1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 2 User

• mrb
    • 24. Oktober 2008 um 19:37

Hallo,
    das ginge mit einem 2. Konto oder mit einer Alias-Mailadresse, die fast jeder Mailprovider zu Verfügung stellt, d.h. der Benutzername ist bei beiden gleich. Die beiden Konten sollten "separat" erstellt werden, d.h. jedes Konto hat einen eigenen Posteingangsordner.
    Die Alias-Mailadresse dagegen muss man dem Konto unter "Weitere Identitäten" hinzufügen und kann sie dann beim Versenden im "Von"-Feld auswählen.
    Sollen allerdings beide Mailadressen getrennt verwaltet werden, wäre ein neues Windows-Benutzerprofil empfehlenswert. Dann allerdings braucht jeder Benutzer auch ein eigenes separates Mailkonto, eine Alias-mailadresse reicht da nicht.
    Gruß

• Adressbuch nach Update von 2.0.0.16 auf 2.0.0.17 weg?![Erl.]

• mrb
    • 24. Oktober 2008 um 19:29

Hallo,
    mich würde interessieren, wie genau ihr bei der Installation des Updates vorgegangen seid.
    Normalerweise wird der Profilordner dabei nicht geändert.
    Außerdem würde ich gerne wissen, von welcher Seite ihr den pTB heruntergeladen habt.
    Gruß

• Probleme mit UTF8

• mrb
    • 24. Oktober 2008 um 14:10

Ok, ich meinte es so:
    du schickst mir eine PN mit deiner MaIladresse.
    Ich kann dir aber auch gerne meine per PN senden.
    Gruß

• Passwort beim Start

• mrb
    • 24. Oktober 2008 um 12:29

Hallo,
    es gibt nicht besseres in einem Forum als einen Helfer, der ausführlich die Erfahrungen seiner vermutlich jahrzehntelangen professionellen Arbeit mit Computern hier postet, indem er unerfahrenen Usern Tipps gibt. Ich bin P.L. sehr dankbar, dass er sich dafür die Zeit nimmt und selbst erfahrene User können immer noch daraus lernen.
    Dass P.L. hierbei nicht nur Erfahrungen mit Mailklienten zu Papier bringt, sondern auch aus dem allgemeinen Computer- und Sicherheitsbereich, ist ein Goldschatz für dieses Forum.
    Das Problem sind dabei aber die Hilfe Suchenden, die sich in ihrer Unerfahrenheit alleine mit Kaspersky und Co. sicher fühlen und alles diesbezügliche als missionarisch, oberlehrerhaft und wenig hilfreich ablehnen, u.a. auch aus verletzter Eitelkeit.
    Ich kann nur hoffen, dass P.L. sich dadurch nicht vom Schreiben abhalten lässt und er dem Forum noch lange erhalten bleibt.
    Gruß

• Zeichensatz

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 20:39

Hallo und willkommen im Forum!
    Gleiche deine Einstellungen nach dieser Anleitung ab:
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen
    Ferner überprüfen, ob unter Ansicht, Zeichenkodierung, "automatisch bestimmen" auf universell steht.
    Das €-Zeichen enthalten: ISO-8955-15 und UTF-8.
    Gruß

• Darstellung von Umlauten ß/ xpi Datei

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 20:25

Bei Fragen bitte an diesen Hinweis denken:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

zu1) vermutlich ein Einstellungsfehler.
    Überprüfe sie mit Hilfe dieser Anleitung:
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen
    Im Hauptfenster Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen " ist was ein gestellt?

zu 2) hilft dir das weiter:
    Add-ons ???

Gruß

• Zeilenumbruch beim Antworten

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 20:16

Rothaut,
    ...und was wolltest du mir sagen?

Gruß

• jpg Bild nur als Anhang versenden [erledigt]

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 20:06

Hallo,
    ich hatte 3 Monate OE und TB parallel betrieben, bevor ich mich für TB entschieden habe.
    Du kommst aber mit meinen Tipps klar? Ich setze nämlich manchmal ein gewisses Grundwissen von Computer und TB voraus. Die Reiter Anleitungen und Fragen & Antworten (FAQ) oben auf der Seite werden dir viele Fragen bebildert erklären.

