1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Weblinks in Thunderbird unter Ubuntu

• mrb
    • 29. Juni 2008 um 12:28

Das stimmt, innerhalb von TB ist es fast gleich. Da aber auch das Betriebssystem eine Rolle dabei spielt (etwa bei den Pfaden) bin ich hier überfragt.
    Wie ich sehe, hast du deinen Titel schon aussagekräftiger geändert. Wie haben einige Helfer im Froum, die sich mit Linux auskennen.
    Gruß

• Keine Bildchen mehr im Anhang [erledigt]

• mrb
    • 29. Juni 2008 um 12:10

Hallo,

Zitat

Bei Anhängen, wo z.B. mit dem FF was zu tun haben, da kam bisher eigentlich immer das FF Logo, dass ist jetzt nicht mehr der Fall.

Welche Art Anhänge (Dateiendung) könnte das sein? Ich hatte noch niemals das FF-Symbol in einem Anhang außer bei *.html Dateien. Meinst du die?
    Gruß

• "öffnen mit" wird nicht gespeichert.

• mrb
    • 29. Juni 2008 um 00:11

O je, die scheint ja ziemlich zerschossen zu sein.
    Hast du Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner abscannen?

GRuß

• e-mail suchen [erledigt]

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 23:06

Hallo und willkommen im Forum!
    So begrüßen wir in der Regel Forum-Neulinge, wir sind hier nicht in einem Chat. Außerdem antworten viele Helfer nicht, wenn der User eine defekte Umschalttaste hat. Lass die bitte richten.

Nun zu deinen Fragen:
    was du jetzt nicht tun darfst (was sonst aber immer wieder gewünscht ist), ist das Komprimieren.
    Wenn du das jetzt tust, findest du keine einzige gelöschte Mail mehr.
    Setze mal den Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen". des betr. Ordners zurück. Das geht so:

Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Kannst du jetzt die gelöschten Mails wieder sehen?
    Falls nicht, wird es ein wenig komplizierter.
    Was du jetzt schon tun kannst:
    Suche im aktuelle TB-Profilordner-Profil nach der richtigen Mbox-Datei (die ohne Endung etwa inbox, sent, draft, trash usw.)
    Dort öffnest du richtige Datei mit einem Editor (Wordpad aber nicht notepad), dort kontrollierst du anhand des Datum oder Betreffs, ob die gesuchten Mails darin sind.
    Falls du die Mbox-Dateien nicht findest, gleiche dein System vorher nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html
    ich hoffe, du findest den TB-Profilordner und dein Profil mit dem Ordner "Mail" und die darin enthaltenen Ordner/Dateien.
    Falls nicht, mache dich in der Dokumentation darüber schlau.
    Z.B. 11 Profile

Gruß

• Ordner - Größen [erledigt]

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 22:51

Hallo und willkommen im Forum!
    Tja du unterliegst einem großen Irrtum, wenn du glaubst, dass nach Löschen von Mails diese nicht mehr im Ordner sind. Sie nur nicht mehr zu sehen, aber immer noch da.
    Lass dir mall die Ordnergrößen und Anzahl Mails darin im Hauptfenster links über die Info-Spalten anzeigen.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Und dann lies mal etwas über die Wartung von TB:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Besonders interessant für dich der zweite Punkt.
    Und halte deine Posteingänge leer.

Gruß

• "öffnen mit" wird nicht gespeichert.

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 22:31

Hallo,

Zitat

irgendjemand ne idee

Eigentlich nicht direkt, da bei meinem pTB das Problem nicht auftaucht.
    Beende pTB, öffne den Profilordner und verschiebe (löschen im Ursprungsordner)die Datei mimetypes.rdf
    Nach Start fragt dich TB wieder nach den jeweiligen Verknüpfungen.
    Klappt es danach?
    Gruß

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 22:19

Hallo,

Zitat

da ich meine Updates automatisch über die Ubuntu-Verwaltung machen lasse. Betriebssystem Hardy Heron.

Wäre nicht schlecht gewesen, wenn du das schon zu Anfang gesagt hättest und zwar sogar in deinem Titel.
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß

• e-mails extern speichern

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 22:15

Hallo,

Zitat

aber alle Dateien sind ohne Endung

könnte es vielleicht sein, dass du dein System nicht exakt nach dieser Anleitung eingestellt hast?
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

Das Problem mit dem Öffnen kannst du vielleicht beheben, wenn du unter Extras, Einstellungen, Allgemein, bei Standardanwendung einen Haken machst und auf "jetzt prüfen" klickst.
    Danach TB neu starten.

