Posts by stefanf24

    Ich nutze Thunderbird (2.0.0.9) u.a. als Email Client für einen Exchange Server (2003?), wenn ich unterwegs bin. Die Anbindung erfolgt über IMAP. Funktioniert im Grunde alles reibungslos, es gibt nur ein Problem mit dem Exchange Ordner "Gelöschte Objekte" und seiner Zuordnung in Thunderbird.

    Ich habe in die user.js folgenden Eintrag eingefügt:
    user_pref("mail.server.server6.trash_folder_name", "Gel&APw-schte Objekte");


    Jetzt habe ich einen Ordner "Gelöschte Objekte" und einen Ordner "Gel&APw-schte Objekte" sowohl in Thunderbird als auch in Exchange. Der Standard Trash-Ordner in Exchange ist der Ordner "Gelöschte Objekte". Emails, die in Outlook, also direkt auf den Exchange Server, gelöscht werden, werden in Thunderbird in den gleichnamigen Ordner synchronisiert. Dieser ist leider in Thunderbird nicht der Standard Trash-Ordner, der heißt nämlich "Gel&APw-schte Objekte". Emails, die in Thunderbird gelöscht werden, werden in diesen Ordner verschoben, der wiederum mit dem gleichnamigen Ordner auf dem Exchange Server synchronisiert wird. Ich habe also zwei Trash-Ordner, möchte aber erreichen, dass es nur einen gibt, der auf beiden Seiten "Gelöschte Objekte" heißt und der korrekt synchronisiert wird.


    Ähnliche Einträge in die user.js für "Entwürfe" und "Gesendete Objekte" funktionieren im übrigen perfekt. Auch wenn es so ganz gut geht, wäre es super, wenn jemand einen Tipp für den Trash-Ordner hätte.


    Danke
    Stefan

    Ich habe ein Problem mit dem Drafts-Ordner bei web.de (IMAP). Der Ordner heißt bei web.de im Web-Interface „Entwürfe“. In TB heißt der gleiche Ordner „Entwurf“. Bei der Einrichtung hat die Synchronisation zunächst nicht funktioniert. Dann habe ich in der pref.js diesen Ordner von „Drafts“ auf „Entwurf“ geändert.


    user_pref("mail.identity.id1.draft_folder", "imap://stefan.frohnhoff%[email='40web.de@imap.web.de'][/email]/Entwurf");


    Damit hat es dann eine ganze Zeit funktioniert, seit ein paar Wochen geht es aber nicht mehr. Wenn ich einen Entwurf speichern will, wird der zwar bei web.de im Ordner „Entwürfe“ gespeichert, in TB ist er jedoch weg. Wenn ich in TB den Ordner „Entwurf“ anklicke erscheint dauerhaft die Sanduhr. Sie verschwindet allerdings wieder, wenn ich auf einen anderen Ordner wechsle.


    Ich habe es schon beim web.de Support versucht, aber die haben relativ wenig Ahnung und noch weniger Interesse.


    TB Version 1.5.0.9 und 1.5.0.10 verhalten sich gleich.


    Danke
    Stefan