1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• HTML-Einstellungen

• mrb
    • 8. Dezember 2008 um 19:09

Hallo,

Zitat

sonst geht die Nachricht als Reintext raus.

Woran erkennst du das? Schon vor dem Versenden?
    Wird beim Öffnen des Verfassenfenster die Formatierleiste angezeigt?

Wenn du diese Einstellung ändern kannst, hast du ja ein HTML-Fenster geöffnet.
    Im Rein-text-Format gibt es diese Einstellung nämlich nicht.

Unter Extras, Einstellungen, verfassen, Sende-Optionen ist im Falldownmenü was ausgewählt?

Gruß

• Prefs.js wird gelöscht

• mrb
    • 8. Dezember 2008 um 19:02

Hallo,
    hilft vielleicht beim Einstellen von Norton:
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
    Außerdem:
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Merkwürdige Zeichen

• mrb
    • 8. Dezember 2008 um 18:58

Hallo,
    wenn deine Einstellungen in TB korrekt sind, kann es am Mailklienten des Empfängers liegen, bzw an dessen Einstellungen. Der Mailklient muss so eingestellt sein, dass er den Zeichensatz automatisch erkennt, wenn die Deklaration OK ist.
    Überprüfe deine Einstellungen:
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen

Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

Ist das bei dir OK? Und mit welchem Zeichensatz (heißt bei TB Zeichenkodierung) versendest du die Mails? Das kannst du u.a. im Versendefenster unter Einstellungen, Zeichenkodierung erkennen.

Gruß

• Layout Kopfzeiler/Header beim Drucken

• mrb
    • 8. Dezember 2008 um 18:47

Hallo,
    es gibt schon Möglichkeiten, nur die sind aufwendig.
    Zunächst: sind das HTML-Mails oder Rein-text?
    Wie schauen diese Mails im Quelltext (strg+U) aus?
    Ist das schon in der Druckervorschau zu erkennen?
    Ist das bei allen Mails so?
    Oft sind es andere Add-ons die stören, darum mal das ganze im safe-mode testen.

Gruß

• Übersicht über alle Anhänge

• mrb
    • 8. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

Zitat

so wird die Datei gar nicht aus der Mail gelöscht, sondern im Grunde ist es das selbe, wie wenn ich die Datei einfach abspeichere!

Du hast dabei die Größe der Datei im Auge gehabt?
    Du hast die Einstellungen des Add-ons (leider in Englisch ) genau unter die Lupe genommen?

Zitat

Nun gut, was ich nun also suche, ist eine Möglichkeit, denn Quellcode von Mails zu ändern. Als Addons konnte ich nur welche finden, die veraltet (Edit HTML Source) und/oder nur beim Verfassen Änderungen vornehmen können (EditHTML).

Wenn dir das nicht genügt, nimm das Add-on TB Header Tools Extension
    Damit kannst du alles (full source) verändern, auch bei normalen Mails. Da ich selbst das Add-on habe, weiß ich also, was ich ich sage.
    Gruß

• HTML-Einstellungen

• mrb
    • 8. Dezember 2008 um 10:23

Hallo,
    du hast also in allen Kontoeinstellungen unter Verfassen & Adressieren HTML eingestellt?

Zitat

"Einstellungen" ... "Format"

Wo ist das zu finden?
    Gruß

• Eingänge kommen in den Papierkorb!

• mrb
    • 7. Dezember 2008 um 16:22

Hallo,
    Filter hast du keine eingerichtet?
    Benutzt du den Posteingangsordner als Speicherplatz für Mails?
    Wie groß ist er ?
    Lass dir die Größe der Ordner mit Hilfe der Infospalten anzeigen:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen

Gruß

• Ansicht beim Empfangen

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 21:18

Hallo und willkommen im Forum!
    Wenn niemand eine kennt, wird sich auch niemand melden.
    TB ist eben nicht Outlook.

Zitat

Ich würde unheimlich gern (wie z.B. in Outlook), sehen was empfangen wird.

Warum möchtest du etwas wissen, wenn es 5 Sekunden später sowieso dauerhaft sichtbar wird?
    Gruß

• Komische Thunderbird Ordner & mehr [erledigt]

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 18:37

Hallo,
    freut mich und danke für die Rückmeldung, aber

Zitat

Ich habe jetzt Thunderbird komplett neu installiert,

das kann man sich in den allermeisten Fällen sparen, weil solche Fehler fast immer nur im Profil entstehen.
    Gruß

• Keine Darstellung bei einigen Emails

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 18:34

Hallo,
    wenn du willst, schicke mir eine PN und ich sende dir eine Mailadresse. Dann leitest du eine solche Mail an mich weiter.
    Gruß

• [ERLEDIGT] Versehentlich Ordner oder Daten gelöscht ?

