1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• PDF's nicht zu öffnen ...

• mrb
    • 3. März 2009 um 12:07

Hallo,
    für das Verhalten ist der Adobe Reader leider bekannt. U.U. muss man dann im Betriebssystem unter Ordneroptionen, Dateitypen etwas nachhelfen. Was steht dort unter PDF?
    Ist das die neuste Version des AR?
    Gruß

• Signatur mit Grafik

• mrb
    • 3. März 2009 um 11:58

Hallo,
    schön. Dann sage uns nur noch, wo du oder womit du die Datei erstellt hast.
    In TB sicherlich nicht, oder?
    Gruß

• PDF lässt sich unter Thunderbird 2.0.0 nicht öffnen

• mrb
    • 3. März 2009 um 11:55

Hallo,
    du hast sicherlich meinen Tipp betr. der mimetypes.rdf schon ausgeführt?
    Mehr kann ich dir in Anbetracht deines BS nicht sagen.
    Gruß

• E-Mail Text nach Wiederherstellung weg

• mrb
    • 2. März 2009 um 16:34

Hallo,
    aus reiner Neugier:
    Lasse dir mal die Größen der Ordner 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    anzeigen und poste, wie groß der Papierkorb und der Ordner sind, in dem du gelöscht hast.
    Gruß

• Anzeige / Ansicht stimmt nicht

• mrb
    • 2. März 2009 um 16:23

Frank Paxton,
    Hallo,
    bitte frage demnächst in einem neuen Thread nach. Ich beantwortet ungerne Fragen, die von mehreren in einem Thread gestellt werden. Außerdem sind deine Probleme wie du selbst sagst anders gelagert.

Zitat

indem ich aus dem Internet bestimmte Inhalte kopiere (mitsamt Bildern, Tabellen und natürlich Text). Diese Infos schicke ich dann bearbeitet (farblich markiert und mit einigen Kommentaren versehen) an eine Person weiter.

Wenn du diese Texte zunächst in einen Editor wie Notepad/Wordpad kopierst, dann den Text neu kopierst so dass er dabei seine evtl. Formatierung verliert und dann in den Nachrichtentext einfügst, gelingt das dann mit dem Formatieren?

Gruß

• Anzeige / Ansicht stimmt nicht

• mrb
    • 2. März 2009 um 16:15

Dichterseele,
    Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Obwohl in den Optionen aktiviert, sind die Smilies in meinen Mails plötzlich unsichtbar.
    Wenn ich einen einfüge, hüpft der Cursor weiter - ich sehe aber nichts.
    Gleichzeitig sehe ich auch die veränderte Schriftfarbe nicht. Jede Farbe erscheint schwarz.
    Was ist da los

Wo sind sie unsichtbar? Im Verfassenfenster? Und wie fügst du sie ein?
    Die Symbolleiste für die Formatierungen oberhalb des Nachrichtentextes ist aber vorhanden?
    Du schreibst Rein-text oder HTML-Mails?

Zitat

und manchmal ist es nicht möglich den Text farblich zu markieren

Du meinst ihn farblich verändern oder ihn z.B. zu markieren (mit der üblichen blauen Farbe) und ihn anschließend zu löschen ?

Zitat

Was anderes:
    Seit ich auf meinem neuen PC die neueste Version des Thunderbird runtergeladen habe, gibt es keinen Junk-Ordner mehr, ich finde auch keine Möglichkeit, einen solchen zu erstellen.
    Ich fand es angenehmer, wenn der erkannte Junk gleich aus dem Posteingang verschwindet.

Das dürfte nicht direkt mit dem Update zusammenhängen, da ja das Profil dabei nicht angetastet wird, es sei denn, du hast es ausdrücklich löschen lassen.
    Der Junkordner steht natürlich nur dann dort, wenn er in den Kontoeinstellungen des jeweiligen Kontos bzw. in den "lokalen Ordnern" auch aktiviert ist.
    Überprüfe das bitte.

