1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• mrb
    • 5. Januar 2009 um 21:05

Hallo,
    leider hast du auf den wichtigen Tipp noch nicht geantwortet, nämlich die Mails anstelle zu versenden, auf "Später senden" zu gehen, um sie damit in den Postausgang zu bekommen (zum Betrachten).
    Ich möchte nämlich gerne wissen, ob die Mails schon im Postausgang verändert sind.

Also wir müssen zunächst mal trennen zwischen dem Einfügen von Grafiken in den Nachrichtentext und dem Einfügen von Anhängen, das sind äußerst verschiedene Vorgänge.

Zitat

In TB im Pulldown Menue Format - Seitenfarben und Hintergrund Farbe ändern das kommt bei TB an,

Mehr kannst du nicht verlangen. Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails.

Bei allen vorhandenen Konten ist in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren "HTML verfassen" angehakt?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Sendeoptionen, ist im oberen Falldownmenü, was aktiviert?

Bei allem Eifer, den du für bunte Mails entwickelst, berücksichtige also, dass es schon etwas Glück bedarf, wenn Mails so beim Empfänger ankommen, wie du sie mühevoll kreiert hast.
    Bei mir wäre das nicht der Fall, weil ich nur in Rein-Text lese und versende.
    Einmal aus Prinzip und zum anderen aus Sicherheitsgründen. Denn nur im Rein-text kann ich mir nichts einfangen (malware), es sei denn ich klicke alle Anhänge an, die ich bekomme.

Gruß

• Verfassen und Ansicht von Smilies

• mrb
    • 5. Januar 2009 um 20:02

Hallo,

Zitat

Leider habe ich aber nicht einmal einen Postausgangsordner gefunden.

Wenn du ihn noch nie benutzt hast, kann es sein, dass es ihn noch gar nicht gibt. Das ist z.B. auch bei Ordnern wie Entwürfe und Vorlagen so.

Gruß

• Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• mrb
    • 5. Januar 2009 um 16:03

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Zu Neujahr (Beste Wünsche zum Neuen Jahr auch an Euch) habe ich eine wunderbare mail mit farbigem Hintergund roter Schrift und zwei Bildern gestaltet.

Die hast du mit welchem Programm erstellt? MIt TB selbst?

Zitat

Angekommen ist eine einfache Schriftmail und kein Bild ...

Überprüfe demnächst deine Mail im Postausgangsordner (beim Versenden auf "Später senden" klicken), denn so versendest du sie.

Zitat

Weiß einer von Euch wie Bilder in den Text integriert und so auch gesendet werden können?

Ja, weiß ich. Die Frage ist aber, wie du bisher dabei vorgegangen bist. Erkläre das mal bitte detailliert.

Gruß

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 20:39

Hallo,

Zitat

Ich sehe die Smilies nur als Bilder wenn ich in Ansicht-Nachrichtentext "Reintext" anhake.

Das darf so nicht sein. Die Smilies müssen immer sichtbar sein (wenn die Einstellungen richtig sind).
    Wenn der Empfänger TB hat, muss er die Smilies immer sehen können. Es sei denn, er hat unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, den Haken bei Emoticons entfernt und liest die Mails in Reintext. Diese Einstellung solltest du auch mal überprüfen.
    Weitere Einstellungen dazu sind mir nicht bekannt.
    Kontrolliere das Verhalten im safe-mode.
    Überprüfe ausßerdem die zu versendenden Mails im Postausgangsordner (im Versendefenster auf "Später senden" klicken) und öffne sie im Quelltext (strg+U).
    Dann siehst du, ob die Smilies als Zeichen noch dort vorhanden sind. Genauso werden dann die Mails auch übertragen.
    Gruß

• Mail mit Bilddatei ein-oder angefügt kommt Mail leer

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 20:24

Hallo,

Zitat

Ich betreibe AVG (mit dem Mail-Virenscan ) bestimmt schon ein halbes Jahr. Nie trat der beschriebene Fehler auf

Du Glücklicher!

Zitat

Hängt es mit Thunderbird 2.0.0.18 zusammen?

Nein, mit dem Virenscanner. Du hast meine Links schon alle durchgelesen? Dort stehen die Antworten.

Zitat

Waren die Vorgängerversionen dazu immun?

Nein. Du hattest einfach Glück gehabt.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=175365#p175365

Gruß

• Bilder als Signatur? [erledigt]

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 18:58

Hallo,
    du schriebst doch anfangs:

Zitat

Ich habe als Signatur eine JPEG-Datei verwendet,

Jetzt heißt es aber:

Zitat

das Bild heißt "haegar_kreise".

