Hallo,
also noch einmal:
sind bei beiden Mailadressen die Benutzernamen gleich (Servernamen interessieren hier nur am Rande), kannst du ein evtl. erstelltes Konto gleich wieder entfernen. Es nützt dir nichts.
TB lädt die Mails beim Abruf des Kontos von beiden Mailadressen unterschiedslos mit herunter.
Bitte überprüfe das noch mal und poste es.
Beim Versenden jedoch kann man die Aliase trennen, indem man die weiteren Mail adressen unter "weitere Identitäten) hinzufügt. Dann kann man diese beim Versenden im "Von"-Feld auswählen.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Vielleicht hast du MBU falsch bedient, was sehr leicht passieren kann, man braucht dort nur einen falschen Haken setzen. Da MBU so eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt, verzichte ich auf derartige Tools und empfehle sie auch nicht.
Die Frage ist bei dir, sind die Mbox Dateien (die ohne Endung) überhaupt in Größen über 0 KB gesichert worden.
Überprüfe das mal indem du die *.pcv Datei in *.zip umbenennst, das Archiv öffnest und in den Ordner Mail gehst. Findest du dort und in den Unterordnern Mbox-Dateien etwa "inbox", "sent" usw. mit nennenswerten Größen? Evtl. *.msf Dateien lasse außer Acht, die sind unwichtig.
Gruß -
Hallo,
ZitatDer Vorteil des porablen TB ist in dem Moment, dass alle Daten in nur einem Unterverzeichniss liegen. D.h. ist dieses Verzeichnis erst einmal auf die Platte kopiert, wird es einfach nur noch (täglich!) synchronisiert.
Warum sollte das ein Vorteil sein?
Bei einem normalen TB wird das Anwendungsverzeichnis gesichert ohne Programmordner u.a.Um dein Problem grundsätzlich zu umgehen, gehe ich so vor:
Ich arbeite nur mit IMAP.
Alle ankommenden Mails werden per Filter in lokale Ordner geleitet (kopiert nicht verschoben), sind so also auf der Festplatte.
Der Anwendungsordner (natürlich auf einer 2. Festplatte) wird bei mir ebenfalls täglich automatisch gesichert. U.U. setze ich das Synctool auch manuell zusätzlich ein.
Aber sollte ich das mal vergessen und ich tatsächlich auf der Festplatte einen Mailverlust haben, habe ich noch meine IMAP-Ordner. Die Mails lasse ich ein paar Tage dort liegen, bevor ich sie lösche.
Deinen Stress möchte ich wirklich nicht haben.
Gruß -
Rothaut,
sorry, dann geht es natürlich und manchmal führt auch kein Weg darum herum, etwas wenn eine Sicherung mit MozBackup nicht klappt. Aber du hattest ja keinen Links zu deinem genauen Vorgehen gepostet.
Du schriebst nur:ZitatWenn Du ihm jetzt die Ini wegnimmst, erstellt er sie neu und so kann er auch den richtigen pfad beim Neustart finden.
Du könntest in der Ini-Datei auch den Pfad ausbessern, als ich das Problem hatte, zog ich allerdings die oben geschilderte Lösung mit Wegnehmen der Profiles.ini vorManchmal funktionieren die Tipps auch nicht, weil nicht genau klar, was Profil und Profilordner ist.
Nicht immer gleich böse sein! Ich meine es doch auch nicht böse.Externer Inhalt yelims1.free.frInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gruß
-
Hallo,
Ideen schon, ob sie treffen, ist eine andere Frage.
Sind Filter aktiv?
Lass dir die Größe (nicht die Anzahl der Mails) des betr. Ordners anzeigen.
Lies dazu:
3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
Im safe-mode das gleiche Problem?
Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?Gruß
-
Hallo,
nur zur Ergänzung:
um einer Alias-Mailadresse handelt sich, wenn sie zu einem einzigen Konto gehört, also den gleichen Benutzernamen (und meistens das gleiche Kennwort) hat.
Allerdings hat dies nur Auswirkungen beim Senden.
Auch kann man ein Konto mit dem gleichem Benutzernamen in TB gar nicht erstellen (Fehlermeldung!). Allerdings schaffen dieses einige User trotzdem irgendwie.