Zitat

Und noch was:
    Jemand behauptet, Word-Dateien die als Anlage per Email versendet worden sind, seien mit einem Schreibschutz versehen - obwohl sie bei mir nicht schreibgeschützt sind. :gruebel:
    Kann es sein, dass Thunderbird das selbsttätig gemacht hat und wie kann ich das ändern???

Das wäre mir mit Sicherheit schon aufgefallen. Schicke dir doch einfach eine Mail mit Anhang, speichere sie nach dem Empfang ab und kontrolliere, ob sie das Attribut trägt.
    TB wird das von sich aus nicht tun.
    Verschickst du aber aus bestimmten Windows-Versionen eine Datei, die vorher auf einer CD/DVD gespeichert war, könnte das Attribut bei dieser gesetzt sein.

Gruß

• TB Portable tut so, als hätte es keine Konten mehr

• mrb
    • 2. März 2009 um 15:54

Hallo,
    du schriebst:

Zitat

Ich benutze nur IMAP-Konten.

Wo ist denn dann das Problem? Oder machst du Mails offline verfügbar?
    Zur Not nimmst du das Add-on accountex um die verlorenen Konten schnell wieder herzustellen.
    Das Adressbuch kann man auf einem IMAP-Ordner speichern mit dem Add-on Addressbooks Synchronizer ::

Gruß

• Wo sind Konto-Informationen gespeichert?

• mrb
    • 1. März 2009 um 23:43
    Zitat

Aber wo ist gespeichert, wie der Postausgangs- und Eingangsserver heisst?

Stehen in der prefs.js

Zitat

Ich habe 12 neue Mails bekommen, und die wurden runtergeladen. In der Datei popstate.dat sind nun 12 Einträge, alle anderen hunderte sind gelöscht. Woher weiss TB das nächste Mal, welche Dateien nun nicht mehr runterzuladen sind, wo doch nur 12 Mails in popstate.dat registriert sind?

Du lässt die Mails nach dem Abruf auf dem Server?
    Falls ja, lädt TB die dort eingetragenen nicht mehr herunter.

Zitat

Komischerweise können mit den Ports, die auf der yahoo-Seite empfohlen werden, keine Mails gesendet bzw. empfangen werden. Mit den TB-Ports gehts.

Um welche handelt es sich, wo liegen die Unterschiede?

Zitat

Das mit Prefs-1.js habe ich geschrieben, weil das in meinem Posting, etwas früher in diesem Ordner eine Rolle gespielt hat. Ich würde es am liebsten löschen, weil es etwas unklar formuliert war.

Dann lösche es und formuliere es neu oder schreib einfach im nächsten Posting was du meinst.
    Gruß

• mrb
    • 1. März 2009 um 23:14

allblue,
    Oh ja, danke.
    Ist ein bisschen Fummelei, wenn man aber den Befehl kennt (wie es dort steht, ist er nicht 1:1 verwendbar, es dürfen keine "" dort stehen und es darf keine Namensverwandschaften zu Profilen auf der HD geben), ist es auch unkompliziert, mit mehreren Profilen zu arbeiten.
    Wieder etwas gelernt, obwohl ich es selbst nicht brauche.
    Gruß

• mrb
    • 1. März 2009 um 20:19

Hallo,
    hast du neben der portablen auch eine andere auf der HD installiert?
    Ein 2. Profil ist in einer portablen Version nicht möglich, weil es dort keinen Profilmanager und profiles.ini gibt.
    Wenn die Konten nicht angezeigt werden, war die prefs.js im Anwendungsordner defekt.Sind dort noch weitere prefs.js mit einer Zahl vorhanden?
    Falls nein, musst du die Konten neu einrichten.
    Übrigens ist es immer einfacher die alte Ordnerstruktur wiederzubekommen, wenn man keine separaten sondern nur globale Konten einrichtet. Der Ordner "lokale Ordner" allein ist nämlich schnell wieder zu restaurieren, weil dessen Aufbau nicht von der prefs.js abhängt. Alle Mails enthaltenen Dateien wie inbox, trash, sent usw. (alle ohne Endung) werden nach Einkopieren in "Local folders" direkt nach Neustart in TB wieder angezeigt.
    Gruß

