Hallo,
also eine Radikallösung dafür aber absolut wirksam wäre ein neues Profil und der neue Aufbau der Konten.
Ich habe noch nie von deinem Problem gehört und würde vorher versuchen durch Löschen dieser Ordner und zwar im Profil (immer vorher TB beenden) selbst , also z.B die betr. Dateien sent und sent.msf .
Diese Ordner sollten natürlich in TB vorher geleert worden sein, sonst Mailverlust.
Wenn TB diese Ordner bei Neustart nicht neu anlegen sollte, muss man durch entspr. Aktionen - also Senden von Mails - TB dazu zu zwingen.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo und willkommen im Forum.
beim Verfassen von Beiträgen hier im Forum, sieht man über dem Nachrichtenfeld Folgendes:ZitatWichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) Sie verwenden! Andernfalls kann man Ihnen keine Hilfe leisten.
Bitte hole das nach.
Außerdem fehlen ein paar Angaben zu deinem Problem.
Hast du POP oder IMAP-Konten?
In den Kontoeinstellungen des betr. Kontos hast du unter "Kopien&Ordner" was ausgewählt für versendete Mails?
Du hast auch alle Konten mal nach diesen Mails durchsucht ? (Konto markieren, Bearbeiten, Suchen, nach Nachrichten).
Setze mal bei den in Frage kommenden Ordnern (gesendet ) den Index zurück:Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
Gruß
-
Hallo,
unser Geplänkel war eine reine Definitionsfrage, es ging darum, was versteht man unter "eingebettet". Das ist jetzt geklärt.
In deinem Fall musst du die Bilddateien als Anhang einfügen also nicht in das Nachrichtenfeld mit "Einfügen" sondern über den Button "Anhang" (Symbol einer Büroklammer).
Du kannst auch Dateien einfach mit der Maus in das Versendefenster ziehen, aber - falls HTML aktiviert - nicht in das Nachrichtenfeld, sondern irgendwo darüber. Es öffnet sich dann automatisch rechts ein kleines Rechteck.
Wenn du so verfährst, werden die Grafikdateien nicht in den Text eingebettet.
Nur - damit du meine Diskussion mit sünndogskind verstehst - kann der Empfänger die Bilder in einen mit einem Strich oder kleinen Balken abgetrennten Bereich unterhalb des Nachrichtentextes anzeigen lassen, wenn sein Mailklient dieses erlaubt. Er muss dann nicht auf die einzelnen Bilddateien klicken.Gruß
-
Na du richtest eine Mail im Versendefenster ein, so wie du sie an mehrere Empfänger senden würdest. Das An/Von-Feld kannst du ja zunächst freilassen.
Du richtest den Kopf die Fußzeilen (=Signatur) ein und speicherst diese jetzt unter Datei, "Speichern als", Vorlage.
Allerdings solltest du vorher in den Kontoeinstellungen, Kopieren&Ordner, den Ordner für die Vorlagen festlegen.
Achtung:
damit TB eine Signatur also solche erkennt und sie beim Antworten abtrennt, sollte sie mit
zwei Strichen und ein Leerzeichen gekennzeichnet sein.
Gruß -
Wie schaut es mit Firewall aus?
Gruß -
Hallo,
damit es keine Missverständnisse gibt, weil synndogskind und ich zwei verschiedene Begriffsauffassungen hatten, die auch eigentlich nicht genau definiert sind.
Ich werde also in Zukunft versuchen, einen Unterschied zu machen zwischen einem "angehängten" Bild, einem "eingebetteten" und einem Bildanhang.
Oder hat Synndogskind einen bessere Unterscheidungsmöglichkeit?Gruß
-
@synndogskind;
tut mir leid, ich hatte das ja auch vorher getestet. Schon im Postausgang und "Anlagen eingebettet anzeigen" wird das Bild angezeigt und das alles sogar bei Rein-text.
Zugegeben nicht direkt im Nachrichtentext sondern darunter. Und ich habe sogar
mail.content_disposition_type auf 1 stehen (=kein inline).
Gruß -
Hallo,
das kann auch passieren, dann erstellt TB eine neue prefs.js, das Herzstück eines TB-Profils.
Oft sind dann anschließend zwei dieser Dateien zu finden eine mit einer Ziffer in Klammern.
Lies diese Antwort von rum:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=177660#p177660Da in deinem Fall also es schon eine neue prefs.js gibt, brauchst du nicht zwingend zu migrieren.
Du kannst ja erstmal ausprobieren, ob die alte prefs.js noch brauchbar ist. Oft ist sie das nicht.
Du kannst dir aber sicher vorstellen, was passiert, wenn du jetzt mit der neuen prefs.js die Konten neu erstellt, obwohl ja die alten Ordner noch existieren. TB erkennt, dass die Datei schon da ist und erstellt einen zweiten Ordner, der aber nicht angezeigt wird und das bei jedem gleichen.
