1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• IMAP: Ordnerstruktur "zerschossen"

• mrb
    • 9. März 2009 um 00:55

allblue,
    wobei ich mich allerdings frage, was man denn dort hereintun darf:

Zitat

Unterordner welche weitere Unterordner enthalten. Diese können jedoch keine E-Mails beherrbergen!

Adressbücher, Akten, Rechnungen?
    Ach ja, deine Kristallkugel wieder repariert?

Gruß

• Mailbox nicht unter Benutzer... speichern [erledigt]

• mrb
    • 8. März 2009 um 23:36

Hallo,
    nicht, wenn das ein echtes Konto und keine Aliasadresse ist.
    TB weigert sich meistens, ein 2. Konto einzurichten, wenn ein Benutzername schon vorhanden ist.
    Dann kann man beim Empfang die Mailadresse nur mit Filter trennen.
    Die 2 .Mailadresse trägt man dann unter "weitere Identitäten" ein, so kann man sie als Absenderadresse verwenden.
    Gruß

• Profil wieder zum laufen bringen

• mrb
    • 8. März 2009 um 23:09

Hallo,

Zitat

leider kann das Tool nicht die Ordner Struktur importieren.

Dann würdest du ja damit die prefs.js wieder rekonstruieren wollen, was fast aussichtslos ist. Denn die Informationen über Konten und Ordnerstruktur befinden sich dort.

Zitat

Wirklich komisch, das der Import aus Outlook express vor ein paar Jahre so gut geklappt hat

Ja, weil TB intakte Informationen verwertet hat (bei OE in folders.dbx).
    Gibt es dort aber Datenbankfehler, kann TB auch nicht mehr vollständig importieren.
    Wenn du aber das Add-on ImportExportTools überlegt anwendest, kannst du bei der Wahl der Ordner, in die importiert werden soll, schon einen Grundstein für deine Gesamthierarchie legen und so das Reorganisieren erleichtern.
    Ich bin immer froh, dass TB bei Crashs usw. in fast allen Fällen keinen Mailverlust verzeichnet. Das war früher bie OE ganz anders. Eine defekte *.dbx bedeutet dort fast immer einen massiven Datenverlust.
    Gruß

• Mailbox nicht unter Benutzer... speichern [erledigt]

• mrb
    • 8. März 2009 um 22:44

Hallo und willkommen im Forum!

Das ist nicht nur möglich sondern meiner Ansicht nach auch sehr empfehlenswert. Ich handhabe das genauso.
    Du musst dich aber vorher ein wenig mit TB seinem Profil, Profilmanager usw. etwas informieren.
    Z.B.:
    Wo finde ich die gespeicherten Profile, Nachrichten, Einstellungen?
    11 Profile

Nicht empfehlenswert ist es dagegen, nur die Konten/Ordner zu migrieren.
    Weil dadurch TB zerfleddert wird und später Probleme machen kann.

Ich würde es also so machen:
    TB schließen,
    den aktuellen Profilordner (der mit den 8 willkürlichen Zeichen/Buchstaben gefolgt von einem Punkt und anschließendem Namen etwa dkyx83dd.default)
    an den gewünschten Zielort verschieben,
    anschließend mit dem Profilmanager auf dieses Profil verweisen (dabei aber keinen neuen Ordner erstellen(!)) oder die Datei profiles.ini (die muss dort immer am Ursprungsort bleiben) entsprechend ändern (mit kompletten Pfad und relative=0)

Z.B.:

[Profile1]
    Name=Test
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\0a6qapfj.Test

Dorthin wo du das Profil verschiebst, muss kein Ordner "Eigene Dateien", "Thunderbird" oder "Profiles" sein. Das habe ich bei mir der Ordnung halber so gemacht.
    Der Ordner "Thunderbird" muss immer an seinem Ursprungsort bleiben, sonst kann TB nicht die profiles.ini finden.
    Gruß

• IMAP: Ordnerstruktur "zerschossen"

• mrb
    • 8. März 2009 um 22:29

Hallo und willkommen im Forum!
    Fehler unbekannt. Vermute aber einen Serverfehler.
    Entferne das Konto und richte es neu ein.
    Achte darauf, dass das Konto in deinem Profil im Ordner IMAP dort alles gelöscht ist, sonst musst du das erledigen.
    Gruß

