
    TB zeigt dir nur dann die richtigen Zeichensätze automatisch an (aber nur, wenn die Deklarierung einer Mail korrekt ist), wenn folgende EInstellungen übereinstimmen:
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", kann angehakt sein (gilt nur für HTML)
    Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

Ist das bei dir der Fall?

Gruß

• Automatisches Verkleinern von angehängten Bildern [erl.]

• mrb
    • 11. April 2009 um 12:20

Hallo,
    OK. Es gibt ein Add-on, welches die Bilder kleiner zoomen kann. Würde dir das hilfreich sein?
    Heißt Image Zoom
    Es hat mannigfache Einstellungen. Allerdings fehlt mir eine automatische ANpassung. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren.

Gruß

• Thunderbird versteckt den Text

• mrb
    • 11. April 2009 um 11:52

Hallo,
    OK, wenn das Fenster geöffnet ist, beschreibe was im Menü Ansicht, Nachrichtentext aktiviert ist.
    Das Verhalten tritt bei jeder EML auf?
    Eine Option dafür kenne ich nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein BS eine Rolle spielen könnte und evtl. TB nicht komplett als Standard definiert ist.
    Mache daher vorübergehend Outlook Express zum Standard, danach wieder TB.
    Falls es nicht klappt , wiederhole das nicht nur über das Einstellungsmenü in TB, sondern auch über Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.
    Außerdem überprüfe in den Ordneroptionen, Dateitypen, EML, ob dort TB eingetragen ist.
    Außerdem in der Registry unter
    HKEY_USERS\S-1-5-21-725345543-1078081533-2147208981-1004\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.eml
    ist dort im Schlüssel .eml und allen Unterschlüsseln von Thunderbird die Rede? UNd im Schlüssel OpenwithList steht im Wert "a" Thunderbird?

GRuß

• Ablageordner funktioniert nicht mehr [erledigt]

• mrb
    • 11. April 2009 um 11:26

Hallo,

Zitat

also die prefs.js ist 13KB groß

Ja, dann ist die alte nicht mehr da.
    Ich fragte:

Zitat

im TB-Anwendungsordner hast du nach wie vor ein einziges Profil?

Du findest aber im Profil unter Mail, Local folders genügend Mbox-Dateien (das sind die ohne Endung und nur diese enthalten Mails), deren Größe darauf schließen lässt, dass sie Mails enthalten?
    Ein Öffnen der Mails mit Wordpad (nicht Notepad) könnte Klarheit verschaffen.

Gruß

• mrb
    • 11. April 2009 um 10:35

Hallo,
    ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast.
    Wenn du in TB die Grafik mit an den Nachrichtentext angehängt siehst, heißt das noch lange nicht, dass dieses beim empfangenden Mailklienten auch so geschieht.
    Und falls ja, könnte dieser es auch anders darstellen.
    Überlege dir daher, ob du die Bilder nicht verkleinerst. Es sei denn, der Empfänger möchte die Bilder im A4/A5 Format ausdrucken.
    Gruß

• mrb
    • 11. April 2009 um 00:00

Zitat

grundsätzlich finde ich es sehr praktisch, dass als Anhang gesendete Bilder in den Mails direkt hinder dem Text angezeigt werden.

Das ist ein TB-eigenes Feature, welches man in TB Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" an- und ausschalten kann.
    Bei anderen Mailklienten geht das oft auf andere Art und Weise.
    Allerdings hat TB eine Eigenheit, die andere Mailklienten evtl. nicht verstehen, es sendet solche Mails nämlich mit der Deklarierung "inline".
    Wurde dir das Problem von Empfängern mitgeteilt oder ist es eine Vermutung?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™