1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Falsches Konto beim versenden [erledigt]

• mrb
    • 4. Oktober 2008 um 12:36

Hallo,

Zitat

☼ (alt+15) oder so geht nicht.

Genau, weil sie nicht in ISO-8955-15 enthalten sind.
    Und in diesem Fall möchte TB gerne UTF-8 weil in diesem alle enthalten sind.
    Du könntest also als Stadnardzeichensatz durchaus UTF-8 einstellen, dann würdest du nicht mehr gefragt.
    Der Haken dabei ist, dass es noch Systeme gibt, die diesen gar nicht haben und kennen.
    Das ist der Grund warum Experten UTF-8 immer noch nicht als Standard empfehlen.
    Ich hatte ihn testweise monatelang als Standard eingestellt und nie Probleme gehabt.
    Gruß

• Serienmails

• mrb
    • 4. Oktober 2008 um 11:58

Hallo,

Zitat

Es funktioniert, aber noch immer nicht so recht, wie ich es mir wünsche (der Empfängername ist leer), aber es funktioniert.

Ja, weil du ihn nicht eingetragen hast. Dort solltest du deine eigene Mailadresse noch einmal eintragen, die kennt ja eh jeder. Das ist jedenfalls besser als sie leer zu lassen, weil sie sonst schnell als Spam aussortiert werden und nicht ankommen. Auf "undisclosed recipients" reagieren manche Mailserver eben allergisch.
    Gruß

• Serienmails mit persönlicher Anrede

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 20:23

Hallo,
    nein, ein Add-on ist mir nicht bekannt. Das wird ohne externe Software oder Webdienst nicht möglich sein. dafür ist TB nicht konstruiert worden, voll den professionellen Bereich abzudecken. Das muss man dann schon Outlook überlassen.
    Gruß

• Speichern als Entwurf ist Fehlgeschlagen

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 20:18

HAllo,
    warum löschst du die nicht alle, außer die vom gleichen Tag?
    Mit fällt gerade noch etwa ein.
    Welches sind deine Kontoeinstellungen genauer "Kopien & Ordner" für das betr. Konto?
    Nimm dort einfach mal auch "anderer Ordner".
    Du hast ein IMAP oder POP-Konto?
    Gruß

• Bildgröße in der Vorschau

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 18:25

Hallo,
    das wird wohl nicht gehen, weil dann die Mail ja direkt verändert werden müsste.
    Gruß

• Speichern als Entwurf ist Fehlgeschlagen

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 18:14

Hallo und willkommen im Forum!
    Dieser Fehler ist mir neu in diesem Zusammenhang, ansonsten nicht.
    Trotzdem kann ich keine klare Fehlerbeseitigung geben.
    Welche "Sicherheitssoftware" scannt den TB-Profilordner ab?
    Wie voll ist der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp?

Start TB zunächst im safe-mode, falls das nicht hilft, mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten und von dort das Verhalten überprüfen.
    Falls du mit Profilen, Profilmanagern nichts anfangen kannst, konsultiere die Anleitung am oberen Rand dieser Seite.

Gruß

• Löschen von Entwürfen

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 18:00

Hallo,
    überprüfe im aktuellen Profil, ob dort dieser Ordner als Ordne oder Datei vorhanden ist. Entwürfe heißen dort drafts.
    Gruß

• Emails sortieren

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 17:58

Hallo,
    welche Add-ons hast du installiert?
    Das Problem tritt auch im safe-mode auf?
    An den *.msf Dateien liegt es bestimmt nicht.
    Gruß

• Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 17:48

Hallo,

Zitat

trotz des löschens aller tb-komponenten das profil nach der neuinstallation wieder genau so vorhanden war wie vorher. möglicherweise ist also auch das problem nicht gelöscht und wieder neu installiert worden?!

Nein, es ist geblieben, weil das Profil nicht gelöscht wurde. Eine Neuinstallation behebt solche Probleme nicht.
    Wäre dieser Fehler auf meinem System, würde ich die komplette Sicherheitssoftware zumindest testweise deinstallieren (nicht deaktivieren), für mich ist die Ursache eine externe Software.
    Um war für einen Anhang handelt es sich, welche Größe hat er? Der Fehler tritt bei jedem Anhang auf?
    Gruß

• Backup- Ordner fehlen [erledigt]

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 16:53

Hallo,
    fein, danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

• Mails vorhanden, Extension vorhanden, Kontoeinstellungen weg

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 16:49

Hallo,

Zitat

Update von 2.0.16 hab ich vorgestern gemacht und seit dem schon bestimmt 10 mal mails geholt.

Nützt überhaupt nichts, die Probleme entstehen im Profilordner, der von Installationen unberührt bleibt.
    Du machst keine tägliche Sicherung des Profilordners?
    Das Problem Virenscanner/Firewall im Zusammenspiel mit TB sind dir bekannt?
    Scannen die den TB-Profilordner ab?
    Wenn in TB alles leer ist, müsste es aus irgend einem gurnd ein neues Profil angelegt haben. SInd jetzt also 2 Profile im Profilordner?
    Gruß

• Posteingang plötzlich leer

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 16:43

Camou,
    wenn du dich schon unnötigerweise an so einen alten Thread hängst (die Betroffenen haben TB vermutlich schon längst entsorgt, wenn sie die Lösung nicht gefunden haben, die werden jetzt aber alle benachrichtigt), dann lies ihn bitte auch genau durch.

