Hallo,
habe dies mal getestet anhand eines pFF auf der Festplatte 8)normale PC-Version ist parallel vorhanden).
Ich kann es drehen, wie ich will, nachdem ich den pFF zum Standardbrowser gemacht habe und die Einstellung in den Dateitypen auf diesen verweist, öffnet sich bei einem Klick auf einen Link in TB immer der normale FF. es müssen also noch andere Registry-Einträge dort hinzukommen.
Wie es aber auf einem System ohne FF abläuft, weiß ich nicht.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Ja, ich verstehe es schon, aber wie sind beide Geräte mit einander verbunden, übers Internet, LAN o.ä.?
Das Add-on Tb AutoSave Extension
Welches jede gesendete und empfangene Mail automatisch als *.eml Datei abspeichert, damit könnte man Mailverluste jeweils verhindern.
Eine andere Möglichkeit wäre, vor dem Schließen von TB alle gesendeten und empfangenen Mails in einen Lokalen Ordner zu verfrachten, der nicht vom Sync-Tool erfasst wird.Eine weitere Möglichkeit sähe ich, mit einem zusätzlichen kostenlosen IMAP-Konto den gesamten täglichen Umsatz von Mails dort zu lagern.
Natürlich sind alle meine Vorschläge nicht bequem, weil sie manuell durchzuführen sind.
Bequem wäre es nur, wenn bei dir beide Konten IMAP-Konten wären. Aber diesen Vorteil verbaust dir ja leider selbst.
Gruß -
Zitat
Wenn ich TB starte und die Konten abrufe, bekomme ich die Meldung ; es läuft grade ein anderen Prozess abrufen zur zeit nicht möglich.
Das kann dann passieren, wenn du TB so eingestellt hast, das einige Konten beim Öffnen von TB abgerufen werden.
Drückst du jetzt auf den Button "alle Konten abrufen", kommt TB durcheinander, darum habe ich auch diese Automatik abgestellt.
Bei vielen Konten ist es sogar ratsam, die Konten einzeln abzurufen, besonders dann, wenn man viele Filter eingerichtet hat, sonst kommt eine Fehlermeldung.
Gruß -
Hallo,
du verschickst immer vom gleichen Konto?
Ist eine einzige Mail einer Liste nicht zustellbar, gehen alle anderen ebenfalls zurück.
Gruß -
Ganz verstehe ich deine Begründung nicht, da sich ja die Mails eines Kontos in einem Ordner des Profils befinden.
Wenn ich synchonisieren würde, würde ich das immer kontoweise machen.Gruß
-
Hallo,
dein Problem hängt nicht mit TB zusammen sondern mit dem Betriebssystem und dem Standandardbrowser.
Da eine pFF-Version keine Registryeinträge setzt, kann auch damit auch kein Standardbrowser definiert werden.
Hier hälfe nur, FF als PC-Version zusätzlich zu installieren, welches ja kein übermäßiger Aufwand ist.
Eine theoretische Möglichkeit wäre, in den Ordneroptionen, Dateitypen, (keine) URL:HTTP, Erweitert, Bearbeiten, Im Feld "Anwendung für diesen Vorgang"
Den Pfad zum pFF einzugeben etwa in dieser Form
"O:\Mozilla Firefox\firefoxloader.exe" -requestPending -osint -url "%1"Dieses müsste an den tatsächlichen Pfad /Laufwerk angepasst werden, auch der Name des Loaders.
Ich kenne ja deine pVersion nicht.
Ob es klappt, kann ich hier nicht ausprobieren. Das war nur eine Idee.
Gruß -
Hallo,
Zitat- empfangene mails werden nur in textform angezeigt
wie stelle ich thunderbird ein, dass htmlmails auch so ankommen?
Ansicht, Nachrichtentext, Original HTMLZitatei einmal im Postausgang befindlichen mails läßt sich der text nicht mehr ändern?
um änderungen vor dem senden vorzunehmen, muss ich
die mail umständlich weiterleiten ...
wie kann man das abstellen, bzw. modifikationen nach "später senden" einstellen?
Rechtsklick, "Als neu bearbeiten" hilft nicht?Tipp:
Wenn du "später senden" häufig anwendest, ziehe dir mit Hilfe des Add-ons MagicSLR
die Buttons "Später senden" und "alle Senden" in die Symbolleiste.Gruß
edit:
wenn hier mal nicht geantwortet wird, kann es u.a. daran liegen, wenn die Umschalttaste beim PC des Users klemmt.
-
Hallo,
ZitatAusserdem wird danach wohl die anzahlt der Nachrichten auf dem Server angezeigt, jedoch nicht heruntergeladen.
TB unterscheidet peinlichst zwischen "Prüfen" und "Herunterladen".
Überprüfe daher deine Servereinstellung darauf.ZitatHabe Avira und habe bereits auch die Einstellungen dafür geändert.
Welche Einstellungen?Gruß
-
Zitat
Boah! Mir bleibt die Kinnlade unten! - Wahrscheinlich hast du dann auch nur ein eMail-Konto. Ansonsten wage ich die Aussage auf ihre Allgemeingültigkeit zu bezweifeln. Bei einem Profil mit mehreren Konten wäre ich sicher schneller. (*protz*, *Muskeln anspann*)
Nein ich habe 17 Konten und c.a 10 Aliase.
