1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB 2.0.0.18 - Bilder werden plötzlich nicht mehr eingebettet

• mrb
    • 26. Dezember 2008 um 11:46

Hallo,
    keine Ursache. Nein hat nicht direkt etwas mit TB zu tun. Ist ein generelles HTML-Problem.
    Jede Woche tritt irgend ein neues auf. Besonders HTML auf Webseiten ist ein besonderes Problem.
    Eigentlich versteht TB zuverlässig nur HTML-Mails, die in TB erstellt wurden. Auch bei denen von Outlook express hat TB keine Probleme. Aber sobald Outlook oder Word und andere HTML-Tools ins Spiel kommen, kann TB streiken (muss aber nicht immer).

Gruß

• Schriftgrösse bei neuem Mail

• mrb
    • 26. Dezember 2008 um 11:41

Hallo,
    ich schrieb:

Zitat

Wie groß ist bei dir die Datei mimetypes.rdf im Profilordner auf dem Stick?
    Wie groß ist insgesamt dort der TB-Ordner?

Ich habe auch einen pTB allerdings zu Testzwecken. Jedes Add-on/Theme bremst TB spürbar.
    Ich würde daher maximal 2 Add-ons installieren.
    Gruß

• Feld "Anhänge" dauerhaft sichtbar machen?

• mrb
    • 26. Dezember 2008 um 11:25

Hallo,

Zitat

Kann man in einer neu zu verfassenden E-mail das Feld "Anhänge" dauerhaft sichtbar machen, auch wenn noch kein Anhang hinzugefügt wurde?

Ja kann man. Das ist bei mir auch so. Und in einem TB ohne Add-ons ist es nicht.
    Also muss ein Add-on dafür verantwortlich sein. Da ich aber sehr viele habe , kann ich im Moment nicht sagen, welches. Auf jeden Fall eins, was in meiner Signatur steht.
    Ich melde mich wieder, wenn ich Zeit habe, es zu testen.
    Aber wie Rothaut schon sagte: es ist absolut nicht notwendig, weil TB auch ohne Add-on das Anhangfeld öffnet.
    Gruß

edit
    Es ist das empfehlenswerte Add-on MR Tech Toolkit

Es bietet eine Unmenge an neuen Einstellungen und Erleichterungen und neuen Symbolen.
    Dieses Add-on und Mail Tweak sollten zur Grundausstattung von TB gehören.

• Optionen Mischmasch

• mrb
    • 26. Dezember 2008 um 11:06

Hallo,
    also muss mich entschuldigen. Ich konnte den Fehler kurzzeitig (!) auch nachvollziehen.
    Ich nahm dazu ein neues Profil mit 2 Konten (separate Konten), keinen Theme und nur einem Add-on.
    Weiterhin nahm ich in dem Konto unter Kopien&Ordner die Einstellungen vor, dass alle Vorlagen in dem Ordner Vorlagen des separaten Kontos abgelegt werden sollen.
    Darauf hin erstellte ich eine neue Vorlage.
    Dort gab ich in das An-Feld nichts ein.
    Aber das Betreff-Feld füllte ich aus (wichtig!), und schrieb auch eine Kleinigkeit in den Nachrichtentext.
    Anschließend erstellte ich den Filter nach der Vorgabe von Summi.
    Ergebnis:

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Filter sucht bei "Antwort mit Vorlage" nach dem Betreff der Vorlage. Und zeigt alle Vorlagen mit einem Betreff in einem Falldownmenü zur Auswahl an.
    Ist keine Vorlage mit Betreff da, zeigt er auch nichts an und der Filter kann nicht ausgeführt werden.

Bevor man einen Fehler von TB vermutet, sollte man doch vorher lieber ausführliche Tests machen.
    Das ganze hat mich etwa 15 Minuten Zeit gekostet.
    Warum ich so sicher war, dass es kein Fehler ist?
    Weil ich aufgrund eines Threads, in dem es um automatisches Antworten ging, diesen Filter selbst getestet hatte. Und das klappte damals. Vermutlich hatte ich mindestens eine Vorlage mit Betreff vorliegen.

Gruß

• Optionen Mischmasch

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 23:46

Sünndogskind_2 ,
    oh sorry,
    ja, sind genug. Du hattest sicher TB auch schon neu installiert?

