1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

• mrb
    • 15. Juni 2017 um 15:44

Claro,

du hast leider nicht eine einzige unserer Fragen beantwortet. Pech, denn ich möchte keine unnötigen Nachfragen stellen. Ohne Antwort auf den Virenscanner gibt es auch keine Antwort von mir.

Gruß

• Mails aus Unterordner verschwunden

• mrb
    • 15. Juni 2017 um 15:37

Entscheidend sind die Dateien ohne Endung größer als 0 KB. MSF-Dateien spielen keine Rolle. Dort sind niemals Mails drin. Übrigens kann man die Dateien ohne Endung mit einem Texteditor öffnen und so eine Schnellüberprüfung machen. Ist alles (bis auf die kodierten Anhänge und evt. HTML-Code in Klartext.

Du kannst auch folgendes machen:

Thunderbird schließen, kopiere dann die Mails enthaltenen Dateien in den Ordner Local Folders. Bei vorhandenen Namensgleichheiten vorher umbenennen. Gleichnamige .msf löschen. Nach Neustart von Thunderbird müsste sich jetzt in den lokalen Ordnern ein neuer Ordner mit Mails befinden.

Gruß

• PC kaputt - neuer Laptop: Thunderbird neu installieren - wie kriege ich meine gesicherten Daten (mails) da wieder rein?

• mrb
    • 15. Juni 2017 um 00:25
    Zitat von Erdinger Alkoholreich

Wenn man nur ein Image zieht, muss man sich viele Stände speichern, weil man Fehler oft erst später bemerkt

Stimmt. Ich habe immer 3 Images auf Lager. Eins davon ist mindestens 1 Monat alt.

Zusätzlich natürlich die täglichen Datensicherungen auf 2 Laufwerken. Auf 1 Laufwerk allein hat sich als nicht so clever erwiesen. Auch wenn man die SMART-Werte laufend kontrolliert.

Gruß

• PC kaputt - neuer Laptop: Thunderbird neu installieren - wie kriege ich meine gesicherten Daten (mails) da wieder rein?

• mrb
    • 14. Juni 2017 um 20:23

Ein echtes Backup ist für mich ein Image der Windowspartition. Image heißt ein Spiegelbild. Je öfter man dieses macht, um so geringer ist ein evtl. Datenverlust.

Oder man geht so vor wie viele erfahrene User es machen, alles, was wichtige Daten verursacht auf eine zweite oder externe Festplatte legen. Am Besten auf beide. Thunderbird eignet sich dafür hervorragend, weil man das komplette Profil dorthin auslagern kann. So kann man den nächsten Crash oder Virenangriff in Ruhe entgegen sehen.

Gruß

• Warnmeldung für evtl. zu große Anhänge.

• mrb
    • 14. Juni 2017 um 20:18

Ergänzung:

richtig, und wer muss dann letzten Endes dafür bezahlen bzw. Auf kostenlose Konten verzichten?

Genau: die Email-User.

Gruß

• Profile und E-Mails sind weg!

• mrb
    • 14. Juni 2017 um 15:55

Ob der CC ein gutes oder schlechtes Tool ist, liegt komplett in der Hand des Benutzers. Der muss nämlich genau wissen, was er tut. Weiß er es nicht, sollte der CC in den Papierkorb.

Ich lasse den CC nur an die temporären Dateien nicht einmal an die Cookies.

Eine Reinigung hat übrigens nur dann einen Sinn, wenn die Festplatte über 85% voll ist. Vorher hat es keine negativen Auswirkungen auf die Speed.

Darum sehe ich diese Art der Wartung prinzipiell als vernachlässigbar an. Die temporären Dateien und Ordner kann genau so schnell auch manuell löschen.

Übrigens kann eine beschädigte prefs.js auch durch einen Virenscanner verursacht werden, darum sollte das Profil von jeglichem Virenscan ausgeschlossen werden.

Gruß

• mrb
    • 14. Juni 2017 um 15:44

Danke  graba ,

hab den Link in meiner Datenbank geändert.

Gruß

• wer kann sich meiner annehmen? umfassende Hilfe gesucht ...

• mrb
    • 14. Juni 2017 um 15:38

Was passiert jetzt beim Reimport ins Thunderbird-Adressbuch?

Gruß

• mrb
    • 12. Juni 2017 um 18:27
    Zitat von Katzenvadder

• Kannst du erklären, wie JPG, MP3 oder MP4 in Text umgewandelt werden? das kann mein armer alter Kopf nicht verstehen.

Schau dir am Besten dazu den Quelltext (Strg+U) der Mails mit Anhang an. Unterhalb des Nachrichtextes siehst du inter Umständen mehrere 1000(!) Zeilen scheinbar wirrer Zeichen.

Zitat von Katzenvadder

Dein Link ist von 2014 - sind die Angaben aktuell?