Mir schienst, du hast die Arbeitsweise der Sicherung von MozBackup und der manuellen nicht ganz verstanden. Was hast die Anzahl der Konten damit zu tun?Zitatmrb hat geschrieben:Zig User berichten, dass selbst das Öffnen der Sicherungsdatei nicht gelang.
Ach ja! Wo denn?
Soll ich demnächst für dich eine Statistik dazu führen?
trotzdem:http://www.mailhilfe.de/frage_alle+Dat…haft_29931.html
http://forum.chip.de/e-mail-spam/th…en-1017232.html
http://forum.chip.de/e-mail-spam/mo…her-972562.htmlZitatVerständlich - aber jeder verdient auch eine dritte Chance, oder?
Eine zweite ja, aber keine dritte. Bei evtl. Verlust von E-Mails hört der Spaß auf.ZitatEs könnte natürlich auch eine frühere Version oder ein Bedienungsfehler gewesen sein - bei mir funktioniert es, und ich kann es ruhigen Gewissens empfehlen.
Gerade das sollte es ja damit nicht geben, sonst taugt das Tool schon mal gar nicht.ZitatMit meinem Googlemail-Konto und meinen IMAP-Konten klappte alles wunderbar.
Aber nicht bei meinem. Gerade noch einmal getestet:1) es erscheint nicht sofort im Konten/Ordnerfenster links.
2) Es verbindet nicht, weil Verschlüsselung auf "nie" steht (das verträgt Googlemail aber nicht)
3) Wurden Profile in der Zwischenzeit verschoben, keine Chance, weil in den Servereinstellungen ein falscher Pfad für das lokale Verzeichnis steht.
Ich würde sagen: 2+3 sind fundamentale Fehler, die man bei fehlendem Wissen kaum beheben kann.Zitat"kaum" ist richtig. Ich finde das Programm selbsterklärend und sehr Nutzer-freundlich - mein Umstieg von Outlook auf Thunderbird klappte natlos.
Klar, bei einem Konto ja, ab er bei mehreren gehen die Probleme los oder bist du sofort darauf gekommen, dass man neu eingerichtete SMTP-Server dem richtigen Konto explizit zuordnen muss, um senden zu können? Das gibt es in keinem anderen Mailprogramm.So und jetzt möchte ich das Fußballspiel weiter anschauen.
Gruß -
Zitat
Ich meine nicht, dass sich die ImportExportTools hervorragend eignen, da man (falls man gleich Importieren will) sich bis ins Thunderbird-Profil durchhangeln muss.
Wer Add-ons in TB benutzen will, sollte sich vorher mit TB eingehend in der Doku und in den FAQs vertraut gemacht haben, besonders mit den Profildateien.
Wenn man bei einem neuen Auto nicht weiß, wie der Rückwärtsgang einzulegen ist, der bei einigen Automarken sehr eigenwillig zu finden ist, wird doch auch die Betriebsanleitung in Anspruch nehmen, oder?Zitatmrb: Was hat denn nicht geklappt mit AccountEx?
Das Googlemail-Konto musste ich total wieder entfernen und wieder manuell einrichten. Dasselbige galt für mehrere IMAP-Ordner. Kennwörter werden ebn3falls nicht übernommen.
Also arbeitet das Add-on nicht zuverlässig genug, als dass ich es empfehlen könnte. Ich benutze es nicht mehr.ZitatIch verstehe die Verwendung deines Ausdrucks "man sollte" nicht.
Das sind die Konsequenzen, die sich aus Forumfragen und antworten ergeben, wobei meine persönliche Erfahrungen darin einfließen.
Die meisten User, die hier fragen, haben aber selbst noch keine Erfahrungen mit TB gemacht, und sind sicher für solche Tipps dankbar. Ich gebe möglichst nur solche Tipps, die keine weiteren damit verbundene Probleme erzeugen.
Mache ich dabei Fehler, wacht hier ein gutes Duzend Helfer und Moderatoren, die mitlesen und korrigierend eingreifen würden.
Übrigens kommt man als Neu-User mit TB ohne Hilfe oder eingehendem Nachlesen in der Doku kaum bis zum Versenden von Mails. Das war bei mir genauso und habe 3 Monate TB parallel zu OE betrieben, bis ich es wagte, OE links liegen zu lassen.Jetzt muss ich zu meinem Leidwesen noch einen Kommentar zu MozBackup geben.
Ich habe mit diesem Tool zweimal herben Schiffbruch erlebt. Ich konnte keinen Restore der Sicherung mehr machen und musste mühselig nach Umbenennung der Sicherungsdatei in *.zip noch vorhandene Teil daraus für den Neuaufbau eines Profils benutzen. Zig User berichten, dass selbst das Öffnen der Sicherungsdatei nicht gelang.
Beim zweiten Mal hat es nicht alle Profildateien (persdic.dat)und andere)gesichert.
Seit der Zeit mache ich eine manuelle Sicherung und kann das Tool nicht empfehlen. Verständlich oder?
