1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. boloh

Posts by boloh

• Probleme beim Arbeiten mit ImportExport Tools

• boloh
    • September 2, 2007 at 1:11 AM

Herzlichen Dank!

• boloh
    • September 1, 2007 at 8:06 PM

Aha, das ist schon einmal sehr aufschlussreich - vielen Dank, allblue!

Um die exportierten Dateien samt Mails später mal wieder importieren zu möchten, muss ich vermutlich Datei "2006" plus Ordner "2006.sbd" importieren. Ist das richtig?

Danke!

Grüsse,
    Bo

• boloh
    • September 1, 2007 at 6:19 PM

Hallo,

ich habe mir gerade o.g. Erweiterung installiert und habe Probleme die entsprechenden Arbeitsschritte erfolgreich durchzuführen. Leider habe ich keine Anleitung gefunden und obwohl hier im Forum gesucht, auch keine Antwort auf mein Problem gefunden. (Sollte ich einfach nur Tomaten auf den Augen habe, bitte ich Verzeihung. Vielleicht schickt mir ja jemnad trotzdem eine Erklärung oder einen Link zur entsprechenden Lösung.)

Ich möchte einen Ordner samt seiner Unterordner und darin enthaltenen E-Mails exportieren, dann im TB löschen, um Platz zu schaffen.

Das Kontextmenü des entsprechenden Ordners (Name: 2006) gibt mir mehrere Möglichkeiten des Exports. Folgende habe ich ausprobiert:

1) "Ordner mit Unterordern (mit Hierarchie) exportieren"
    Ergebnis: Ich erhalte einen Ordner "2006.sbd" (darin sind mehrere Dateien) plus eine Datei "2006"

2) "Ordner und Unterordner exportieren (in eine Ebene):
    Ergebnis: Ich erhalten identische Dateien, jedoch ohne den Ordner "2006.sbd"

3) "Alle Nachrichten des Ordners exportieren...EML-Format" (um die Anhänge zu konservieren):
    Ergebnis: Ich erhalten einen Ordner "Gesendet_20070901-1751", der jedoch leer ist (so wird es jedenfalls angezeigt).

Nun frage ich mich, welche Variante geeignet ist, um die Mails später mal wieder zu importieren.

(Vielleicht ist es ja auch eine von den zahlreichen anderen Varianten im Kontextmenü. Kurzum: ich begreife einfach nicht die Unterschiede der möglichen Exportmöglichkeiten.)

Besten Dank für eure Hinweise und Ratschläge.

Freundliche Grüsse,
    Bo

TB-Version 2.0.0.6

• GELÖST Probleme beim Importieren alter TB-Mails

• boloh
    • February 28, 2007 at 7:44 PM

Danke rum!!!!!!!!!!!

Alles hat problemlos geklappt.

Bis demnächst

• GELÖST Probleme beim Importieren alter TB-Mails

• boloh
    • February 28, 2007 at 6:13 PM

Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mich einige Zeit durch das Forum gearbeitet und finde zwar hier und da erhellendes, aber doch keine echte Lösung. Sicherlich weil ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.
    Also: ich musste XP neu installieren, habe aber vorher ein Abbild der Festplatte gemacht, so dass ich den Thunderbird-Ordner unter Anwendungsdateien noch habe. Habe nun einfach den alten Mail-Ordner in das neue Verzeichnis kopiert. Allein damit erscheint aber keine der alten E-Mails wieder. Welche anderen Dateien oder Ordner muss ich noch kopieren?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wäre auch über einen Link zu einem ähnlichen Problemfall froh.

Danke!

Freundliche Grüsse,
    Bo

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.