Gruß

• Probleme mit UTF8

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 19:54

Hallo,
    das einzige, was ich dir noch anbieten könnte, wäre an derartige Mail an mich weiterzuleiten, wenn das deine Privatsphäre nicht zu sehr beeinträchtigt. Mailadresse bekommst du über eine PN.
    Gruß

• Problem mit Hotmail-Konto

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 19:50

Hallo,
    meine obligatorische Frage nach Firewall&virenscanner, die evtl. den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• jpg Bild nur als Anhang versenden [erledigt]

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 16:50

Hallo,
    ja, natürlich, wenn der Mailklient des Empfänger so eingestellt ist. In TB müsste dann unter Ansicht, kein Haken bei "Anhänge eingebunden anzeigen" stehen.
    TB kann wie andere Mailklienten auch, sich bestimmte Dateien (Grafik und Text, aber nicht *.doc und *.pdf) am Ende der Nachricht im Nachrichtenfenster direkt anzeigen lassen.
    In TB mit der Einstellung Ansicht/Nachrichten eingebunden anzeigen" in Outlook Express durch Lesen der Mail in HTML. .

TB versendet Mails mit Anhängen mit dem Vermerk "inline". Einige Mailklienten können damit nicht richtig umgehen.
    Outlook Express hängt bei deklarierten "inline" Mails Textdateien direkt im Anschluss an den Nachrichtext an. Grafikdateien aber nur im HTML-Modus.
    Rufe in TB die Konfiguration auf (Extras, Einstellungen, erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"
    suche dort den Eintrag mail.content_disposition_type und stelle ihn auf 1,
    dann werden Anhänge nicht mehr als inline deklariert mit der beschriebenen Folge in OE. Andere Mailklienten können anders reagieren.
    So weit ich sehe, ignoriert TB inline.
    Gruß

• Zeilenumbruch beim Antworten

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 16:04

Hallo,
    ich habe zwar das Add-on "Rewrap" (mit gleichnamigen Button in der Symbolleiste des Verfassenfensters)für diese Zwecke, aber ich benutze es äußerst selten.
    Allerdings habe ich format=flowed bei mir empfangs- und sendeseitig abgestellt.
    Bei kleinen Bildschirmen (Handys) sollte man das u.U. nicht tun.

Der autom. Zeilenumbruch findet immer statt, wenn man das mal im Quelltext (strg+U) überprüft.
    Im Verfassenfenster findet er aber nur statt, wenn Rein-Text und eine proportionale Schriftart (Courier, New Courier) eingestellt ist. BeiHTML-Mails mit Formatierungen, kann der Umbruch im Nachrichtenfenster nicht mehr mit dem im Quelltext korrespondieren, der Quelltext kennt ja keine Schriftgrößen/breiten.
    Man sollte das mal testweise im Postausgang kontrollieren, dort werden nämlich die gemachten Umbrüche angezeigt.
    Außerdem wird auch der empfangende Mailklient noch ein Wörtchen dabei mitspielen.
    Es gibt ja keinen Standard für HTML-Mails.

Rothaut,

Zitat

sogar Zeilenumbrüche ignoriert werden, die man selber macht

Wie machst du sie denn?
    Du kontrollierst das im Quelltext?

Gruß

• mrb
    • 23. Oktober 2008 um 15:21

Hallo,
    du kannst aber über das Konto Mails versenden?
    Ich würde an deiner Stelle das Konto entfernen und neu erstellen. Das ist nicht viel Arbeit, weil durch die Add-ons einem ja fast alles abgenommen wird.
    Poste mal folgende Einstellungen, ein Screenshot täte es auch:
    Im Add-on Webmail:
    die Einstellungen für POP und SMTP
    im Reiter Websites die Einträge für hotmail.com und hotmail.de
    Protokollierung ist aktiviert?
    Falls ja welche Fehlermeldungen stehen im Log?
    Im Add-on Webmail-Hotmail unter "Zugang"?
    Gruß

• Nach Profileinbindung startet TB nicht mehr

• mrb
    • 22. Oktober 2008 um 22:01

Hallo,

Zitat

Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen.

