1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB Portable und google.mail

• mrb
    • 14. Juni 2008 um 17:55

Hallo und willkommen im Forum.
    Du hättest eine bessere Kontrolle was dort passiert, wenn du statt des POP-Kontos ein IMAP einrichtest.
    Googlemail löscht auch alle Anhänge mit ausführbaren Dateien bzw. lässt die Mails verschwinden. Ob Letzteres stimmt, teste ich gerade.
    Gruß

• Import. v. mails ect von TB -> TB innehalb eines PCs[erl.]

• mrb
    • 13. Juni 2008 um 20:42

Hallo,
    alternativ kannst du zukünftig auch das komplette TB-Profilverzechnis noch vor der
    TB-Installation an die gleiche Stelle kopieren. Wenn du dann TB installiers, findet dieser automatisch (anhand der profiles.ini) das Profil und du kannst sofort weiterarbeiten.,
    Ich gehe immer so vor. Hatte es aber vorher "geübt", das gibt einem Sicherheit.
    Gruß

• Kein Import von Windows Mail

• mrb
    • 13. Juni 2008 um 20:35

Hallo,
    du kannst als *.vcf oder als *.csv (Komma getrennte Werte) exportieren.
    Falls du vcf benutzen möchtest, brauchst du für TB aber das Add-on ImportExportTools

Gruß

• Senden von Nachrichten [erledigt]

• mrb
    • 13. Juni 2008 um 15:16

Hallo,
    wenn es sich um 2 separate Konten handelt, ist das korrekt.
    Handelt es sich aber um sog. Alias Mailadressen (= beide gleicher Benutzername), geht das nur mit einem SMTP-Server. Dann muss man die Aliasadresse in den Kontoeinstellungen in "weitere Identitäten" eintragen.
    Da du aber detaillierte Angabe dazu nicht gemacht hattest, konnte ich nur raten.
    Viele schreiben nämlich "ein 2. Konto", meinen aber "eine 2. Mailadresse"
    Gruß

• Bilder als Anhang verschicken

• mrb
    • 13. Juni 2008 um 14:29

Hallo,

Zitat

ch habe einen Ordner mit jpg-Bildern angelegt.
    2) Kann ich die Bilder komprimieren ? Wenn ja, wie geht das ?

Wenn du den Ordner direkt versenden willst, musst du sie komprimieren, weil Ordner nicht versendet werden können.
    Viel kleiner werden schon komprimierte Grafikdateien wie JPG aber nicht, es sei denn sie sind nur schwach komprimiert worden.
    Du kannst ganze Gruppen von Dateien gleichzeitig als Anhang hinzufügen.
    Es ist auch wichtig zu wissen, was du mit den Bildern mach möchtest.
    Sollen sie zum Anschauen oder zum Drucken verwendet werden.
    Falls ersteres: kann man die Bilder erheblich verkleinern etwa von 1500 KB auf 200-500 KB.
    Das geht sogar mit dem in Windows eingebauten Resizer.
    Ich verschicke aber nie mehr als ein Bild (siehe Erklärung von rum), sondern mache einen Upload bei einem Dateihoster. Viele Mailprovider wie Arcor, GMX bieten die Möglichkeit, Grafikdateien hochzuladen. Dann verschickt man Einladungsmails mit einem Link und alle Angeschriebenen können sich alle Bilder in Ruhe auf einer Webseite (evtl. auch mit Passwortschutz) anschauen und/oder herunterladen.
    Allgemeine Regel: mehr als max. 4 MB sollte man nicht als Anhang versenden.
    Das widerspricht dem Begriff einer E-Mail.
    Gruß

• Profile und Mails weg - aus heiterem Himmel

• mrb
    • 13. Juni 2008 um 13:25

Hallo,
    noch ein Kommentar zum Screenshot, den ich erst jetzt sehe.
    Die darin enthaltene prefs.js dürfte keine Konten enthalten ist also quasi leer.
    Da aber mehrere Adressbücher vorhanden sind, sollten auch die Maildatenbanken noch existieren. Dazu brauchte man aber die Größe der Mbox-Dateien, das sind die ohne Endung.
    0 MB= leer. Die dazugehörigen *.msf Dateien sind unwichtig.

