1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Servereinstellungen in Datenbank speichern - von Mozilla

• mrb
    • 4. August 2008 um 19:17

Hallo,

Zitat

Und bei anderen E-Mail-Konten sind sie es nicht?

Alle mir bekannten Mailanbieter haben exakte Anleitungen oft mit Bildern auf der Webseite., die einem die richtigen Einstellungen erklären.
    Wer die nicht findet - sorry - sollte vielleicht mit der Installation eines Mailklienten noch etwas warten, bis er aus dem Kindergartenstatus des Internets heraus ist.
    Gruß

• Grafiken wie sichtbar beim Empfänger?

• mrb
    • 4. August 2008 um 19:07

Hallo,

Zitat

.Der Empfänder dieser Mail sieht aber nicht das Bild,sondern nur sonderbare Zeichen.

Welches Mailprogramm hat der Empfänger?
    Wenn du diese Mails an dich selbst schickst, hast du das gleiche Problem?
    Dir ist klar, dass es keinen Standard für HTML in Mails gibt?
    Und wenn ich als Empfänger nur Plain-Text einstelle, kann ich die Grafik auch nicht eingebunden sehen.

Möglich Ursache in deinem Fall kann sein, dass andere Mailempfänger "inline" im Header der Mails nicht verstehen.
    In diesem Fall verhindere das Senden von "inline" durch Änderung der TB-Konfiguration über about:config.
    Siehe:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…isposition_type

Zu erreichen über Extras, Einstellunngen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten".
    Gruß

• "Von-Zeile" verschwunden

• mrb
    • 4. August 2008 um 19:00

Hallo und willkommen im Forum!
    Starte TB mal im safe-mode und probiere es dann noch mal aus.
    Falls das nicht hilft, ein neues Profil einrichten und es von dort testweise versuchen.
    Gruß

• Schriftart/Größe bei Text und Signatur

• mrb
    • 4. August 2008 um 18:57

Hallo,

Zitat

Unter Extras/Einstellungen/Ansicht lässt sich an verschiedenen Stellen sowohl die Schriftart als auch die Schriftgröße festlegen.

Aber nur für Rein-text-Mails.
    Du erstellst die Mails immer als HTML-Mails?

Zitat

Wenn man die Signatur als *.jpg erstellt hat

Wozu soll das dienen?
    Am besten eine Signatur in TB selbst erstellen und als *.html abspeichern. Die gibt man dann in den Pfad zur Signatur in den Kontoeinstellungen an.

Gruß

• Kein Zugang zu meinem GMX-Konto über Thunderbird [erledigt]

• mrb
    • 4. August 2008 um 18:31

Hallo,
    du hast dir ein separates Konto eingerichtet oder nur eine sog. Alias-Mailadresse, bei der er Benutzername mit der des Kontos gleich ist?
    Gruß

• Servereinstellungen in Datenbank speichern - von Mozilla

• mrb
    • 4. August 2008 um 18:29

Hallo,

Zitat

dass an Hand der E-Mail-Adresse, für die ein Konto erstellt werden soll, alle Servereinstellungen für das Abrufen und Senden der E-Mails aus einer Datenbank abgerufen werden, so dass keine Konfiguration zwingend nötig ist.

Wie soll das denn gehen?
    T-online z.B. hat verschiedene Server je nach Ausstattung des Kontos. Das kann man aber leider an der Mailadresse nicht erkennen.
    Wie schaut es denn mit Domain-mailadressen aus also z.B. info@mustermann.de?

Du meinst vermutlich in Analogie zu Googlemail, bei dem das Konto in TB fast automatisch eingerichtet wird? Das wurde aber vermutlich nur gemacht, weil Googlemail nur verschlüsselte Mailübertragung anbietet und viele User bei Auswahl der Ports überfordert sind.
    Es erfordert wirklich nicht viel Grips, ein Mailkonto in TB einzurichten.
    Gruß

• verstecktes Konto ?

