1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Posteingang - Betreff- und Datum fehlen [erledigt]

• mrb
    • 16. November 2008 um 20:28

Hallo,
    dann ist etwas mit deinem Profil nicht Ordnung.
    Starte TB im safe-mode. Das gleiche Ergebnis?
    Falls dies nicht hilft, TB beenden, und die Datei localstore.rdf verschieben (also im Profil löschen).
    Damit werden alle Größe-, Breiten- und Spalteneinstellungen resettet.
    Gruß

• IMAP - gelöschte E-Mails immer durchgestrichen angezeigt

• mrb
    • 16. November 2008 um 20:15

Hallo,
    welchen Mailprovider hast du denn?
    Ich habe Googlemail, Web.de AOL, Arcor, Freenet und einen weiteren. Und bei keinem außer bei Googlemail habe ich mit dem Löschen Probleme. Bei keinem muss ich komprimieren und bei keinem sind die Mails durchgestrichen..
    Gruß

• Posteingang - Betreff- und Datum fehlen [erledigt]

• mrb
    • 16. November 2008 um 15:21

Hallo und willkommen im Forum!
    Klicke mal ganz rechts über dem Nachrichtentext auf dieses Icon :

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

sind dort die entspr. Kategorien aktiviert?
    Gruß

• Kann keine E-Mails senden

• mrb
    • 15. November 2008 um 18:58

Hallo,
    und der SMTP-Server ist dem POP-Konto auch richtig zugeordnet?
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    die Abbildung ganz unten.
    Gruß

• IMPORT vonWindows Mail nach TB

• mrb
    • 15. November 2008 um 17:46

rum,
    danke!
    @mario,
    das Add-on gibt den Ordnern eine Nummer. Nach welchem System es dabei vorgeht, weiß ich nicht. Aber du weiß doch, dass man die Ordner wieder umbenennen und verschieben kann?
    Gruß

• Mehrere TB Profile verschmelzen (mergen)

• mrb
    • 15. November 2008 um 17:40

rum,
    sorry, musste erst mit MBU einige Tests machen, darum hat das Schreiben so lange gedauert.
    Gruß

• Mehrere TB Profile verschmelzen (mergen)

• mrb
    • 15. November 2008 um 17:38

Mergen kann man die Profile nicht.
    Ich würde alle in MozBackup gespeicherten Profile wieder herstellen.
    Leider weiß ich nicht, on MBU mit verschiedenen getrennten Sicherungen klarkommt. Unnütz sind die Sicherungen aber trotzdem nicht, weil man noch leicht an den Inhalt der Sicherungsdatei herankäme, indem man die Endung in *.zip umbenennt.
    Dann eins von diesen als Hauptprofil aussuchen (das mit den meisten Konten) und dann mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
    die Ordner/Mails importieren.
    Die Konteneinstellungen selbst kann man nicht importieren.
    Auf allen 3 Computern war die gleiche TB-Version und im Standardordner?
    Wenn es nicht möglich ist, mit MBU die 3 Sicherungen zurückzuspielen, ist etwas Arbeit angesagt.
    Ich würde dir empfehlen, MBU nicht mehr zu benutzen, sondern jeweils den kompletten Profilordner Thunderbird zu sichern. Bei einem Profil und bei default Ordnern (also bei den vorgeschlagenen Pfaden), sollte es aber mit MBU keine Probleme geben.
    Gruß

• entwürfe bearbeiten?

• mrb
    • 15. November 2008 um 17:02

musste das leider erst in Vista testen, was ich nicht habe.
    Ich habe festgestellt, dass *gelegentlich* das von dir beschriebene Verhalten auftritt. Leider weiß ich nicht unter welchen Bedingungen, meistens ist es aber korrekt.
    Allerdings weiß ich nicht, welches der Unterschied zu "Als neu bearbeiten" sein soll. Das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe.
    Speichere ich die Mail als Vorlage ab, hatte ich nie den Fehler.
    Vielleicht mal versuchen, in den Kontoeinstellungen "Kopien & Ordner" bei Entwürfen "anderer Ordner" einzustellen.
    Gruß

• Anhänge abtrennen ohne Mail zu löschen?! [erledigt]

• mrb
    • 15. November 2008 um 15:02

Da stimmt etwas nicht. Das normale Verhalten beim Abrennen sollte so sein, dass der Anhang aus der Mail entfernt wird und auf der Festplatte gespeichert wird. Solange der Speicherort nicht verändert wird, bleibt sogar der Anhang scheinbar noch sichtbar. Den Unterschied erkennt man nur an der Größe der Mail.
    Wo lagerst du denn deine Mails? Im Posteingangsordner?
    Wie groß ist der?
    Lass dir die Größe in den 3.2 Info-Spalten anzeigen.

