1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichensalat durch angehängte doc-Datei [vorläufig gelöst]

• mrb
    • 10. November 2008 um 19:57

Hallo,
    meiner Ansicht nach kann das nur an der speziellen Form der *.doc Datei liegen, so dass TB sie als Text-Datei (die kann ich nämlich auch "eingebunden anzeigen" lassen) erkennt, und sie falsch in der Mail deklariert. Aber ohne den Header zu kennen, kann ich dazu nichts sagen.
    Da war mal ein Thread darüber im Forum, vielleicht kannst ihn über die Suche finden.
    Ach ja, enthält der Namen des Anhangs Umlaute, Sonderzeichen?

Gruß

• mrb
    • 10. November 2008 um 17:32

Hallo,
    wie wurden denn die *.doc- Dateien erstellt? In Word?
    Wurde evtl. die ganze Mail in Wort erstellt?
    Oft ist bei solchen Problemen im Header eine falsche Deklarierung zu erkennen.
    Gruß

• mrb
    • 10. November 2008 um 14:21

Hallo,
    ja, weiter nach dem Fehler suchen.
    Überprüfe das Verhalten im safe-mode.
    Bringt das keine Änderung, erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil richte dort testweise ein Konto ein und überprüfe das Verhalten.
    Ergebnis?
    edit: könntest du mal von einer solchen Mail den kompletten Header (bis zum Beginn des kodierten Anhangs). aus dem Quelltext (strg+U) posten? Mache dabei Privates unkenntlich.
    Gruß

• mrb
    • 10. November 2008 um 10:03

Hallo,
    bei mir tritt das Problem nicht auf, ich habe noch nie eine *.doc im Nachrichtentext gesehen, auch nicht bei "Anhänge eingebunden anzeigen".
    Probiere mal, ob du nach Änderung in der Konfiguration, das Problem noch hast.
    Öffne die Konfiguration und suche mit dem Filter den Eintrag
    mail.content_disposition_type und setze den Wert auf 1.
    Dieser Wert verhindert die Deklaration "inline" in TB beim Versenden . Damit kommen andere Mailklienten oft nicht klar.
    Hat der Empfänger TB, dürfte das Problem eigentlich nicht auftreten.
    Gruß

• Bild (Grafik) im Text ? [erledigt]

• mrb
    • 9. November 2008 um 20:15

Hallo,
    sicher gibt es die.
    Du öffnest ein HTML-Verfassenfenster (über dem Nachrichtenfeld befindet sich die Formatleiste), setzt den Cursor an die gewünschte Stelle, gehst auf Einfügen, Grafik und gibst dort den Pfad für die Datei ein und entfernst den Haken bei dem oberen Kästchen oder du ziehst per drag & drop die Datei in das Verfassenfenster.
    Gruß

• richtige Zeichencodierung: Wie dauerhaft einstellen? [erl.]

• mrb
    • 9. November 2008 um 20:07

Hallo,
    danke für die Rückmeldung, freut mich.
    Mich würde ja interessieren, ob du sich noch erinnern kannst, dort einen Haken gesetzt zu haben.
    Dieser Fehler ist schon ein paar mal hier im Forum aufgetaucht und niemand der Betroffenen kann sich daran erinnern. Das ist ja ein etwas verstecktes Menü, das selbst ich monatelang nicht kannte, zu mindestens nicht die Folgen eines gesetzten Hakens.
    Darum würde uns schon interessieren, ob es sich um eine Veränderung durch TB oder eines Add-ons handelt oder es mehr die menschliche Variante war.
    Bitte kennezeichne (ändere) den Titel deines Thread im ersten Posting als [erledigt] oder [gelöst].

Gruß

• Url in ein Wort einfügen [erledigt]

• mrb
    • 9. November 2008 um 18:53

Hallo,
    warum? Den letzten Tipp - also über Einfügen, Link - habe ich gerade vorhin erst herausbekommen, kannte den Menüpunkt gar nicht. Hatte früher in einem Forum geschrieben wo nur HTML üblich war also kein php. Vielleicht hatte das mein Interesse geweckt.
    Ansonsten benutze ich die HTML-Funktionen von TB selbst nicht.
    Gruß

• Mails nicht gespeichert "Senden an E-Mail-Empfänger"

• mrb
    • 9. November 2008 um 16:48

Hallo,
    ist das ein POP oder IMAP-Konto?

Tritt dieses Phänomen auch im safe-mode und in einem neuen Profil auf?
    Wie groß in MB ist der Ordner Gesendet (die Anzahl der Mails darin interessiert mich nicht).

Gruß

• Fragen rund um die Konfiguration

• mrb
    • 9. November 2008 um 16:44

Hallo,
    zu 1)
    glaube ich nicht, dass das so möglich ist. Nimmt man aber die Gruppierun gheraus klickt zuerst auf die Datum-Spalte und dann auf die Absenderspalte, kann man die Sortierung beeinflussen.
    Die Absender liegen dann aber nicht unter einem Oberbegriff.
    zu 2)
    ist das ein virtueller oder normaler Ordner?
    Hast du mal den Index des Ordners zurückgesetzt?
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    zu 3)
    Was genau ist dir daran lästig? Ich finde den nicht unkomfortabler als in Outlook Express.

