Hallo,
das dürfte nicht sein. Bei mir ist das Feld immer vorhanden. Ich benutze es auch relativ häufig, weil an durch Doppelklick auf das Feld sofort den Pfad suchen kann.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Du weißt wo sich deine Ordner in TB-Profilordner im Windows Explorer befinden?
Falls ja, überprüfe die betr. Dateien ohne Endung (z.B. inbox, sent, drafts), ob sie der Größe nach Mails enthalten können. (Falls nein, lies 11 Profile)
Falls ja, öffne die Datei mit einem Editor (Wordpad, aber nicht Notepad).
Kontrolliere bei den Mails, welchen X-Mozilla-Status sieh haben.
Haben sie beispielsweise 0009 oder höher, sind die Mails gelöscht. DU müsstest dann alle 0009 auf 0001 zurücksetzen.
Habe ich hier ausführlich beschrieben:
BeitragGruß
-
Hallo,
bei 20000 Mails kann ich mir gut vorstellen, dass sich TB dabei verschluckt hat.
Lass dir mal die Ordnergröße anzeigen und poste sie hier.
3.2 Info-Spalten anzeigen lassenPro Ordner verträgt TB nicht mehr als 2 GB. Erfahrungsgemäß "schwächeln "die Ordner aber u.U. schon bei wesentlich weniger MB.
Gruß
-
Hallo,
also 940 MB ist viel Holz, in meinen Augen viel zu viel.
Ich würde sie nie größer als 200 MB werden lassen.
Also teile diese Ordner auf und komprimiere sie anschließend.
Da du offensichtlich den Ordner Gesendet oft brauchst, würde ich den sogar leer halten.
Nach jeder Verschiebe/Löschaktion das Komprimieren nicht vergessen.
Du musst Avira das Abscannen des gesamten Profilordners verbieten.
Setze unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivir einen Haken.
Posteingangsordner immer leer halten.
Und gelegentlich bei den betroffenen Ordnern:
Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".Lies:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_IndexdateienZu den 0009 komme ich später, den Wert könnte man nämlich auf 0001 zurücksetzen.
Allerdings gibt es noch eine Reihe andere Werte, die man berücksichtigen muss.
Habe ich hier genau erklärt:
Beitrag
Gruß -
Hallo,
anstelle der Datei selbst, legt du eine Verknüpfung dieser Datei in den SendTo Ordner.
Dann Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften, anderes Symbol, Durchsuchen, nun den Pfad zur Thunderbird.exe im Ordner Programme/Mozilla Thunderbird durchklicken, dort werden dir 3 Icons zur Auswahl angebotenZitatFunzt es dann vllt?
Vielleicht, wenn du danach OE zum Standard machst und dann wieder TB. Du hast dann aber immer noch das Problem von Windows mit dem Text. Das würde mich schon stören.
Gruß -
@muzel,
ich habe ja schon eine ganze Reihe von Add-ons (37), aber keines hat jemals beim Verschieben des Profils Schwierigkeiten gemacht.
Weißt, du noch, welche Add-ons da Probleme machen?
Gruß -
Hallo,
versuche mal, das Konto zu entfernen und neu einzurichten.
Verschlüsselung steht auf "nie"?, Server pop.gmx.net (oder.de), kein Haken bei "sichere Authentifizierung verwenden" .
Außerdem braucht der Mailserver mal etwas länger bei einer Änderung. Das ist nämlich nicht der gleiche Server wie auf der Webseite.
Gruß -
Hallo,
das Vorgehen ist richtig aber etwas umständlich. Einfacher wäre es, wenn du einfach abwartest, bis dich TB nach dem neuen Passwort fragt und es dann änderst. Der Server erkennt sofort das falsche Passwort und meckert.
Gruß -
Hallo,
nein, der safe-mode dient ja dazu, alle Add-ons und das Theme auszuschalten.
Wenn es dort geht, ist die Ursache ein Add-on oder das Theme (letzteres ist aber selten).
Gruß -
Hallo,
ZitatDie Einstellung "Nachrichten als Reintext und HTML senden" scheint das Problem zu lösen.
Ich habe in diesem Punkt keine Erfahrung. Überprüfe daher genau, ob dieses noch anderes bewirkt.Gruß
-
Hallo,
ZitatAber in der Übersichtsliste mit den gesendeten Mails steht in der Spalte dann "Absender".
Lies mal diesen Thread:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…hlight=absenderAllerdings möchte ich vor Mnenhy warnen. Es verstellt einige Felder im Nachrichtenfenster und andere Einstellungen, die mir selbst nicht gefallen und man kann sie nicht abstellen, außer das Add-on zu deinstallieren. Außerdem ist nicht immer kompatibel zu anderen Add-ons. Oft sind dabei die Ursachen nicht zu erkennen.
Ich lasse mir daher in jedem Ordner Absender und Empfänger anzeigen, aber nicht ganz vollständig.
Zur Not ziehe ich die Spalte, wenn ich sie tatsächlich brauchen sollte, etwas größer.
Allerdings benutze ich das Add-on Show InOut,
welches mir in einer zusätzlichen Infospalte mit einem Symbol anzeigt, ob die Mail empfangen oder versendet wurde.Externer Inhalt img3.imagebanana.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gruß
-
Hallo,
diese Mail dürftest du gar nicht in TB sehen, die wurde nämlich gelöscht:
X-Mozilla-Status: 0009Würdest du mir mal die Größe (nicht die Anzahl der Mails darin) des Ordners "sent" bzw. "Gesendet" mitteilen.
wenn du nicht weißt, wie das geht, lies:
3.2 Info-Spalten anzeigen lassenVirenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
Gruß
-
Hallo,
kurzes Statement:ZitatIch glaube auch zu wissen, wo meine Kontoeinstellungen drin sind:
C:\Dokumente und Einstellungen\Steff\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\i6m02ow5.default\Mail\pop.1und1-1.de
Dort sind die Konten/Ordner/Mails, die Einstellungen dafür befinden sich in der prefs.js
Darum hast du auch keine Konten mehr in TB gefunden.Die wurde wegen Defektes neu erstellt.Somit sind die Konten alle weg.ZitatHier dann das Export/Import AdOn installiert.