• UTF-8 Meldung bei jeder Sicherung und Absenden

• mrb
    • 1. März 2009 um 19:53

Hallo,
    nein, der Fehler liegt in deiner Signatur und nicht an TB.
    Und wird sind keine Entwickler und kein Entwickler wird hier im Forum mitlesen.
    Wenn du meinst, dass sei ein Bug, dann formuliere ihn in verständlichem Englisch hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/
    und durchsuche die Seite nach etwaigen schon früher geposteten gleichen Anfragen.
    Gruß

• Wo sind Konto-Informationen gespeichert?

• mrb
    • 1. März 2009 um 19:49

Hallo,

Zitat

, aber die bestimmte Angaben wurden nicht übernommen.

Welche?

Zitat

n welcher Datei/welchem Verzeichnis sind die Einstellungen der einzelnen Konten gespeichert?

In der prefs.js im TB-Anwendungsordner.
    Filter: im jeweiligen Konto-Ordner als msgFilterRules.dat
    Junkfilter: dito in training.dat

Zitat

wo einen Kopie der gesendeten Nachrichten, Entwürfe und Vorlagen gespeichert werden

In den jeweiligen Indexdateien *.msf

Zitat

Die müßten doch, logischerweise, auch irgendwo im Konto-Verzeichnis stehen, weil sie ja direkt für jedes Konto gelten.

Genau. s.o.

Zitat

Es gibt eine Datei Prefs.js und keine Datei Es gibt eine Datei Prefs-1.js oder ähnliches.

Könntest du das bitte noch einmal allgemeinverständlich formulieren?

Gruß

• Konten zugeklappt [erledigt]

• mrb
    • 1. März 2009 um 18:43

Hallo,
    man kann das so machen, wie in den faq beschrieben, allerdings bleiben nur sehr wenige Einstellungen erhalten, eigentlich nur die Konten. Um diese übernehmen zu können, muss man die pref.js mit übernehmen. Und genau das ist der Punkt. Wäre die Ursache nämlich dort drin gewesen, hätte dir so die Migration nichts genützt. Du hättest dann meinen Tipp ausführen müssen, der allerdings der saubere ist, weil es eine neue, frische pref.js (das Herz des Profils) dann gäbe.
    Du hättest vermutlich durch Löschen der Datei panacea.dat dasselbe erreicht. Einige Forumbeiträge im englischen Mozillazine-forum weisen darauf hin.
    Da du aber ja dein Problem gelöst hast, erspare ich mir den Link dorthin.
    Gruß

• mrb
    • 28. Februar 2009 um 22:20
    Zitat

Also immer dann wenn ich ein ö oder ü schreiben und der deutsche Empfänger hat einen deutschen Schriftsatz eingestellt, der kann mein ö oder ü nicht lesen?

Sorry, UTF-8 enthält alle deutschen Zeichen.
    Das Mailprogramm sollte so schlau sein und den richtigen Zeichensatz automatisch finden, denn er ist im Quelltext (strg+U) dort im Header deklariert (Content-Type: text/plain; charset=UTF-8).
    Allerdings kann man durch falsche Einstellungen das schon verhindern.
    Dann bleibt aber immer noch, den richtigen Zeichensatz manuell einzustellen.
    Wenn deine Signatur mit einem anderen Zeichensatz geschrieben wurde, nimm doch den und stelle ihn als Standard ein. In dem Moment aber, wo TB einen Buchstaben findet, der nicht Teil des Zeichensatzes ist, kommt die dir bekannte Meldung.
    Wir schon ähnliche Fälle hier im Forum, in denen durch einziges versehentlich geschriebenes Zeichen etwa ein bestimmter Anführungsstrich und die Meldung kommt. Dann muss man auf detektivische Suche im Quelltext schauen, in dem oft dann ein ? steht an Stelle des Zeichens steht.
    Gruß