Gruß

• mrb
    • 14. November 2008 um 22:22

Hallo,

Zitat

die gewünschten Zeilen können zwar gesehen"eml-Dateien importieren" aber nicht angeklikt werden

Darf man fragen, welchen Ordner du links in der Ordnerliste dabei markiert hast? Du musst ja einen Ordner vorgeben, in den die Dateien importiert werden sollen.
    Noch einmal:
    TB alleine kann zwar *.eml anzeigen aber nicht importieren. Darum klappt der weg über Extras, importieren nicht.
    Gruß

• Kann man Mails automatisch personalisieren?

• mrb
    • 14. November 2008 um 21:47

Hallo,
    mit Mail Tweak dürfte das zu machen sein, wie ich heute getestet habe.
    Anleitung und Download:
    Personalisierte Serienmails mit Mail Tweak erstellen

Gruß

• mrb
    • 14. November 2008 um 20:02

Hallo,

Zitat

: Extras -Importieren - Nachrichten - Outlook Express- wei

Hatte ich das so geschrieben?
    Ich schrieb:

Zitat

Das Menü für den Import erreichst du unter Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren" dort die gewünschte Auswahl treffen (also eml-Dateien importieren). Vorher links im Ordnerfenster den gewünschten Importordner markieren.

Mehr kann ich wirklich nicht tun.
    Gruß

• Umgang mit den Ordnern [erledigt]

• mrb
    • 14. November 2008 um 19:31

Hallo,
    auch nicht in den Servereinstellungen, Button "Erweitert"?
    Gruß

• TB 2.0.0.17 Problem bei Wiederherstellen des Profils

• mrb
    • 14. November 2008 um 19:09

Hallo,
    eigentlich hättest du alles wieder so vorfinden müssen wie im alten Profil. Ich weiß nicht, warum das so nicht geklappt hat. Es schadet aber nicht, gelegentlich das Profil neu zu machen, weil das Fehlerquellen erheblich vermindert.

Zitat

Bei TB Installation als "benutzerdefiniert" gibts als einzige Option den Speicherort es kommt aber eine ganz andere Ordnerstruktur??? Warum das?
    Muss ich vielleicht nicht wissen, bin glücklich, dass es bald wieder läuft. :)

Das ist der springende Punkt. Ich habe das nie gemacht und kann/möchte es auch nicht testen.
    ICh weiß z.B. nicht, wenn man den Programmordner auf einem anderen Partition installiert, welchen Profilordner TB dann erwartet. Das Entscheidende ist ja, dass TB die profiles.ini findet, ohne die läuft nichts.
    Gruß

• PC und Notebook - ein Konto gleichzeitig mit POP3

• mrb
    • 14. November 2008 um 18:59

Hallo,

Zitat

Und wie ist es mit dem verschickten Zeug?

Nein, bei default nicht, sondern im Sent-Ordner des IMAP-Kontos. Dieses Verhalten kann man aber leicht in den Kontoeinstellungen, Kopieren &Ordner ändern. Es gibt aber Mailserver, die sich dem widersetzen und trotzdem die Mails im IMAP-Ordner behalten möchten.

Zitat

Spamverdachte und solche Sonderordner - werden die überhaupt in einem pop-client angezeigt?

Ich kenne nur einen Mailprovider, bei dem das per Option möglich ist: web.de. Der verschiebt dann alle Mails aus den genannten Ordnern in den Posteingang.
    Gruß

• Personalisierte Serien - E-Mails/ Newsletter erstellen

• mrb
    • 14. November 2008 um 12:21

Hallo,
    so ich habe es mit dieser Anleitung in Englisch tatsächlich hinbekommen:
    http://mailtweak.mozdev.org/tweaks.html#personal
    Die entspr. Tags stehen hier:
    http://xulplanet.com/references/xpc…/nsIAbCard.html

Man geht so vor:
    Zum Öffnen der Versendefensters geht man auf Nachricht, Personalisieren.