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 14:06

@muzel,
    habe gerade mal bei mir im Hauptprofil mit mehr als 40 Add-ons den Ordner "chrome" gelöscht. TB arbeitet danach mit kleinen Änderungen im Aussehen und Farben der Ordner wie üblich.
    Da muss beim Fragesteller schon mehr passiert sein.
    Ich vermute eine defekte extension.rdf oder sogar im Ordner Extensions defekte oder gelöschte Dateien.
    Gruß

edit: ich fende es fast mutiger, "Chrome" installiert zu haben.

• [ERLEDIGT] Versehentlich Ordner oder Daten gelöscht ?

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 12:54

Zitat

Jedenfalls ist ein Ordner "chrome" bei Dokumenten + Einstellungen/Anwendungen/Thunderbird usw. leer.

Das kann er ruhig, er braucht noch nicht mal zu existieren. Er ist für den Gebrauch von TB unwichtig. Erst bei Änderung des Aussehens, wie es oft Add-ons machen, wird sie gebraucht.

Zitat

Deinstallieren und neu installieren habe ich schon probiert,

Hilft nicht, da die Probleme meistens nur im Profil bestehen.

Zitat

Hat jemand einen heissen Tip wie man das wieder hinbiegen kann ohne sämtliche Erweiterungen und vor allem Emails zu killen ?

Um die E-Mails brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die sind meistens noch da.
    Bitte informiere dich über alles, was das Profil und die Ordner/Dateien darin angeht:
    11 Profile

Kontrolliere, wie viele prefs.js es dort gibt, vielleicht einige mit einer Zahl etwa prefs-1.js

Ich persönlich mag die "Reparaturmethode" aber nicht besonders, sondern bevorzuge ein neues Profil.
    In diesem Fall muss man die Konten und Add-ons neu einrichten und importiert dann seine Ordner/Mails aus dem alten Profil. Am einfachsten mit dem Add-on ImportExportTools
    Über das Adressbuch unterhalten wir uns später.
    Gruß

• Backup-Installation etc. Fehlschlag

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 12:37

Hallo,
    ganz ehrlich, speziell diese Prozedur nur um für TB ein automatisches Backup zu erstellen, wäre mir einfach zu dumm und arbeitsintensiv. Man hat ja noch zig andere Programme/Dateien, die man täglich sichern muss.
    Also holt man sich ein kostenloses Backup/sync-Tool und gibt dort den Profilordner von TB für die Sicherung an.
    Also dieser: C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird
    und gut ist es.
    Und das mit dem Komprimieren lasse ich auch sein, so habe ich einen besseren Überblick und bessere Zugriffsmöglichkeiten. Speicherplatz hat man ja heute in Hülle und Fülle.

Gruß

• Einstellungen und Nachrichten von Outlook-Express importiere

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 12:21

Tja, hier im Forum wird wohl kaum jemand mit verschiedenen Identitäten Erfahung haben, ich leider auch nicht.
    Darum kann ich dir nur einen gedanklichen Versuch beschreiben, wie ich es versuchen würde.
    Allerdings werden die Konten selbst nicht übernommen, weil die in der Registry verankert sind. Die müsstest du in TB neu einrichten.
    Ich würde alle notwendigen Datenbanken (*.dbx Dateien) in den verschiedenen Identitäten in die den Ordner der Hauptidentität kopieren. Dabei auf Namensgleichheiten achten und die DBX evtl. umbenennen, damit beim Kopieren keine gelöscht werden.
    Dann im Ordner der Hauptidentität die Dateien folders.dbx und pop3uidl.dbx löschen.
    Notwendig sind für mich nur DBX Dateien größer 60 KB und keine gelöschte objekte.dbx
    Beim ganzen Vorgang muss OE geschlossen sein.
    Dann öffnest du OE und kontrollierst, ob alle Ordner vorhanden sind.
    Dann klickst du auf Datei, Ordner, "alle Ordner komprimieren".
    Dann OE schließen und den Import in TB versuchen.
    Falls das nicht klappen sollte gibt es noch einen anderen Ansatzpunkt nämlich über *.eml Dateien.

Gruß

• Komische Thunderbird Ordner & mehr [erledigt]

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 11:48

Fangen wir mit dem rechten Screenshot an. Dort fehlt nichts. Was sollte denn fehlen?