Nein, aber die Tendenz dürfte noch stimmen. Gib diesbezüglich entsprechende Fragen bei Google an. Allerdings halten sich die Mailanbieter in diesem Punkt recht zurückhaltend.

Zitat von Katzenvadder

Wenn für dich 5 MB das Limit sind, dann ist das deine persönliche Meinung, die aber in keiner Weise meine Frage beantwortet.

Du kannst dich daran halten oder nicht!

Ich habe bei dieser Größe aber noch niemals Probleme gehabt. Ein Grund?

Zitat von Katzenvadder

Mir ist es auch egal, in welche Richtung eine Meldung zielt.

Warum fragst du denn dann überhaupt?

Zitat von Katzenvadder

Auch Mozilla ändert sich mit den Jahren.

Zitat von Katzenvadder

Warum soll also Mozilla Einschränkungen machen, die dem User keinen Vorteil bringen?

Macht keine Einschränkungen und dir auch keine Vorschriften, ist nur als Tipp gedacht.

Geh mal nach Extras > Einstellungen > Anhänge > Versand, dort kannst du die Meldung abstellen oder einen Dienst ("BOX") hinzufügen oder die Dateigröße modifzieren. Thunderbird hat sich also schon geändert, wenn es dir so ein Features anbietet. Ich selbst benutze aber meine eigene Cloud dafür.

Gruß

• Ordner öffnen nicht nach Neuinstallation

• mrb
    • 12. Juni 2017 um 18:14
    Zitat von aries13

Nach der TB Neuinstallation heißt er jetzt ....... imap.easyname-1.eu - korrekt?

Das passiert relativ häufig, wenn Thunderbird ein Konto nicht mehr öffnen kann, es ein neues gleichen Namens mit einer Zahl erstellt.

Notwendige Mails müsstest du dann aus dem alten Kontoordner importieren, falls dort Mails vorhanden sind.

Zitat von aries13

Leider helfen mir Deine Links (die beiden ersten laufen ins Leere) jetzt nicht mehr,

Sorry, ich wurde schon von einem Admin darauf hingewiesen, die Links wurden wohl entfernt und kenne keine Alternative.

Tipp untersuche den Profilordner nach Dateien ohne Endung wie inbox, drafts, sent. Sind dort welche jeweils größer als 0 KB sind dort auch Mails drin.

Zitat von aries13

Geschockt, dass eine Neu-Installation das Problem nicht behebt !!! Da müssten doch alle TB Programm-Dateien neu aufgespielt werden ???

Tut sie meistens nie, da nur die Programmdateien überspielt werden, nie aber die Profildateien und nur dort kommen die meisten Fehler vor.

Gruß

• Thunderbird-Profil verschwunden, erstes Troubleshooting ohne Erfolg

• mrb
    • 12. Juni 2017 um 18:00

Hallo und willkommen im Forum!

Ob die Mails wirklich weg sind oder nur nicht angezeigt werden sind 2 Paar Schuhe.

Suche daher Thunderbird-Profil, dort im Ordner \Mails\ und \Local Folders\ und in weiteren Unterordnern nach Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts usw. die größer als 0 KB sind.

Ergebnis?

Profile verwalten (Anleitungen)

Und dann erkläre mir exakt, wie du beim ImportExport-Tool vorgegangen bis.

Gruß

• E-Mail - Duplikate automatisch löschen

• mrb
    • 11. Juni 2017 um 19:04

Hallo,

Zitat von dapr

Kann man das Löschen wohl irgendwie automatisieren

das würde ich auf keinen Fall machen lassen. Das würde ja bedeuten, dass das Add-on unkontrolliert deine Mails löschen kann. Eine Gefahr für deine Daten. Der Autor des Add-ons weiß genau, warum keine Automatisierung eingefügt wurde.

Gruß

• Globale Datenbank - Email suche / Indexierung funktioniert nicht mehr

• mrb
    • 11. Juni 2017 um 19:01

Hallo

Zitat von gajol

Ich habe ein sehr altes Profil das insgesamt ca. 25 GB Daten enthält.

Spielt eigentlich keine Rolle, wenn die einzelnen Ordner nicht größer als ca. 800 MB (persönlicher Tipp) sind.

In wie weit werden die Ordner gepflegt bzw regelmäßig komprimiert?

Wie alt ist denn dein Profil schätzungsweise? Irgendwann geht dieses nicht mehr und muss neu erstellt werden.

Tu das, solange du noch mit Thunderbird arbeiten kannst, es sich also öffnen lässt.

Thunderbird ist nicht zum Gebrauch in einem Netzwerk geeignet, es geht nur wenn niemals gleichzeitige ZUgriffe erfolgen.

Empfehlenswert wäre stattdessen die Arbeit mit ausschließlich IMAP-Konten.

Gruß

• Ordner öffnen nicht nach Neuinstallation

• mrb
    • 11. Juni 2017 um 18:54

Hallo und willkommen im Forum!

