Hallo,
was hat geklappt und welches war der Fehler?
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
lies den Link und was ich darunter geschrieben habe. Und selbst ein bisschen Probieren schadet auch nicht. Ein paar unwichtige Mails dort rein kopieren. Natürlich eine lokale Sicherung des Eingangsordners machen. Übrigens solltest du diesen möglichst leer halten.
Ich würde niemals einen Haken bei Expunge machen.
Gruß -
Hallo,
kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, dazu müsste man den Quelltext (strg+U) lesen und die Deklarierung des Zeichensatzes (=Zeichenkodierung) mit der Kodiermethode überprüfen.Poste die doch einfach mal hier.
Sie sieht ungefähr so aus:Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
Content-Transfer-Encoding: 7bitSolche Einträge können größer sein (z.B. bei Anhängen) und auch mehrfach vorkommen (HTML-Mails).
Außerdem überprüfe deine Einstellungen:
Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
"Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
Wenn du unter Ansicht, Zeichenkodierung schaust, wenn du diese Mail markiert hast, welcher Zeichensatz wird dort angegeben?
Gruß -
Hallo,
lies dir das mal in Ruhe durch:http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/intern…ernativen.shtml
Das IMAP-Handling in TB ist nicht sofort durchschaubar.
Wählst du in den Servereinstellungen "sofort entfernen" , sind sie trotzdem nicht weg. Löscht man Mails, verschwinden sie sofort und scheinen gelöscht.
Wählst du danach aber "als gelöscht markieren" sind sie plötzlich wieder da.
Aber wehe, "Expunge" ist angehakt...
Man sollte das genaue Verhalten immer vorher getestet haben, weil nicht alle Server gleich reagieren.
Wenn du vorher aber nichts gelöscht hast bzw. "als gelöscht markiert" hast, wird dir durch Expunge alleine auch nichts gelöscht. Das wäre sonst sehr schlimm.
Ich selbst benutze immer die Option mit dem Papierkorb und ebenfalls ohne Expunge beim Verlassen
Gruß -
Hallo,
da fehlt noch etwas, ich hatte meinen Beitrag etwas später editiert.
Gruß -
Ah, dort ist keine content-discription zu erkennen.
Aber du kannst die Datei schon im Ordner Entwürfe nicht mehr öffnen und auch nicht im Postausgang und wenn sie bei dir angekommen ist?
Das hatte ich überlesen:ZitatWenn ich die Mail öffne, werden die Bilder aber ohne Probleme angezeigt und auch wenn ich sie speichere, kann ich sie öffnen. Aber einfach auf die Datei in der Mail klicken funktioniert eben nicht (mehr).
Soll das heißen, wenn du doppelt auf die Mail klickst und sich ein neues Fenster öffnet, du von dort die Mail direkt öffnen kannst?
Wie ist das Verhalten bei *.gif oder *.png oder *.doc und *.pdf ? Wenn diese ohne Nachfrage geöffnet werden noch einmal TB schließen und die mimetypes.rdf löschen.
Gruß -
Hallo,
Wichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.Du hast eine normale TB Version keine portable?
Zitatmein Thunderbird braucht über 60 Sekunden zum öffnen und dann die Verbindung zum Provider herzustellen.
Das sind doch 2 verschiedene Sachen. Wie lange braucht TB zum Öffnen und wie lange zum Abrufen?
Gruß -
Hallo,
sorry, wenn ich jetzt vielleicht Fragen stelle, die du schon mal beantwortet hattest.
Die anfangs gepostete Deklarierung war bei der selbst verfassten Mail oder von einem andren Empfänger?
Bei selbst verfassten Mails und an dich selbst versendet das gleiche Problem also Content-Description:?Gruß
-
Hallo,
ZitatIch benutze den Thunderbird seit ca. 10 Jahren.
Immer mit dem gleichen Profil? TB ist immer so alt wie das benutzte Profil.
Du hattest die Änderung des Speicherordners für gesendete Mails durchgeführt?
Du kopierst die Mails aus IMAP auch in einen lokalen Ordner?
Gruß -
Hallo,
vor allem solltest du auf so viele Add-ons wie möglich verzichten.
