1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mail Archivierung

• mrb
    • 30. September 2008 um 22:54

Hallo,

Zitat

Was ich haben soll ist ja irgendwie meine Sache.

Richtig, und unter diesen Umständen wird sie auch deine bleiben.
    Anhänge über max. 4 MB lagere ich auf einem Webspace und versende die Links.Wer anders verfährt, verstopft nur Mailfächer anderer und - tut mir leid, das sagen zu müssen - erhöht die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass die Mailserver der (noch) kostenlosen Mailprovider aufgestockt werden müssen und dann ist Schluss mit kostenlosen Konten.
    Und am besten noch alle Konten jede Minuten abrufen lassen.
    Irgenwie geht mich das also doch etwas an.
    Gruß

• Mails nach Empfangsdatum sortieren

• mrb
    • 30. September 2008 um 17:54

Hallo,
    fangen wir mal mit deiner zweiten Frage an.

Zitat

Das zweite Problem ist der öffnen mit Dialog. Bei einem Datei-Type hat sich vom Betriebssystem die Standard-Anwendung geändert,
    scheinbar kriegt das TB aber nicht mit wie teile ich dem das Korrekt mit ?

Beende TB und lösche im TB-Profil die Datei mimetypes.rdf.
    Danach öffne den betr. Anhang und gib die Verknüpfung neu ein.

Zu deiner anderen Frage kenne ich keine Möglichkeit, da es in Outlook Express und Windows Live Mail ebenfalls so gehandhabt wird. ICh sehe auch keinen großen Sinn darin zu wissen, wann die Mail vom Server empfangen wurde. Interessant wäre ja schon eher, wann sie gelesen wurde. ABer das ginge jetzt zu weit.
    Eine Hilfsmöglichkeit wäre, dir alle "received" anzeigen lassen zu können.
    Das ginge mit dem Add-on Mnenhy

Allerdings ist das eine meiner wenigen ungeliebten Add-ons, die ich eigentlich nicht empfehlen kann, weil man sich andere ungewollte Features damit einhandelt. Außerdem kann das Add-on Fehler in TB provozieren.
    Gruß

• Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• mrb
    • 30. September 2008 um 14:37

Hallo,
    gut, solange man die Grafiken in TB selbst erstellt, sind sie gewöhnlich auch versendbar.
    Kontrolliere folgende Einstellungen:
    Für jedes Konto ist in den Kontoeinstellungen (Verfassen & Adressieren) die Option "Nachrichten in HTML verfassen" aktiviert?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen ist im oberen Falldownmenü was aktiviert?
    Gruß

• mrb
    • 30. September 2008 um 13:03

Hallo,

Zitat

Im Header lese ich zB:
    Received: ......... Thu, 25 Sep 2008 23:51:27 +0200

Schon, nur besagt das lediglich, wann sie auf dem Server empfangen wurde, nicht wann du sie abgerufen hast.
    Das erstere kann ja schon vor Tagen geschehen sein.
    OK?
    Vom Absenden zum Empfangen auf dem Server vergehen i.R. nur wenige Sekunden.
    Gruß

• mrb
    • 29. September 2008 um 23:50

Hallo und willkommen im Forum!

Das ist ein Problem, da die Empfangszeit ja nicht Bestandteil der Mail selbst ist. TB bleibt also nichts anderes übrig als diese anzuzeigen, wie übrigens andere Mailprogramme auch.
    Es gibt im Header der Mail (Quelltext= strg+U) keinen Eintrag der Empfangszeit.
    Was also machen?
    Z.B. das Add-on Tb Progress History benutzen quasi als Log-Instrument benutzen, eine Sortierung ist aber damit nicht möglich.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dir die Mails im Headerfenster nach der Eingangsreihenfolge sortieren zu lassen.

Gruß

• angehängtes WordDokment bearbeiten

• mrb
    • 29. September 2008 um 23:05

Hallo,
    du solltest grundsätzlich immer die Anhänge erst abspeichern und dann bearbeiten.
    In einer Mail sind Dateien sowieso der ungünstigste Speicherort.
    Beim Öffnen eines Anhangs in einer Mail legt TB (oder ist es Word??) die Datei in einem temporären Ordner ab.
    Bei mir ist es :
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp

Nach einer Änderung wird eine zweite Datei erstellt diesmal mit angehängter Ziffer.
    Wie lange die Dateien dort verbleiben, kann ich dir nicht sagen.
    Gruß

• neue Mails werden nicht angezeigt [erledigt]

• mrb
    • 29. September 2008 um 21:46

Hallo,

Zitat

Beim starten auf neue Nachrichten prüfen ist aktiviert.
    Alle ...Minuten auf neue N. prüfen ist auch aktiviert.

