Posts by hschalt

    Danke für das gelungene Handbuch.


    Anregung: Im Abschnitt "Aufbau des Hauptfensters" könnten unter Punkt "G - E-Mail-Liste" die verschiedenen Briefsymbole der Betreffzeile erläutert werden.
    Bei einer Frage dazu im Forum habe ich festgestellt, daß offensichtlich niemand die Symbole und ihre Bedeutungen kennt.

    Ich setze definitiv Version 1.5 (20051201) ein.


    Ich glaube, ich habe inzwischen selbst eine Erklärung gefunden:
    Die Kennzeichnung von Spam habe ich ausgeschlossen, da es sich ganz überwiegend um bekannte Absender gehandelt hat, bei denen dieses Symbol noch nie angezeigt wurde. Ich kann übrigens auch alle Mails lesen.


    Der Stern scheint eine wichtige Mail zu kennzeichenen (Priority 1 oder 2).
    Das habe ich bestätigt, indem ich selbst solche Mails an mich geschickt habe.
    Es sind aber zwei Bugs im Programm:
    1. Nach dem Lesen einer Mail wird der Stern nicht mehr angezeigt. IMO verliert eine wichtige Mail diesen Status jedoch nicht, nur weil sie gelesen wurde.
    2. Eine normale Mail kann entweder X-Priority 3 oder keine Kennzeichnung haben. In meinem Fall könnte es so gewesen sein, daß eine Mail mit Priority 1 oder 2 und zusätzlich die nächsten Mails ohne explizite Angabe mit dem Stern gekennzeichnet wurden. Das ist aber nur eine nachträgliche Vermutung, da sich das nicht mehr rekonstruieren läßt.


    Meine Frage hat sich jedenfalls erledigt.
    Nochmals Danke für die Hilfe.


    Arran: Übrigens hat der Stern so viele Spitzen wie das Ungeheuer von Loch Ness Fußzehen hat.

    Hallo,
    Screenshot kann ich leider nicht.
    Ich habe nur wenig Standardeinstellungen geändert, meine Ansicht ist so wie bei der Erstinstallation, nur daß ich eine Spalte für das Konto hinzugefügt habe.
    Das Briefsymbol wird von Thunderbird innerhalb der Betreffzeile links vom eigentlichen Text dargestellt. Es ist also keine eigene Spalte.
    Dieses Briefsymbol zeigt einen geschlossenen Brief bei ungelesenen Mails, einen geöffneten (mit bläulichem Innenfutter) bei gelesenen Mails, und einen grünen Pfeil bei beantworteten Mails.
    Nur für dieses neue rote Sternchen finde ich keine Erklärung.

    Nachdem ich Thunderbird schon über ein Jahr einsetze, habe ich heute zum ersten Mal eine Reihe von Mails erhalten, bei denen das Briefsymbol in der Betreffzeile rechts oben einen roten Stern hat.


    Was bedeutet das?


    Ich konnte weder in der Online-Hilfe noch im PDF-Handbuch eine Erklärung finden.
    Ach ja, ich verwende Version 1.5.