Gruß

• Mails nicht gespeichert "Senden an E-Mail-Empfänger"

• mrb
    • 9. November 2008 um 16:21

Hallo,
    also bei mir wird eine Kopie gemacht, allerdings habe ich eine andere Einstellung.
    gehe mal in die Kontoeinstellung des betr. kontos, dann nach "Kopien & Ordner" und aktiviere unter "Beim Senden von Nachrichten automatisch..." "Anderer Ordner" mit dem gleichen Zielpfad. Geht es dann?
    Gruß

• Url in ein Wort einfügen [erledigt]

• mrb
    • 9. November 2008 um 15:52

Hallo,
    natürlich geht das, wenn man sich ein wenig mit HTML auskennt.
    Der HTML- Tag müsste dann so aussehen, wobei "Häufig gestellte Fragen" das Wort ist ,auf das man klicken muss, um den Link zu öffnen:
    <a href="https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/" target="_blank">Häufig gestellte Fragen</a>
    Und man muss ihn im HTML-Verfassenfenster unter Einfügen, HTML einfügen.
    Übrigens sehe ich gerade, dass mein Beispiel noch direkt funktioniert (darf aber keinen Umbruch enthalten, sonst geht es nicht)
    Kannst ja damit mal üben.
    Eine andere noch einfachere Methode ist es, im HTML-Verfassenfenster auf Einfügen, Link zu gehen. Oben gibt du den Namen des Links ein und unten die URL. So umgehst du das Erstellen des HTML-Tags, der wird dann von TB erstellt.
    So wie hier im Forum müsste es auch in der Mail klappen.
    Häufig gestellte Fragen.
    Noch etwas, im Verfassenfenster ist der Hyperlink nicht anklickbar, das wird er erst im Postausgang (auf Datei, "Später senden" gehen) oder beim Empfänger, bzw. im Ordner "Gesendet" des Versenders.
    Viel Erfolg

Gruß

• mrb
    • 9. November 2008 um 13:37

Hallo,

Zitat

Seit einigen Tagen zerhaut es mir alle eingehenden Emails bis zur Unlesbarkeit.....ohne, dass ich selbst an TB was verstellt hätte

Gut, wenn das so ist, müssen andere Ursachen vorliegen. Das Thema Zeichensatz ist eigentlich relativ selten hier im Forum und wird meistens durch Änderung der ursprünglichen Konfiguration erzeugt.
    Daher meine übliche Frage:
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Du hast das Verhalten auch im safe-mode überprüft?
    Falls genauso, auch ein neues Profil erstellt und dort getestet?
    Wenn ich dir weiter helfen soll, antworte bitte auf meine Fragen.

Zitat

. Ich frage mich...als ehemaliger Outlook-Jünger....warum geht das nicht so problemlos wie bei Outlook

Tut es nicht. Ist die Deklarierung einer Mail falsch, kann das Mailprogramm nur noch raten. Ich habe solche Mails und die gehen in Outlook Express auch nicht.

Zitat

Es kann doch nicht sein, dass man jede eingehende Email manuell und eigenhändig umkonvertieren muss..

Nein das darf nicht sein, solange die Konfiguration nicht geändert wurde.

Zitat

Die lockeren Sprüche, dass das an der Kodierung der Absender liegt kann ich nicht verstehen....

Wenn du das nicht glaubst und meine Hilfe als "lockere Sprüche" abtust, ist sie hier beendet.
    Da bin ich ziemlich empfindlich und konsequent.

Zitat

mit dem "anderen" Prog. hat es doch auch gefunzt.

Vielleicht weil es richtig eingestellt war und dort andere Mails vorlagen und evtl der Absender sein Mailprogramm gewechselt hat - wenn es überhaupt eins war und nicht als Newsletter von einer Webseite versendet wurde?
    Außerdem: Outlook hat auch so sein Macken, wenn ich an das leidige Thema mit den Anhängen denke, die als Winmail.dat ankommen bei Empfängern, die kein Outlook haben. MS hat mehrere Supportseiten für dieses Problem schreiben lassen, welches bis heute nicht gefixt wurde.

Gruß

• Word-Datei aus Anhang geändert und gespeichert

• mrb
    • 9. November 2008 um 12:16

Hallo und willkommen im Forum!
    Word speichert in diesen Fällen solche Dateien in einem temporären Ordner von Windows ab, evtl sogar unter einem anderen Namen. Suche mal danach auf der Festplatte (die Anzeige aller Dateiendungen sollte schon angeschaltet sein).
    Bei mir unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp

Ich hatte mal das gleiche Problem und die Datei aber nicht wieder gefunden.
    Also bei solchen Sachen immer die Datei vorher auf der Platte abspeichern und erst dann verändern.
    Gruß

• mrb
    • 9. November 2008 um 12:12

Hallo,

Zitat

wenn ich eine beliebige doc-Datei an eine Mail zum Versand anhänge, gelangt der Inhalt der Datei in die Mail hinein.

