1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichen Kodierung

• mrb
    • 18. Oktober 2008 um 18:09

Hallo,

Zitat

Doch dann kommt die Mail bei Outlook usern verhunzt an.

Liegt vermutlich an denen. Wenn du mal testweise solche Mails mit Bcc an dich selbst schreibst, kommen sie dann auch verhunzt an?
    Abgesehen davon, dass du aber das falsche Zeichen nimmst - ein Akzent anstelle des (richtigen) Apostrophs - müssten beide Akzente im Zeichensatz ISO-8859-15 enthalten sein. Das funktioniert bei mir auch.
    Die Frage ist: du benutzt eine deutsche Tastatur und in
    Systemsteuerung, Regions- und Sprachoptionen, Sprachen, Details ist Deutsch-deutsch eingestellt?

Beschreibe genau, was bei dir unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung" eingestellt ist. Mit evtl. gesetzten Haken.
    Gruß

• Offline/IMAP/ Emails weg/Backup mergen

• mrb
    • 18. Oktober 2008 um 17:56

Hallo,
    vielleicht hilft es die zu dem betr. Ordner gehörende Indexdatei (*.msf) zu löschen. Dann müssten alle Mails angezeigt werden. TB vorher beenden.
    Gruß

• TB 2.0.017 ruft gelesene Mails erneut ab

• mrb
    • 18. Oktober 2008 um 17:51

Hallo,
    beende TB und lösche im aktuellen Profi dort im Ordner Mail die für dieses Konto Datei popstate.dat.
    Beim nächsten Mal müsste TB noch einmal alle Mails abrufen, danach nur noch die neuen.
    Gruß

• Thunderbird ruft keine mails mehr ab

• mrb
    • 18. Oktober 2008 um 17:48

Hallo,

Zitat

emails lassen sich zwar versenden, aber nicht empfangen.

Meistens ist es umgekehrt.
    Poste uns deine Servereinstellungen mit Port und allen gemachten Haken. Den Benutzernamen leicht verändern.
    Auch ein Screenshot wäre ganz gut.
    Gruß

• temp verzeichnis in thunderbird portable ändern

• mrb
    • 18. Oktober 2008 um 17:42

Hallo und willkommen im Forum!
    Welche Version des pTB hast du, bzw, von welcher Webseite?
    Du hast auch immer bisher mit der loader.exe und nie thunderbird.exe gestartet?
    Was für Dateien stehen in dem temporären Verzeichnis von TB? Anhänge?
    Welchen Pfad hat der Ordner temp?
    Gruß

• Thunderbird ruft keine mails mehr ab

• mrb
    • 17. Oktober 2008 um 10:47

Hallo,
    Das Entfernen und neu Anlegen der betr. Konten bringt Abhilfe?
    Da Googlemail nur mit verschlüsselten Verbindungen läuft, vielleicht mal bei den anderen Konten - falls es nach dem neu Anlegen nicht klappen sollte - die Verschlüsselung (besser SSL) anstellen.
    Sicherlich wäre ein neues Thema in deinem Fall angebrachter gewesen, zumal das Thema als erledigt gekennzeichnet war.
    Gruß

• Automatische Antwortmail

• mrb
    • 16. Oktober 2008 um 22:15

Hallo,
    ergänzung zu dieser Frage:

Zitat

Habe ab und zu wohl eine Servicefunktion, die manchmal 1 - 2 Stunden lauft mit Fortschrittsbalken unten rechts.

Das kann mehrere Ursachen haben, eine sagte dir ja schon graba.
    Dann könnten zeitlich festgelegte Prüfungen auf neue Mails oder sogar Abrufaktionen von Nachrichten und fehlerhafte Serverkommunikation dieses verursachen.
    Ursache können hierbei aber auch übervolle und/oder defekte Posteingänge und deren Indexdateien sein.
    Stichworte wie "Komprimieren" und "fehlerhafte Indexdateien" könnten dir bei der Forumsuche behilflich sein.
    Etwa: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruß

• Automatische Antwortmail

• mrb
    • 16. Oktober 2008 um 20:18

Hallo,
    wäre mit TB etwas umständlich, besonders wenn es zeitlich begrenzt werden soll, da TB keinen Zeitschalter hat und den PC auch nicht aufwecken oder schließen kann.
    Man könnte mit Hilfe von Filtern die hereinkommenden Mails so filtern, dass bei bestimmten Mails (=Bedingung) die Aktion "Antworte mit Vorlage" --> Vorlagenmail ausgeführt würde.
    Probiere es aus.
    Empfehlenswerter wäre aber eine Beantwortung per Webmail.
    Gruß

• Löschen von Mails bei Web.de (IMAP) funktioniert nicht

• mrb
    • 16. Oktober 2008 um 20:11

Was hast du denn in den Servereinstellungen des Kontos eingestellt, was beim Löschen einer Nachricht passieren soll?
    Wenn du die Eigenschaften des betr. Ordner per Kontextmenü aufrufst ist dort was unter "Speicherplatz" angehakt?
    Gruß

• Mail verschiebt sich in den Papierkorb

• mrb
    • 16. Oktober 2008 um 20:01

Hallo,
    dachte ich mir, darum fragte ich nach safe-mode. Dort wäre das Add-on nämlich ausgeschaltet.
    Gruß