• mrb
    • 28. Februar 2009 um 20:35

Hallo,
    stelle TB so ein, dass er immer in UTF-8 sendet. UTF-8 enthält alle europäischen Zeichen und weit darüber hinaus (65000). Nur muss natürlich der Empfänger diesen Zeichensatz ebenfalls lesen können.
    Signatur und Nachrichtentext sollten mit dem gleichen Zeichensatz geschrieben sein.

Einstellen kann man das über Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung, ausgehende Nachrichten. Setze dort aber keine Haken.
    Gruß

• Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• mrb
    • 28. Februar 2009 um 15:58

Hallo,

Zitat

- die Diskussion in dieser Richtung (s. auch folgende postings) läuft für mich in's Leere, da ich
    meine mails ausschließlich über ">Verfassen>Senden" in die Welt entlasse...(oder in goo vorfertige, dann meist als PDF anhänge - und DAS klappt ja sowieso!)

Ja und genau das kann das Problem sein oder lässt du nie eine Kopie der gesendeten Mails machen?
    Wo fertigst du die Mails vor in google und wie bekommst du sie dann nach TB?
    ZAfree, scannt die Mails oder den TB-Profilordner ab?
    Muss mich erst mal wieder in den Thread einlesen, darum kann ich momentan nichts weiter sagen.
    Gruß

• mrb
    • 28. Februar 2009 um 15:09

Hallo,
    danke für die Rückmeldung, aber jetzt musst du schon sagen, was genau du gemacht hast.
    Man kann nicht einfach den Profilordner übernehmen, damit würdest du ja nichts ändern, weil du den Fehler wieder mit importierst.
    Gruß

• Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• mrb
    • 28. Februar 2009 um 12:41

Wellixxl,
    ich werde das mit den Signaturen bei mir noch einmal überprüfen. Das kam in deinem ursprünglichen Posting nicht ganz so klar herüber, weil du zunächst sehr allgemein schriebst:
    "bei eingebundenen Grafiken" und dich erst später auf Signaturen bezogst.
    Übrigens freut es mich sehr, hier im Forum experimentierfreudige User anzutreffen. Das ist selten genug und ich bin über jede neue Info immer dankbar.
    Gruß

• Smilies in Thunderbird (erledigt)

• mrb
    • 28. Februar 2009 um 12:24

graba,
    keine Ahnung, ich benutze Smilies gelegentlich mal hier im Forum, in Mails nie.
    Meine Antwort war als reine Alternative gedacht, wenn man das Add-on "Smiley Xtra 4" schon hat.
    Das Aussuchen der Smilies (aus der Riesenauswahl) dort geht genau so schnell, zusätzlich kommt der Zeitaufwand für das Kopieren und Einfügen der URL in den Nachrichtentext. Zusätzliche Dauer: 3-5 Sekunden.

Gruß

• mrb
    • 28. Februar 2009 um 11:31

Hallo,
    ja ist schon blöd, du müsstest ja ein paar Konten neu erstellen um das zu überprüfen, weil ja TB bei Neueinrichtung ziemlich sparsam mit Ordnern ist und sie erst erstellt, wenn sie notwendig sind.
    Wenn dir das Einrichten der Konten zu aufwendig ist, hilft dir dabei etwas das Add-on accountex, du musst aber jedes Konto einzeln exportieren und importieren.
    Leider ist es mit TB nicht möglich, mit allen Konten einfach "umzuziehen". Die Ordner zu migrieren ist dagegen relativ einfach.
    Tut mir leid, mit etwas Arbeit ist das schon verbunden.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™