Immer nur "prüfen"? Das reicht nicht.
    Denke an meine erste Antwort.
    Gruß

• Mails mit Web-Verweisen nicht mehr korrekt angezeigt [erl.]

• mrb
    • 29. September 2008 um 21:44

Nein, ich kenne keine Tastenkombination dafür.
    Gruß

• [TB 2.0.0.16] IMAP IDLE hakt !

• mrb
    • 29. September 2008 um 18:59

Hallo rum,
    kann ich ja ausprobieren. Nur das lokale Herunterladen hatte mich bisher davon abgehalten.
    Danke und Gruß

• Mails mit Web-Verweisen nicht mehr korrekt angezeigt [erl.]

• mrb
    • 29. September 2008 um 16:51

Hallo,

Zitat

Thunderbird merkt sich einfach nicht mehr, dass externe Grafiken dieser Mailadresse immer angezigt werde sollen.

Befindet sich diese Mailadresse im Adressbuch und ist dort bei HTML ein Haken?
    Wo steht unter Ansicht, Nachrichtentext der Haken?
    Gruß

• Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• mrb
    • 29. September 2008 um 15:09

Hallo,

Zitat

Einen tollen Brief (Html) mit Grafiken erstellt und gespeichert,

Wo, in TB selbst oder mit einem externen Programm?

Gruß

• newbie: mehrere Fragen

• mrb
    • 29. September 2008 um 14:59

Hallo,

Zitat

2. Wie macht man das, wenn man gleich einen ganzen Haufen Mails extern speichern will? Bei einzelnen: rechte Maustaste, speichern. Wenn ich mehrere Mails markiere, geht das scheinbar nicht...

Wenn du das automatisch oder manuell und mit mehren Mails gleichzeitig machen lassen möchtest, empfehle ich dir das Add-on
    Tb AutoSave Extension
    obwohl ich das von Rothaut empfohlene Add-on wegen seiner Vielseitigkeit als besser empfinde.

Zitat

4. Ich will meine gmx-mails aus Nichtposteingangsordnern auf den PC holen, hab nur freemail, daher pop3 kein imap. Heißt das, daß ich erst alle mails als ungelesen aus dem Archiv in den Posteingang verschieben muss, und dann abrufen? Oder geht das auch einfacher?

Es ginge einfacher mit einem IMAP-Konto, welches bei GMX aber kostenpflichtig ist.
    Also entweder zahlen oder den Mailanbieter wechseln, etwa Arcor, Freenet oder AOL.
    Gruß

• mrb
    • 29. September 2008 um 14:52

rum,
    ich habe "idle" immer so verstanden, dass einem neue Mails sofort gemeldet werden, ohne dass irgendeine Abruffunktion betätigt wird. Ich habe das auch immer als ein Feature des Servers angesehen.
    Ich kenne ja deinen geposteten Link, der aber doch voraussetzt, dass man die Mails alle abrufen muss (ob automatisch oder manuell) und sie dann auch noch offline verfügbar sind.
    Gruß

• Thunderbird "immer im Vordergrund"

• mrb
    • 29. September 2008 um 14:39

Hallo,

Zitat

ich nutze Opera. Damit werde ich mir wohl das letzte Wohlwollen verscherzt haben

Wieso, weil du Opera benutzt? Es gibt auch User im Forum, die den IE benutzen.
    Bei uns wird niemand ausfallend oder beleidigt, solange man sachlich bleibt. Wenn mir jemand zu frech oder aufdringlich wird, poste ich einfach nicht mehr. Die Messlatte dafür hängt bei mir aber ganz schön hoch und das ist auch nur zweimal bisher passiert.
    Es ist aber eben so, dass man bei kostenlosen Softwareprodukten wie TB es eben nicht allen recht machen kann und deshalb Prioritäten gesetzt werden müssen.
    Deine Forderung ist aber eine, die selbst bei kostenpflichtigen Produkten kaum zu finden ist.

Gruß

• Thunderbird - Emailkonten und Ordner organisieren??

• mrb
    • 28. September 2008 um 19:05

Hallo,

Zitat

ch habe jedes Emailkonto extra angelegt, d.h. ich gehe nicht über Global.
    Ist das sinnvoll?