Importiert müssen dann die alten auf jeden Fall.
Um das zu umgehen, empfehle ich immer ein neues Profil, auch um dann etwaige Nachfragen zu vermeiden, die dabei zwangsläufig entstehen und dann kaum noch jemand durchblicken kann.Gruß
-
Hallo,
ich zitiere mal allblue hier aus dem Forum:ZitatNormalerweise steht als Absender standardmäßig das Konto vorgegeben, über das die Mail in TB ankam.
Bei mehreren Identitäten für ein Konto hilft auch "Correct Identity":
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1203Wurde die Mail verschoben (manuell oder per Filter), wird das aktuelle Konto genommen in dessen Ordner sich die Mail befindet.
Gruß
-
Hallo,
auch wenn du die Datei als Anhang und Rein-Text versendest, können bestimmte Mailprogramme (z.B. TB selbst und OE) diese trotzdem im Nachrichtentext darstellen, wenn es sich um Grafikdateien oder Textdateien handelt.
TB z.B. macht das mit Ansicht, "Anhänge eingebettet darstellen" , in OE muss man nur auf HTML umstellen.
Es kann natürlich auch sein, dass der Empfänger sein Mailprogramm nicht gut genug kennt.
Gruß -
HAllo,
also ich habe versucht, das Skript bei mir zu installieren. Ich bekomme es auch nicht hin.
Bei mir wird damit ein Backup des Skriptordners selbst gemacht aber nicht des Ordners Thunderbirds.
Allerdings habe ich auch alles auf nicht-C-Partitionen.ZitatAlso die Angaben, wie sie auch im Wiki stehen.
Nicht ganz. Nach Wiki muss alles in eine einzige Zeile in die oberste.
Die 3 Parameter werden durch jeweils ein Leerzeichen getrennt.
Die anderen Felder sollen wohl frei gelassen werden. Aber vermutlich berücksichtigt Wiki nicht Vista.
Gruß -
Hallo,
ich benutze für diesen Zweck DirSync. Allerdings hat der keine Zeitautomatik. Die wiederum muss ich Batchdatei und Windows Tasks einrichten.
http://www.netzwelt.de/news/74045_3-b…eware-fuer.html
Die Logdatei sagt mir dann auch später, welche Dateien synchronisiert wurden.
Ich könnte auch Nero Backitup oder Acronis dafür benutzen, allerdings stören die mich manchmal , weil sie sich etwas "breit" machen.Zitat"C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Thunderbird"
(Bei Vista etwas anders)
Ja ein Backup des gesamten Ordners Thunderbird, mehr nicht und das ist ja auch so sinnvoll und du willst es ja auch so, oder?
Das ist ja das Profilverzeichnis. Verwechselst du das mit dem Profil selbst , jenem Ordner mit der achtstelligen Ziffernfolge gefolgt von einem Punkt und einem Namen?ZitatIch habe mehrere Mail-Adressen, diese Mai-Adressen haben folglich auch mehrere Inbox-Ordner
Nicht zwangsläufig (siehe "Aliase").ZitatUnd wenn ich den Profil-Ordner angebe (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Mein Profil)
Das willst du ja gerade nicht, also lasse "\profiles\mein Profil" weg.
Müssen eigentlich in Vista keine Anführungsstriche stehen? (In XP nur wenn Leerzeichen in den Ordnern sind, oft in Benutzernamen der Fall.Gruß
-
Ich habe mich mit der Batchdatei noch nie beschäftigt, benutze dafür ein Tool.
Aber wie auch immer, musst du natürlich den richtigen Quellordner angeben. Das heiß den, in dem auch die Mails drin sind. Das musst du selbst herausbekommen, indem du den Ordner darauf untersuchst. Ordner in TB sind dabei immer Dateien ohne Endung, z.B. in TB der Posteingang, heißt im Profil inbox, begleitet von inbox *.msf.
Um aber die Profildateien im System untersuchen zu können, musst du dir auch Systemordner anzeigen lassen und alle Dateiendung. Dasselbe gilt auch für die Suchfunktion.
Ich weiß, dass die Einstellungen in Vista etwas anders sind als in XP. Mit Sicherheit findest du dazu aber Anleitungen bei Google.
Also welcher Pfad von den beiden der richtige ist, ist nicht egal.
Gruß -
ZitatBeim Neustart war kein Profil, kein Konto, und keine Mails mehr da - TB war komplett jungfräulich
ZitatInbox, Trash, Sent Dateien (die ohne Dateiendung) mit email- Inhalten waren noch da,
Also irgendwie sind deine Angaben widersprüchlich.
Wenn die besagten Dateien da sind, muss auch ein Profil da sein.
In deinem Fall wird also TB ein neues Profil angelegt haben.
Es wäre auch denkbar , dass die prefs.js, beschädigt wurde und eine neue leere von TB erstellt wurde.