Diese Meldung kommt häufig, wenn Virenscanner im Spiel sind (McAffe) oder wenn Mails auf dem Mailserver sich beispielsweise. nicht öffnen lassen. Oft bei SpamMails der Fall. Versuchen, das Problem im Webmailbereich zu lösen.
    Suche mal hier im Forum und bei Google danach.
    Gruß

• mrb
    • 22. Oktober 2008 um 21:51

"Negative vibes" heißt oft, dass du nicht die dafür nötigen Add-on hast bzw nicht auf die aktuelle Version upgedatet hast.
    Welche hast du denn und welche Version haben diese?
    Gruß

• Probleme mit UTF8

• mrb
    • 22. Oktober 2008 um 21:42

Nein nein, das müssten schon Zeichen sein, die nicht auf der Tastatur liegen und nicht in einer normalen Schriftart (bei HTML-Mails). Etwa Windings. Außerdem kann eine Mail Zeichen enthalten, die du gar nicht sehen kannst, weil du die Schriftart nicht hast oder deren Code kein Zeichen zugeordnet ist.
    Korrektur zu meine vorigen Antwort: HTML kann ja jede Schriftart darstellen, wenn sie auf beiden Systemen vorhanden ist. Rein-Text Mails enthalten überhaupt keine Schriftarten sondern nur Buchstabencode. Insofern hat HTML schon etwas mit Schriftarten zu tun.
    Übrigens habe ich ganz schön herumprobieren müssen, damit TB sich überhaupt meldet und in UTF-8 versendet, wenn ein anderer Zeichensatz eingestellt ist. Probiere es doch einfach selbst aus.
    Du musst dafür die Zeichentabelle (im Ordner Zubehör) von Windows aufrufen. Ich habe der Datei einen Shortcut zugeordnet. Die ausführende Datei heißt charmap.exe.
    Gruß

• Probleme beim versenden von PDF-Dateien

• mrb
    • 22. Oktober 2008 um 20:30

@Klixs,
    Das ist auch so, wenn du die Mail an dich selbst versendest?
    Kontrolliere mal den Quelltext. Ist dort der Anhang zu erkennen?
    Welchen Wert hat folgender Eintrag in der Konfiguration:
    mail.strictly_mime.parm_folding ????
    Außerdem beende TB und lösche die Datei mimetypes.rdf im Profil.
    Gruß

• Probleme beim versenden von PDF-Dateien

• mrb
    • 22. Oktober 2008 um 20:26

@takkerion,
    Bitte immer mindestens die TB-Version mitteilen!
    Du bemerkst das direkt beim Versenden? Normalerweise verschwindet das Verfassenfenster dabei sofort. Erkläre mir das genau.
    Kontrolliere die Mails im Postausgang (statt auf "Senden" auf "Später senden" gehen). ISt das dort schon so?
    Du versendest die Mails als Rein-Text oder HTML, die PDF als Anhang??
    Haben die Namen der PDF-Anhänge Umlaute/Sonderzeichen?
    Die Empfänger benutzen welchen Mailklienten (bestimmt nicht TB)?
    Zur Info: ein Anhnag wird immer nach dem Nachrichtentext im Quellcode als (kodierter) Text angehängt ist also immer Bestandteil der Mail. Es isst dann Aufgabe des Mailklienten, das wieder richtig darzustellen.
    Möglicherweise liegt es auch, daran das TB Anhänge gerne inline versendet.
    Dazu mache in der Konfiguration Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, Konfiguration bearbeiten folgende Änderung:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Anh%C…nhang_angezeigt
    Ergebnis?
    Außerdem beende TB und lösche die Datei mimetypes.rdf im Profil.
    Gruß

• Probleme mit UTF8

• mrb
    • 22. Oktober 2008 um 20:11

Merkwürdig, HTML hat mit den Zeichensätzen überhaupt nichts zu tun (wohl mit Schriftarten).
    Gruß

• Bilddateien werden nicht angezeigt

• mrb
    • 22. Oktober 2008 um 20:08

Zitat

Bilder werden entweder garnicht oder nur zur Häfte angezeigt.

Wo? In der Nachricht oder beim Öffnen des Bildes?

Zitat

Eine Exceltabelle, die mir kürzlich jemand geschickt hatte, wird ohne Inhalt dargestellt.

Nach dem Abspeichern auf der Festplatte?
    Welche Größe haben die Anhänge und welche Dateiendung?
    Welches ist der für das Versenden der Mails zuständige Mailklient?
    Welchen Mailprovider benutzt der Versender und du selbst?
    Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?
    Der betr. Posteingangsordner ist wie groß (nicht die Anzahl der Mails)?
    Lass dir dazu die Größe im Ordnerfenster anzeigen.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…rliste_anpassen

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™