Zitat von "christoph67"

Hallo,
    ja, der Virenscanner war angewiesen das Profilverzeichnis auszulassen.
    Index wiederherstellen hatte ich auch schon probiert.

Gruß

• Wiederherstellung des Profils auf anderen System - Alt [erl.

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 16:36

Hallo,
    für den Schreibschutz sind eigentlich nicht die Ordner sondern die Dateien entscheidend. In WinXP sind sowieso alle Ordner scheinbar schreibgeschützt, obwohl sie es nicht sind (Bug?).
    Also kontrolliere einzelne Dateien auf den Schreibschutz.
    Ansonsten wird die Ursache der falsche Pfad des Profilordners in Vista sein, weil dieser deutlich anderes ist. Siehe Muzel.
    Gruß

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 16:31

Gut , welche Ordner fehlen deiner Meinung nach?
    Wenn du die *.pcv Datei von MB umbenennst nach *.zip und dir die Dateien dort anschaust, sind dort evtl die fehlenden vorhanden?
    Falls nicht lassnen wir jetzt MB aus dem Spiel.
    Du kopierst den TB-Profilordner(Pfad siehe oben) vom PC über einen USB-Stick o.ä. in genau den gleichen Ordner auf deinem Notebook. Wichtig ist dabei, dass der Ordner die Datei profiles.ini enthält.
    Das alle kannst du machen, wenn TB noch nicht installiert ist. Ist es installiert, musst du es unbedingt vorher beenden. Sind evtl. auf dem Notebook schon Ordner von TB, diese alle mit dem alten Profilordner überinstallieren bzw vorher löschen.
    Welches Betriebssystem ist auf dem Notebook?
    Gruß

• Falsches Konto beim versenden [erledigt]

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 16:22

Gut, dann kenne ich jetzt die Ausgangssituation.
    Also TB fragt nur dann nach dem Zeichensatz in deinem Falle UTF-8 wenn in der Mail ein Zeichen vorhanden ist, was in ISO-8859-15 nicht vorhanden ist.
    In diesem sind eine Menge Sonderzeichen vorhanden aber nicht alle.
    Schicke jetzt eine neue Mail (keine Vorlage oder eine Antwort) an dich selbst zunächst ohne Sonderzeichen und dann nach und nach mit Sonderzeichen dann auch mit deinen §§.
    Meckert TB vor dem Senden dann immer noch?
    Gruß

• Bildgröße in der Vorschau

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 16:14

Da hAst du das Add-on ausprobiert? Geht nicht?
    Gruß

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 13:38

Hallo,
    wohin willst du sie denn kopieren, wenn sie schon da sind, oder meinst du die im Archiv von MozBackup?
    Gruß

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 12:26

Hallo,
    wie muzel schon richtig fragt, was willst du mit den Programmordnern?
    Vermutlich fehlen dir die Profilordner oder du hast in MozBackup versehentlich den bekannten Haken bei "nur Einstellungen sichern" gedrückt.
    MozBackup kann dann richtig unzuverlässig sein, warum ich es auch nie empfehlen würde.
    Das haben schon einige Userprobleme hier im Forum bewiesen.
    Du kannst aber ganz einfach überprüfen, ob im normalen Profilordner "Thunderbird" bei Win XP by default in diesem Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Profile und Mailordner vorhanden sind.

Gruß

• IMAP Wechsel

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 12:18

Hallo,

Zitat

Nun speichert TB alle Mails, weswegen diese lokal noch verfügbar sind

Aber nicht bei IMAP, es sei denn du hast spezielle Einstellungen in den Kontoeinstellungen vorgenommen oder parallel ein POP-Konto laufen.
    IMAP-Konten werden online verwaltet und nicht lokal abgespeichert.

Wenn du also die Mails in den IMAP-Ordnern nicht bewusst lokal gespeichert hast (wie oben beschrieben oder in einen Ordner kopiert hast, der kein IMAP-Ordner ist), sehe ich keine Chance, an die Mails zu kommen.
    Gruß

• die Mails bleiben auf dem Web server

• mrb
    • 3. Oktober 2008 um 12:09

Hallo,
    Web.de hat eine Spezialität, weil es - als Ausnahme unter den Mailprovidern - erlaubt, auch Mails aus anderen Webordnern auf ein POP-Konto abzurufen. Allerdings muss man das explizit in den Optionen für die Ordner im Webmailbereich aktivieren, sonst wird nur der Posteingang heruntergeladen.
    Das ganze ist dort etwas versteckt. wenn du die Option nicht findest, noch mal hier posten.
    Ansonsten richte ein IMAP-Konto ein, dann hast du Zugriff auf alle Ordner. Web.de bietet das zwar nicht mehr kostenlos an, aber soll noch immer funktionieren (bei mir z.B.).
    Server: imap.web.de
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™