• Tutorial - Thunderbird als Standard Mail Client einrichten

• mrb
    • 16. Oktober 2008 um 17:07

Hallo,
    es kann allerdings auch vorkommen, dass man beide Möglichkeiten zum Standardisieren benutzen muss, ist mir neulich selbst (mit TB und WLM) passiert. Manchmal geht es auch nur, indem man z.B. OE zum Standard macht und dann wieder TB. Außerdem kann es noch Probleme mit *.eml Dateien geben, wenn man möchte, dass bei Klick darauf TB geöffnet wird, dann muss man das Problem über die Ordneroptionen, Dateitypen lösen.
    Gruß

• Schriftart bei Atwort-Emails

• mrb
    • 16. Oktober 2008 um 14:07

Hallo,
    also das sieht man eigentlich schon auf den ersten Blick. es reicht schon, wenn die Schriftart anders ist und wechselt und Bildchen dort zu sehen sind, ist es immer HTML.
    Bei nur einer Schriftart und nur einer Schrift-Größe ohne Bilder ist es Rein-Text.
    Gruß

• 2.0.0.17 alte emails nicht erneut abrufen

• mrb
    • 15. Oktober 2008 um 19:11

Du hast in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt?
    Gehe mal in das aktuelle TB-Profil dort im Ordner Mails und evtl in weiteren Unterordnern.
    Jedes Konto hat eine Datei popstate.dat. Beende TB und lösche die Datei.
    Danach wird dir TB noch einmal alle Mails herunterladen, danach nur die neuen.
    Gruß

• Eingebettete Grafik wird nicht mitgesendet [erl]

• mrb
    • 15. Oktober 2008 um 19:01

Hallo,
    dachte mir, dass du das fragst. Ich weiß es selbst nicht genau, weil ich kein HTML-Freak bin.
    Ich vermute aber stark, dass man dort *.html Dateien eintragen muss, wenn du mal dort auf "Durchsuchen" gehst, weißt du was ich meine.
    Gruß

• mrb
    • 15. Oktober 2008 um 18:18

Hallo,

Zitat

Anhängen ist Anhängen und Einbinden ist Einbinden.

Nein, die Grafikdatei wird - egal ob eingebunden oder angehängt - im Anschluss am Nachrichtentext kodiert im Textformat gespeichert. (schau mal im Quelltext strg+U danach)

Zitat

Außerdem ist die Angabe für eine gelinkte Datei ja nicht in diesem Register (Adresse), sondern in dem letzten Register (Link) zu machen.

Wieder nein, der Link wird genau ins gleiche Feld getippt wie bei einer eingebundenen Datei.
    Probiere es selbst aus! Eine Grafik-Adresse muss keine Datei auf deiner Festplatte sein.

Gruß

• mrb
    • 15. Oktober 2008 um 17:39

Hallo,
    nein, du konntest das ja nicht wissen, dass dieser Haken wichtig war. Ich hätte danach fragen müssen.
    Du hast aber deinen Fehler verstanden?
    Gruß

• mrb
    • 15. Oktober 2008 um 14:35

Hallo,

Zitat

habe ich den Haken bei "Grafik an Nachricht anhängen" entfernt, weil ich sie ja nicht anhängen sondern eingebunden senden wollte.

Du wolltest doch aber die Grafik "einfügen", also ist damit etwas anderes gemeint.
    Nämlich das, dass wenn der Haken entfernt wird, TB eigentlich einen Link zu einer Datei im Internet erwartet und dann natürlich die Datei nicht "anhängen" muss.
    Eine eingefügte Grafik ist immer auch gleichzeitig ein Anhang. Das erkennst du, wenn du eine solche Mail als Rein-Text liest.
    Ich werde bei solchen Fragen demnächst mir doch wieder die genaue Vorgehensweise erklären lassen, dann hätte ich den Fehler sofort erkannt.
    Gruß

• mrb
    • 15. Oktober 2008 um 10:01

Hallo,

Zitat

Habe soeben festgestellt, dass der Fehler nur bei Antwort- oder Weiterleitungsmails auftritt. Bei neu erstellten Mails habe ich dieses Problem nicht.

Wäre denkbar, da TB nicht jede HTML-Mail versteht.
    Zur Kontrolle schicke Mails an dich und leite sie ebenfalls weiter.
    Ergebnis?
    Gruß

• mrb
    • 14. Oktober 2008 um 21:54

Virenscanner scannt den TB-Profilordner ab?
    Gruß

• Farmatieren der Mail - Schriftart

• mrb
    • 14. Oktober 2008 um 21:26

Hallo,

Zitat

Vieleicht hast Du nun noch ein Tip, wie ich meine Signatur am Standort meines Coursers einfügen kann.

nein alles kann man nicht haben. Versuchen wir es trotzdem.
    Eine Signatur soll ja immer an die gleiche Stelle einer Mail eingefügt werden.
    Eine Auswahlmöglichkeit beim Verfassen hast du nicht, nur beim Antworten/Weiterleiten.
    Wo möchtest du denn die Signatur einfügen, oberhalb oder unterhalb des Nachrichtentextes?
    Als was liegt die Signatur vor?
    Was ist Zweck einer unterschiedlichen Platzierung?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™