1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Newsgruppen-Inhalt bearbeiten?

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 01:26

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Das Einrichten des Newsgruppenkontos, bestellen der Newsgroups und "downloaden zum Offline-Lesen" scheint geklappt zu haben

Mach aber kaum jemand so, weil das enorme Datenmengen sein können und so der Server immens belastet wird. Normalerweise lässt man sich nur die Header anzeigen.

Zitat

Nun möchte ich, wie ich es von meinen bisherigen (Amiga-)Newsreader gewohnt bin, alle News, die mich interessieren, irgendwie als "archiviert" markieren

Kannst du mit einem Schlagwort versehen (Rechtsklick) oder Rechtsklick, Markieren, Kennzeichnung. Die musst du die aber in der Infoleiste als Spalte neu auswählen, um sie zu erkennen.

Zitat

und alle anderen hier im TB löschen.

So weit ich weiß, geht das nur bei eigenen Beiträgen, hängt auch vom Server ab. Frage doch einfach in der TB-Newsgroup.
    Heißt
    de.comm.software.mozilla.mailnews

Gruß

• Weiterleiten ohne eml

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 01:17

Hallo,

Zitat

Ich dachte "Eingebunden" weiterleiten wär der Punkt, der Abhilfe schafft aber da verändert sich leider nichts.

Eigentlich richtig gedacht, nur das falsche Menü genommen.

Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein dort der oberste Punkt auf "eingebunden" stellen.

Gruß

• Mehrere Unklarheiten

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 01:14

Punkt 1:
    dieses Verhalten ist mir eigentlich unbekannt, entweder öffnet sich der Browser oder er tut es nicht. Allerdings kann es bei HTML-Mails zu solchen Effekten kommen, wenn dieser falschen HTML-Code enthält. Wenn du die Mail auf Rein-Text stellst, das gleiche Problem?
    zu Punkt 2:
    hängt u.a. von deinen Einstellungen ab.
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Werden jetzt die Buchstaben immer noch falsch dargestellt, dann ist die Mailovom Absender falsch deklariert. Manchmal kann es helfen, unter Ansicht, Zeichenkodierung einen anderen auszuwählen. Als erstes würde ich dann UTF-8 nehmen.
    zu 3):
    Wenn die Mail unter "Gesendet" zu finden ist, und man sie öffnet, kann man die Bcc-Einträge noch erkennen. Im Quelltext (strg+U) dagegen sie sie nicht mehr zu finden.

Gruß

• Benachrichtigung über Systemlautsprecher [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 00:59

Extras, Einstellungen, Allgemein, "wenn neue Nachrichten eintreffen", hilft dir dort der "Systemklang" weiter?
    Gruß

• Standard Absendeadresse einstellen? [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 00:56

Hallo,

Zitat

. Bei der Standart Absendeadresse hab ich das GMX Konto als Standart ausgewählt aber jedes mal wenn ich eine neue eMail verfassen möchte steht bei mir das gMail Konto als Absendeadresse...

Entweder du machst Googlemail zum Standard oder du änderst im Von-Feld der Verfassenfensters den Absender.
    Hast du alle Konten global oder separat eingerichtet? Falls letzteres ist es noch ein bisschen einfacher.
    Dann hängt es nämlich davon ab, welches Konto links im Kontenfenster gerade aktiviert ist.

Gruß

• Entwürfe beim Öffnen anders als beim Abspeichern [erledigt]

• mrb
    • 2. Januar 2009 um 00:46

Im Hauptfenster steht unter Ansicht, Nachrichtentext, was?
    Änderst du gelegentlich die Absendermailadresse vor dem Versenden?
    Alle deine Konten haben in den Kontoeinstellungen, Verfassen und Adressieren, "Nachrichten in HTML-Format verfassen" angehakt?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Sendeoptionen, ist im oberen Falldownmenü, was aktiviert?

Gruß

• Version 2.0.0.18: "Alle Konten abrufen" funktioniert nicht m

• mrb
    • 1. Januar 2009 um 13:46
    Zitat von "Bitbengel01"

Seit dem Update zur Version 2.0.0.18 funktioniert neben dem "Alle speichern/abtrennen/löschen" auch das "Alle Konten abrufen" nicht mehr.

