1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Emails verschwinden - bei web.de-Freemail

• mrb
    • 15. Mai 2008 um 23:10

Hallo,

Zitat

Um die emails vorsortieren zu koennen, nutze ich die Einschraenkung
    "nur die Kopfzeile vom Server holen"
    aus der Konfiguration "Extras" - "Konten" - "Server-Einstellungen" - "nur die Kopfzeilen herunterladen"

Aber genau das sollte man bei Web.de nicht machen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=14110
    Deine Kritik an TB geht leider leider daneben. Du hast dir den falschen Mailprovider ausgesucht.
    Gruß

• Mails nicht mehr sichtbar

• mrb
    • 15. Mai 2008 um 23:04

Hallo und willkommen im Forum.
    von wo hast du ihn heruntergeladen?
    Hast du auch den normalen TB auf der Festplatte?
    Schau mal in den Profilordner, ob dort die Dateien, die den Ordnernamen entsprechen und ohne Endung sind, noch nennenswerte Größen anzeigen.
    Wird der Stick durch einen Virenscanner gescannt?

Gruß

• Problem mit @-mail senden

• mrb
    • 15. Mai 2008 um 22:28

Hallo,

Zitat

Wie meinst du mit Virenscanner/Firewall?

Ich meine, ob du solche Tools hast und diese aktiv sind und dabei das Profil von TB scannen?
    Scannen diese evtl auch Mails?
    Um welche Art von Anhängen handelt es sich?
    Ist unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus ein Haken oder nicht?
    Du bist auch bei T-online eingeloggt?
    Wie groß ist dein Ordner Gesendet?
    Lass dir die Größe anzeigen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…rliste_anpassen
    Gruß

• Maximale ordnergröße erreicht?

• mrb
    • 15. Mai 2008 um 21:00

Hallo,

Zitat

was man sonst machen soll. ich bekommen massen an meils, die ich an sich auch gerne archivieren würde.

Na die Ordner nicht als Unterordner des Posteingangs erstellen sondern als Unterordner eines neu eingerichteten Unterordners z.B. in lokale Ordner oder in jedem anderen Unterordner.
    Die Mails werden dann durch Filter in die entspr. Ordner geleitet.
    Allerdings erspart dir das u.U.nicht das Komprimieren. Beim Verschieben oder Löschen verblieben ja fast immer die Mails im Ursprungsordner, auch wenn man sie nicht mehr sieht.

Angenommen du hast deine 6000 Mails im Posteingang und beim Mailabrufen stürzt Windows oder TB ab. Was meinst du, wie dann deine Datenbank aussieht?
    Dieses Problem hast du vielleicht nur abgeschwächt noch in den "gesendet"-Ordnern.

Gruß

• Kann E-Mails in Thunderbird nicht löschen

• mrb
    • 14. Mai 2008 um 21:21

Hallo,
    du hast Recht, dass ist ein Problempunkt bei Googlemail-Konten. Wenn du die Mails im Webmailbereich löscht, geht es allerdings sehr schnell.
    Dass du in Thunderbird die Mails im Ordner "alle Nachrichten" nicht direkt löschen kannst, das verhindern die IMAP-Server von Google, warum die das so machen, weiß ich leider nicht.
    Trotzdem gibt es eine Notlösung:
    Verschiebe (!) die Mails in den unteren Papierkorb. Danach löschst du sie mit Umschalt+Entf (!).
    Gruß

• Formatierung und senden

• mrb
    • 14. Mai 2008 um 10:41

Hallo,
    poste mal deine Einstellung unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen. Welcher Menüpunkt ist dort bei dir ganz oben ausgewählt?
    Gruß

• Maximale ordnergröße erreicht?