Hat dein Freund also eine Alias, braucht er kein Konto zum Empfangen, das läuft unter dem Hauptkonto und ließe sich nur mit Filtern trennen.
Poste doch mal deine Servereinstellungen für die beiden Mailadressen und manche sie leicht unkenntlich, aber nicht die Servernamen.
Gruß -
Hallo,
Zitatich bekomme eine Größe von 1799MB des E-Mail Ordners angezeigt.
Damit bist du bereits nahe an der überhaupt möglichen Grenze von 2 GB.
Ich empfehle als Maximum 200 MB.Beende TB, öffne diese Datei mit Wordpad (für Notepad ist die zu groß.
Auch mit Wordpad wird das Öffnen eine Weile dauern.
Dann suchst du die Werte für X-Mozilla-Status. Meistens stehen in diesen Fällen auf größer als 0008/0009 oder höher. Es gibt auch z.B.0808
Die musst du alle 0001 zurücksetzen. Leider haben nicht alle 0008, sie können auch höher ausfallen du musst also die Suchfunktion betätigen um zu wissen, welche Werte noch vorhanden sind.
Bei mir kamen schon einmal vor:
1008, 1009, 1018, 1019, 0019, 000a, 000b, 000c, 000d, 002a, 0808, 0809
Für das Zurücksetzen benutze die Funktion "Ersetzen", "alle ersetzen". Vorsichtshalber lösche dann die zu Mailbox zugehörige *.msf.
Mehr zum X-Mozilla-Status
http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html
Solltest du die Mails in TB wieder sehen können, verkleinere den Ordner auf mehrere andere Unterordner und komprimiere ihn anschließend.
Hier noch ein paar Tipps, was man noch zur Wartung tun kann:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_IndexdateienGruß
-
allblue,
mit den ersten beiden könnte ich mich anfreunden.
Mit dem letzten aus 2 Gründen nicht:
Man muss unterscheiden können zwischen dem Ordner, in dem die Profile sind und dem Profil selbst.
Sonst gibt es Missverständnisse.
Synonyme darf es in diesem Fall nicht geben, weil dann niemand mehr durchblickt.
Profil darf nicht das selbe sein wie Profilordner.Gruß
-
Hallo,
Zitatund lösche gelesene mails eben nur bei thunderbird
Und nach dem Löschen komprimierst du natürlich den Ordner, oder?
Gruß -
maxi62,
wenn du nur von IMAP sprichst, hast du Recht. Dann fällt kein Müll an.
Trotzdem kann eine defekte *.msf für Probleme sorgen. Darum gilt auch hier, mal gelegentlich den Index zurückzusetzen.
Gruß -
Hallo,
ZitatMeine XP Rechner sind viel langsamer und da komprimiere und warte ich auch nix
Na dann weiterhin viel Erfolg mit TB.
Deine Aussagen deuten darauf hin, dass du genau weißt, was Komprimieren bei TB bedeutet.Gruß
-
Rothaut,
Hallo,Zitatzog ich allerdings die oben geschilderte Lösung mit Wegnehmen der Profiles.ini vo
Ich habe das mal nachgestellt. Das kann so nicht klappen.
Lösche ich die profiles.ini, wird sie bei Neustart neu erstellt und auch ein neues Profil erzeugt. Das alte wird nicht gefunden. Kann es auch nicht, weil es ja in der profiles ini nicht eingetragen ist und ich wüsste auch nicht, wie das geschehen sollte.MPASW22 »
ich wäre in deinem Fall so vorgegangen:
TB installieren, öffnen und alles dort mit abbrechen beantworten und schließen (damit wurde ein neues Profil erstellt).
Das gesicherte Profil parallel zum neuen also in den Ordner "Profiles" kopieren.
In der Datei profiles.ini jetzt auf das neue Profil hinweisen, also ergänzen.Hier ein Beispiel:
vorhanden ist:
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/5pqk8tqc.defaultdu fügst hinzu:
[Profile1]
Name=alt
IsRelative=1
Path=Profiles/s8rusksl.alt
Default=1das "default=1" löscht du dann beim [Profile0] Falls vorhanden.
