1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Meuter

Beiträge von Meuter

  • Thundbird ist nicht zu starten [erl.]

    • Meuter
    • 1. April 2011 um 18:33

    @ graba, rum
    Vorweg:
    mir ist klar, es handelt sich hier nicht um ein Antivirusforum, und erwarte deshalb auch keine Antwort, aber in Hinblick auf die Vorgeschichte folgendes:

    Ich habe mit meinem Routine - Antivirenprogramm nie eine Warnmeldung bekommen.
    Nun habe ich mit der Knoppicillin CD der neuesten Zeitschrift ct auf Ubuntu – Ebene mein System mit Avira, Kaspersky und Bitdefender scannen lassen, was letztlich den vorher beschriebenen Fall auslöste.
    Nach Lektüre Deiner höchst interessanten Links nährten sich bei mir die Zweifel, ob es sich überhaupt um einen Virus, als eher um eine Fehlmeldung handelt.
    Wie bereits erwähnt, hatte ich ein Image vor dem Virus - Scann angefertigt, anschliessend löschte ich diese besagte Datei ( meinen Profilordner)
    Ich kopierte exakt dasselbe Image ( eigenlich verseuchte )dann wieder auf den PC, und liess nochmal diesen „Knoppicillin – Scan laufen.
    Das kuriose Ergebnis: System ist jetzt plötzlich virenfrei: Da besteht natürlich Erklärungsbedarf.
    Ist Dir oder jemanden so etwas auch schon passiert?

    Grüße

  • Thundbird ist nicht zu starten [erl.]

    • Meuter
    • 31. März 2011 um 20:21

    Hallo graba,
    am Tag zuvor hatte ich eine als virusinfiziert gemarkte Datei gelöscht. Diese war eben die etwas krypt. aussehende xxxx.default.
    slengfe´s Hinweis liess mich diese als meinen Profilordner identifizieren. Die Datei parent.lock fand ich allerdings nirgends auf dem PC.
    Ich stellte mit dem neuesten Image den alten Zustand wieder her, auch jetzt kam diese nicht zum Vorschein.
    Die Nachricht von mrb sagte mir definitiv weshalb TB nicht zu starten war.
    Die indizierte Datei werde ich, wie mrb beschrieb, durch Erstellen eines neuen Profils und löschen des alten wohl hoffentlich los.

    Gruss
    P.S. Eure Anleitungen sind erste Sahne.

  • Thundbird ist nicht zu starten [erl.]

    • Meuter
    • 31. März 2011 um 10:00

    slengfe, mrb

    jetzt weiss ich auch gleich wie ich den Profilordner sichern kann.

    Herzlichen Dank Euch beiden

  • Thundbird ist nicht zu starten [erl.]

    • Meuter
    • 30. März 2011 um 15:52

    Guten Tag zusammen,

    meine Schwierigkeit ist, dass sich seit gestern TB 3.1.9 nicht mehr starten lässt.
    Wenn ich es starte erscheint die Meldung
    „ TB wird bereits ausgeführt – reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie erst den bestehenden TB – Prozess beenden od. Den PC neu starten.
    Den PC habe ich schon ohne Erfolg neu gestartet.
    Im Taskmanager ist seltsamerweise ein TB – Prozess um ihn zu beenden nicht sichtbar.
    Nun habe ich wie hier im Forum beschrieben, TB versucht im abgesicherten Modus zu starten,
    ( Start-Prog.-Mozilla Thunderbird im abges.Modus) jedoch dieselbe Meldung bekommen.
    Könnte mir jemand einen Wink geben, wo ich noch suchen kann, um diesen Prozess zu beenden?

    System Winxppro, TB 3.1.9

    Vielen Dank

  • Bedeutung von addons.glb.mozilla.com

    • Meuter
    • 22. Dezember 2007 um 17:53

    Tag,
    was mich interessierte war , weshalb eine Verbindung durch TB ohne mein Zutun aufgenommen wurde.

  • Bedeutung von addons.glb.mozilla.com

    • Meuter
    • 17. Dezember 2007 um 21:02

    Guten Abend Gemeinde,
    installiert habe ich Thunderbird 2.0.0.9 unter Xp.
    Unter Einstellungen - Erweitert- habe ich addons nicht aktiviert, wie auch die automatischen updates deaktiviert.
    Trotzdem wird automatisch ein Verbindungversuch "addons.glb.mozilla.com" eingeleitet.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Dauerndes Starten von TB 2.0.0.4

    • Meuter
    • 2. Juli 2007 um 20:22

    Danke für den "msconfig"-Tip.
    Ich habe daraufhin zunächst die
    -Dienste dann den
    -Systemstart
    jeweils deaktiviert und neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Möglicherweise, woran ich als letztes glaubte, ist da doch Malware im Spiel, und das obwohl ich mehrmals vor und nach Installation mit Virensoftware und Spybot gescannt hatte.
    Notfalls muß ich TB 1.5 - Image aufspielen.

  • Dauerndes Starten von TB 2.0.0.4

    • Meuter
    • 2. Juli 2007 um 16:37

    Hallo rum,

    ja, nur im Adminkonto.

    im Taskmanager wird nur TB als aktiv gezeigt

    die Downloadquelle war "mozilla-europe.org"

    Neben TB habe ich am gleichen Tag noch ein Software update über die Fa. IBM (Lenovo )durchgeführt. Möglicherweise hat es damit zu tun, so dass wie Du vermutest eine mailto - Funktion querschiesst. Die Frage nur wie finde ich das raus?

    Grüße

  • Dauerndes Starten von TB 2.0.0.4

    • Meuter
    • 2. Juli 2007 um 13:49

    Guten Tag Thunderbirdgemeinde,

    am Wochenende habe ichauf meinem XP Pro Rechner den Umstieg von TB 1.5.0.10 auf 2.0.04 gewagt, indem ichzuvor die alte Version unter Systemsteuerung deinstalliert und die neue Version anschließend unter Admin Kto installiert habe.

    Ich verwende das Email Programm nur unter einem eingeschränkten Benutzerkonto, was auch funktioniert.
    Das Problem jedoch mit der neuen Version ist, sobald ich ins Admin. Konto gehe startet TB 2.0.0.4 ( bei Vorgängerversion war dies nie der Fall ). Will ich es beenden, friert der Bildschirm ein. Ein Neustart lässt sich nur noch über den Netzschalter durchführen.
    Ich habe dann das vorherige Image eingespielt, um eventuelle Fehler meinerseits auszuschliessen, hat leider aber nichts erbracht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat einen Tip?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™