1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Reply anstatt Öffnen von Mails bei Doppelklick

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 00:35
    Zitat

Auf jeden Fall glaube ich, dass ein Neuanlegen des Profiles bei besagtem Fehler vielleicht nicht der schlechteste Lösungsansatz ist

Zweifellos die sauberste Lösung.

Aber einige meiner (37) Add-ons haben so viel Zeit und Arbeit erfordert, sie zu bearbeiten und da es keine Möglichkeit gibt , die Einstellungen zu sichern, dass deine Lösung für mich nicht die beste wäre.

Gruß

• Mehrere Unklarheiten

• mrb
    • 3. Januar 2009 um 00:26

Hallo,
    nur, damit du mir glaubst:

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bitte erstelle ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe es von dort.
    Getestet in einem Profil ohne jegliches Add-on/Theme.

Gruß

• Mehrere Unklarheiten

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 20:19

Hallo,
    eigentlich ist das immer da und man kann das Menü auf und zuklappen (+ -) wie du erkennen konntest.
    Probiere das Verhalten im safe-mode.
    Evtl. ein Theme oder Add-on für das Fehlen verantwortlich oder dein Profil ist irgendwie defekt.
    Gruß

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 19:57

Hallo,
    tut mir leid, ich kann daran nicht recht glauben. Ich hatte ja auch schon erhebliche Problem damit, aber immer war es ein klitzekleiner Fehler in der profiles.ini.
    Alternativ zu profiles.ini, kann man auch mit dem Profilmanager auf das verschobene/kopierte Profil verweisen. Das ist im Grund das gleiche, weil der PM nämlich den Pfad dann selbst in die profiles.ini schreibt. Ist also eigentlich umständlicher.
    Außerdem: ich sagte ja, ich habe das zigmal "geübt," stand also nicht unter Zwang, mein Profil wiederzufinden.
    Gruß

• email Abruf geht nicht mehr

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 19:44

Hallo,
    ich bin immer darauf bedacht, dass ich so wenig Zeit wie nötig für einen evtl. Neuaufbau benötige. Ich möchte also innerhalb kürzerster Zeit genau wie vor einem Crash weiterarbeiten.
    Unter der Voraussetzung, dass das Profil OK ist, sichere ich den gesamten TB-Anwendungsordner.
    Das ist der Ordner (in XP):
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird
    und zwar nur der.
    In einem neuen System kopiere genau diesen Ordner an die gleiche Stelle, ob vor oder nach der TB-Installation.
    Da aber die größten Probleme immer auf der Systempartition passieren, ist es generell nicht ratsam, dass dort auch die Mails gespeichert werden. Ich bin also mit dem Profil umgezogen auf eine zweite Festplatte. Wichtig dabei ist, dass der Anwendungsordner mit der Datei profiles.ini dort bleibt. Ich mache dann nach dem Verschieben (oder Kopieren) eine kleine Änderung in der Datei oder ich verweise mit dem Profilmanager neu darauf (ohne ein neues Profil zu erstellen).
    Bei Bearbeitung der profiles.ini muss man darauf achten, dass verschobene Profile jetzt absolute Pfade benötigen und es deswegen es dann dort heißen muss IsRelative=0 (=absolut)

Gruß

• Entwürfe beim Öffnen anders als beim Abspeichern [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 19:32

Richtig und bei jeder neuen Antwort bekomme ich auch eine Mail.

Gruß

• Mehrere Unklarheiten

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 19:23

Hallo,

Zitat

Punkt 2 b: "Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen." - das finde ich nicht.
    Das steht bei mir da nicht...

Doch. Von welchem Fenster bist du denn ausgegangen? Ich schrieb nicht Extras, Einstellungen".

Zu Punkt 3:

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist da bei dir auch ein + -Zeichen??

Gruß

• Benachrichtigung über Systemlautsprecher [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 17:57

Du hattest TB auch neu gestartet? Manchmal macht er gewünschte Änderungen nicht sofort.
    Gruß

• Benachrichtigung über Systemlautsprecher [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 17:41

rum,
    wenn der Systemklang angehakt ist, kommt auf alle Fälle ein Piepton auch ohne Lautsprecher vom Mainboard, ganz egal, was in den Soundeinstellungen aktiviert ist. Der kommt allerdings nur einmal.
    Da hatte schlangenfan schon Recht.
    Gruß

• Mozbackup Profil da Emails weg [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 17:34

Hallo,
    so wie ich es sehe, nicht.
    Eine leere Mbox-Datei (die TB-Datenbank ohne Endung) hat 0 KB. Mit etwa 25 Mails ohne Anhänge ist sie 70 KB groß.
    Gruß

• Entwürfe beim Öffnen anders als beim Abspeichern [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 15:57

Hallo,
    diese Entwürfe/Vorlagen hattest du aber in TB selbst erstellt ohne zur Hilfenahme anderer Programme (etwa durch Einkopieren)?
    Du hast im safe-mode das gleiche Problem?

Gruß

• Thunderbird-Profil defekt!?

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 15:46

Hallo,
    hattest du editiert? Ich meinte, vorher noch eine andere Version gesehen zu haben aus einem älteren Profil.

