1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• ImportExportTools (Mboximport enhanced) 1.7 ändert Verhalten

• mrb
    • 3. Juli 2008 um 18:56

Hallo und willkommen im Forum!
    Wenn du etwas italienisch oder englisch kannst, schreibe doch einfach eine Mail an Kaosmos und erkläre ihm dein Problem.
    Auf seiner Webseite findest du die Mailadresse, aber leider keine alten Versionen.
    Ich erinnere mich, dass die Webseite für ein paar Tage down war, aber jetzt funktioniert sie wieder.
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html

Gruß

edit:
    exportiere ich einen Ordner in HTML werden 2 Ordner und eine Index.html erzeugt.
    Die Ordner heißen bei mir:
    Posteingang_20080703-1900 und Nachrichten
    Es also so, wie du oben beschrieben hast und es sein sollte.
    Meine Version: 1.7.1

• von OE nach Tunderbird...nicht so einfach...

• mrb
    • 3. Juli 2008 um 18:29

Zitat

aber: ich erhalte die alte Ordnerstruktur von der 1.0.2 Version

Und weißt du warum? Weil dein Fehler vermutlich im alten Profil liegt und TB arbeitet mit diesem immer wieder weiter, solange du es nicht löschst oder ein anderes neues erstellst. Beim Deinstallieren von TB wird der Profilordner jedenfalls nie angerührt und bei Neuinstallation wieder übernommen.
    Rufe den Profilmanager auf, erstelle ein neues Profil und abreite nur noch mit diesem weiter. Dann müsste auch der Import aus OE klappen.
    wenn du dazu fragen hast, lies vorher diesen Teil der Dokumentation:
    11 Profile

Gruß

• E-Mail Wiederherstellung mit MozBackup [erledigt]

• mrb
    • 3. Juli 2008 um 18:19

Hallo,
    das ist mir leider auch schon zweimal passiert und trotz eines Streits mit einem ewigen Besserwisser - empfehle ich weiterhin, Mozbackup nicht zu benutzen.
    Jedes Programm kann eine Fehlerquelle zusätzlich sein.
    Und gerade in diesem Fall ist ein Tool wirklich unnötig. Der komplette TB-Profilordner ist in Sekunden als Backup gesichert.
    Gruß

• WebMail-Hotmail

• mrb
    • 3. Juli 2008 um 18:13

Hallo,
    damit mit TB Hotmail und Live.de usw. abrufen kann, braucht man die neuesten Versionen der Add-ons Webmail und Hotmail.
    Zu finden hier:
    http://webmail.mozdev.org/installation.html

Gruß

• Webmail - Hotmail - Addon lässt TB crashen

• mrb
    • 3. Juli 2008 um 18:08

@alle,

damit der Abruf von" Hotmail", "live.de" usw. wieder möglich ist, muss
    das Add-on "Hotmail" auf die Version 1.2.17 upgedatet werden.
    Zu finden hier:

Gruß

• TB-Absturz beim Abruf von Hotmail über Webmail [erledigt]

• mrb
    • 3. Juli 2008 um 18:04

Hallo,
    das Add-on "Hotmail" muss auf die Version 1.2.17 upgedatet werden.
    Findet man hier:

Zur Info: zum Abruf der Mails wird zumindest bei live.de nicht das WebDAV-Protokoll benutzt sondern das von Window-live-Mail und auch nur dieses muss in dem Add-on angehakt sein.
    Gruß

• Webmail - Hotmail - Addon lässt TB crashen

• mrb
    • 3. Juli 2008 um 17:44

Bash,
    ich kann deine Beobachtung bestätigen. Ich habe selbst ein live.de Mailkonto nur zu Testzwecken (und ich weiß warum!), welches seit einigen Tagen keine Mails mehr abrufen kann und TB schon mehrfach zum Absturz gebracht hat, wobei TB immer eine Meldung nach Hause sendete.
    Wenn du auf das Konto angewiesen bist, musst du WLM (Windows Live Mails)installieren.- Dort ist der Abruf kein Problem.
    WLM läuft auch auf XP.

@tunderbirdz,
    man braucht dazu die Addons Webmail und Webmail-Hotmail.
    Beide zu finden hier:
    Gruß

• Gruppierung wird beim Speichern teilweise aufgelöst

• mrb
    • 2. Juli 2008 um 22:28

Hilft dir das vielleicht weiter:
    http://borumat.de/thunderbird-email-tipps
    dort:
    Thematische Sortierung verbessern

http://www.mail-archive.com/debian-user-ge…g/msg79857.html
    Gruß

• Bilder immer automatisch als anhang? Muss das sein?

• mrb
    • 2. Juli 2008 um 22:22

Wie kommst du auf deine Behauptung? Du hast die Mails an dich selbst versendet?

Zitat

Meine Signaturbilder werden automatisch als Anhang statt als Bild-Link gesendet.

Was meinst du mit Bildlink? Du meinst, bei Klick auf die Grafik öffnet sich eine Internetadresse?
    Falls ja, wie und wo hast du die Signatur erstellt?

