1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Falsches Konto beim versenden [erledigt]

• mrb
    • 27. September 2008 um 21:16

Hallo,

Zitat

Er hat mich dann gefragt ob meine Email UTF-8 kodiert werden soll, da die unbekannte Zeichen enthält oder so.
    Es war wohl das Paragraphenzeichen. Wie wird das zeichen denn nach der kodierung dargestellt?
    Es ist doch eigentlich in der Unicode liste.

Das weiß ich nicht, weil ich ja noch nicht weiß, welches deine Einstellungen sind und welchen Zeichensatz (=Zeichenkodierung) du in TB beim Senden eingestellt hast.
    Viele stellen ISO 8895-1 oder -15 ein und darin sind diese Sonderzeichen außer dem €, der nicht in -1 enthalten ist, schon enthalten. Es muss also einen anderen Grund haben, nämlich Zeichen, die du selbst nicht siehst. Wird in UTF-8 gesendet, müsstest du sie nach dem Versenden erkennen können (oder schon im Postausgangsordner, wenn du auf "Später versenden" gehst).

Überprüfe, ob deine Einstellungen den Empfehlungen für TB entsprechen:

Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein (ist aber nur für HTML wirksam).
    Außerdem sollte unter im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

Gruß

• Maximale Kontenanzahl

• mrb
    • 27. September 2008 um 21:07

Hallo,
    meine Erfahrung ist, dass bei vielen Konten und bei gleichzeitigem Abruf TB sich verschlucken kann und auch die Filter nicht mehr zuverlässig funktionieren.
    Ich mache mir daher tatsächlich die Mühe, die Hälfte meiner ca 15 Konten (und dreimal so viele Mailadressen) nur manuell einzeln, also nicht automatisch abzurufen.
    Gruß

• "gelesene" Mails sind weg ??

• mrb
    • 27. September 2008 um 20:35

Hallo und willkommen im Forum!
    Suche im aktuellen TB-Profil im Ordner Mail ff. nach der der entsprechenden Datei ohne Endung etwa inbox (=Posteingang). Öffne sie mit einem Editor (Besser WordPad aber nicht Notepad) und kontrolliere an Hand des Datums, ob sich deine Mails noch darunter befinden. Dann sehen wir weiter.
    Gruß

• (ERLEDIGT)Seit heute kein Mailempfang mehr möglich- Zeitüber

• mrb
    • 27. September 2008 um 20:30

Hallo,
    du solltest dich mal mit den Themen etwas beschäftigen und deinem Antivirus das Abscannen des TB-Profilordners verbieten, sonst könntest du wesentlich ernstere Probleme bekommen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Manche Firewalls sind erst nach einem Systemneustart deaktiviert, andere lassen sich überhaupt nicht deaktivieren (bei Firewalls manchmal der Fall).
    Gruß

• neue Mails werden nicht angezeigt [erledigt]

• mrb
    • 27. September 2008 um 17:43

Zunächst überprüfe deine Servereinstellungen, denn TB unterscheidet peinlichst genau "prüfen" von "Herunterladen", dass sind 2 verschiedene Sachen.

Scannen bei dir Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner oder sogar Mails ab?

Gruß

• (ERLEDIGT)Seit heute kein Mailempfang mehr möglich- Zeitüber

• mrb
    • 27. September 2008 um 17:38

Sichere alle Mails des Kontos und entferne das Konto. Danach richte es wieder neu ein. Hilft das?
    Um welchen Mailprovider handelt es sich?
    Gruß

• Löschen von bestimmten Absendern

• mrb
    • 27. September 2008 um 17:36

Wie hast du denn den Filter definiert?
    Da ein Filter nicht immer 100%ig funktionieren muss, würde ich lieber diese Mailadressen per Filter in einen leeren Ordner filtern lassen und sie dann nach kurzer Überprüfung löschen.
    Gruß

• Thunderbird "immer im Vordergrund"

• mrb
    • 27. September 2008 um 17:29

Hallo,
    für mich ist das eher eine Sache des Browsers, damit dieser beim Ausführen des Links im Hintergrund bleibt.Frage also im betr. Browserforum danach.
    Gruß

• Gmail und seine Unterordner

• mrb
    • 25. September 2008 um 14:57

Hallo,
    ich habe noch ganz andere Probleme mit Googlemail, etwa was das Löschen der Mails aus bestimmten Ordnern angeht.
    Zur lokalen Speicherung gibt es eine Lösung:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=unread#p188798

Gruß

• Codierung entwickelt Eigenleben

• mrb
    • 24. September 2008 um 17:09

Hallo,

Zitat

Von woher wird eine Änderung unter "Ansicht > Codierung" beim Neustart von Thunderbird überschrieben?

TB ändert den Zeichensatz (Codierung) jeweils nach der gerade aktiven Mail und richtet sich dabei nach der Deklaration im Header der Mail. Steht dort UTF-8 und die automatische Erkennung ist aktiviert wird dort eben UTF-8 angezeigt. Rufst du eine andere Mail auf, ändert sich das sofort, wenn ein ander Zeichensatz deklariert ist. Das ist dort also keine permanente Anzeige.
    Gruß

• Gmail und seine Unterordner

• mrb
    • 23. September 2008 um 16:41

Hallo,
    ich glaube nicht, dass das TB von sich aus tut. Das macht eher der Webmailserver von Googlemail.