Das Starten meines pTB dauert deswegen mehrere Minuten, wenn ich mein Profil von der Festplatte dorthin verbringe. Das lasse ich daher sein.
Aber gut, mein Stick kostete auch nur wenige Euro.
Gruß -
Hallo,
ZitatIch habe bereits eine Sicherung mit MozBackup angelegt
Schon mal versucht, die Daten mit MozBackUp zu sichern? Der findet den pTB auf dem Stick gar nicht.
EIn pTB ist strukturell ein wenig anders aufgebaut.
Das Einkopieren des vorhandenen Profils in den USB-Profilordner geht problemlos, wenn man nur den Inhalt des Profils kopiert, also ohne den den Ordner selbst z.B. ei94jjdm.default.
Zu empfehlen ist, ein Profil ohne Add-ons und Themes dorthin zu kopieren, sonst hat man keine Freude daran, weil der Start von TB vom Stick dann mehrere Minuten dauern kann.Gruß
-
Hallo,
hattest du das Problem eigentlich schon mal in einem neuen Profil überprüft?
Das Verhalten dort würde mich schon interessieren.
Den Servertimeout erhöhe mal um 30 Sekunden.
Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein.
Gruß -
Hallo,
Outlook kann man in WinXP so umbiegen - über die Dateitypen und den Startparametern für die entspr. Dateiendung - dass das Problem behoben wird.
Wie man das aber in Vista macht, weiß ich leider nicht.
Gruß -
Hallo,
ZitatAvira AntiVir in der Free Version
hatte ich im früheren Post überlesen. Die Versin scannt sowieso keine Mails ab und erkennt automatisch die TB-Datenbanken.
Du hast welchen Internetprovider?Gruß
-
Hallo,
man sollte auch nicht verwechseln, dass in Firmen innerhalb eines Firmen/Intranets mit Outlook der Administrator dieses so einstellen kann, dass der interne Empfänger eine Empfangsbestätigung senden *muss* ohne Abwahlmöglichkeit. Im Internet aber ist das nicht grundsätzlich möglich. Es gibt zwar Firmen, die in Mails sog. Webbugs verstecken, mit deren Hilfe unbemerkt dem Absender zu mindestens das Anklicken der betr. Mail mitgeteilt werden kann. Das ist aber nur in HTML-Mails möglich.
Dass eine Mail aber gelesen worden ist, wie sollte man das feststellen können? Vielleicht mit Überwachungskameras.
Gruß -
Hallo,
was meinst du mit "Nach schreiben & bearbeiten der Mail" ?
Wo befindet sich denn die Mail? Im Postausgang oder noch im Verfassenfenster oder wurde dir dies von einem Empfänger gemeldet?
Evtl.können falsche Einstellungen dazu führen, dazu müsste ich aber mehr darüber wissen.
In allen Konten ist in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren HTML (oberes Kästchen) aktiviert?
Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, im Falldownmenü ist was aktiviert?Gruß
-
Hallo,
meine Überprüfung in Vista ergab, das JPG-Anhänge ohne
Content-Description:
versendet werden.
Bei dir muss noch etwas im Hintergrund stören, was TB zu dieser Deklarierung veranlasst.Gruß
-
Mit welchen Ports hast du die SSL Einstellung vorgenommen?
Meine Befürchtung ist weiterhin der Virenscanner. Welcher ist es?
Gruß
-
Hallo,
ZitatIch habe ausschließlich imap-Konten
Diese Information hätte ich schon gerne am Anfang gehabt.
Du hast vermutlich als Ordner für die Kopie von gesendeten Mails einen IMAP-Ordner benutzt. Das kann oft klappen, bei bestimmten Providern aber nicht.
Gib daher in den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner, einen lokalen Ordner und zwar unter "anderer Ordner an". Dann müsste der Versand reibungslos klappen.
Das Problem ist, dass bestimmte Mailserver immer die gesendeten Mails von sich aus in den "IMAP-Ordner gesendet (oder sent) kopieren. Wenn das Mailprogramm jetzt dieses ebenfalls tut, kann es tatsächlich Probleme geben.
Gruß -
Hallo,
ich hatte noch eine wichtige Frage gestellt.
Gruß