• mrb
    • 14. Mai 2008 um 10:35

Hallo,
    in einem Posteingang noch Unterordner zu erstellen finde ich recht unglücklich, wo doch der Posteingangsordner der empfindlichste in TB.
    Ist dieser Posteingang in einem Konto oder im lokalen Ordner?
    Da du ja eine Sicherung des Profils gemacht hast, würde ich so vorgehen auch wenn es mit Arbeit verbunden ist:
    Versuchen alle Unterordner in TB zu löschen oder zu verschieben.
    Wenn das nicht geht musst du diese im Profil löschen, sowohl die Datei ohne Endung als auch die *.msf.

Dann mit dem Add-on die umbenannten Dateien als Ordner in TB importieren am besten zunächst im lokalen Ordner.
    Danach den Posteingang versuchen zu komprimieren.
    Ich würde nie einen Ordner größer als 200 MB werden lassen.
    Gruß

• [gelöst] TB hat das Lesen von eml-Dateien verlernt

• mrb
    • 13. Mai 2008 um 19:20

Hallo,
    und stimmt der Pfad?
    Der Registry-Eintrag?
    Gruß

• Postfächer weg

• mrb
    • 12. Mai 2008 um 16:35

Hallo,
    du hast wohl nicht die richtigen Antworten gefunden, die es massenhaft gibt und auch noch nicht in die Doku geschaut.
    Wenn TB sich so verhält, wie du es beschreibst, hat es ein neues (und damit leeres) Profil erstellt und beachtet das alte vorhandene nicht mehr.
    Man kann jetzt 3 Sachen machen:
    versuchen mit dem Profilmanager auf das alte Profil zu verweisen,
    akzeptiert dieser das nicht,
    im Profil eine prefs.js suchen die eine Zahl in Klammern hat. die normale prefs.js verschieben (also im Ursprungsordner löschen) und die Datei mit der Zahl in prefs.js umbenennen.
    Jetzt versuchen, mit dem Profilmanager das alte Profil zu starten bzw, auf das alte zu verweisen. (=Profil erstellen), "Ordner wählen'" Pfad zum alten Profil suchen dabei keinen "neuen Ordner erstellen".
    Klappt das auch nicht, musst du mit dem alten Profil ins neue migrieren (Konten müssen dabei neu angelegt werden).
    Wie das geht, musst du in der Doku, in den FAQ oder im Forum nachschlagen.
    Gruß

• Portable Thunderbird 2.0.0.14 deutsch

• mrb
    • 12. Mai 2008 um 16:12

Hallo,
    wie hast du das Update denn gemacht?
    Als Autoupdate?
    Man sollte bei portable Applikationen etwas vorsichtig sein.
    Besonders darf kein weiterer TB geöffnet sein.
    Ich mache es manuell (falls es überhaupt automatisch geht, ist bei mir noch nie passiert).
    Installer in einem leeren Ordner auf der Festplatte entpacken, den Profilordner löschen(!) und den Rest auf den USB-stick kopieren ins richtige Root-Verzeichnis.
    TB muss immer geschlossen sein. So kann man direkt damit weiterarbeiten.
    Entpackt man den Installer sofort auf den USB Stick, wird dabei nämlich die prefs.js überschrieben, was bedeutet das die Konten nicht mehr vorhanden sind. Hat man nur den lokalen Ordner also globale Konten eingerichtet, bleiben die Mails lesbar. Die nicht lesbaren Ordner kopiert man am besten dann in den Profilordner Mail, Local Folders. Die werden dann dort sofort wieder angezeigt.
    Achtung: unbedingt dabei auf Namensgleichheiten achten, oft sind mehrere Dateien inbox vorhanden, diese müssen dann vorher umbenannt werden, sonst gibt es Mailverlust.
    Man kann auch alles in TB selbst machen, braucht dann aber das Add-on ImportExportTools
    Und noch etwas etwaige *.msf Dateien lieber alle löschen, die verhindern u.U. die Anzeige der Mails.

Gruß
    Gruß

• thunderbird ruft bereits vorhandene mails ab

• mrb
    • 12. Mai 2008 um 15:37

Hallo,

Zitat

Dann wollte ich meine Mails abrufen, die noch nicht abgerufen wurden.

Der betr. Posteingang war natürlich leer?