Wie schön. Für TB aber nichtssagend.
    Gruß

• Mehrere Unklarheiten

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 18:28

Hallo,
    entscheidend ist aber, du hast von TB über das Gmail-Konto an z.B. GMX eine Mail geschickt.
    Was passiert denn da genau?

Zitat

Neues Problem: Kann keine Bilder mehr EINFÜGEN. Anhängen geht.

Genauer erklären! Wie bist du vorgegangen? Warum geht es nicht? Kommt eine Fehlermeldung?

Gruß

• Bearbeiten der Verteilerliste in der Mail

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 18:22

Hallo,

Zitat

Es ist schade, daß man bei TB immer nur eine Empfängeradresse markieren/löschen/einfügen kann und nicht gleich mehrere. Weiß dazu jemand eine Lösung?

du kennst die Kontakte-Sidebar, die man im Verfassenfenster aufrufen kann?
    Benutze sie!
    Gruß

• Bearbeiten der Verteilerliste in der Mail

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 17:19

Hallo,
    ich hatte mal ein Add-on, welches das ermöglichte.
    Heißt NotTo

Gruß

• Kann keine Excel-Datei versenden [Erledigt]

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 17:13

Hallo,
    schön, dass du den Fehler selbst gefunden hast. Es wäre nett, wenn du uns genau den Fehler beschreibst. Welche Zeichen gehörten nicht in den Dateinamen?

Wir haben hier im Forum schon öfter mit den temp. Ordner zu tun gehabt und nie eine befriedigende Lösung finden können, was natürlich auch unmöglich ist, wie du an deiner Lösung ja selbst siehst.
    Es würde uns zumindest einen Schritt weiter führen.
    Kennzeichne bitte auch in deinem Ausgangsbeitrag den Titel mit [erledigt] oder [gelöst].
    Danke und Gruß

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 17:03

die Smiley-Funktion ist eine rein interne TB-Funktion. D.h. andere Mailklienten können damit nichts anfangen.
    Du müsstest die Smilies schon als Grafiken versenden. Das ginge ohne Probleme. Dazu müsstest du sie allerdings erst mal im Netz suchen.
    Um die internen Smilies erzeugen zu können, musst du ein HTML- Verfassenfenster öffnen.
    Öffnet sich ein normales ohne Formatierungsleiste, musst du vorher die Umschalt-Taste gedrückt halten oder in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren dieses dauerhaft festlegen.

Zitat

Außerdem sind eingefügte Grafiken (Screen-Shots) den Mails angehangen wenn ich sie öffne, der Versender hat sie aber im Text integriert

Du hattest diese als Anhang eingefügt oder direkt in den Nachrichtentext?

Gruß

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 16:41

Hallo,
    untersage AVG das Abscannen des TB-Profilordners.

Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Archivierst du deine Mails in einem Posteingangsordner?
    Wie groß ist dieser (nicht die Anzahl der Mails)
    Lies dazu:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen

Den Posteingangsordner komplett leeren und anschließend komprimieren.

Tritt der Fehler dann noch auf?

Lies außerdem:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Zeichensalat durch angehängte doc-Datei [vorläufig gelöst]

• mrb
    • 4. Januar 2009 um 10:35

Hallo,
    diese Deklaration ist in deinem Betriebssystem so verankert. Ich sehe keine Möglichkeit, einer dauerhaften Veränderung. Dafür bin ich aber auch keine Spezialist. Ich persönlich würde zwar versuchen, den Contentype in der Registry zu ändern, bzw. den richtigen hinzufügen, da ich das hier aber nicht simulieren kann, kann ich auch nicht sagen, ob es Erfolg haben wird.
    In deinem Fall wäre es tatsächlich das beste, Outlook Express zu benutzen oder das Betriebssystem zu wechseln. DU kannst auch versuchen Foren für W2000 nach einer Lösung zu fragen.
    Oder du verzichtest auf das Einbinden der Anhänge. Übrigens kann ich auf meinem System Anhänge vom Typ *.doc gar nicht mehr einbinden. Das geht nur noch bei *.txt DAteien. Ich vermute, dass dein Problem dafür der Anlass war.
    Wozu brauchst du eigentlich die Funktion "Anhänge eingebunden anzeigen".

Gruß

• Hilfe, neuer Thunderbird, alten Mails weg?!