Das Rechtsklickmenü mit dienen gewünschten Punkten funktioniert nur, wenn kein Ananng markiert ist und man nicht auf den Anhang selbst klickt.
    Also im Anhang-Feld einen freien Platz suchen, dann einmal normal darauf klicken und das Rechtsklickmenü ist wieder aktiviert.

Alle Konten abrufen klappt oft dann nicht, wenn bei einem Konto (oft eins von sehr vielen) ein Stau auftritt. Auch Filter können das beeinflussen. Der Stau kann auch servermäßig verursacht sein etwa, wenn Kennwort, Servername, Benutzername nicht stimmt oder der Server selbst Probleme hat.
    Außerdem kann der Grund darin liegen, wenn Posteingangordner nicht geleert und komprimiert werden, sonder als Archiv benutzt werden.
    Zu guter Letzt, kann auch der Index eines der betroffenen Ordner defekt sein, damm:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

Gruß und ein frohes Neues!

• Nach update auf 2.0.0.19 keine Grafiken mehr [erledigt]

• mrb
    • 1. Januar 2009 um 13:30

Global Associate ,
    ich hatte früher mal testweise Avast gehabt, da konnte ich aber keine Ausnahmen hinzufügen.
    Geht das mittlerweile? Kann ich Mailscanns unterbinden?

Gruß und frohes Neues!

• mrb
    • 31. Dezember 2008 um 16:37

Hallo,
    tut mir leid, Norton traue ich nicht im geringsten über den Weg, das stand schon immer auf Kriegsfuß mit Mailklienten.
    Untersage zumindest testweise jegliches Abscannen von Mails und des gesamten TB-Profilordners und danach machst du bitte einen Systemneustart.
    Und bitte, auch wenn es "jahrelang alles glatt lief ohne Probleme", Norton war in der Vergangenheit für so viel Mist verantwortlich, welcher oft in totalen Mailverlust endete, dass man mich mit solchen Tools jagen kann. Bei mir ist der Virenscanner für Mails komplett abgeschaltet. Ich vertraue so einem Tool sowieso nicht.

Gruß und guten Rutsch.

• mrb
    • 31. Dezember 2008 um 14:14

das ist bei jeder Mail, in der die Grafiken heruntergeladenen werden müssen? Du kannst also so gut wie keine Newsletter mehr vernünftig lesen?
    Hattest du deine Firewall über das Update informiert?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• fotos im anhang werden im mail angezeigt

• mrb
    • 31. Dezember 2008 um 13:56

emailtraum,
    Hallo,
    ob Grafik/Textanhänge, die nicht als HTML-Mail in den Nachrichtentext gewollt eingefügt wurden unter dem Nachrichtentext angezeigt werden oder nicht, ist ausschließlich Sache des lesenden Mailklienten.
    Das gilt auch bei Rein-Text Mails.
    Das Verhalten wird also nicht im Quelltext der Mail irgendwie verankert.
    Daraus folgt, dass deine Beobachtung, was das Versenden der Mails angeht, erst beurteilt werden kann, wenn sie bei einem anderen Empfänger ankommen (der evtl. eine andere Einstellung bevorzugt).
    Jeder Mailklient verfügt über solche Einstellungsmöglichkeiten, sie heißen nur überall anders.
    Bei Outlook Express z.B. muss man HTML anwählen. Bei TB "Anhänge eingebunden anzeigen" .

Gruß

P.S. Ich hoffe in deinem eigenen Interesse, dass deine in der Signatur angegebene Mailadresse nicht existiert oder diese eine Wegwerfadresse ist.
    Ansonsten könnten du schnell zum Mittelpunkt der Spamflut werden.

• Anhänge weiterleiten

• mrb
    • 31. Dezember 2008 um 13:37

Hallo,
    überprüfe mal deine Einstellungen für das Weiterleiten:
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein.

Übrigens, Ist TB der Standardmailklient, kann nach Doppelklick auf eine *.eml diese von TB gelesen werden.
    Ebenfalls Outlook Express kommt damit zurecht.