Zitat

Bei Thunderbird werden Bilder ja automatisch als anhang gesendet.

Wenn du als Rein-Text versendest, ja.
    Gruß

• Gruppierung wird beim Speichern teilweise aufgelöst

• mrb
    • 2. Juli 2008 um 20:08

Das ist meiner Ansicht nach ein Bug in TB und dieser wurde auch schon mehrfach in der Mozilla-Newsgroup behandelt.
    Abhilfe kenne ich leider nicht.
    ich melde mich noch mal, wenn ich Quellen dafür finde.
    Gruß

• e-mail suchen [erledigt]

• mrb
    • 2. Juli 2008 um 20:03

OK,
    überprüfe jetzt in den jeweiligen Mbox-Dateien den X-Mozilla-Status. Nimm dafür mindestens Wordpad aber nicht Notepad.
    Weiter aus meinem Archiv:

Suche also im TB-Profilordner und dort im Überordner "Mail" nach der betr. Mbox Datei (die ohne Endung, nur sie enthält deine Mails) und lösche die zugehörige *.msf Datei. TB vorher beenden.
    Werden dir jetzt immer noch nicht die alten Mails angezeigt, öffne die MboX mit einem Editor vorzugsweise WordPad oder Proton und schaue dort nach, ob die alten Mails noch vorhanden sind (Datum).
    Falls ja, musst du den X-Mozilla-Status aller Mails auf 0000 zurücksetzen.
    Dazu verwendet man den Menüpunkt "Ersetzen" in WordPad.
    Da der X-Mozilla-Status verschiedene Werte haben kann, musst du mit Hilfe des Menüs Suchen alle vorhandenen Werte abfragen und diese ersetzen.
    Es genügen aber in der Regel die Werte zwischen 0008 bis 0020.
    Wurden diese Werte auf 0000 zurückgesetzt müssten die Mails im Ordner zu sehen sein.
    Evtl. noch mal die *.msf löschen (TB beenden).

Gruß

• Falsche Empfangskonten werden angezeigt

• mrb
    • 2. Juli 2008 um 00:10

Hallo,
    ich kann dir nicht auf alles eine konkrete Antwort geben.

Zitat

wenn ich das Email-Konto anzeigen will, an das meine empfangenen Emails geschickt wurden, wird nicht immer der richtige Accountname angezeigt, bei manchen nur "account5". Bei Emails, die ich anhand der Empfangsadresse mit "123mail" emfangen habe, wird als Empfängerkonto "123mail", manchmal auch "456mail" angezeigt. Komisch, oder?!

Etwas schwierig, das nachzuvollziehen.
    Daher meine Frage:
    die von dir genannten Mailadressen sind alles eigene, separate Konten, die alle einen verschiedenen Benutzernamen haben?

Zitat

Ich nehme mal an, das Empfangskonto wird durch die "X-Account-Key: account_" Angabe im Mailheader bestimmt. Anscheinend hat sich im Laufe der Jahre und diversen Profilsicherungen und -wiederherstellungen ein Fehler eingeschlichen.

Das ist durchaus vorstellbar. Ein Profil hält nicht ewig.

Zitat

Wie kann ich in ein frisch erstelltes Profil meine alten Emails, Einstellungen, Passwörter und Filterregeln importieren? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Gibt es unerwartete Probleme?

"Einstellungen" nicht zu empfehlen, da so auch der alte Müll mit in ein frisches Profil gebracht wird.
    Passwörter aus gleichem Grund nicht.
    Filterregeln theoretisch möglich (Datei msgFilterRules.dat) , falls die gesamte Konten/Ordnerstruktur exakt übereinstimmt. Erfahrungsgemäß ist das nicht der Fall. Versuchen schadet nicht und vielleicht ersparst du dir so einen Teil der Tipperei.
    Hat man tiefer gehende Änderungen des Aussehens gemacht, könnte man die alte userChrome.css übernehmen.
    Dagegen würde ich eine alte user.js nie migrieren.
    Emails sehr einfach: mit dem Add-on ImportExportTools aus dem alten Profil importieren (exportieren nicht unbedingt nötig).
    Das Adressbuch würde ich im alten TB als *.ldif exportieren.
    Es ginge auch, die alte abook.mab in das neu Profil überzukopieren. Hast du mehre davon, musst du sie im neuen TB provisorisch neu erzeugen, damit die entsprechenden abook-x.mab von TB erstellt werden.
    Gruß

• TB Mails an Google Problem

• mrb
    • 30. Juni 2008 um 19:57

Hallo und willkommen im Forum.
    Der Empfänger (vielleicht du selbst) hat einen IMAP oder POP Account?
    Diese Mails sind unauffindbar, auch im Webmailbereich von Google?
    Ohne diese Informationen kann ich leider nur raten.