Aber der sucht nach .eml Dateien.... vorhanden sind aber die Mails in
C:\Dokumente und Einstellungen\Steff\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\i6m02ow5.default\Mail\Local Folders-1
als .msf Dateien
Dann darfst du eben nicht nach *.eml Dateien suchen lassen, sondern nach "Mbox Dateien importieren".
Ebenfalls noch schöne Feiertage.Gruß
-
Hallo,
hast du es mal mit einer neuen Vorlage versucht?
In welchem Ordner befinden sich denn die Vorlagen?
Du hast separate oder globale Konten?Gruß
-
Zu Frage 2):
wohin ziehst du denn die Datei genau, in das Nachrichtenfeld?
Gehe mal etwa höher, dann öffnet sich nämlich rechts dafür ein rechteckiges Fenster.
Es genügt aber, die Datei in das An-Feld zu ziehen.Gruß
-
Hallo,
zu Frage 1),
das Verhalten ist bei mir so, wie du es gerne möchtest.
Vermutlich wurde TB noch nicht komplett zum Standardmailklienten gemacht.
Ist den Outlook bei dir noch vorhanden, dann gibt es nämlich manchmal Schwierigkeiten.
Allerdings gibt es noch ein Probnlem, wenn es bei dir so klappen sollte, wie es sein sollte.
Windows (nicht TB schreibt nämlich einen text in das Nachrichtenfenster, den man anschließend löschen muss.
Nämlich:CodeHinweis: E-Mail-Programme können das Senden oder Empfangen von bestimmten Dateitypen als Anlagen aufgrund von Computerviren verhindern. Überprüfen Sie die E-Mail-Sicherheitseinstellungen, um zu ermitteln, wie Anlagen gehandhabt werden.Das kann man nur umgehen, wenn man sich iim "Senden an"-Ordner anstelle von "E-Mail-Empfänger" eine eigene Batchdatei bastelt, in diesen Ordner (SendTo) kopiert und diese anstelle von "E-Mail-Empfänger" anwählt. Man kann diese Thunderbird.bat nennen und ihr auch das TB-Icon zuordnen, wenn man will.
Der Inhalt dieser Batchdatei müsste lauten:if %1. == . exit
set PARAMS=file:///%1
:loop
shift
if %1. == . goto send
set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
goto loop
:send
start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'Das kannst du direkt so in die Textdatei hereinkopieren, anschließend umbenennen.
Ich benutze selbst dieses Verfahren.
Gruß
-
Hallo,
berechtigte Frage.
Solange dort "unbekannt" steht, überwiegt die Einstellung in den "Sende-Optionen".
Steht nirgendwo, muss man ausprobieren.ZitatUnd warum erscheint sie bei "gesendet" auch als Text, ich sehe den Zusammenhang zu den gesetzten Sendeoptionen nicht.
Weil sie so gesendet wurde. Man kann ja eine Rein-Text-Mail nicht in HTML konvertieren.ZitatWirds denn besser wenn ich das Add-In installiere, das Sünndogskind empfohlen hat?
Nein, das Add-on dient nur für empfangene Mails und ersetzt den umständlichen Menüpunkt durch einen Button in der Symbolleiste.
Gruß -
Hallo,
ZitatWenn ich schon extra SHIFT drücken muss, um eine HTML- Post zu erstellen,
Seit wann muss man das immer machen?
Du musst nur das Konto für HTML einstellen.
Extras, Einstellungen, Konten, Verfassen und Adressieren, das oberste Kästchen anhaken.Du hast Recht: installieren und dann einfach loslegen, das geht mit TB nicht.
Es gibt aber Mailklienten, die wirklich alles für ihren User tun.
Gruß
-
Hallo Sünndogskind_2,
ZitatDie verkrüppelte Darstellung der Auswahlfelder empfinde ich im Gegensatz zu dir als fehlerhaft. Entweder richtig (und ggf. ausgegraut) oder gar nicht.
Zweifellos. Das ist ein Bug. Darum hatte ich ja auch an einen Fehler in der pref.js gedacht.
So weit hatte man bei der Programmierung wohl nicht gedacht.Gruß
-
Hallo,
es gibt zwei Arten von Mails:
HTML Mails
und
Rein-Text-MailsDie letzteren enthalten nur unformatierten Text, mehr nicht, wobei Anhänge möglich sind.
Links können dabei auch hier vom Mailklienten direkt ausführbar dargestellt werden. Nur im Versendefenster tut das TB nicht.Bei HTML-Mails kann man den Text formatieren (Farbe, Größe Schriftart verändern),Grafiken/Hintergründe, Hyperlinks und verlinkte Grafiken verwenden.
Eine HTML-Mails kann man sich auch in Rein-text anzeigen lassen, wenn man das in TB unter Ansicht, Nachrichtentext so aktiviert.
Bei einer Rein-Ext-Mail ist das natürlich nicht möglich.Allerdings gibt es für HTML in Mails keinen Standard und werden von anderen Mailklienten manchmal falsch oder gar nicht angezeigt.
Wir im Forum raten von HTML-Mails ab, weil sie die Sicherheit beeinträchtigen können, besonders dann, wenn Grafiken aus dem Internet nachgeladen werden, was TB nutr mit Hilfe eines zusätzlichen Buttonklicks erlaubt.
Gruß