Hallo,
du brauchst dazu aber ein HTML-Verfassenfenster, das musst du schon beim Öffnen festlegen hinterher kannst du das von Rein-Texttext--->HTML nicht mehr ändern.
Entweder für das entsprechende Versendekonto in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren das permanent für dieses Konto einstellen oder beim Start des Verfassenfenster die Umschalt-taste gedrückt halten. Ist Rein-Texttext voreingestellt, öffnet sich ein HTML-Fenster bei HTML als Voreinstellung ein Rein-Texttext-fenster.
Und du musst mit der Maus kurz ins Verfassenfenster klicken, damit die Symbolleiste aktiv wird.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
prinzipiell ja.
Du brauchst dafür das Add-on ImportExportTools
Ich empfehle dir dabei aber nicht das Format*.txt sondern *.eml (ist auch ein Textformat).
Bei einem *.txt Format werden sämtlich evtl. vorhandenen HTML-Formatierungen sowie alle Anhänge und eingebundenen Grafiken abgetrennt.
Die Dateien sind also so als Mails nicht mehr zu rekonstruieren.
Die*.eml Datei dagegen ist eine Kopie des Quelltextes (strg+U) einer Mail und als diese wieder in viele Mailklienten importierbar.
Wenn du nicht weißt, wie du mit Add-vorzugehen hast, melde dich noch einmal.
Fast alles läuft dabei über das Menü Extras.
Gruß -
Hallo,
wäre nett, wenn du den genauen Link zu den von dir gelesenen FAQ postest, damit diese evtl. geändert werden.
Ich würde so vorgehen:
In WM alle Mails pro Ordner markieren und die in einem vorher erstellten Ordner (oder auch mehrere) d s Explorers mit der Maus ziehen. Die Mails werden dann zu *.eml Dateien.Dann installierst du in TB das Add-on ImportExportTools, und gehst so vor:
In TB (Ordner oder Mails markieren) Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren" dort Importieren, dort auf "alle eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren", nur dieses Verzeichnis.
Bei Fragen, bitte hier posten.
Als nächstes installierst du das Add-on MoreFunctions ForAddressBook .
Dann exportierst du alle Adressen in WM als Visitenkarte (!) (ebenfalls vorher einen Ordner erstellen).
Dann gehst du in das Adressbuch von TB und dort auf Extras, Kontakte und wählst den obersten Eintrag also vCard/vcfDatei importieren. Ich weiß nicht genau, wie viele gleichzeitig du importieren kannst. Evtl. musst du das in mehrere Portionen aufteilen.
Gruß -
Hallo,
ZitatWenn ich diese Datei in TB importiere sind meine Mails nicht da
Auch nicht in der betr. Mbox-Datei im Profil, wenn du diese mit Wordpad (nicht Notepad) öffnest? Dort müssten der Größe nach eine Menge Mails drin sein.
Wenn du sie findest, kontrolliere mal den X-Mozilla-Status, welchen Wert er hat.
Gruß -
Hallo,
du kannst natürlich ein zweites (Rein-Text-)Verfassenfenster öffnen, den Text im ersten Markieren und diesen mit der Maus in das zweite Fenster hereinziehen, so siehst du dann schon vor dem Versenden das Ergebnis.
Oder noch einfacher, Format auf Rein-Text stellen, Text markieren, Kopieren, Mauscursor unter den vorhandenen Text setzen und dann auf Bearbeiten, "Einfügen ohne Formatierung" klicken.
Wenn es dir gefällt, den formatierten Text löschen.
Gruß -
Hallo,
ZitatVerliere ich aber noch etwas anderes, z. B. Nachrichten oder Kontakte?
Nein, im Index stehen keine Nachrichten sondern nur Verweise darauf.ZitatIch habe zwei Ordner: den IMAP-Ordner und den lokalen. Bei welchem sollte der Index wiederhergestellt werden?
Der dir verdächtig vorkommt. im Zweifelsfall alle.
Gruß -
Hallo,
ZitatWinXP uptodate SP3
Pro oder Home?
Gruß -
Hallo,
Zitatnun will ich aber diese eMail lieber in "Reintext" haben, das stelle ich nun ein unter Menü "Einstellungen", "Format", "Nur Reintext", und jetzt wäre es mir lieb, die geänderte Formatierung (nicht mehr HTML, sondern statt dessen "Reintext") sofort sehen zu können;
also hatte ich dich schon richtig verstanden.