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Drucken der gesamten Kopfzeile Empfänger

• mrb
    • 30. Juni 2008 um 19:03

Entscheidend was in TB angezeigt wird, ist der Quelltext einer (strg+U) einer Mail.
    Stehen im Quelltext die "weggeschnittenen" Teile?
    Ansonsten wäre ein Screenshot zur Verdeutlichung sinnvoll.
    Allerdings gibt es immer mal Probleme mit Exchange mit alter Software oder falscher Programmierung.
    Du benutzt die Einstellung: Kopfzeilen ,"Alle"?
    Die Druckvorschau ist korrekt?
    Du benutzt das Add-on "Printing Tools"?
    Hat der Versender Bcc benutzt?
    Gruß

• Formatierungszeile in 'Verfassen' und 'als neu bearbeiten'

• mrb
    • 30. Juni 2008 um 10:53

Hallo,
    stelle das mal testweise auf "Fragen wie gesendet werden soll". Dann wirst du beim Absenden danach gefragt und kannst so sichergehen. Ich würde dann (bei der Abfrage vor dem Versenden) nicht "Text und HTML" anhaken, sondern, "Original-HTML" oder "Rein-text". Bei der Mischform könnte es Probleme bei der HTML-Darstellung geben. Das würde ich auch in den Einstellungen (Extras, Einstellungen usw.) auswählen.
    Gruß

• "öffnen mit" wird nicht gespeichert.

• mrb
    • 29. Juni 2008 um 19:36

Hallo,
    hier etwas zum Lesen, für dich interessant die Links über Virenscanner:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• e-mails extern speichern

• mrb
    • 29. Juni 2008 um 19:31

Hallo,

Zitat

aber jetz gab ich an jedem Ordnernamen eine 3-stellige Nummer, z.B. test249

und die lassen sich nicht umbenennen?
    Gruß

• Inbox in Posteingang umbenennen

• mrb
    • 29. Juni 2008 um 19:16

Hallo,
    wenn das so einfach wäre, wäre ja auch der bekannte Thread gelöst worden.
    Wenn das Problem bei mir selbst auftreten würde, würde ich vielleicht 15 Minuten nach einer solchen Lösung suchen. Danch würde ich genau das mach, was ich dir vorgeschlagen hatte.
    Es ist natürlich für mich um ein Vielfaches einfacher, derartige Fehler in meinem Profil zu finden, als in einem unbekannten Profil.
    Das Dumme ist ja, dass ich dein Problem nicht nachstellen kann.
    Aus diesem Grund rate ich dir zu einem neuen Profil. Das ist mit etwas Arbeit verbunden, ich habe danach aber eine gewisse Sicherheit, dass der Fehler nicht mehr auftaucht, weil es sich um frisches Profil handelt.

Zitat

und ich dann anschließend meinen gesicherten Profile-Ordner einspielen würde, hätte ich doch sicherlich das gleiche Problem!?

Ich hatte dir ja die Reihenfolge des Vorgehens beschrieben. Neuinstallation erst als letztes, weil die meisten Fehler im Profil stattfinden, das bei einer Neuinstallation nicht berührt würde, es sei denn, ich setze einen bestimmten Haken.

Gruß

• Inbox in Posteingang umbenennen

• mrb
    • 29. Juni 2008 um 14:18

Hallo,
    ist das bei allen Posteingängen der Fall?

Ich empfehle dir folgendes:
    Richte testweise ein neues Profil ein mit ein paar Konten.
    11 Profile
    Kontrolliere, ob die Ordnernamen jetzt stimmen.
    Falls ja:
    solltest du die Konten fertig einrichten und deine alten Ordner aus dem alten Profil in das neue importieren. Am einfachsten geht das mit dem Add-on ImportExportTools

Dazu klickst du im Hauptfenster links auf "Lokale Ordner" (kann aber jeder andere Ordner sein oder ein extra dafür erstellter), klickst dort recht darauf und wählst dort /Importieren/exportieren aus.
    Dann "Mbox-Dateien importieren", dann "bestimmte Mbox-Dateien zum importieren auswählen", genauen Pfad zu der Datei inbox (das ist ein Posteingangsordner) eingeben und voilà.
    Kann du dann den Ordner öffnen und Mails sind darin, kannst du in ja an einen anderen Platz verschieben.
    Du kannst in der Auswahlbox auch ganze Ordner/Unterordner gleichzeitig importieren.
    Falls nein:
    deinstalliere TB und installiere es neu.
    Gruß

• Keine Bildchen mehr im Anhang [erledigt]

• mrb
    • 29. Juni 2008 um 13:49
    Zitat

ja genau, dass meine ich

Das bedeutet dann aber eher, dass du keinen Standardbrowser definiert hast und die Dateiverknüpfungen dazu fehlen.
    Mache zunächst den IE zum Standardbrowser (Dort Extras, Internetoptionen, Programme, "Als Standard" drücken.
    Dann entweder in Firefox , Extras, Einstellungen, Allgemein, "Beim Start prüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" anhaken und auf den Button rechts daneben klicken.

Oder falls es nicht klappt:

Hilft das nicht ,in XP: Start, (Systemsteuerung, Software,) Programmzugriff und Standards anklicken und "benutzerdefiniert" aktivieren und auf den Doppelpfeil rechts klicken. Auswahl machen und den entspr. Programmzugriff aktivieren.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™