Grundsätzlich kann TB Konten global oder Separat darstellen, danach wird beim Erzeugen des Kontos gefragt.
    Du kannst deine Entscheidung aber rückgängig machen, indem du in den Konto/Servereinstellungen dort "Erweitert" neu auswählst. Achte bei Änderungen darauf evtl Mails vorher zu sichern.

Die Ordner Entwürfe (drafts) , Vorlagen (templates), Gesendet (sent), Junk werden erst dann von TB angezeigt, wenn sie gebraucht werden. Siehe Konteneinstellungen/ Kopien & Ordner.

Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/Ordnerliste

Ich würde dir auch empfehlen, die gesamte Anleitung mit Fragen und Antworten (FAQ)
    zu lesen. Den Link dazu findest immer ganz oben auf den Seiten.
    Gruß

• Übersicht über alle Anhänge

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 11:21

Clemme,

Zitat

inwieweit durch Attachment Extractor abgetrennte Anhänge noch kompatibel mit einem Thunderbird ohne dem Addon ist.

Warum sollte er es nicht? TB verfügt doch selbst über die Option des Abtrennens.
    Es wird dabei nicht anderes gemacht als den kodierten Text des Anhangs im Textkörper der Mail zu entfernen.
    Es wird dabei nicht die Deklaration der Mail verändert. D.h. man sieht nach wie vor, dass die Mail mal einen Anhang hatte auch im Quelltext (strg+U).
    Nicht anderes macht das Add-on, mit den einigen komfortablen Beigaben, nämlich schnell die vorgegebenen Orte für die Speicherung anzugeben. Das ganze kann sogar automatisiert werden, durch bestimmte Schlagwörter, die man Mails per Filter vergibt.
    Gruß

• Keine Darstellung bei einigen Emails

• mrb
    • 6. Dezember 2008 um 11:09

Hallo,

Zitat

Bei manchen Nachrichten die ich empfange ist der Kopf des Absenders angezeigt, aber der Text
    im Textfeld fehlt. Sollte ein Anhang an der Nachricht sein, wird der nur mit Attachment dargestellt.
    Beim Anzeigen des Quelltextes (CTRL+U) wird der Text angezeigt.

Leider schreibst du nicht, ob du Mails in HTML, Rein-Text oder gemischt anzeigen lässt.

Wenn du die Mail in HTML darstellen lässt (Ansicht, Nachrichtentext)?

Ein Anhang wird immer als Attachment dargestellt, es sei denn man benutzt die Option Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen".
    Gruß

• Entwurf beim nächsten Programmstart kaputt

• mrb
    • 5. Dezember 2008 um 11:48

Hallo,
    könntet ihr mir mal die Signatur als *.html Datei oder die ganze Mail zusenden?
    Schreibt mir - wenn ihr wollt - eine PN und ich poste euch meine Mailadresse.
    Gruß

• Gmail - mit POP3 von 2 verschiedenen Rechnern Mails abholen

• mrb
    • 5. Dezember 2008 um 10:45

Die Option "Nachrichten auf dem Server belassen", muss nicht zwingend vom Server unterstützt werden.
    Ich würde dir schon IMAP empfehlen, ich selbst ziehe es in jeder Hinsicht POP vor und verfüge nur noch über einen einzigen POP-Account (GMX), weil dieser IMAP nicht kostenlos anbietet.
    Du kannst in einem IMAP-Konto ohne Probleme alle Mails in vorbestimmte Ordner kopieren (oder dieses per Filter machen lassen). Sind die Mails in einem lokalen Ordner, kannst du sie dort auch löschen, ohne dass dieses auf dem Server auch geschieht.
    Aber auch bei IMAP hat Googlemail seine Besonderheiten. Es gibt dort nämlich einen Ordner "alle Mails" und dort Mails via IMAP zu löschen, geht nur mit Tricks. Da GM ja über einen riesigen Speicher verfügt, ist das natürlich nicht wirklich ein Problem.
    Du kannst ja testweise problemlos einen IMAP-Account parallel zum POP einrichten, die stören sich nicht gegenseitig.
    Gruß

• [erledigt] Weiterleitung von Mails mit Grafikinhalten

• mrb
    • 5. Dezember 2008 um 10:32

Wenn vorher Original HTML eingestellt war, ist das auch OK.
    Bei der anderen Einstellung unter Extras... kann es passieren, dass TB eine HTML Mail u.U. in Rein-Text konvertiert, ohne nachzufragen.
    Wäre nett, wenn du deinen Thread als [erledigt] kennzeichnest (in deiner Ausgangsfrage).
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™