Gruß

• Versenden: Passwort wird nicht angenommen

• mrb
    • 30. Dezember 2008 um 23:38

Ich sehe gerade deine Signatur. Das kannst du doch nicht machen.
    Die ist klar verfassungswidrig und hat terroristischen Hintergrund. Das gibt im neuen Jahr ziemlichen Ärger.
    Mit Sicherheit stehst du schon auf der Liste ganz weit oben.
    Ich würde mir wirklich überlegen, deinen Computer noch weiter zu betreiben. Zu groß ist die Gefahr, dass der Mailverkehr von diesem Forum überwacht wird.

Gruß und guten Rutsch.

• mrb
    • 30. Dezember 2008 um 23:28

Der war auch falsch. Gleich aus meiner Datenbank geschmissen.
    Danke und guten Rutsch.

• mrb
    • 30. Dezember 2008 um 23:13

Hallo,

Zitat

woran man sieht, dass der richtige Server auch dem Konto zugeordnet ist

Diese Frage spiegelt die Problematik wieder.
    Lies: Postausgang-Server (SMTP) einrichten

Gruß

• Adressen

• mrb
    • 30. Dezember 2008 um 16:55

Hallo,

Zitat

Jetzt habe ich gemerkt, dass das TB Standard Adressbuch >Persönliches Adressbuch< besser aufgeteilt ist.

Inwiefern? Jedes Adressbuch in TB ist gleich.

Zitat

Nun möchte ich die inzwischen vielen email Adressen aus dem Adressbuch "071212" in das "Persönliche Adressbuch" verschieben.
    Cut&Paste, oder Importieren und Exportieren scheint hier nicht zu funktionieren.

Warum nicht? Sowohl Kopieren als auch Verschieben der markierten Adressen mittels drag & drop&drop klappt exzellent.
    Hast du zunächst auch mal versucht, in kleinen Gruppen zu kopieren (also bei gehaltener strg-Taste)?

Du hast deinen TB noch nicht upgedatet?
    Gruß

• Mozbackup Profil da Emails weg [erledigt]

• mrb
    • 30. Dezember 2008 um 16:48

Hallo,
    eine kleine Chance hast du noch:
    benenne die Sicherungsdatei von MBU mit der Endung *.pcv um in *.zip, entpacke sie in irgendeinen Ordner und durchsuche diesen nach Dateien ohne Endung mit nennenswerten Größen.

Gruß

• TB startet nicht mehr; Problem mit Thunderbird.exe

• mrb
    • 30. Dezember 2008 um 16:45

Hallo,

Zitat

mit MozBackup die alten Daten geladen, was auch gut funktionierte.

O je. Jede Woche ein neuer Fall mit MBU.
    Benutze es nicht mehr!

Mache bitte noch einmal folgendes: benenne die Sicherung vom MBU *.pcv um in *.zip, öffne das Archiv und und entpacke den Inhalt. Und dann such noch einmal nach den Dateien ohne Endung, dort wo du die Datei entpackt hast.
    Gruß

• Mozbackup Profil da Emails weg [erledigt]

• mrb
    • 30. Dezember 2008 um 15:29

Hallo,

Zitat

Müsste ich in der Inboxdatei alle erhaltenen mails sehn?

Ja.

Zitat

bzw wo seh ich die sonst und kann die ändern?

Suche einfach nach Dateien ohne Endung. inbox, sent, trash usw.

Wir haben hier alle paar Wochen Fragen zu verlorenen Mails durch Mozbackup.
    Bei falscher Handhabung kann es mehr schaden als helfen. Und auch sonst würde ich es nicht benutzen, weil ein zusätzliches Tool immer auch ein zusätzlicher Fehlerfaktor ist.
    Dabei ist es so einfach, den gesamten TB-Anwendungsordner täglich zu sichern.
    Das ist dieser:
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird

Gruß

• GELÖST!!! - Signatur in Thunderbird erstellen

• mrb
    • 30. Dezember 2008 um 15:21

Richtig, und er dann evtl. Rechnungen bekommt, die seine Unterschrift tragen.
    Wie kann man nur so unwissend (wollte eigentlich ein anderes Wort nehmen) sein und seine eigene eingescannte Unterschrift in E-Mails bekannt geben.
    Seriöse Firmen bekommen sie sowieso nicht zu sehen, weil HTML-Mails oft einfach ungelesen vernichtet werden. Und das ist auch gut so.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™