Posts by boloh

    Aha, das ist schon einmal sehr aufschlussreich - vielen Dank, allblue!


    Um die exportierten Dateien samt Mails später mal wieder importieren zu möchten, muss ich vermutlich Datei "2006" plus Ordner "2006.sbd" importieren. Ist das richtig?


    Danke!


    Grüsse,
    Bo

    Hallo,


    ich habe mir gerade o.g. Erweiterung installiert und habe Probleme die entsprechenden Arbeitsschritte erfolgreich durchzuführen. Leider habe ich keine Anleitung gefunden und obwohl hier im Forum gesucht, auch keine Antwort auf mein Problem gefunden. (Sollte ich einfach nur Tomaten auf den Augen habe, bitte ich Verzeihung. Vielleicht schickt mir ja jemnad trotzdem eine Erklärung oder einen Link zur entsprechenden Lösung.)


    Ich möchte einen Ordner samt seiner Unterordner und darin enthaltenen E-Mails exportieren, dann im TB löschen, um Platz zu schaffen.


    Das Kontextmenü des entsprechenden Ordners (Name: 2006) gibt mir mehrere Möglichkeiten des Exports. Folgende habe ich ausprobiert:


    1) "Ordner mit Unterordern (mit Hierarchie) exportieren"
    Ergebnis: Ich erhalte einen Ordner "2006.sbd" (darin sind mehrere Dateien) plus eine Datei "2006"


    2) "Ordner und Unterordner exportieren (in eine Ebene):
    Ergebnis: Ich erhalten identische Dateien, jedoch ohne den Ordner "2006.sbd"


    3) "Alle Nachrichten des Ordners exportieren...EML-Format" (um die Anhänge zu konservieren):
    Ergebnis: Ich erhalten einen Ordner "Gesendet_20070901-1751", der jedoch leer ist (so wird es jedenfalls angezeigt).


    Nun frage ich mich, welche Variante geeignet ist, um die Mails später mal wieder zu importieren.


    (Vielleicht ist es ja auch eine von den zahlreichen anderen Varianten im Kontextmenü. Kurzum: ich begreife einfach nicht die Unterschiede der möglichen Exportmöglichkeiten.)


    Besten Dank für eure Hinweise und Ratschläge.


    Freundliche Grüsse,
    Bo


    TB-Version 2.0.0.6

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mich einige Zeit durch das Forum gearbeitet und finde zwar hier und da erhellendes, aber doch keine echte Lösung. Sicherlich weil ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.
    Also: ich musste XP neu installieren, habe aber vorher ein Abbild der Festplatte gemacht, so dass ich den Thunderbird-Ordner unter Anwendungsdateien noch habe. Habe nun einfach den alten Mail-Ordner in das neue Verzeichnis kopiert. Allein damit erscheint aber keine der alten E-Mails wieder. Welche anderen Dateien oder Ordner muss ich noch kopieren?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wäre auch über einen Link zu einem ähnlichen Problemfall froh.


    Danke!


    Freundliche Grüsse,
    Bo