Wie auch immer musst du jetzt ein Profil wieder neu aufbauen und mit den alten Ordnern und Adressbuch dort migrieren.
Zuvor lies das:
"Die Dateien im Profil kurz erklärt"
"Das Profil-Verzeichnis finden"
Falls aber evtl. mehrere prefs.js im Profil vorhanden sind, hilft auch diese Methode:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=34665
Ansonsten ein neues Profil einrichten.
Wenn du Probleme mit dem Adressbuch hast oder weitere Fragen hast, frage ruhig nochmal hier nach oder starte eine Suche danach im Forum. Passiert einem das das erste Mal, steht man gewöhnlich erstmal auf den Schlauch.
Für die Zukunft denke daran, regelmäßig deinen Profilordner zu sichern.
Ich lasse das mit einem SyncTool automatisch machen. Habe ich wichtige Mails erhalten, wird sofort eine Zusatzsicherung gemacht auf eine externe Festplatte.
Gruß -
ZitatTestweise habe ich ein neues Profil erstellt, sämtliche Ordner/Dateien vom alten Profil dort hinein kopiert und dann mit dem Profil-Manager das neue aktiviert:
Alle Dateien? Das kann so nicht klappen, weil du dann ja auch die Fehler mitkopierst.
Zunächst richtet man die Konten neu ein.
TB beenden.
Man kopiert in ein neues Profil eigentlich nur die Mbox-Dateien (sind die Ordner in TB mit den Mails), die haben als einzige keine Endung und löscht danach alle vorhandenen *.msf Dateien und die *.mab (Adressbuch).
Wenn dann alles läuft, kann man versuchen etwa die alte localstore.rdf (für die GUI-Einstellungen) und evtl. den Junkfilter msgFilterRules.dat ins neue Profil zu kopieren, wenn es denn funktioniert.Gruß
-
Hallo,
manchmal hilft das Entfernen des Kontos und die Neueinrichtung.
Tut es das nicht, ein neues TB-Profil einrichten mit wenigen Konten und es dort überprüfen.
Virenscanner/Firewall das Abscannen des TB-Profil und zu mindestens testweise auch das Abscannen von Mails untersagen.
Nach Änderung derselben muss immer ein Windows-Neustart erfolgen.
Gerade bei GMX hilft es manchmal, die Kundennummer als Benutzername zu verwenden.
Verschlüsselung sollte man vorübergehend ausschalten.
Überprüfung beider Server per Telnetbefehl:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe…ihfak95g87erbl5Gruß
-
Hallo,
ich kann nur auf diese Fehlerquellen hinweisen:
Firewall blockiert das Versenden:
dieses über den Telnetbefehl überprüfen:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe…ihfak95g87erbl5Der SMTP-Server wurde nicht richtig dem Konto zugewiesen:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten"Benutzername und Passwort verwenden" wurde nicht angehakt bzw. wurde angehakt, obwohl der Server nur SMTP after POP akzeptiert.
Dann hilft zunächst, eine Mail abzurufen und dann zu senden.Vor der ersten Verbindungsaufnahme sollte keine Verschlüsselung aktiviert werden.
Internetanbieter blockiert Port 25, Mailanbieter dagegen Port 587. Dann geht gar nichts mehr.
Manche Mailprovider dagegen brauchen zwingend die Verschlüsselung (Googlemail).
Bestimmte Virenscanner/Firewall, die gesendete Mails abscannen, blockieren das Versenden.
Benutzername wurde mit/ohne Domainanhang falsch eingegeben.
Gruß
-
Hallo,
das weiß ich nicht genau, ich hatte ja oben gepostet, dass das Phänomen oft dann auftritt, wenn z.B. die defekte Mailadresse ebenfalls beim gleichen Mailprovider liegt, wie der Absender.
Und nicht jeder Mailprovider macht es so.
GRuß -
Hallo,
wüsste nicht wie dass zusammen gehen sollte.
Aber du könntest doch mehrere Vorlagen nach deinem Geschmack einrichten.
Vorlagen (im Gegensatz Entwürfe) werden ja bei Benutzung Versendung nicht gelöscht und können auch bei Bedarf verändert werden.
Gruß -
Hallo,
also ich sehe in Outlook Express keine Möglichkeit, die Größe der Schriftart voreinzustellen. Das geht nur im Verfassenfenster und auch nicht permanent.
OE bietet z.B. bei Arial die stufen 8,10, 12, 14, 18, 24, 36 an.
TB bietet mindestens 10 Stufen an.
Allerdings kann man diese nicht per Zahl auswählen, sondern durch Klick auf das fette "A" mit Pfeil nach oben. Jeder Klick ist also eine Größenverschiebung. Zugegeben, nicht ganz so übersichtlich, aber die Auswahl geht auf keinen Fall langsamer.
Gruß