Ansonsten schätze ich, dass der Fehler weitgehend unbekannt ist.
    Wenn er nicht im Profil steckt, kann er ja nur im Programmordner sitzen.

Gruß und ein frohes Fest.

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 23:38

Hallo,

TB versteht die Deklarierung der Mail nicht.
    Z.B.
    Content-Type: application/octet-stream;
    name="PICT9437_k_700.jpg"
    In der Mail, in der richtig angezeigt ist die Deklarierung vollkommen anders nämlich:
    Content-Type: image/jpeg;
    name="PICT8798_k_700.jpg"

application/octet-stream;
    dieses fehlt in der korrekten Mail und genau das erzeugt den Fehler in der ersten.

Ist offensichtlich nicht vom gleichen Computer erstellt werden oder ein Server hat das verändert.

Wie auch immer zeigt es mal wieder ,dass es keinen Standard in HTML-Mails gibt.

In Outlook Express und in Windows Live Mail werden beide Mails überhaupt nicht dargestellt bis auf ein paar Zeilen Text. Alles anderes ist weiß.

Gruß

• Optionen Mischmasch

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 23:10

Hallo,
    du hattest noch einen Tipp übersehen.
    Wenn die Add-ons/themes nicht die Schuld daran haben, muss das Profil defekt sein.
    Also bitte wie oben geschrieben, testweise ein neues Profil anlegen.

Gruß

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 23:05

Hallo,
    wie hast du denn den safe-mode für TB ausgeführt?
    Welche Ordnerstruktur meinst du?
    Gruß

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 23:03

Hallo,
    da sind noch einige Antworten offen.
    Gruß

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 16:31

Hallo,

Zitat

Das funktioniert jedoch bei mir nicht, bzw. ich sehe nicht, ob etwas passiert, oder nicht.

Du musst natürlich etwas neu schreiben, damit du siehst, was passiert. Das hattest du gemacht? Was passiert denn überhaupt?
    Wenn du schreibst, siehst du dann überhaupt Buchstaben? Manchmal kann es passieren, dass die Farbe "weiß" eingestellt ist, dann kann man natürlich nichts erkennen.
    Eine Einstellung, die die Veränderung verhindert, ist mir nicht bekannt.
    Wie groß ist bei dir die Datei mimetypes.rdf im Profilordner auf dem Stick?
    Wie groß ist insgesamt dort der TB-Ordner?

Gruß

• Optionen Mischmasch

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 16:19

Hallo,
    übersehen?:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Starte TB im safe-mode und überprüfe dort das Verhalten.
    Ändert das nichts, erstelle testweise mit dem Profilmanager ein neues Profil und test es von dort.

Zitat

zu erst mal frohe Weihnachten

Das wünsche ich dir auch.
    Gruß

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 16:16

Hallo,

Zitat

ich habe eine E-Mail abonniert, in der Text und Bilder erscheinen

Wie genau macht sich der Fehler bemerkbar?
    Im safe-mode funktioniert es auch nicht?
    Könntest du so eine Mail an mich weiterleiten, bzw. als *.eml Anhang an mich senden.
    Falls ja, schicke mir eine PN und ich poste dir meine Mailadresse für diese Zwecke.

Gruß

• Thunderbird auf 2 Rechnern synroniseren

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 16:08

Hallo,

Zitat

Ich möchte KEIN imap oder wie das heißt benutzen!!!!!

Ich schließe daraus, dass du nicht weißt, was IMAP ist. Wer einmal IMAP hatte und es richtig versteht, möchte nie mehr mit POP arbeiten. Ein direkter Zugriff auf alle Ordner auf dem Server geht nur mit IMAP. Ich meine z.B. Virenfilter des Mailproviders.
    Was machst du denn mit der Synchronität des Adressbuches? Mit IMAP ist es einfach, mit Hilfe eines Add-ons, das Adressbuch in einen IMAP-Ordner automatisch laden zu lassen. Beim Start mit dem 2. TB würde dann automatisch das Adressbuch abgeglichen.
    Ich habe übrigens von 14 Mailkonten nur eins mit POP.
    Übrigens kann man POP ujnd IMAP eines Kontos auch parallel betreiben, falls der Mailprovider überhaupt IMAP kostenlos anbietet. es gibt aber genug, die das tun.

Gruß

• Speicherproblem

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 15:41

Hallo,
    könntest du bitte die komplette Fehlermeldung hier posten?
    Deine Angaben sind zu vage.