Das hast du selbst ausprobiert, indem du eine Mail an dich geschickt hast (das habe ich nämlich bei *doc Dateien noch nie gesehen) oder meldet es dir der Empfänger ? Falls Letzteres, welchen Mailklienten hat er?
    Gruß

• Signatur untereinander erstellen [erledigt]

• mrb
    • 9. November 2008 um 12:02

Hallo,
    möchte man HTML-Signaturen einfügen, ist es empfehlenswert, diese in einem TB-Verfassenfenster zu erstellen, dann unter Datei, speichern unter, Datei, dort "HTML" auswählen.
    So gibt es auch keine Probleme mit Umbrüchen und falschen HTML-Tags.
    Ihr wisst ja,: es gibt keinen Standard für HTML in Mails.

Gruß

• mrb
    • 9. November 2008 um 11:52

Hotte,
    Hallo und willkommen im Forum!
    Du hast alle Tipps in diesem Thread durchgeführt?
    Also die Haken in den Einstellungen nicht gesetzt, du hast im Hauptfenster, Ansicht, Zeichenkodierung, Automatisch bestimmten, dort "universell" angehakt und du hast die betr. Posteingangsordner mit Rechtsklick, Eigenschaften überprüft, ob dort fälschlicherweise ein Haken gesetzt wurde?
    Falls das alles zutrifft, dann wurde die Mail falsch deklariert. Das bedeutet, sie wurde beispielsweise in ISO-8955-15 geschrieben aber als UTF-8 deklariert. Oder sie wurde gar nicht deklariert, wie das oft bei Newslettern geschieht.
    Kommt das bei dir bei allen Mails vor?
    Kontrolliere mal im Quelltext (strg+U) der Mails, ob dort Eintragungen wie

Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    oder
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Der dortige Zeichensatz (charset) sollte mit dem in der jeweiligen Mail unter Ansicht, Zeichenkodierung aufgeführten übereinstimmen.
    Gruß

• Konto löschen -> was passiert mit den entsprechenden Mails?

• mrb
    • 9. November 2008 um 11:20

Hallo,

Zitat

Deinem Tip entnehme ich aber, daß Thunderbird 1.5 Mails nicht automatisch löscht, nur weil das Konto gelöscht wird?

Sie werden zwar nicht gelöscht, verschwinden aber komplett und kommen auch nicht wieder, wenn man das Konto neu erstellt. Aber TB löscht den alten Account mit den Ordnern nicht, die sich weiter im Profil befinden.
    Das Zurückbringen der alten Mails ist dann auch etwas umständlich. Im Profil muss man die Dateien ohne Namen (nur darin sind die Mails) in einen "Kontoordner" kopieren am besten Local Folders und auf Namensgleichheiten (inbox, trash, drafts usw.) achten, sonst werden gleiche Dateien überschrieben. Dann sollte man auch noch alle betr. *.msf Dateien löschen. TB sollte bei der Aktion geschlossen sein.
    Komfortabler ginge es aber mit dem Add-on ImportExportTools. Dann braucht man nicht im Profil herumwerkeln.

Also besser den Tipp von graba befolgen und vor dem Löschen die Mails in andere Ordner oder den lokalen Ordnern verschieben.
    Gruß

• hotmail - am Rande der Verzweiflung [endlich erledigt]

• mrb
    • 8. November 2008 um 22:59
    Zitat

ich dachte forenbeteiligungen sind freiwillig?

Richtig und darum ist jetzt auch in Sachen Hotmail endgültig Schluss - für mich.

Viel Spaß damit!

• Kann Mails nicht von IMAP zu lokal kopieren

• mrb
    • 8. November 2008 um 19:41

Hallo,

Zitat

hier unter linux

warum schreibst du das nicht in deinem Anfangsbeitrag?
    Da muss ich passen.
    Gruß

• Nach Migration werden Mail-Postfächer nicht mehr gefunden

• mrb
    • 8. November 2008 um 16:22

Hallo,
    ich weiß nicht wo der Fehler. Theoretisch könnte es sein, dass TB die profiles.ini nicht findet, weil sie auf D liegt.
    Machen wir es mal umgekehrt:
    Erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und überprüfe, inwieweit sich die profiles.ini geändert hat (Pfad kontrollieren) und wo im Dateisystem das Profil platziert wurde.
    Kannst du das neu erstellte Profil starten, würde ich fast empfehlen, in dieses mit den alten Ordnern/Mails und Adressbuch dorhin zu migrieren.
    Du müsstest dann allerdings deine Konten, Einstellungen und add-ons neu erstellen.
    Für die Ordner hilft dir das Add-on ImportExportTools
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™