1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Meuter

Posts by Meuter

  • Thundbird ist nicht zu starten [erl.]

    • Meuter
    • April 1, 2011 at 6:33 PM

    @ graba, rum
    Vorweg:
    mir ist klar, es handelt sich hier nicht um ein Antivirusforum, und erwarte deshalb auch keine Antwort, aber in Hinblick auf die Vorgeschichte folgendes:

    Ich habe mit meinem Routine - Antivirenprogramm nie eine Warnmeldung bekommen.
    Nun habe ich mit der Knoppicillin CD der neuesten Zeitschrift ct auf Ubuntu – Ebene mein System mit Avira, Kaspersky und Bitdefender scannen lassen, was letztlich den vorher beschriebenen Fall auslöste.
    Nach Lektüre Deiner höchst interessanten Links nährten sich bei mir die Zweifel, ob es sich überhaupt um einen Virus, als eher um eine Fehlmeldung handelt.
    Wie bereits erwähnt, hatte ich ein Image vor dem Virus - Scann angefertigt, anschliessend löschte ich diese besagte Datei ( meinen Profilordner)
    Ich kopierte exakt dasselbe Image ( eigenlich verseuchte )dann wieder auf den PC, und liess nochmal diesen „Knoppicillin – Scan laufen.
    Das kuriose Ergebnis: System ist jetzt plötzlich virenfrei: Da besteht natürlich Erklärungsbedarf.
    Ist Dir oder jemanden so etwas auch schon passiert?

    Grüße

  • Thundbird ist nicht zu starten [erl.]

    • Meuter
    • March 31, 2011 at 8:21 PM

    Hallo graba,
    am Tag zuvor hatte ich eine als virusinfiziert gemarkte Datei gelöscht. Diese war eben die etwas krypt. aussehende xxxx.default.
    slengfe´s Hinweis liess mich diese als meinen Profilordner identifizieren. Die Datei parent.lock fand ich allerdings nirgends auf dem PC.
    Ich stellte mit dem neuesten Image den alten Zustand wieder her, auch jetzt kam diese nicht zum Vorschein.
    Die Nachricht von mrb sagte mir definitiv weshalb TB nicht zu starten war.
    Die indizierte Datei werde ich, wie mrb beschrieb, durch Erstellen eines neuen Profils und löschen des alten wohl hoffentlich los.

    Gruss
    P.S. Eure Anleitungen sind erste Sahne.

  • Thundbird ist nicht zu starten [erl.]

    • Meuter
    • March 31, 2011 at 10:00 AM

    slengfe, mrb

    jetzt weiss ich auch gleich wie ich den Profilordner sichern kann.

    Herzlichen Dank Euch beiden

  • Thundbird ist nicht zu starten [erl.]

    • Meuter
    • March 30, 2011 at 3:52 PM

    Guten Tag zusammen,

    meine Schwierigkeit ist, dass sich seit gestern TB 3.1.9 nicht mehr starten lässt.
    Wenn ich es starte erscheint die Meldung
    „ TB wird bereits ausgeführt – reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie erst den bestehenden TB – Prozess beenden od. Den PC neu starten.
    Den PC habe ich schon ohne Erfolg neu gestartet.
    Im Taskmanager ist seltsamerweise ein TB – Prozess um ihn zu beenden nicht sichtbar.
    Nun habe ich wie hier im Forum beschrieben, TB versucht im abgesicherten Modus zu starten,
    ( Start-Prog.-Mozilla Thunderbird im abges.Modus) jedoch dieselbe Meldung bekommen.
    Könnte mir jemand einen Wink geben, wo ich noch suchen kann, um diesen Prozess zu beenden?

    System Winxppro, TB 3.1.9

    Vielen Dank

  • Bedeutung von addons.glb.mozilla.com

    • Meuter
    • December 22, 2007 at 5:53 PM

    Tag,
    was mich interessierte war , weshalb eine Verbindung durch TB ohne mein Zutun aufgenommen wurde.

  • Bedeutung von addons.glb.mozilla.com

    • Meuter
    • December 17, 2007 at 9:02 PM

    Guten Abend Gemeinde,
    installiert habe ich Thunderbird 2.0.0.9 unter Xp.
    Unter Einstellungen - Erweitert- habe ich addons nicht aktiviert, wie auch die automatischen updates deaktiviert.
    Trotzdem wird automatisch ein Verbindungversuch "addons.glb.mozilla.com" eingeleitet.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Dauerndes Starten von TB 2.0.0.4

    • Meuter
    • July 2, 2007 at 8:22 PM

    Danke für den "msconfig"-Tip.
    Ich habe daraufhin zunächst die
    -Dienste dann den
    -Systemstart
    jeweils deaktiviert und neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Möglicherweise, woran ich als letztes glaubte, ist da doch Malware im Spiel, und das obwohl ich mehrmals vor und nach Installation mit Virensoftware und Spybot gescannt hatte.
    Notfalls muß ich TB 1.5 - Image aufspielen.

  • Dauerndes Starten von TB 2.0.0.4

    • Meuter
    • July 2, 2007 at 4:37 PM

    Hallo rum,

    ja, nur im Adminkonto.

    im Taskmanager wird nur TB als aktiv gezeigt

    die Downloadquelle war "mozilla-europe.org"

    Neben TB habe ich am gleichen Tag noch ein Software update über die Fa. IBM (Lenovo )durchgeführt. Möglicherweise hat es damit zu tun, so dass wie Du vermutest eine mailto - Funktion querschiesst. Die Frage nur wie finde ich das raus?

    Grüße

  • Dauerndes Starten von TB 2.0.0.4

    • Meuter
    • July 2, 2007 at 1:49 PM

    Guten Tag Thunderbirdgemeinde,

    am Wochenende habe ichauf meinem XP Pro Rechner den Umstieg von TB 1.5.0.10 auf 2.0.04 gewagt, indem ichzuvor die alte Version unter Systemsteuerung deinstalliert und die neue Version anschließend unter Admin Kto installiert habe.

    Ich verwende das Email Programm nur unter einem eingeschränkten Benutzerkonto, was auch funktioniert.
    Das Problem jedoch mit der neuen Version ist, sobald ich ins Admin. Konto gehe startet TB 2.0.0.4 ( bei Vorgängerversion war dies nie der Fall ). Will ich es beenden, friert der Bildschirm ein. Ein Neustart lässt sich nur noch über den Netzschalter durchführen.
    Ich habe dann das vorherige Image eingespielt, um eventuelle Fehler meinerseits auszuschliessen, hat leider aber nichts erbracht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat einen Tip?

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™