Gruß

• Problem mit dem Importieren und Exportieren meiner Konten

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 21:55

Hallo,

Zitat

Meine Frage an euch: Welche möglichkeiten habe ich dennoch ein Standardmäßiges Backup hinzubekommen ?

Indem du es genau wie MozBackup machst, nur besser.
    Sichere den kompletten TB-Profilordner, der heißt "Thunderbird " und befindet sich by default in
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\
    Und zwar nirgendwo anders.
    Wenn du mal wieder einen Plattencrash hast, kopierst du genau diesen Ordner wieder an die gleiche Stelle noch bevor du TB installierst.
    Nach der Installation kannst du direkt in gewohnter Umgebung TB weiter benutzen.
    Das ist wirklich so einfach, dass mein kein zusätzliches Tool dafür braucht, welches selbst nur eine Fehlerquelle mehr ist.
    Gruß

• Nicht angenommene e-Mails

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 20:42

Hallo,
    diese Fehlermeldung könnte auch in Verbindung mit bestimmten Mailprovidern erzeugt werden.
    Hauptkandidat ist Freenet.de.
    Über welchen Mailprovider hast du diese Mails denn versendet?
    Gruß

• Suchmaschine findet nichts mehr

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 20:25

OK, du hast dann auf das Lupensymbol geklickt und die Auswahl gemacht?

Ist das ein Posteingangsordner?
    Wird dieser regelmäßig geleert und komprimiert?
    Du hast Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner abscannen?

Markiere den zu durchsuchenden Ordner und drücke Alt+Umschalt+F. Findest du jetzt die Mails?

Gruß

• Suchmaschine findet nichts mehr

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 19:31

Hallo,
    du solltest beschreiben wie du beim Suchen vorgegangen bist.
    Es gibt in TB dazu mehrere Möglichkeiten.
    Dir ist klar, dass es eine Konten übergreifende Suche nicht gibt?
    Wenn du das möchtest, musst du einen virtuellen Ordner erstellen und dort alle Konten/Ordner für die Suche auswählen.
    Virtuelle Ordner einrichten
    Gruß

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 12:33

Hallo,
    wenn der Browser sich nach Klick auf einen Link In TB öffnet, ist alles Weitere ein Browserproblem.
    Wenn du den Link kopierst und in die Adressleiste des Browsers kopierst, tritt das Problem auch auf?
    Welchen Browser benutzt du?
    Bei welchem Mailprovider tritt dieses Problem auf?
    TB-Version?
    Betriebssystem?
    Gruß

• bei reply wird kein Zitat eingefügt...

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 12:24

Hallo,
    Extras, Konten, Verfassen & Adressieren, Verfassen, hilft nicht?

Zitat

Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit, mit der ich beispielsweise als Sender verhindern kann, dass der Inhalt meiner Mail vom Empfänger als reply mit Kommentar an einen Empfängerkreis gehen kann ??

Also mit "Antworten" (Reply) und Bcc ginge das. Oder noch besser durch "Weiterleiten" (Forward).
    Schützen kannst du dich davor nicht. In beiden Fällen würdest du nichts davon merken.
    Im ersten Fall würdet du allerdings selbst auch eine Antwortmail erhalten.
    Gruß

• Wie rufe ich im Urlaub extern eMails ab? [erledigt]

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 11:59

Also, wenn niemand sonst im Urlaub von zu Hause Mails abruft, ist die Einstellung eigentlich egal.
    Wenn du die Mails über Webmail liest, zählt das ja nicht als Abruf.
    Das Setzen des Hakerls macht man ja, wenn Mails von mehreren Standorten abgerufen werden sollen und man möchte, dass sie immer von allen gelesen werden sollen.
    Würde dort kein Hakerl gemacht, würde nur der jeweils erste Abrufer die Mails lesen können, weil sie nämlich dabei vom Server gelöscht würden.
    Alles was du also über Webmail (also über den Browser) siehst, liegt "auf dem Server".
    Gruß

• Einfügen v. Grafiken u. Anhängen v. Dateien geht nicht[erl.]