Gruß

• mails "antworten" [erledigt]

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 21:59

Hallo,
    meinst du vielleicht in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren, das zweite Kästchen von oben?
    Gruß

• Replay Adresse oder antworten auf andere Adresse

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 21:54

Hallo,
    leider kann ich nicht in deine Kontoeinstellungen schauen.
    TB könnte ja theoretisch mit der Mailadresse eines anderen Kontos das Verfassenfenster starten.
    Dann stünde dort keine "reply-to"-Mailadresse im Quelltext.
    Oder hast du dem SMTP-Server ein falsches Konto zugeordnet und dort steht etwa das Standardkonto drin?
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten

Welche Add-ons benutzt du?
    Richte ein neues Profil mit einem einzigen Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Gruß

• Einstellung "Temporärer Ordner"

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 21:36

Hallo,
    was genau hast du nicht verstanden?
    Eine Lösung ist nicht in jedem Fall möglich.
    Noch etwas:
    Hast du Sonderzeichen, Umlaute oder ? in deinem Windows-Benutzernamen oder in einem Anhang?
    Virenscanner/Firewall scannen den TB-profilordner ab?
    Gruß

• Senden von Nachrichten [erledigt]

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 21:35

Vermutlich wurde der SMTP-Server nicht dem richtigen Konto zugeordnet, da dort immer der Standardserver eingetragen wird. Eine Besonderheit bei TB und sie bereitet neuen Usern einige Probleme.
    Lies daher:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten
    Für die interessant ist besonders die unterste Abbildung.
    Gruß

• Festplatte formatiert - alle Daten weg!

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 21:25

petibsas,
    Hallo,
    helfen kann dir jetzt niemand mehr, aber ich kann dir sagen, wie du solche Desaster künftig vermeiden kannst.
    Kauf dir eine zweite Festplatte und kopiere dorthin täglich den gesamten TB-Profilordner.
    Alles andere - etwa auf eine andere Partition - ist Behelf, wie du selbst siehst.
    Hat dir denn niemand gesagt, dass auf Computer nie Verlass ist und man immer mit dem DAU rechnen muss?
    LIes:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=183100#p183100
    Gruß

• Einrichtungsassistent speichert Profile nicht ab [erledigt]

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 21:13

Hallo,
    mit welchem Backupprogramm? Mit MozBackup?
    Das kann ich nicht empfehlen, viele User berichten über Probleme damit und ich selbst war zweimal davon betroffen.
    Sichere den Profilordner, entweder manuell oder automatisch mit Synctools.

Zitat

nd anschließend, nach Einrichtung der Konten, die gelöschten Dateien wieder reinkopiert habe.

Du meinst mit Dateien die Mailboxdateien, die deine Mails enthalten?

Gruß

• Wie kann ich meine E-Mails archievieren

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 21:00

Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten.
    Die beste ist aber, täglich oder auch mehr nach wichtigen Ereignissen den gesamten Profilordner Thunderbird im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird
    (und zwar nur diesen) zu sichern.
    ich mache das mit einem SyncTool, welches ich automatisch per Batchdatei zu einem bestimmten Zeitpunkt täglich starten lasse.
    Der Vorteil: startet TB nicht mehr oder alle Ordner sind leer, kann man in wenigen Minuten das Profil importieren und sofort in TB fortfahren mit den gleichen Einstellungen.
    Alle anderen Archivmöglichkeiten sind also nur ein Behelf.
    etwa mit dem Add-on TbAutoSave Extension, welches jede ein- und ausgehende Mail als *.eml Datei abspeichert. Diese wiederum kann man in jeden TB oder OE importieren oder sie mit einem EML-Viewer anschauen.

Gruß

• Profile und Mails weg - aus heiterem Himmel

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 20:49

Hallo,
    aber du hast doch jetzt 2 Profile oder nicht? Wenn TB ohne Konto startet, richte doch einfach ein neues Konto ein. Dann müsste jetzt entweder ein neues Profil entstehen oder eine zweite prefs.js.

Wie viele Konten hast du denn?
    Normalerweise dauert das Kontoeinrichten nicht so lange, wenn man nur sagen wir 5 Konten hat.
    Die alten Ordner importiert man dann in das neue Profil am einfachsten mit dem Add-on ImportExportTools .

Der Trick mit dem Umbenennen der zweiten prefs.js funktioniert nur dann, wenn diese nicht beschädigt wurde. Das sind relativ wenig Fälle.

Und noch etwas: du scheinst viel Vertrauen zu deinem Freund Computer zu haben, dass du keine Sicherheitskopie des Profilordners vom Tage vorher besitzt.
    Besonders im Computer findest du häufig den Kollegen "Mr. Murphy". Ob der PC schon jahrelang ohne Problem lief, das interessiert den Herrn überhaupt nicht.

Gruß

• Replay Adresse oder antworten auf andere Adresse

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 20:25

Hallo,

Zitat

Jetzt habe ich unter den Konto Einstellungen Antworten an die andere eingetragen. Aber wenn die Empfänger auf Antworten drücken schreiben
    sie an die gmx Adresse.