• mrb
    • 4. August 2008 um 18:17

Hallo,

Zitat

Wenn deine Antwort auf meine Frage lautet:
    "TB trennt das POP-Konto vom SMTP-Konto"

Ich meinte das wohl anderes als du verstanden hast.
    Du kannst zig POP-Konten einrichten ohne SMTP-Server und du kannst zig SMTP-Server einrichten ohne POP-Konto.
    Letzteres wird aber meistens in der Praxis nicht klappen, weil die Mailserver nur dann Mails zum Versenden akzeptieren, wenn sie zu dem dazugehörigen POP-Konto stammen.
    Und dass muss man in TB im Gegensatz zu anderen Mailklienten explizit in den Kontoeinstellungen festlegen.
    Um dein Problem lösen zu können, solltest du alle Mails sichern und alle Konten entfernen.
    Dann beendest du TB und schaust in der Datei prefs.js (mit Wordpad öffnen) des Profilordners (nicht des Programmordners) nach Einträgen die sich auf das Konto beziehen und löschst diese. Zuvor eine Sicherung der prefs.js anlegen, da sie das Herzstück des Profilordners ist.

Wenn dir das zu "gefährlich" ist, lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte die Konten neu ein.
    Gruß

• Kann keine Mails mehr verschicken

• mrb
    • 4. August 2008 um 00:59

Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Da solche Probleme oft verschiedene Ursachen haben, ist es kaum möglich, immer sofort zu treffen.
    Du hast das Richtige ausgewählt.
    Gruß

• mrb
    • 3. August 2008 um 22:00

Hallo,
    die Mailverwaltung über die Webseite (=Webmail) ist etwas ganz anderes. Dort werden andere Server benutzt.
    Manchmal können derartige Fälle auch ganz banale Ursachen haben.
    Vor Jahren benutzte Arcor für das Senden den Servernamen mailman.arcor.de. Der wurde stillschweigend durch smtp.arcor.de ersetzt, ohne Vorwarnung, niemand wusste davon. Alle konnten auf einmal nicht mehr senden.
    Andere Server verlangten plötzlich Authentifizierung.
    Auch bei t-online gab es geänderte Servernamen.
    Gruß

• Mailversand funktioniert nicht [erledigt]

• mrb
    • 3. August 2008 um 17:50

Hallo,
    scannt die Firewall den TB-Profilordner ab oder Mails direkt ab?
    Gruß

• yahoo-Password wird nicht akzeptiert

• mrb
    • 3. August 2008 um 17:46

Hallo,

Zitat

bekomme ich stets die Meldung, dass das
    Passwort vom yahoo-server nicht angenommen wurde.

Hattest du überhaupt schon einmal Mails von Yahoo abgerufen?
    Yahoo lässt das nämlich nur zu, wenn man auf der Webseite ein spezielle Optioon dafür anhakt.
    Gruß

• verstecktes Konto ?

• mrb
    • 3. August 2008 um 17:43

Zitat

Dann habe ich über die neue Email Adresse eine Mail an mein gmx konto verschickt, konnte diese aber in keinem "Gesendet" Ordner wiederfinden... angekommen ist die mail aber einwandfrei ... aber sie hätte ja meiner Meinung nach auch im Lokalen Gesendet Order in TB sein müssen.

Welche Einstellung hattest du denn unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Kodierung Konten, Kopien & Ordner? vielleicht dort keinen Haken gesetzt?

Zitat

möchte ich das Konto was meine ausgehenden Mails nicht speichert, komplett entfernen.

Warum tust du es nicht?

Zitat

Unter "Konten" konnte ich dieses neue Konto aber auch nicht mehr finden ... wie gesagt kann ich allerdings von dieser Adresse verschicken

TB trennt das POP-Konto vom SMTP-Konto.

Zitat

Ich versteh auch wirklich nicht, wo das erste Konto das ich eingerichtet hab hin ist, weil unter Konteneinstellungen fnd ich dazu nix.

Normalerweise lässt TB ein zweites Konto mit dem gleichen Benutzernamen nicht zu.
    Du hättest vorher das alte Konto entfernen müssen, dann wäre das nicht passiert.
    Gruß

• mehrere mailadressen mit imap in 1 verzeichnis ablegen[erl.]