Insofern, als dass du schon vornherein Ordnung schaffst, indem jedes Konto einen eigenen Posteingang hat. Allerdings dort bleiben können die Mails dauerhaft nicht, sonst gibt es Probleme.
    Du musst also trotzdem die Mails weiterverschieben, genauso wie bei nur globalen Konten auch.
    Dumm ist auch, dass man das wichtige Komprimieren nur Konto bezogen kann, und bei 13 Konten ist das schon etwas Zeitvertreib.
    Hat man aber wichtige Gründe für eine Trennung, ist das schon OK.

Zitat

Wenn ich nun Ordner erstelle, um darin eingehende Nachrichten zu speichern, sollte man diese in dem jeweiligen Emailkonto erstellen oder diese Ordner on "Lokale Ordner" anlegen? Was ist sinnvoller?

Geschmacksache, in beiden Fällen sind sie ja lokal gespeichert. Anders wäre es bei IMAP-Konten.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige der neuen Nachrichten auch im Konto selber anzuzeigen und nicht erst, wenn man es aufklappt im Posteingang? So könnte man die Konten zugeklappt lassen und erst aufklappen, wenn wirklich eine Email drinnen ist

Ja. Du kannst dir die Anzahl der Mails, die Ordnergröße, die ungelesenen Mails anzeigen lassen.
    Lies dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…rliste_anpassen

Zitat

Wie kann man die Reihenfolge der Konten links ändern? Momentan sind die ja nach der Reihenfolge der Eingabe angelegt mit dem std. Konto ganz oben. Das kann man doch bestimmt irgendwie ändern oder?

Nicht so ohne weiteres. Nur das Standardkonto steht ganz oben.
    Du brauchst dafür das Add-on Folderpane Tools

Gruß

• "gelesene" Mails sind weg ??

• mrb
    • 28. September 2008 um 13:56

Aber andere Mails schon?
    Gruß

• neue Mails werden nicht angezeigt [erledigt]

• mrb
    • 28. September 2008 um 10:23

Hallo,
    bitte poste deine Servereinstellungen für diesen Bereich.
    Gruß

• mrb
    • 27. September 2008 um 22:03

Hallo,
    du meinst die IMAP-Funktion, jede Änderung im Posteingangsordner(!) sofort anzuzeigen?
    Welchen Mailprovider hast du denn? Denn längst nicht jeder IMAP-Server unterstützt dieses Funktion.
    Das Hochstellen der Verbindungen erzeugt i.R. nur Fehlermeldungen vom Server. Ich stelle sie immer auf "2".
    Ich kenne übrigens keinen Mailprovider, bei dem IDLE für alle Ordner funktioniert.
    Und für den Posteingang kenne ich nur Googlemail und Arcor.
    Alle anderen funktionieren nur auf Abruf.
    Gruß

• Thunderbird "immer im Vordergrund"

• mrb
    • 27. September 2008 um 21:56

Hallo,
    mir ist aber nicht bekannt, dass es in TB eine Einstellung für den Fokus gibt. Das zu öffnende Programm wird immer den Fokus an sich reißen, wenn es ihn nicht freiwillig abgibt.
    Innerhalb von Firefox kann man in der Tat mit Hilfe von Add-ons intern die Tabs so verwalten, dass zwar ein neuer geöffnet wird, aber nicht den Fokus hat.
    Ich selbst habe nur ein Programm, welches überhaupt in der Lage ist, den Fokus des Hauptfensters zu verändern. Das geschieht dann in der oberen Leiste neben den Mini-Max-Buttons.

Zitat

Priorität soll doch hier Thunderbird erhalten und die muss ich doch auch Thunderbird zuweisen.

Dann sag mir doch wie.

Zitat

leider scheint Thunderbird eines der wenigen Programme zu sein bei dem die Einstellung versagt. :nixweiss:

Vermutlich weil TB kaum Registryeinträge setzt.

Zitat

Kommt mir so wie Schwanz mit Hund wacklen vor.

Der Hund, den ich meine, hat gar keinen.

Gruß

• Keine Passwortabfrage beim Abrufen von Mails (GMX-Account)

• mrb
    • 27. September 2008 um 21:31

Hallo,
    klappt es vielleicht, wenn du statt der kompletten Mailadresse die Kundennummer von GMX als Benutzername eingibst? Manchmal hilft auch ein Entfernen und neu Einrichten des Kontos.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™