1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Falsches Konto beim versenden [erledigt]

• mrb
    • 11. Oktober 2008 um 14:26

Hallo,
    er meint damit:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten
    Dort die unterste Abbildung.

Zitat

Zum Schreiben habe ich das gewünschte Konto mit dem ich die Email versenden will angeklickt

Daraus schließe ich ich dass du separate und keine globalen Konten angelegt hast. s. meine Frage.
    Gruß

• TB 2 mal starten

• mrb
    • 11. Oktober 2008 um 12:01

Hallo,
    nur zur Info.
    Und wenn du dich vorher abmeldest? Du meinst sicher den schnellen Benutzerwechsel?

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• STRG C und STRG V

• mrb
    • 11. Oktober 2008 um 11:33

Hallo,
    es gibt noch andere Möglichkeiten.
    Wenn man das universelle und empfehlenswerte Add-on MR Tech Toolkit installiert, befindet sich anschließend im Verfassenfenster rechts ein extra Fenster für Anhänge. Klickt man darauf erscheint ein Pfad-Fenster (meistens der letze dort geöffnete Pfad).
    Hier die Datei auszuwählen, geht zumindest genau so schnell wie sie in das Verfassenfenster zu ziehen, wobei ja der Explorer auch noch geöffnet werden muss.
    Möchte man an es aber unbedingt aus dem explorer machen, gibt es noch die Möglichkeit über das Kontextmenü und "Senden an", E-Mail-Empfänger, die Datei auszuwählen, wobei automatisch ein Verfassenfenster geöffnet wird.
    Allerdings erscheint hierbei ein Text im Nachrichtenfenster.
    Möchte man diesen vermeiden, erstellt man eine Batchdatei (z.B. mit Namen Thunderbird.bat) mit folgendem Inhalt:

Man bastele sich irgendwo eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
    Code:
    if %1. == . exit
    set PARAMS=file:///%1
    :loop
    shift
    if %1. == . goto send
    set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
    goto loop
    :send
    start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'

Diese dann nach "SendTo" verlinken, Icon setzen, "minimiert starten", fertig. Smile

Danke an den unbekannten (bzw. wieder vergessenen Autor) des Skripts!

Gruß

• Alten Kontenorder nach Neuinstallation wieder laden?

• mrb
    • 10. Oktober 2008 um 21:18

Hallo und willkommen im Forum!
    Normalerweise ist ja bei so einem Geschehnis das TB-Profilordner ebenfalls futsch, wenn keine Sicherung gemacht wurde. Oder hast du eine gemacht?

Dann kopiere den gesamten Ordner "Thunderbird" an die gleiche Stelle.

Bei WinXP wäre das C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird

Zu deiner zweiten Frage brauche ich genauere Angaben, was du gesichert hast.

Außerdem zum Lesen:
    11 Profile

Gruß

• Antworten mit welchem Absender

• mrb
    • 10. Oktober 2008 um 17:51

Hallo,
    allblue meinte damit, dass Mails, die du intern z.B. per Filter oder manuell in andere Ordner verschoben/kopiert hattest, sich nicht mehr an diese Regel halten.
    Entweder passt man dann beim Antworten besser auf oder man verwendet das Add-on.
    Gruß

• Signatur erstellen

• mrb
    • 10. Oktober 2008 um 17:47

Hallo,

Zitat

{\rtf1\

Das sieht nach Rückständen von Word aus. Hattest du evtl. den Pfad zur neuen Signatur nicht in den Kontoeinstellungen upgedatet?
    Gruß

• Passwort beim Start

• mrb
    • 10. Oktober 2008 um 15:26

Hallo,
    lies auch die Warnungen des Autors dazu:
    ProfilePassword
    Gruß

• Mails vom Server

• mrb
    • 10. Oktober 2008 um 14:01

Hallo,
    noch etwas:
    wenn du das POP-Konto von Web.de nicht entfernst, sondern das IMAP-Konto parallel laufen lässt, solltest du in den Serieneinstellungen des POP-Kontos besser "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken, so dass bei versehentlich POP-Abruf nicht wieder die Mails auf dem Server gelöscht werden.
    Gruß

• Falsches Konto beim versenden [erledigt]

• mrb
    • 10. Oktober 2008 um 10:29

Hallo,

Zitat

Das problem ist ja, dass ich gar kein nicht-ISO-8955-15-Zeichen drin hatte.

Doch, hattest du. Bestimmte Zeichen können sich auch verstecken.

Zitat

Dazu habe ich mein drittes eingerichtetes konto benutzt.

Wie hast du das denn gemacht? Einfach auf Verfassen geklickt?
    Du hast separate oder globale Konten.?
    Gruß

• Mails vom Server

• mrb
    • 10. Oktober 2008 um 10:18

Ich sehe da 2 Möglichkeiten. Ich nehme an, dass man bei web.de noch immer ein IMAP-Konto erstellen kann, auch wenn es offiziell nicht mehr kostenlos angeboten wird.
    IMAP Servername: imap.web.de
    Du abonnierst dann alle Ordner und kopierst die heruntergeladenen Mails in einen oder mehrere Ordner vom IMAP-Konto. Wenn das viele Mails sind, würde ich das nicht auf einmal sondern in mehreren kleineren Portionen machen.
    2. Möglichkeit:
    du installierst das Addon Mail Redirect und machtst eine Umleitung (nicht Weiterleitung) aller Mails. Mit Hilfe des Add-ons kann man auch mehrere Mails auf einmal umleiten. Auch hier nicht übertreiben.
    Der Zweck des Add-ons: der Header der ursprünglichen Mails wird durch das Umleiten nicht sichtbar verändert. Ohne es stände dann als Absender nämlich deine eigene Mailadresse.
    Gruß

• Posteingang verschwunden.