Zitat

Kann es sein, daß man Texte mit Grafiken/Fotos nicht über das Clipboard einfügen darf?

Generell nein. Das Problem könnte nur sein, mit welchem Programm diese Grafiken/Fotos hergestellt wurden, da es keinen Standard für HTML in Mails gibt. Skripte werden beispielsweise von TB verweigert.
    Kontrolliere das Verhalten im safe-mode.
    Du hast ein Kalender-add-on installiert?
    Welche Rechtschreibung benutzt du?
    Lies: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38627

Hast du schon mal deinen temporären Order in Windows (Ordner Temp) geleert und den hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Lokale Einstellungen\Temp?

Zitat

Habe gerade aus einer Mail mit eingebundenen Grafiken copy & paste in eine neue Mail gemacht.

Wie, mit drag & drop&drop und mit den Tastaturkombinationen?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 15:26

Hallo,
    unter Ansicht, Nachrichtentext muss "Original HTML" angehakt sein.

Zitat

Anhänge eingebettet anzeigen ist angehakt...

Da steht nicht "eingebettet" . Bitte immer die originalen Definitionen verwenden, damit ich weiß, dass wir von der gleichen Sache sprechen.
    Außerdem hattest du das vergessen:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Gruß

• Größe des Hintergrundbildes einstellen

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 15:19

Hallo,
    so viel mir bekannt ist, kann man das in TB nicht einstellen. Du solltest also die Hintergrundgrafiken vorher auf die richtige Größe bringen (ausprobieren!). Beim Einfügen von anderen Grafiken (also nicht als Hintergrund) gibt es allerdings im Einfügemenü eine Möglichkeit dafür.
    Gruß

• Link versenden

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 15:10

Hallo,

Zitat

Ich kann aber auch selbst keine Links einfügen, bei denen sich eine Seite öffnet.

Das ist eine andere Sache. Ein Link wird in TB erst ausführbar dargestellt, wenn er im Postausgangsordner (anstatt auf "Senden" auf "Später senden" klicken) ist oder im Ordner gesendet.
    Warum erst dort, weiß kein Mensch.
    Für den Empfänger ist das aber belanglos, weil dessen Mailprogramm dafür zuständig ist.
    Beim Weiterleiten ist es wie beim Verfassen: anklickbare URL werden im Verfassenfenster nicht anklickbar, später aber wieder - in TB selbst.
    Du hast mir aber immer noch nicht gepostet, ob es sich um eine HTML-Mail handelt und ob evtl. dort ein Hyperlink verwendet wurde.

Zitat

Jetzt schreibt er mir, dass sich die Links nicht öffnen lassen.

Kann ich eigentlich nicht glauben. Dann liegt es an seinem Mailprogramm oder Browser.
    Gruß

• Link versenden

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 10:59

Hallo,
    waren das Links in einer HTML-Mail, die vielleicht als Hyperlink dargestellt wurden?
    Also z.B. ein Name, der sich bei Klick darauf als Link im Browser öffnet?
    Um genau zu beurteilen, was dort passiert ist, müsst man die Mail im Quelltext (strg+U) vor sich haben. Wenn es reiner Link wäre, wie in einer Rein-Text-Mail, dafür könnte TB nichts.
    Gruß

• Gifs werden beim Empfang nicht im Text eingebunden

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 10:49

Hallo,
    die Einstellung im Adressbuch bezieht sich meiner Meinung nach nur auf das Versenden. Das Kästchen darunter dagegen auf ankommende Mails.
    Entscheidend ist die Einstellung unter Ansicht, Nachrichtentext. Die sollte auf "Original HTML" stehen.
    Ist das der Fall bei dir?
    Gruß

• HTML E-mail als nur Text im "gesendet"- Ordner

• mrb
    • 25. Dezember 2008 um 10:43

MichaV,
    hallo,
    Ist denn die HTML-Mail korrekt angekommen?
    Manchmal werden HTML-Mails auch mal in Rein-Text beim Versenden konvertiert, ohne dass man es merkt. Dazu können Einstellungen im Adressbuch und unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen die Ursache sein. Dort gibt es ein Falldownmenü. Steht dort "Nachrichten in reinen Text konvertieren, kann das dann passieren.
    Überprüfen kann man, dass wenn man die Mails beim Versenden in den Postausgangsordner schickt, indem man auf "Später senden" klickt.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™