[Profile0]
    Name=Sicherung
    IsRelative=1
    Path=Profiles/h8p1e9cy.default

Ich weiß nicht, ob dieser Fehler relevant ist. Normalerweise müsste dort aber stehen:

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/h8p1e9cy.default

oder du hattest den Namen im Profilmanager geändert.
    Gruß

• Umstieg auf TB Portabel 3

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 15:21

Hallo,
    subzero benutzt offensichtlich eine Haller-pTB-Version.
    Ich habe eine von Caschy (Bremerhaven), dort sind die Pfade wieder anders.
    Ich mache es immer so:
    Archiv des Update in einen leeren Ordner entpacken und den Inhalt des Programmordners in den Prorgrammordners des alten pTB überkopieren.
    Der Programmordner bei mir heißt "thunderbird" und befindet sich eine Hierarchie unterhalb des Anwendungs(root)ordners.
    Durch dieses Vorgehen entsteht keinerlei Störung der vorhandenen Profildateien.

Gruß

• Thunderbird-Profil defekt!?

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 15:04

Hallo,
    was steht in der profiles.ini?
    Hat ein TB vielleicht eine weitere angelegt?
    In deiner Situation, würde ich nie TB ein automatisches Update machen lassen.
    Weißt du, wie ich z.B. einen portablen TB update?
    Archiv in leeren Ordner entpacken, Programmdateien kopieren und diese im portablen TB überkopieren.
    Außerdem nach einem Update an eine aktivierte Firewall denken.
    Gruß

• email Abruf geht nicht mehr

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 14:54

Hallo und willkommen im Forum!
    Du hast TB in der Firewall freigegeben?
    Du bist Administrator?
    Da ich Mozbackup nicht über den Weg traue:
    Entferne die Konten und richte sie neu ein. Sichere deine Mails vorher per Kopie in einen anderen Ordner.
    Poste jeweils deine Servereinstellungen für beide Konten.
    vor allem Servernamen, ob Verschlüsselung/Authentifizierung aktiviert, und wie der Benutzername eingegeben wurde.
    Nur zur Info: in welchem Ordner befindet sich bei auf Vista der TB-Anwendungsordner (Pfadangabe) mit dem Ordner Profiles?
    Gruß

• Öffnen von .eml-Dateien

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 14:37

Hallo,
    TB kann nicht sonderlich gut mit *.eml umgehen, aber Öffnen sollte es sie schon können. Sie aber in TB eingliedern geht auch auf Windows nicht ohne Add-on.
    Man kann dazu das Add-on ImportExportTools verwenden.
    In Windows geht der Doppelklick auch nur dann, wenn TB Standardmailklient ist. Andere Programme wie Outlook können dabei störend wirken.
    Gruß

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 14:31
    Zitat von "Ole2"

hatte das Problem auch schon. Bei mir trat es auf, wenn ich ein vorhandenes Profile in profiles.ini umbenannt sowie die entsprechende Pfadnamen angepasst habe. Nutze die Version 2.0.0.19 und Problem ist reproduzierbar. Scheinbar mag es Thunderbird nicht wenn einmal angelegte Profile umbenannt werden.
    Abhilfe: neues Profile anlegen. Dann taucht Problem nicht mehr auf.

Hallo,
    dann hast du bestimmt die profiles.in falsch umgeschrieben. Wenn man den Ordner irgendwo anders hinhaben möchte, ist das kein relativer Pfad mehr, sondern ein absoluter.
    Deshalb muss es in profiles.ini dann heißen:

IsRelative=0
    mit anschließender Eingabe des kompletten Pfades bspw.:

Path=F:\Eigene Dateien\0a6qapfj.Test

Ich habe das mindestens schon mindestens 20 mal gemacht.
    Bitte schreibe nicht solche Sachen.
    Es hat auch schon User gegeben, die die profiles.ini gleich mit verschoben haben.
    Dann geht gar nichts mehr.

Gruß

• Standard Absendeadresse einstellen? [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 14:21

Hallo,

Zitat

Ich habe nu ein bisschen rum probiert und entdeckt, dass der Absender ausgewählt wird, auf dessen Posteingang der Cursor steht

Warum rumprobiert? Ich hatte dir das doch geschrieben. Du liest doch durch, was man dir hier schreibt?

Zitat

Dann hängt es nämlich davon ab, welches Konto links im Kontenfenster gerade aktiviert ist.

es hängt nicht vom Posteingangsordner ab, sondern vom gerade ausgewählten Konto. Egal welcher Ordner dieses Kontos dort gerade markiert ist.

Gruß

• Newsgruppen-Inhalt bearbeiten?

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 12:59

Hallo,
    zu Modemzeiten, war das auch noch etwas anderes.

Ich selbst benutze u.a. "40tude Dialog" und beschäftige mich nicht all zu sehr mit dem TB-Newsreader.
    Auf jeden Fall wissen die in einer Newsgroup mehr über Newsreader als in einem Forum. Sollten sie zumindest.

Gruß

• Mozbackup Profil da Emails weg [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 01:28

graba,
    funktionieren alle, man muss nur die ganze Reihe in das Adressfeld kopieren.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™