Zitat

Dann wollte ich meine Mails abrufen, die noch nicht abgerufen wurden. Thunderbird fing aber an alle im Postfach befindlichen Mails abzurufen, sodass ich jetzt alle doppelt habe.

Woher soll TB denn wissen welche schon heruntergeladen sind oder nicht?
    Normalerweise wird das in der Datei popstate.dat gespeichert, aber auf einem anderen System hat sie nichts gespeichert, oder?

Zitat

Dann wollte ich meine Mails abrufen, die noch nicht abgerufen wurden. Thunderbird fing aber an alle im Postfach befindlichen Mails abzurufen, sodass ich jetzt alle doppelt habe.

Das ist aber nur dann ein Problem, wenn du alle Mails im Posteingang gespeichert hattest (s. o.).
    Das sollte man nie tun, sondern ihn leer halten oder sammelst du alle Briefe im Briefkasten und leerst ihn nie?

Zitat

Was kann ich tun, damit Thunderbird alle Mails, ungelesene und gelesene, abruft, die noch nicht vorher abergerufen wurden?

Nichts.
    Wie hattest du den Server eingestellt, dass Mail beim Abrufen gelöscht werden oder dort blassen werden?
    Befinden sich alle Mails noch auf dem Server (dort kontrollieren!)?
    Falls, kann man TB beenden und im Profil und richtigem Mailordner die popstate.dat (hilft aber nur, wenn "auf dem Server belassen" eingestellt ist) löschen.
    In deinem Fall also alle im Posteingang vorhandenen Mail sichern und dann löschen und noch mal abrufen.
    Wenn es nur um das Löschen doppelter Mail geht, dafür gibt es ein Add-on
    Remove Duplicate Messages

Und wenn du alles fertig hast, komprimierst du alle leeren Posteingangsordner, damit du nicht wieder bald hier nachfragen musst.
    Ansonsten lies Allgemeines zur Wartung von TB:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Postfächer weg

• mrb
    • 12. Mai 2008 um 15:15

Die gibt es sicher, wenn das alte Profil mit den Mbox Dateien (die ohne Endung) noch vorhanden ist.
    Bitte lies in der Dokumentation (Siehe Reiter im Forumlogo) zum Thema Profil
    , Konten migrieren, Profil umziehen usw. und gib in die Forumsuche z.B. - alle Konten weg - oder alle Mails verschwunden - ein.
    Das wird dir sicherlich weiterhelfen. Wenn nicht oder wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne hier noch einmal fragen.
    Gruß

• [gelöst] TB hat das Lesen von eml-Dateien verlernt

• mrb
    • 12. Mai 2008 um 14:15

Hallo,
    ich vermute, dass das ein Problem deines (alten) Betriebssystems ist, denn auf meinem (Sp2) geht das korrekt.
    Geh mal in die Ordneroptionen, Dateitypen EML, was ist dort alles eingetragen?
    Außerdem in der Registry und dort nach HKEY_CLASSES_ROOT\.eml, steht dort an erster Stelle ThunderbirdEML?
    Gruß

• Problem Thunderbird 1.5

• mrb
    • 12. Mai 2008 um 13:39

Hallo,
    wenn du sicher bist, dass da Mails drin sind, solltest du den Index zurücksetzen.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Manchmal ist es besser, die betr. *.msf Datei zu löschen. Ausprobieren.
    Hilft auch das nicht, muss man evtl. den X-Mozilla-status (Quelltextt: strg+U) aller Mails auf 0001 oder 0000 zurücksetzen, wenn er auf über 0008 steht. Dazu die entspr. Datei ohne Endung mit ei Wordpad (nicht Notepad, den Standardeditor)öffnen.
    Das ist einfacher, als man zunächst glaubt, wenn man in Wordpad die Funktion "ersetzen", "alle ersetzen " benutzt.
    Lies http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

Gruß

• Anhänge automatisch speichern in?