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 20:15
    Zitat von "MamaCarina"

Ebenso habe ich neue Ordner erstellt, nur die zeigt er mir im Explorer gar nicht an?! Er hat nicht einmal einen Ordner generiert, für die Mails?!
    Aber ich bin mir 99% sicher, dass ich im richtigen Verzeichnis schaue

Könnte es vielleicht sein, dass du die System noch gar nicht modifizerit ahst, um diese Dateien/Ordner überhaupt sehen zu können?
    Passe dein System nach dieser Anleitung an:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html
    Den Pfad zum TB-Anwendungsordner kennst du aber?
    11 Profile

Gruß

• Kopie des Mailordners beschädigt Originalordner

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 20:11

Hallo,
    du hattest schon den Index der Ordner zurückgesetzt Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"?
    Falls das nicht hilft suche dein aktuelles TB-Profil aus und suche im Ordner Mail nach diesem Ordner.
    Alle Ordner in TB, die direkt Mails enthalten sind Dateien ohne Endung etwa inbox, drafts, trash usw. In deinem Fall müsste die Datei "2008" heißen.
    Öffne diese mit einem Editor (Wordpad, nicht Notepad nehmen) und kontrolliere dort anhand des Datums, ob dort die verschwundenen Mails auftauchen.
    Gruß

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 20:01

du vergaßt:
    Dein Betriebssystem?

Zitat

Der Kopf wird gesendet, auch die Virenüberprüfung von AVG.

Die würde ich als erstes ausschalten und das Abscannen des TB-Profilordners untersagen.

Zitat

Meine Maßnahmen: Thunderbird komlett deinstalliert

Ist keine Hilfsmaßnahme, da sich das Geschehen im Profilordner abspielt und damit dort auch die Probleme sind.
    Das was geholfen hätte, wäre, ein neues Profil zu erstellen.

Zitat

Wenn einer Mail eine Bilddatei an-oder eingefügt ist, kommt die Mail leer an

Das möchte ich schon genauer wissen.
    Wurde sie angehängt oder eingefügt.
    War es eine HTML-Mail?

Zitat

D.h. weder der Text noch die Bilddatei wird dargestellt.

Das hast du wo bzw. woran gemerkt? Ist einfach im Versendefenster verschwunden oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder hat dir das der Empfänger (welches Mailprogramm?) mitgeteilt?

Gruß

• Gesendete mails

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 19:48

Hallo,
    auf meine Tipps und Fragen gibt es hier keine Antworten? Wenn du nicht möchtest, dass ich versuche dir zu helfen, du brauchst es nur hier zu posten. Ich mag es nicht, jemanden zu helfen, der einen ignoriert.
    Gruß

• Umstieg auf TB Portabel 3

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 13:58

Hallo,

Zitat

Das mit dem Kopieren geht bei der 3.0 nichtmehr, da die Ordnerstruktur völlig anders ist.

Welche soll denn anders sein? Der Profilordner jedenfalls wurde nicht geändert, der bleibt nämlich immer kompatibel zu höheren Versionen. Da ich ja auch von 2.0 nach 3.0 des pTB upgedatet hatte und es alles klappte wie oben beschrieben habe, muss du irgend etwas falsch gemacht haben.
    Das einzige, was evtl. nicht läuft, sind bestimmte Add-ons.

Zitat

Das kopieren des Ordners Mail in die Version 3.0 bringt zwar die mailkonten rüber, ordnerstruktur und Mails im posteingang aber nicht.

Ich weiß nicht was du kopiert hast, ich hatte den Profilordner nicht angerührt, sondern nur den Programmordner einkopiert.
    Du sprichst aber vom Ordner Mail. Daraus schließe ich, dass du die Dateien des Updates übernommen hattest. Dann hast du eigentlich schon verloren und kannst maximal nur die Mails/Ordner retten. Konten, Einstellungen usw. muss man dann neu machen. Genau das aber braucht man bei meiner Methode nicht.
    Wenn du aber ohne Vorbereitungen die Update.exe (Portable_Thunderbird_2.0.0.19_deutsch.exe) direkt auf dem Stick ausführst und dorthin extrahieren lässt, hast du eigentlich das ganze noch nicht verstanden.

Gruß

• gedruckte mail-datum

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 11:23

Bei mir wird das Datum in dieser Art dargestellt:

31.12.2008 13:54

wenn du es so haben möchtest, benutze das Add-on PrintingTools

Gruß

• Gesendete mails

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 10:52

Handelt es sich bei dem Ordner um einen Posteingangsordner?
    Falls ja, wie groß ist er (die Anzahl der Mails darin ist unwichtig)?
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen

Dann den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Den Ordner komplett leeren.
    Dann den Ordner komprimieren.
    Danach besteht das Problem noch?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™