Problem: die Mails in deinen Ordner befinden im Thunderbird-Profil

in Form von Dateien ohne Endung etwa inbox, sent, trash. Findet nun ein Virenscanner in einem Anhang einen vermutlichen Virus, wird diese Datei entweder in Quarantäne gesetzt oder gelöscht. Ergebnis: alle Mails dieses Ordner sind futsch.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Korrupte_Indexdateien

Untersage deiner Sicherheitssoftware jegliches Abscannen des Profils und unterbinde auch die sog. Mail-protection (Überprüfung sicherer (SSL) Mails), die mag Thunderbird überhaupt nicht.

Gruß

• mrb
    • 11. Juni 2017 um 18:45

Hallo,

Zitat von Eni

Die betroffenen Unterordner sind komplett leer,

bist du sicher? Du kommst zu dieser Annahme, weil du keine Mails in dem Ordner siehst? Das alleine reicht aber bei Thunderbird nicht aus, denn ein Ordner kann leer erscheinen und doch randvoll mit Mails sein.

Kontrolliere daher die Dateigröße anhand der Datei ohne Dateiendung im Thunderbird-Profil im Unterordner "Mails" und dort im jeweiligen Kontenordner (Servername) oder in "Local Folders" die Größer dieser Datei.

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Ergebnis?

Gruß

• Hauptsymbolleiste nach rechts verschoben

• mrb
    • 11. Juni 2017 um 18:39

Hallo,

hilft dir das weiter;

Symbolleiste verschoben nach Update

?

Gruß

• mrb
    • 11. Juni 2017 um 18:34

Hallo,

da Anhänge in Mails in Text konvertiert werden, bläht dieses Mails um ca. Mehr als 35 % auf. Dann wären dies nicht etwa 20 Mb sondern mehr als 26 MB. Das liegt zwar immer noch unterhalb der 50MB deines Providers aber sicher nicht unter der vieler anderer kostenloser Mailanbieter.

Schau mal in diesen Link http://www.email-vergleich.com/2014/01/uebers…anhang-groesse/ und dir wird klar werden, dass z.B. User von Gmail oder GMX/Web.de diese Mail nicht ausliefern werden.

Und das ist auch gut so, denn ab 5 MB Anhanggröße ist bei mir das persönliche Limit schon überschritten., denn größere Anhänge sind in Mails nicht zu empfehlen. Dafür nimmt man die Cloud oder andere Mediencenter.

Und genau in diese Richtung zielt die Thunderbirdnderbird-Meldung.

Gruß

• mrb
    • 7. Juni 2017 um 15:58

nickname,

unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert findest du unter "Feste Breite" die Einstellung des Fonts für Reintext.

Gruß

• mrb
    • 7. Juni 2017 um 15:50
    Zitat von nickname

Müsste ich nochmal gucken, ich meine es wurden alle Daten in eine Zeile geklatscht.

Wenn das so ist, wird das nicht gehen, weil die Kategorien genau zugeordnet werden müssen. Mache Folgendes: Erstelle in deinem leeren Adressbuch ein paar Adressen und exportiere es dann über Extras -> Exportieren -> Dateityp .csv Komma getrennt (system oder UTF-8 ist egal).

Öffne die so exportierte Datei mit einem Editor oder auch Excel und schau dir die Kategorien an und dann wie die Daten diesen Kategorien zugeordnet sind, nämlich durch Kommas. Stehen also dort 5 KOmmas hintereinander, bedeutet das, dass diese Kategorien nicht zugeordnet wurden bzw. Nicht verwendet werden.

Deine zu importierende Datei muss also genauso aussehen, damit Thunderbird damit etwas anfangen kann. Das kann ganz schnell gehen oder eine enorme Arbeit bedeuten. Und: es dürfen dort keine Semikola (;) vorhanden sein sondern Kommas. Die kann man aber über "Alle ersetzen" ruckzuck umwandeln. EVtl. Müssen bei falschen Umlauten diese noch von ANSI nach UTF-8 gebracht werden, das geht z.B. Mit NotePad++.

Es gibt Anleitungen dazu von mir und Peter_Lehmann, ich weiß aber leider nicht mehr, wo und wann. Ist aber schon Jahre her.

Gruß

• Thunderbird Portable als Standard-eMail-Programm in Windows 8.1

• mrb
    • 6. Juni 2017 um 19:22

Hallo,

ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ob es überhaupt möglich ist eine portableVersion als Standprogramm einzurichten, sicher nicht dauerhaft unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein da ja spätestens (vielleicht sogar schon beim Schließen) beim Herausziehen des Sticks diese Information aus der Registry wieder gelöscht wird. Ist eben keine Desktopversion .

Ansonsten hast du ja sicherlich die vielen Bedenken und Warnungen in deinem ersten Link gelesen.

Weiter möchte ich mich daher nicht äußern.

Zitat

Leider klappt es immer noch nicht. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Warum sollte es das? Mozilla selbst kümmert sich nicht um portable Versionen und hat ganz andere Prioritäten.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™