Außerdem zwingt es junge User, sich mit TB intensiver zu befassen, als sich im blinden Vertrauen auf Tools zu verlassen.
Ich bekomme übrigens eine manuelle Sicherung genauso schnell hin wie mit dem Tool.Und noch etwas:
deine Beschreibung bezieht sich auf Situationen, in denen man ein altes Profil mit TB noch öffnen kann. Die meisten User allerdings können es aber nicht mehr und finden ein neues leeres Profil vor. Suche mal im Forum nach "konten und mails verschwunden".
Alles Gesagte ist selbstverständlich meine Meinung.
Gruß -
Hallo,
leider beraubst du dich aufgrund deiner Vorgaben der empfehlenswerten Lösungen.
Kann man die beiden über ien Netzwerk/LAN-Kabel verbinden?
Soweit ich weiß, funktioniert Synching Thunder auch im Netzwerk.
Warum probierst du es also nicht einfach aus? Dass es nicht weiterentwickelt, heißt nichts.Außerdem gibt es eine Reihe von SyncTools, die auf ein Netzwerk zugreifen können.
Ich benutze z.B. u.a. als Sicherungsinstrument (allerdings nicht im Netzwerk) das kostenlose Tool DirSync, welches auch ein gutes Forum hat.
http://dirsync.de/
Gruß -
Und die SMTP-Server?
Und das Adressbuch?
Und die Mails? (das Wichtigste überhaupt)
Leider ist AccountEx (besonders bei IMAP) nicht zuverlässig und ich habe es gekickt.Die Konten sollte man manuell neu einrichten.
Kennwörter werden mit AccountEx dabei auch nicht übernommen.
Adressbuch als *.ldif exportieren un die Datei im neuen TB importieren.
Für die Mails eignet sich hervorragend
ImportExportTools
weil man sie nicht unbedingt vorher exportieren muss.
Das Meiste davon steht übrigens in der Dokumentation.
Die alten Erweiterungen würde ich nicht kopieren und auch nicht die Einstellungen, denn irgendwo muss ja ein Fehler im alten Profil sein, den könnte man mitkopieren.Deine Mühe, dein Vorgehen für andere User zu erklären, ist aber absolut anerkennungswürdig und sehr lobenswert..
Gruß
Gruß
-
Hallo,
ist das auch bei anderen IMAP-Konten so?
Da GMX ja kostenlos kein IMAP anbietet, kann ich das bei mir nicht überprüfen.
Überprüfe das mal mit anderen Anbietern.
Wie viele Ordner werden denn beim Abonnieren in TB angeboten?
Wenn der Server down ist, werden in TB nur noch der Posteingang angezeigt (glaube ich jedenfalls).
Gruß -
viehrig,
das Windows (live) Mail, die Mails u.a. als *.eml sichert, ist es mit TB überhaupt kein Problem, diese mit entspr. Add-ons z.B. ImportExportTools in TB zu importieren. Auf Ordner verteilen muss man diese allerdings manuell, das geht nicht automatisch.
Für das Adressbuch habe ich ja die Lösung schon gepostet.
Gruß -
Hallo,
du hast nach der Deaktivierung dein System neu gestartet?Habe keine Ahnung, ob Mozbackup Vista-tauglich ist oder nicht.
Da es aber nichts anderes macht, als den Profil- und Programmordner in ein Zip-Archiv zu komprimieren, müsste es auch in Vista laufen.
Bitte mache auf jeden Fall eine Kopie des kompletten Profilordners "Thunderbird."
Überprüfe, ob dort eine Mails drin sind.
Frage: benutzt du SSL?ZitatDas Problem besteht erwartungsgemäss nach wie vor.
Wenn der Virenscanner das Profil gescannt und Dateien verändert hat, ist das auch nicht mehr rückgängig zu machen.
Darum würde ich dir empfehlen, ein neues Profil zu erstellen nur mit dem GMX-Konto und das Verhalten dort zu überprüfen.
Gruß -
Hallo,
obligatorische Frage:
Firewall/Virenscanner scannen den Profilordner oder direkt nach Mails ab?
Gruß -
Hallo,
da muss ich passen. Ich würde es aber mal auf einem anderen System mit WinXP mal ausprobieren, wenn du Gelegenheit dazu hast.
Gruß -
Hallo,
glaube nicht, dass das mit IMAP zu tun hat, sondern dass es in TB nicht 100%ig ausgereift ist.
Im News-Bereich klappt das ganz ordentlich, aber im Mailbereich nicht befriedigend.Lies:
http://groups.google.com/group/de.comm.…c524e18b11260fd
Ansonsten empfehle ich dir, in dieser Newsgroup mal selbst nachzufragen.Gruß
-
Zitat
Die Mails verschieben ich entweder per Drag'N'Drop,
Mit oder ohne Umschalttaste?
Gruß
-
Hallo und willkommen im Forum.
Du hast unter Ansicht, Seitenlayout welche Option aktiviert?Allerdings das Kontenfenster rechts, davon hab eich noch nie gehört.
Vielleicht hast du ein Add-on dafür?Gruß