• mrb
    • 12. Mai 2008 um 13:30

allblue,
    danke für die Aufklärung. Da bei mir bei Doppelklick immer alles geöffnet wird, habe ich das nicht mehr überprüft.
    Ich hatte nur Rechtsklick, "Speichern" gedrückt und auch da wird nicht der voreingestellte Ordner genommen.
    Könnte man das nicht in die Faq oder Doku übernehmen?
    Gruß
    Noch einen schönen Feiertag!

• Problem mit @-mail senden

• mrb
    • 11. Mai 2008 um 20:17

Passiert das auch, wenn du die Mail an dich selbst verschickst?
    An welche Domain versendest du diese Mails, z.B. an web.de?
    Scannen bei dir Virenscanner/Firewall das TB-Profil ab?
    Gruß

• Anhänge automatisch speichern in?

• mrb
    • 11. Mai 2008 um 20:05

Gut, dass du so hartnäckig nachhakst. :zustimm:
    Das Verhalten von TB bei dir kann ich hier in einem Testprofil nachvollziehen.
    Ich benutze diese Funktion nämlich nicht, weil ich immer in verschiedenen Ordnern abspeichere.
    Offensichtlich bewirkt die Einstellung dort nichts und es ist so, wie du es beschrieben hast.
    Also muss man tatsächlich das Add-on installieren.
    Gruß

• Umlaute im Absender und Betreff

• mrb
    • 11. Mai 2008 um 19:25

Hallo,
    so, habe deine Mail aus meinem Junkordner gefischt. Da war sie wohl auch beim ersten Mal.
    Also bei dir ist für mich klar: die Mail enthält nicht die geringsten Anzeichen einer Deklarierung.
    Es fehlt also etwa dieses:

MIME-Version: 1.0

=?ISO-8859-15?Q?staat_=28_in_parathese=29=5D?=
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Das wäre eine saubere Deklarierung, nachdem ich diese Mail an mich selbst weitergeleitet habe. Da der Header einer Mail mit Umaluten immer in quoted printable kodiert wird (erkennbar an dem "Q?"),
    werden dann die Umlaute im Quelltext unlesbar.
    Da er aber in deiner Mail lesbar ist, kann er in UTF-8 nicht gelesen werden in ISO 8955 aber schon.
    Da du aber UTF-8 als Standard eingestellt hattest und vermutlich nicht entsprechend meiner Empfehlung, kann TB die Mail nicht korrekt darstellen.

Wie du siehst, fehlt bei deiner hier im Forum geposteten Mail der einleitende Zusatz "Mimetyp 1.0."
    Der muss im Header stehen, wenn korrekt angezeigt werden soll.

edit:
    ich sehe gerade noch einen entscheidenden Fehler:
    obwohl im Header Umlaute sind, wurde in 8 bit kodiert (=unkodiert).

Subject: Auftragsbestätigung xxx
    From: xxx@xxx
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Gruß

• Umlaute im Absender und Betreff

• mrb
    • 11. Mai 2008 um 11:59

@DJ-Lucky-L,
    sorry, entweder die Mail ist nicht bei mir angekommen oder ich habe sie verbummelt.

Ihr könnt es gerne noch mal versuchen.
    Noch mal zu den Einstellungen:

Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Nur wenn dieses exakt so eingestellt ist, kann TB Mails richtig darstellen, vorausgesetzt die Deklarierung ist OK.
    Außerdem muss in der Quelltext der Mail immer folgendes stehen:
    MIME-Version: 1.0
    Kontrolliert das bitte.

Gruß

• deutsche Umlaute

• mrb
    • 11. Mai 2008 um 11:33

Hallo,

Zitat

Liegt das ausschließlich am Absender oder muss ich an meinen Einstellungen etwas ändern? Unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Schriftarten und Codierung habe ich schon einiges ausprobiert, bisher aber ohne Erfolg.

Das kann an beiden liegen.
    Wie sind denn deine Einstellungen dort?

Lies:
    Beitrag
    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen

In Ergänzung dazu:
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™