• mrb
    • 3. August 2008 um 17:35

Hallo,
    Filter aufrufen und dort einen neuen Filter anlegen.
    etwa in dieser Art:
    An | enthält | Mailadresse A
    Aktion:
    Verschiebe Nachricht in | Ordner B

Für alle weiteren Maiadressen: in den selben Ordner verschieben.
    Gruß

• mrb
    • 3. August 2008 um 15:28

Hallo,
    bei dir kann ich mir jetzt ein Bild machen, bravo.

Zitat

Außerdem meinte er, daß es u.U. auch an meiner Firewall liegen könnte, also beendete ich diese und probierte erneut eine Mail zu versenden - ohne Erfolg.

Du hast dann dein System neu gestartet?

Den Tipp, es mit Outlook Express zu testen, finde ich gar nicht so abwegig, so kann man TB als Fehlerursache nämlich ausschließen.

Zitat

alles funktionierte ja auch bisher einwandfrei

Das bedeut auf einem Computer gar nichts. Einstellungen können sich von heute auf morgen verstellen.
    Da sich innherhalb kurzer Zeit aber gleich 3 User zum gleichen Thema gemeldet haben, glaube ich fast, es ist der Server von Alice die Ursache ist.
    Z.B.:
    http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?…a5489fab03f0b63

Trotzdem bitte ich, den Punkt Zuordnung des SMTP-servers zum Konto noch einmal genau zu überprüfen. Sieh meinen oben geposteten Link.
    Außerdem kontrolliere, ob "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt ist und Verschlüsselung auf "nie" steht.
    Manchmal hilft es auch, das gesamte Konto zu entfernen und neu einzurichten (Mails sichern!).
    Gruß

• mehrere mailadressen mit imap in 1 verzeichnis ablegen[erl.]

• mrb
    • 3. August 2008 um 14:15

ja, mit Hilfe von Filtern müsste das gehen.
    Erkundige dich in den Anleitungen darüber.
    Gruß

• mrb
    • 3. August 2008 um 14:13

Hallo,
    deine Informationsfreude ist leider auch nicht berauschend. Dabei habe ich doch schon einige Fragen gestellt.
    Gruß

• login auf imap.gmail.com fehlgeschlagen [erledigt]

• mrb
    • 1. August 2008 um 23:35

Hallo,

Zitat

Da dieser Haken durch den Push-Betrieb bei IMAP-Konten ja eigentlich nicht gebraucht wird,

Der funktioniert nur bei den wenigsten kostenlosen IMAP-Anbietern und falls ja, nur bei ein oder zwei Ordnern.
    Gruß

• Abrufe unvollständig

• mrb
    • 1. August 2008 um 23:28

Hallo,
    vermutlich an Gmail selbst. Auch mit IMAP gibt es eine Reihe von Ungereimtheiten., löschen im Ordner Gmail, "Alle Nachrichten "ist kaum möglich.
    Richte mal ein IMAP-Konto ein, vielleicht kommst du in deinem Fall besser damit klar.
    Gruß

• Gelegentlich fehlt Inhalt der Mail

• mrb
    • 1. August 2008 um 23:23

Hallo.
    leider schreibst du nicht, welchen Mailklient der erste Empfänger hat. HTML in Mails ist nämlich keineswegs immer kompatibel im Kreis der Mailklienten.
    Warum? Weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt.
    Outlook, Word, Lotus, Mac, Linux vertragen sich oft nicht mit TB.
    Dagegen verstehen sich TB und OE (Outlook Express) sehr gut.
    Gruß

• Nach Profileinbindung startet TB nicht mehr [Erledigt]

• mrb
    • 1. August 2008 um 17:36

Hallo,
    kurzer Kommentar meinerseits:

Zitat

1. TB deinstalliert

Hättest du dir sparen können.

Zitat

2. Regedit nach "Thunderbird" durchsucht und alles gelöscht

Ebenfalls, TB setzt kaum Reg-Einträge.

Zitat

3. mit der Windows Dateisuche nach "Thunderbird" gesucht und auch das alles gelöscht

Hat welchen Sinn?

Zitat

4. TB neu installiert

Hättest du dir sparen können, Neuinstallationen betreffen nicht vorhandene Profile.

Zitat

5. TB mit Parameter -P gestartet und neues Profil erstellt. Läuft!

Das alleine hätte gereicht.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™