Ich kenne aber keine Lösung dafür. TB kann die Darstellung nicht so umschalten.
Gruß -
Hallo,
Zitatda finde ich nichts
Wo findest du nichts? Und was findest du nicht?
Gruß -
Hallo,
ZitatErst als ich den Thunderbird gelöscht und neu installiert habe, hat das mit der Rücksicherung des Backup geklapp
Du hattest aber den TB-Anwendungsordner ebenfalls dabei gelöscht? Falls nicht, dürfte eine Neuinstallation keine Änderung bewirken.
Gruß -
Hallo,
ZitatIch habe gerade noch einen anderen Tipp bekommen: ich sollte das installierte Add-On mal deinstallieren.
Wenn du aber ein neues Profil einrichten würdest, wäre überhaupt kein Add-on dort vorhanden.
Lange nach den Gründen der Unfunktionalität zu suchen, dafür habe ich keine Lust und Zeit.
Gruß -
Hallo,
wenn meine Vermutung richtig ist, möchte Dirki das Wechseln zwischen HTML und Rein-Text ebenfalls im Verfassenfenster haben.
Vielleicht bezieht er sich dabei auf das Antworten von Mails, wenn diese in HTML sind und er in Rein-Text antworten möchte. Letzteres wäre ja einfach, nämlich beim Antworten die Shift-Taste gedrückt halten. Damit würde eine HTML-Mail zur Rein-Text-Mail. Ist außerdem von den Kontoeinstellungen unter Verfassen & Adressieren abhängig-
Allerdings eine HTML-Mail verfassen und sie dann in Rein-Text zu ändern, entzieht sich meiner Logikfähigkeit.
Gruß -
Hallo,
bei viel Glück, vielleicht.
Suche im aktuellen TB-Profil die Datei (immer die ohne Endung wie sent, inbox, drafts usw.), in der du evtl. die verschwundenen Mails vermutest und öffne sie mit einem Editor (in solchen Fällen immer Wordpad nehmen nicht Notepad) und überprüfe, ob die betr. Mails dort vorhanden sind. Falls ja, steigen deine Chancen gewaltig.
Gruß -
Hallo und willkommen im Forum!
Extras, Einstellungen, Verfassen, Sende-Optionen, Textformat, im Falldownmenü deine Auswahl treffen.
Gruß -
Zitat
Der Befehl Telnet funktioniert nicht?!
Wichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.Wenn du in einem neuen Profil Mails versenden kannst, weist das auf ein defektes altes Profil hin.
Dann solltest du Mails, Adressbuch in dein neues Profil migrieren.
Wenn du sehr viele Konten einzurichten hast, könnte das Add-on accountex hilfreich sein. Es exportiert aber keine Kennwörter und keine SMTP-Einstellungen. Konten können nur einzeln exportiert werden.
Ansonsten bei Mails ist das Add-on ImportExportTools sehr hilfreich.
Außerdem mit den Dateien im Profil vertraut machen.
Zum Lesen dazu: 11 Profile
Zum Adressbuch mal im Forum nach geeigneten Beiträgen suchen.Gruß
-
Hallo,
anstatt die Mail sofort zu versenden, gehe doch einfach mal auf Datei, Später senden oder mit
strg+Umschalt+return. Das gelangt die Mail in den Postausgang, wo du sie korrekt als Reintext überprüfen kannst.ZitatBeim Wechsel (also Aktivieren von Reintext) der Formatierung von HTML zu Reintext
Das ist nicht ganz richtig. Denn Rein-Text ist keine Formatierung und die Schriftart wird nicht mit der Mail versendet.
Trotzdem ist das Verhalten (welches ich das erste Mal wahrnehme) nicht gerade logisch.
Gruß -
Hallo,
wenn sie leer sind und du sie nicht brauchst, lösche sie.
was steht denn dort anstelle von ".xyz"? Ist das geheim?
Gruß -
Hallo,
mögliche Ursachen:
- Virenscanner/Firewall die den TB-Profilordner abscannen
- defektes Profil
- Problem mit Add-onsSetze beim Virenscanner den TB-Profilordner als Ausnahme,
Erstelle mit dem Profilmanager zunächst testweise ein neues Profil mit einem Konto
und überprüfe dort das Verhalten.
Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
und poste hier das Ergebnis.
Gruß -
Sorry,
dann kannst du es nicht machen.
Trotzdem danke.
Gruß -
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende wissen, dass es hier eine Lösung gibt.
Gruß