Hast du das mal mit deinen eigenen Konten mit einer Mail an dich und an deine anderen Konten als Bcc?
    Welches Mailprogramm haben die angeschriebenen Empfänger?
    Welche Mailadresse hast du in das An-Feld geschrieben?

Übrigens habe ich das bei mir gerade getestet. Es ist so, wie es sein sollte. Allerdings habe ich ich nur in TB, OE und Windows Live Mail geantwortet. Antwortadresse ist immer die, die in den Kontoeinstellungen unter "Antwortadresse" steht.
    Öffne mal in deiner versendeten Mail den Quelltext (strg+U) und kontrolliere dort, ob unter "Reply-to" genau die Antwortadresse steht. Falls ja, dürfte der Fehler nicht bei dir liegen.
    Gruß

• Vorlage immer als Standard

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 19:04

Warum klickst du dann nicht doppelt auf diese Vorlage (die muss sich natürlich in einem Ordner "Vorlage" befinden.)?
    Ist dir das zu umständlich?
    Nur beim Antworten funktioniert das nicht, darum wäre die Signatur die erste Wahl.

Zitat

Eine Signatur möchte ich nicht benutzen, da diese ja beim Antworten unter Umständen abgeschnitten wird.

Ja aber sie wird beim Antworten auch wieder neu gesetzt. Das Abschneiden dient ja nur dazu, dass sich bei mehreren Antworten auf dieselbe Mail, dort nicht zigmal die Signatur wiederholt wird. Beschreibe in einem Beispiel, was du meinst.

Zitat

Diese Vorlage soll eine reine Text-Mail werden - die Erweiterung ExternalTemplateLoader fällt somit raus.

Man kann aber TB aber so einstellen, dass Mails trotzdem als Rein-Text versendet werden.
    Extras, Einstellungen, Senden, Verfassen, Allgemein, Sende-Optionen. Dort findest du u.a. das Menü "Textformat" und dort klicke mal drauf.

Gruß

• Word-Anhänge erscheinen in Mail als Hyroglyphen und Text

• mrb
    • 12. Juni 2008 um 19:00

Hallo,
    welches ist dein Mailprovider und wie gehst du ins Internet?
    Erstelle mal eine solche Mail und gehen dann statt auf "Senden" auf "Später senden".
    Jetzt befindet sich die Mail im Postausgang.
    Rufe dort mit strg+U den Quelltext auf und mache dort Privates unkenntlich.
    Kopiere diesen hier ins Forum und zwar bis Beginn des kodierten Teils des Anhangs.
    Außerdem füge in Avira beim Guard als Ausnahme den Ordner "Thunderbird" in folgendem Pfad hinzu:
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird

Gruß

• nicht vorhande Mail wird angezeigt

• mrb
    • 11. Juni 2008 um 18:59

Hallo,
    oft sind bei solchen Meldungen eine Firewall/Virenscanner verantwortlich.
    Ist das bei dir der Fall?
    Gruß

• Kann nicht mit pop server verbinden, abrufen nicht möglich.

• mrb
    • 11. Juni 2008 um 18:35

Zitat

ich benutze Thunderbird jetzt schon seit einer halben Ewigkeit und hatte auch nie Probleme.

So einen Satz sollte man nie in Bezug auf einen Computer sagen. Hier gilt eher Murphy's Gesetz.

Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?
    Starte TB im safe-mode, das gleiche Problem?
    Wie groß sind deine Posteingangsordner? Lasse die Größe und die Anzahl der darin enthaltenen Mails anzeigen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…rliste_anpassen

Gruß

• Link in Mail Text angeben

• mrb
    • 11. Juni 2008 um 14:46

Hallo,
    also das Besondere an der Mail ist, dass der Link direkt gar nicht im Nachrichtentext steht, sondern im Anhang als *.eml Datei. Nimmst du den Haken bei "Anhänge eingebunden anzeigen" weg, wirst du vergeblich den Link suchen.
    So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen und auch nicht einen ähnliche Deklarierung. Nämlich:

Content-Type: message/rfc822;
    name="You have received a YouTube video!.eml"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    Content-Disposition: inline;
    filename="You have received a YouTube video!.eml"

Der erste Contentype ist mir absolut unbekannt.
    Außerdem ist noch ein HTML-Tag im Quelltext zu finden.
    Und zwar u.a. dieser :
    <META http-equiv=3DContent-Type content=3D"text/html; =
    charset=3Diso-8859-1">
    <META content=3D"MSHTML 6.00.2900.3314" name=3DGENERATOR>

Den Metacode und MSHTML versteht TB nicht, zumal standardmäßig Skripte in TB nicht ausgeführt werden.

Sage dem Absender, er möge in Zukunft solche Mails in Rein-Text (also ohne HTML und RTF) zusenden. Und so gehört es sich auch.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™