Zitat

Outlook passiert mir das nicht.

Vermutlich deswegen nicht, weil Outlook die Mails lokal abspeichert.
    Das kann TB zwar auch, das muss man aber einstellen.
    Gruß

• kann fotos nicht aus email speichern [erledigt]

• mrb
    • 23. September 2008 um 16:23

Thunderwunder,
    könnte es sein, dass beim Beantworten du gar kein HTML-Verfassenfenster hast, sondern eins in Rein-Text?
    Die Grafik müsste auch beim Beantworten zusehen sein.
    Gruß

• wie wiederbelebe ich Ordner im Thunderbird?

• mrb
    • 23. September 2008 um 16:14

Hallo,

Zitat

Immerhin habe ich vor Zeiten durch eine Antwort vom Forum dazu gelernt, dass ich im thunderbird-Ordner "junk.msf" oder "trash.msf" manuell kíllen kann - und Thunderbird stört's net, sondern JUNK und PAPIERKORB sind weiterhin nutzbar. Eine fabelhafte Hilfe bei Gefahr durch Viren.

Bin leider im Moment etwas eingeschänkt zu antworten, weil ich kein Internet habe.
    Du meinst das im Ernst oder ironisch?
    Falls im Ernst: Viren werden erst dann eine Gefahr, wenn du Anhänge öffnest, ohne beim Absender nachgefragt zu haben (das ist keinesfalls altmodisch, es gibt nur diese 2 Möglichkeiten: sofort löschen oder nachfragen) und wenn du Mails im HTML-Format liest anstatt im Rein-Text.

Gruß

• Gelöschte Mails wieder herstellen

• mrb
    • 22. September 2008 um 18:27

Hallo,
    u.U. ja, es hängt davon, wie sie gelöscht wurden.
    Suche mal in deinem TB-Profil die betr. Datei "trash" und öffne sie mit einem einem Editor. Wenn du dort noch Mails erkennen kannst, kann man die Mails auch wieder sichtbar machen. Du darfst nur nicht den Papierkob komprimieren.
    Also, was findest du dort?

Gruß

• GMX Imap - Kein speichern der ges. Mails auf Server [erl.]

• mrb
    • 22. September 2008 um 18:21

Hallo,(!)
    poste mal deine Einstellungen im Kontountermenü Kopien&Einstellungen.
    Evtl. spiele dort mal mit dem gewünschten Zielordner und benutze das Menü "Anderer Ordner" und nimm als Zeil den gewünschten IMAP-Ordner etwa " sent" bzw. "Gesendet".
    Klappt es jetzt?
    Du kannst aber Mails in den anderen Ordnern sehen?

Gruß(!)

• Erreiche Thunderbird Mail nicht im Internet Cafe

• mrb
    • 21. September 2008 um 23:35

Hallo,
    auch kein USB-Stick? Ist Brennen noch möglich?
    Falls alles nicht, Festplatte ausbauen, in ein Wechsel-USB-Gehäuse schieben (vielleicht leiht dir dein Händler eins aus, meiner hat es, sind oft nur "fliegende" Teile) und die Daten auf den Laptop schaufeln.
    Gruß

• Komische Zeichen

• mrb
    • 21. September 2008 um 16:02

HAllo,
    OK, die Mail ist als UTF-8 deklariert. Markiere diese Mail und kontrolliere mal in TB unter Ansicht, Zeichenkodierung, welcher Zeichensatz dort momentan steht.
    Steht der auf UTF-8?

Gruß

• Doppelter Gesendet-Ordner + Sent

• mrb
    • 21. September 2008 um 15:40

Hallo,

Zitat

Ich habe schon in den Mail-Accounts den zweiten 'Gesendet'-Ordner als Ablage eingestellt.

Habe ich nicht genau verstanden. Bitte erkläre auch genau, wo die sich die Ordner befinden im lokalen oder oder in einem Konto-Ordner.

Löschen lässt sich der überflüssige nicht?
    Dieser Ordner tritt im TB-Profilordner\Mails als Datei ohne Endung auf? Lässt er sich dort löschen? (TB dann vorher beenden).
    Gruß

• TB löscht vorgemerkte Mails nicht.

• mrb
    • 21. September 2008 um 15:18

Hallo,
    du solltest die Zusammenarbeit von TB mit Kaspersky rigoros stoppen.
    Solange diese besteht und das Programm den TB-Profilordner abscannt, kann es immer Probleme geben. Kapserky geht nämlich auch rigoros vor.
    Um Datenverlust zu vermeiden, lies:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

außerdem für Kaspersky:
    auf der Seite ganz unten eine Anleitung dafür.
    Wenn du das alles gemacht hast und der Fehler noch auftritt, melde dich noch mal.
    Gruß

• Komische Zeichen

• mrb
    • 21. September 2008 um 15:08

Hallo,
    das kann schon am Mailprovider liegen, wenn die die Mails per Webmail versendet werden. Die nehmen es manchmal mit den Deklarierungen und Protokollen nicht so genau.
    Welchen Mailprovider benutzt der Absender denn?
    Sind diese Fehler auch im Quelltext (strg+U) vorhanden?
    Welche Deklaration ist dort angegeben. Es müsste etwa so aussehen (bei einer Nur-Text-Mails):

MIME-Version: 1.0
    To: mrb<xxxxxxx@gmx.de>
    Subject: test 3
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™