• 'e-mail verfassen' fenster schliesst nicht

• mrb
    • 8. März 2009 um 22:24

Hallo,
    dieser Fehler ist mir unbekannt.
    Starte mal TB im safe-mode.
    Windows-Taste+R,
    Thunderbird -safe-mode
    OK.
    Hilft das nicht, TB in einem neuen Profil starten, ein Konto einrichten und dort noch einmal testen.
    Lies dazu:
    11 Profile

Gruß

• Beim Antworten verschwindet der bisherige Verlauf

• mrb
    • 8. März 2009 um 20:32

Hallo,
    du hast ja gesehen, dass wir hier kein Patentrezept haben und der Fragesteller seit einem Monat nicht ein einziges Mal geantwortet hat.
    Es wäre daher nett, wenn du die von uns gemachten Vorschläge und Fragen ausführst und beantwortest und das Ergebnis hier postest.
    Zusätzlich würde mich dabei interessieren, ob dieses Fehlen des Textes schon vor dem Absenden passiert.
    Schaue daher in deinen Ordner "gesendet" und kontrolliere, ob dort der Test auch schon fehlt.
    Außerdem interessiert mich, ob das Fehlen des Textes schon vor dem Absenden der Mail zu erkennen ist. Überprüfe daher in deinem Ordner "gesendet" daraufhin die Mail und ebenfalls den Quelltext (strg+U) derselbigen.
    Gruß

• Kein Klang zu hören bei neuer Email

• mrb
    • 8. März 2009 um 14:13

Hallo,
    auf meine zweite Frage: keine Antwort?
    Gruß

• POP3-Abruf nicht mehr möglich - "Ordner wird bearbeitet."

• mrb
    • 8. März 2009 um 00:29

Hallo,
    erwartest du denn Anhänge? Falls nein, lösche jede Mail mit Anhängen, dann bist auf der sicheren Seite. Ein Anhang ist nicht schädlich, solange er nicht angeklickt wird. Man schickt nicht nur einfach so anderen Empfängern Anhänge. Und vermeide HTML-Mails zu lesen.
    Oder klickst du auf jeden Anhang, den du bekommst? Was machst du, wenn sich der Virenscanner mal irrt?
    Im Zweifel muss du eben den Absender fragen, ob er den Anhang verifizieren kann.

Bei mir ist der Mailscan übrigens permanent abgeschaltet.

Gruß

• Kontakte-Sidebar bei "Verfassen" ist verschwunden [Erledigt]

• mrb
    • 8. März 2009 um 00:23

Hallo,
    im Verfassenfenster ist unter Ansicht, die "Kontakte-Sidebar" angehakt?Gruß

• Kein Klang zu hören bei neuer Email

• mrb
    • 8. März 2009 um 00:15

Hallo,
    wenn du "Systemklang für neue Nachrichten " einstellst, geht der denn wenigstens?

Ob Winamp Standardmediaplayer ist oder nicht, ist egal, das muss immer gehen.

Wenn du in der Systemsteuerung, "Sound und Audiogeräte", Sounds, dort auf ein Soundereignis klickst mit einem kleinen Lautsprechericon, und dann dann auf den Abspielpfeil rechts neben "Sounds", erklingt dann der Sound?

Gruß

• Emails von Webadresse abholen [erledigt]

• mrb
    • 7. März 2009 um 23:38

Extras, Konten, Servereinstellungen.

• Mailing List Kopfzeilen sortieren

• mrb
    • 7. März 2009 um 16:32

Hallo,
    an alle,
    Ganz sicher?
    Ich war immer davon ausgegangen, dass, wenn man zuerst nach Datum sortieren lässt und dann nach "gruppiert nach Thema" (oder Sortierung), sich diese sich dann nach der gewünschten Datumssortierung richten.
    Zumindest ist das bei Newsordnern so, sonst könnte man das Teil (den Newsreader) wegwerfen.