Es öffnet sich das Versendefenster. Man gibt in das An-Feld dann entweder eine Liste oder mehrere Mailadressen ein. Ein ganzes Adressbuch geht nicht.
    Habe ich also mehrere Adressbücher, muss man im jeweiligen Adressbuch zusätzlich eine neue Liste einrichten.
    In das Nachrichtenfeld der zu versendenden Mail muss jetzt ein Tag getippt werden, bspw der für den Vornamen.
    Beispiel:

Lieber %%firstName%%,
    oder
    Hallo %%firstName%% %%lastName%%

Später werden dann alle Vornamen, die im entsprechenden Feld "Vorname" des Adressbuchs steht, dort separat für jede Mail eingetragen.
    Zum Versenden klickt man links oben auf den neuen Button "Personalisieren".
    Zur Kontrolle klicke ich jetzt nicht im erscheinenden Auswahlfenster auf "Senden'" sondern auf "Später senden".
    Jetzt kontrolliere ich stichprobenweise im Postausgang alle aufgelisteten Mails.

graba,
    gibt es in den Anleitungen eine Rubrik wo ich das evtl.einbringen könnte.?

• Personalisierte Serien - E-Mails/ Newsletter erstellen

• mrb
    • 14. November 2008 um 11:06

graba,
    ich hätte das Add-on schon längst erwähnt, wenn ich es wie beschrieben einmal hingekriegt hätte.
    Man kann dort in einem kleinen Feld "Platzhalter" für Vorname, Name usw. einfügen.
    Das habe ich gemacht, eine Mail an ein Liste geschickt und dann wie beschrieben auf "Personalisieren" geklickt. Da rührt sich aber nichts und die Mails kommen ohne personalisierten Eintrag an. Eine detaillierte Anleitung habe ich leider nicht gefunden. Jedenfalls klappt es nicht so wie es dort steht.
    Ich bin gerade dabei auf mozillazane nachzuforschen.
    Im übrigen ist Mailtweak ein hervorragendes Add-on, was ich nicht missen möchte.
    Gruß

• TB 2.0.0.17 Problem bei Wiederherstellen des Profils

• mrb
    • 13. November 2008 um 20:30

Hallo,
    dein Wunsch ist ja auch absolut legitim und ich mache es ja auch so.
    Was würde dann im Falle eines format C: schlimmstenfalls passieren?
    Der leer Profilordner Thunderbird wäre verschwunden mit der einzig wichtigen Datei darin die profiles.ini.
    Die letztere seinen Gegebenheiten dann wieder anzupassen, wäre bei mir mit ca. 5-6 Profilen schon etwas zeitaufwendiger. Was mache ich also in einem solchen Fall präventiv? Ich habe immer irgendwo auf meinen internen und externen Festplatten mindestens einmal den fast leeren Ordner Thunderbird als Sicherung und genau den kopiere ich dann im Notfall wieder and die gleiche Stelle. Zeitaufwand: 5 Sekunden.
    Die wichtigen Ordner wie das Profil müssen natürlich an sicherer Stelle verstaut werden. Aber nur die sind für die Datensicherheit entscheidend.
    Gruß

• Zeichensalat durch angehängte doc-Datei [vorläufig gelöst]

• mrb
    • 13. November 2008 um 20:09

Hallo,
    ich kann dein Problem nachvollziehen, wenn ich den Header so ändere, wie es in deinem steht.
    Voraussetzung ist aber, dass unter Ansicht "Nachrichten eingebunden anzeigen" angehakt ist.
    Dann verschwindet der kodierte Anhang aus dem Nachrichtentext. Das müsste dann evtl. Empfängern gesagt werden.
    In Outlook Express tritt übrigens der Fehler erwartungsgemäß nicht auf, weil OE diese Deklarierung kennt.
    Wie aber schon gesagt, kann man die Mails so modifizieren, dass sie richtig ankommen.
    Zeitaufwand bei etwas Übung 15-20 Sekunden.
    Gruß

• PC und Notebook - ein Konto gleichzeitig mit POP3

• mrb
    • 13. November 2008 um 19:18

@mr.mogli.
    Hallo,
    die einfachste und sicherste Möglichkeit wäre ein IMAP-Konto. Das würde genau und ohne Gefahren deinen Anforderungen entsprechen. Die Mails bleiben auf dem Server, solange du sie nicht in einen lokalen Ordner verschiebst bzw. löscht.

emmes,

Zitat

Wieder zuhause kannst Du am Chefrechner einfach alles, was noch auf dem Server liegt, mit Strg+a nach Belieben runterziehen.

Nein kannst du nicht. Du vergisst dabei, dass man i.R. mit einem POP-Konto nur Mails aus dem Posteingangsordner herunterladen kannst. Alle anderen Ordner auf dem Server bleiben aber dabei unberührt. Es könnte ja wichtige Mails im Spam-Ordner gelandnet sein., was machst du dann?
    Eine totale Kontrolle hat man nur mit IMAP.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™