• mrb
    • 9. Oktober 2008 um 19:04

Hallo,
    nein mit dem richtigen Add-on ist das Importieren aus alten Ordnern relativ einfach und schnell hinzukriegen.
    ImportExportTools
    Nur die Konten und die Add-ons muss man eben neu erstellen. Dafür hat man aber auch wieder ein frisches Profil.
    Gruß

• Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

• mrb
    • 9. Oktober 2008 um 16:04

rum,
    du warst ja nicht gemeint. Man kann von den helfenden Usern nicht immer verlangen, dass sie alles detailliert lesen - das mache ich ja auch nicht - besonders bei einem so langen Thread, beim Überfliegen bleibt aber eben schon etwas auf der Strecke. Es geht ja darum, vielen Usern im möglichst kurzer Zeit zu helfen.
    Von jemandem, der aber sich an einen Thread dranhängt und auch noch kritisiert, da setze ich doch andere Maßstäbe.
    Gruß

• mrb
    • 9. Oktober 2008 um 14:29

@macwalt,
    so etwas macht mich richtig wütend.
    Du hättest gar nicht nach der Lösung und Datei mimetypes.rdf suchen müssen.
    Ich hatte in diesem Thread schon längst diesbezüglich Stivi einen Tipp gegeben:
    Beitrag
    und zwar:

Zitat

Beende TB und lösche die Datei mimetypes.rdf.

Reaktion von Stivi: keine.

Also den ganzen Thread vorher durchlesen und nicht einfach sich dranhängen und kritisieren.

Gruß

• Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• mrb
    • 9. Oktober 2008 um 14:15

Gut, den Fehler bemerkst du schon vor dem Versenden, z.B. im Postausgangsordner?
    Benutze hierfür die Option, Datei, "Später senden".
    Wirst du beim Versenden gefragt, wie die Mail zu versenden ist?
    Im Hauptfenster ist unter Ansicht, "Nachrichten eingebunden anzeigen" angehakt?
    Ebenfalls dort unter Nachrichtentext, original HTML?
    Gruß

• Doppelter Gesendet-Ordner + Sent

• mrb
    • 9. Oktober 2008 um 14:11

Kai go,
    Bei welchem E-Mailprovider hast du das IMAP-Konto?
    Beide Ordner gesendet befinden sich im IMAP-Ordner oder im Lokalen Ordner?

Wie auch immer, der ordner "gesendet" im lokalen Ordner ist ein Systemordner und der im IMAP-Ordner ein Systemordner des Mailservers. Beide kann man nicht löschen.
    Man kann allerdings bestimmen in welchen Ordner gesendete Mails verfrachtet wird. Das geschieht in den Kontoeinstellungen unter "Kopien & Ordner".
    Ich bevorzuge lokale Ordner. U.U. m kopiert der Mailserver aber automatisch die versendete Mail in dessen "Gesendet"- Ordner. Dann sind sie eben lokal gespeichert und auf dem Server.
    Gruß

• Posteingang verschwunden.

• mrb
    • 9. Oktober 2008 um 14:03

Hallo,
    danke für die Rückmeldung. Gewöhnlich reicht es, ein neues Profil einzurichten, das ist wie ein neues TB. Nur in sehr seltenen Fällen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kommt eine Neuinstallation in Betracht.
    Gruß

• mrb
    • 8. Oktober 2008 um 21:40

Halo,
    meine Antwort bezog sich auf TB selbst. Wenn das Betriebssystem die Ursache ist, hättest du Recht.
    Zu mindestens bei Stivi glaube ich nicht so recht daran, weil er nicht immer das gemacht, was ich ihm gesagt hatte.
    Gruß

• Anzeige der eMails vor dem Abrufen.

• mrb
    • 8. Oktober 2008 um 19:59

Am Elegantesten ginge das mit einem IMAP-Konto. Weiß aber nicht, ob TO dieses kostenlos in deinem Tarif anbietet.
    Ansonsten müsstest du TB so einstellen, dass immer nur die Header heruntergeladen würden.
    Das kannst du in den Servereinstellungen des Kontos einstellen. Der Nachrichtentext mit evtl. Anhang würde dann erst bei Klick auf den Header heruntergeladen.
    Gruß

• mrb
    • 8. Oktober 2008 um 19:52

stivi,
    ich kann das verstehen. Säße ich vor deinem Computer, wäre das Problem vermutlich in wenigen Minuten gelöst. Aber bei Ferndiagnosen ist man in der Hilfe doch stark eingeschränkt.
    Gruß

• E-Mails von TB nach Outlook

• mrb
    • 8. Oktober 2008 um 19:45

Hallo,

Zitat

Den Import dieses Formats beherrschen die MS-Programme doch garantiert.

Outlook nicht, Outlook Express ja. So etwa ist MS aber egal.
    Darum muss man den Umweg mit *.eml über OE gehen und dann nach OL exportieren.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™