• mrb
    • 28. Juni 2008 um 11:27
    Zitat

Im Posteingang ist so einiges, a

Lass dir die Größe, Anzahl der Mails usw. des jeweiligen Ordners anzeigen.
    3 Die Konten-/Ordnerliste anpassen

Zitat

Da aber keine Enge auf der Platte ist. kann das doch keinen Einfluss auf das Anhängem, Einfügen, ... usw, haben . oder

Unter bestimmten Umständen ja und wenn die Indexdatei beschädigt ist.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Werden die Ordner regelmäßig von dir komprimiert?
    Lies außerdem:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• mrb
    • 27. Juni 2008 um 21:07

Ja, das siehst du richtig so. Ich wollte dir aber auch die Alternativen erklären.

Zitat

weil die Mails immer sofort an TB weitergeleitet werden

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
    Mails werden nicht an einen Mailklienten weitergeleitet, sondern von ihm abgerufen.
    Wenn du im Urlaub bist, rufen dann noch andere von deinem PC Mails ab?
    Falls ja, müsste in TB in den Servereinstellungen ein kleiner Haken gesetzt werden.
    Nämlich "Nachrichten auf dem Server belassen".
    Besser wäre in diesem Fall aber ein IMAP-Konto, wenn von mehreren PCs gleichzeitig auf das Konto zugegriffen wird. 1und1 bietet das ja kostenlos an. Dann bleiben alle Mails auf dem Server, es sei denn, sie werden lokal verschoben oder gelöscht.
    Es steht dir natürlich frei, bei 1&1 nachzufragen. Sie werden dir aber nichts Neues sagen können.
    Den Zugang zum Control-Center (Kundern/Benutzername/Kennwort) samt deiner Mailadressen, Benutzernamen und Kennwörtern solltest du im Urlaub natürlich im Kopf haben, bzw. dir irgendwo notieren.

Gruß

• mrb
    • 27. Juni 2008 um 20:06

Hallo,
    ich persönlich würde das nur für einen Urlaub nicht über TB laufen lassen, sondern über Webmail.
    Nun ist es aber gerade bei 1und1 so, dass man diesen Bereich auch verschlüsselt (SSL) aufrufen kann, im Inetcafè sehr wichtig, da so keine private Daten (Benutzername, Kennwort) gespeichert werden, sonst könnte der nächste Besucher sofort deine Mails lesen und das Postfach missbrauchen.
    Viele Inetcafè-Betreiber wissen oft nicht, wie man den Browser sicher einstellen kann.
    Wenn du das zwar weißt, aber du sagen wir mal Opera in Spanisch angeboten bekommst, ist es für dich ziemlich schwierig, Opera zu modifizieren, wenn du ihn nicht kennst.
    Ob es eine Möglichkeit gibt, evtl installierte Keylogger abzuwehren, weiß ich nicht.
    Man könnte auch eine portable Version von Thunderbird dafür nehmen, nur ist das Problem, dass USB-Sticks oft nicht zugelassen sind, bzw. überprüft werden. Und was die dann dort damit machen, weiß man nicht.
    Dagegen wäre die portable Version, wenn man bei Freunden ist und deren Inetzugang benutzen kann, schon ein gangbarer Weg. Aber selbst dann, würde ich Webmail vorziehen.
    Gruß

• So finde ich den Pfad zu meinem Profil - alternativer Weg

• mrb
    • 27. Juni 2008 um 19:53

allblue
    ich persönlich finde das schon wichtig, so weiß ich bei meinen 5 Profilen schnell, in welchem ich denn gerade bin.
    Ich habe ein paar Testprofile im Defaultpfad und die wichtigen auf einer externen HD.
    Man kann zwar die Titelleiste entspr. modifizieren, damit man das Profil sofort erkennt, aber manche User haben das nicht und so kann man den Pfad in Sekundenschnelle in die Adressleiste des Explorer kopieren. Falls man diese überhaupt sehen kann.
    Für uns, finde ich, ist es auf jeden Fall erwähnenswert, aber wenn man wie der Normaluser nur ein Profil hat, dürfte das ja mit Windowssuche auch schnell zu finden sein.

Gruß

• öffnen von eml-Dateien [erledigt]

• mrb
    • 27. Juni 2008 um 19:41

Hallo,
    da portable Thunderbird keine Registry-Einträge setzt, ist es schwer ihn zum Standardmailklienten zu machen, denn der muss die *.eml öffnen.
    Wenn du sonst keinen normalen TB hast, dann wäre es allerdings schon merkwürdig, dass sich TB überhaupt geöffnet hat.
    Dazu gab es vor kurzen ein Thread über den portablen FF und eine verlinkte Anleitung, wie mann das macht. Das müsstest du dann für TB modifizieren.
    Re: Nur Mozilla öffnen
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™