Gruß
-
Hallo,
Zitatund feststellen das meine emails (weil auf C gespeichert
Das tut man nicht. Am besten das Profil auf eine zweite Festlatte legen. Das sollte man mit allen wichtigen eigenen Dateien so machen, falls das Programm das zulässt.ZU deinem Problem:
es liegen jetzt also 2 Profile im gleichen Profilordner?
Post mal den Inhalt der Datei profiles.ini.Gruß
-
Hallo,
du wartest deine Ordner regelmäßig?
D.h. bei TB: Posteingangsordner leer halten, regelmäßig Komprimieren, nach Verschieben/Löschen/filtern.
Und auch den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen" bewirkt manchmal Wunder.Gruß
-
Hallo,
mich hätte schon interessiert, welchen Tipp du genommen hast und ob es sich um separate Mailadressen handelt.
Gruß -
Hallo,
ich selbst benutze DirSync (wegen des dortigen Forumsupport).
Hat leider einen Nachteil,wenn man es automatisch ausführen will. Es hat keinen eigenen Timer sondern benutzt Windows Tasks. Das wiederum heißt, man muss vorher einmal eine Batchdatei anfertigen und jede gewünschte Sicherung dort vermerken (woher>wohin und Spezialparameter).
Die Batchdatei muss man nun über Windows Tasks zu einem gewünschten Zeitpunkt ausführen lassen. Da in der Batchdatei kleinste Fehler die Ausführung verhindern, musste ich anfangs schon etwas herumbasteln.
Ich bin sicher, dass es andere kostenlose Tools dafür gibt mit eigenem Timer.
DirSync ist kein reines Synctool, weil es nur in eine Richtung synchronisiert und das ist auch gut so.
Man könnte sich nämlich durch Unvorsichtigkeiten sonst seine Originale zerstören.
Gib einfach mal bei Google Backups oder Datensynchronisation ein.
Gruß -
Hallo,
oh sorry, da habe ich etwas total missverstanden. :nixweiss: Ich dachte MBU wollte die Sicherung nicht zurückspielen.
Du kannst aber meinen Vorschlag nehmen, um zu überprüfen, ob die Sicherung korrekt ist. Mit MBU selbst wirst du das wohl nicht machen können, weil es entweder dein aktuelles Profil überschreiben oder aufgrund der Namensgleichheit sich weigern wird, den Vorgang überhaupt auszuführen (ist eine Vermutung von mir).Zu deinem Problem:
Hilft es, vor der Sicherung alle unnötigen Mails zu löschen und danach alle Ordner zu komprimieren?Sollte MBU Probleme machen, verzichte lieber darauf und mache die Sicherung manuell.
Also den kompletten Ordner Thunderbird unter C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\
(auf keinen Fall den unter lokale Einstellungen!) zu sichern.
Ich mache das täglich mit Hilfe eines Synctools, welches zu einer bestimmten Zeit diesen Vorgang automatisch ausführt.
Gruß -
Hallo,
man kann sich auch alle weitergeleiteten Mails ausfiltern lassen mit Hilfe eines virtuellen Ordners.
Bedingung:Betrifft | enthält | fwd
Den Filter dann auf die benötigten Ordner (Button "Auswählen"!) anwenden lassen.
Gruß -
Hallo,
richtig. Entscheidend ist die Einstellung im Adressbuch.
Steht dort aber "unbekannt", greift die Einstellung unter Sendeoptionen.
So wie es dort beschrieben ist, kann man sich aber keinen genauen Reim daraus machen, wer denn die Oberhand behält, Adressbuch, Falldownmenü oder die Domainliste.
Das muss man wirklich vorher testen. Am besten über "später senden", so braucht nicht mal eine Mail versendet werden, weil man sich das Ergebnis im Postausgangsordner genau anschauen kann.Nichts falsch machen kann man aber mit der Einstellungen "Fragen wie gesendet werden soll", dann wird bei Unklarheiten seitens TB immer gefragt, was gemacht werden soll. Der eine Klick mehr ist aber anscheinend bei den Usern nicht sehr beliebt.
Gruß
-
Hallo und willkommen im Forum!
Erstelle dir am besten einen virtuellen Ordner (auf alle oder die gewünschten Ordner anwenden lassen) in dieser Form:
Betreff | enthält | Re:
Dann werden dir nur alle beantworteten Mails in der von dir gewünschten Reihenfolge angezeigt.
Gruß