Gruß

• migration Import der Adressen als .csv

• mrb
    • 7. März 2009 um 14:04

allblue,
    ich bin dir für deine Information dankbar, weil ich das selbst noch nicht wusste. So ist es ja noch schlimmer als ich dachte.
    Gruß

• migration Import der Adressen als .csv

• mrb
    • 7. März 2009 um 11:36

Hallo,

Zitat

Das aufwendigere ldif wird von GMX nicht geliefert weil MS eben das csv ließt .

Quatsch,
    glaubst du ich gebe dir einen Tipp, ohne ihn vorher auszuprobieren oder belegen zu können?
    Dort steht Thunderbird (*.ldif).

allblue,
    da es selbst erhebliche Probleme damit sogar zwischen Outlook und Outlook Express gibt, und außerdem das mit den Umlauten nie klappt, sind mir andere Wege immer lieber.
    Der Import z.B.B. aus Adressbüchern mit *.csv ist meiner Ansicht mach für einen Nomalbenutzer nicht korrekt abzuwickeln. Neben den beiden o.g. Problemen, muss man dann beim Import in TB auch noch die Feldzuordnung mühsam einstellen. Wenn man das alles korrekt machen will, muss man es vorher geübt haben.
    Wie du schon sagst, ist das ganze mehr als Ärgerlich, zumal in allen MS-Mailprodukten das Exportieren unter "mit Komma getrennt" angeboten wird, aber Semikolons gesetzt werden.
    ein Witz.
    Gruß

• Emails von Webadresse abholen [erledigt]

• mrb
    • 7. März 2009 um 11:20

Hallo,
    hast du TB so eingestellt, dass Mails nach dem Abruf auf dem Server verbleiben?
    Gruß

• POP Abruf diverser Konten [TB 2.0.x]

• mrb
    • 7. März 2009 um 11:10

Hallo,

Zitat

Wer möchte schon ohne AV-Scanner Emails abrufen

erstens solltest du nur das Abscannen des TB-Profilordners untersagen, Falls du aber unbedingt die Mails gescannt haben willst, aktiviere in TB die Option unter Unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus
    Übrigens kann man sich bei E-Mails auch selbst gut schützen, vielleicht sogar besser als mit einem Programm, wenn man sich darüber vorher genau informiert hat.

Keine Anhänge öffnen, wenn der Absender das nicht verifiziert hat (da mir niemand ohne Ankündigung Anhänge zusendet, wird bei mir auch jede Mail mit Anhang ungelesen entsorgt.
    Nur Rein-Text Mails lesen, keine HTML-Mails,
    Besonders das Nachladen von Grafiken unterbinden (das geht in TB nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Benutzers,
    Keine Skripte erlauben (siehe HTML-Mails). Das ist Standardmäßig in TB deaktiviert.

Ich brauche meinen AV-Scanner nicht für Mails und habe die E-Mail Überprüfung abgeschaltet.

Was das Abscannen des TB-Profilordners für Folgen haben kann, lies hier:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    Den Beitrag von  rum :
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=175365#p175365

Gruß

• Kursor [erledigt]

• mrb
    • 7. März 2009 um 10:45

Hallo,
    danke. Könntest du uns auch den Link dazu posten? Ich habe Add-on ja auch in Firefox, das Problem aber nicht.
    Gruß

• Keine Anzeige als HTML nur Text

• mrb
    • 6. März 2009 um 23:58

Hallo,
    versuche mal zusätzlich unter Ansicht, Grafiken eingebunden anzeigen zu aktivieren.
    Die Grafiken mit dem Platzhalter sind in der Mail enthalten oder müssen aus dem Internet heruntergeladen werden?
    Das erkennt man eigentlich sofort, wenn man den Quelltext (strg+U) der Mail öffnet und unter dem Nachrichtentext unzählige reihen kodierten Textes sieht.
    Ist das bei dir der Fall?

Gruß

• Mailabfragen vom Server

• mrb
    • 6. März 2009 um 23:54

Hallo,

Zitat

Ich möchte die Mails nicht doppelt aufm Server haben.

Ich kann dir wirklich nicht mehr folgen.

Zitat

weißte was ich meine?

Nein.
    Ich glaube, es sollte dir jemand anderes helfen. Wir kommen wohl irgendwie nicht miteinander klar.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™