1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tautiptoe

Beiträge von tautiptoe

• "Thunderbird läuft bereits" [Erledigt]

• tautiptoe
    • 5. März 2010 um 16:26

Hallo und danke für die Antwort.

Ja, ich habe Thunderbird mit der Installationsroutine deinstalliert.

Einen Profilordner gab es zu dem Zeitpunkt nicht, da ich meinen Laptop ja eingeschickt und ihn "gesäubert" hatte. Mittlerweile hab ich ihn wieder manuell eingerichtet, aber nützt mir ja nichts, wenn ich nicht auf TB zugreifen kann...

• tautiptoe
    • 5. März 2010 um 15:01

Nach einem Hinweis, daß es da evtl. noch TB-Reste in der Registry gibt, die Probleme machen könnten, hab TB noch einmal deinstalliert und mir den Wise Registry Cleaner runtergeladen.

Der gibt mir nach einem Scan unter "Ungültige Pfade" und "Alle Arten" noch Thunderbird-Dateien an:

Externer Inhalt www.couch-gesucht.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.couch-gesucht.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann ich die unbesorgt löschen und dann TB noch mal neu installieren?

• tautiptoe
    • 5. März 2010 um 14:11

• tautiptoe
    • 5. März 2010 um 13:24

Hallo,

ich habe mein Problem eben in einem durch die Suche gefundenen erledigten Thema geschildert, aber das war vermutlich nicht so sinnvoll, daher noch einmal an dieser Stelle.

Ich hab meinen Laptop nun von der Reparatur wiederbekommen und will jetzt alles wieder neu einrichten. (Windows 7)

Jetzt habe ich das Problem, daß ich Thunderbird (Version 3.02 war noch drauf, allerdings hatte ich alle Profile gelöscht) nicht öffnen kann. Ich bekomme immer die Meldung, daß es bereits geöffnet sei und ich erst den betreffenden Thunderbird Prozeß beenden oder den Computer neu starten soll.

Nur - Ich finde im Task Manager keinen Thunderbird Prozeß und auch neu starten bringt nichts. Habe Thunderbird auch de- und neu installiert (diesmal Version 2.0.0.23 da die 3er mir Probleme gemacht hatte, doch immer noch kommt diese Meldung.

Alles was ich dazu bislang gefunden habe ist über importierte fehlerhafte Backups. Ich hatte aber meine Sicherung noch gar nicht importiert, sprich TB hätte eigentlich eigentlich "jungfräulich" starten und mich auffordern müssen, ein Profil zu erstellen?

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann unter Benutzer>AppDate>Roaming manuell die Ordner Thunderbird>Profiles angelegt und meinen gesicherten Profilordner darin abgelegt.

Auch die im vorigen Post angesprochene Lösung mit den Schreibrechten hab ich probiert. Es ging aber trotzdem nicht und als ich noch mal geguckt habe, war der vorher entfernte Schreibschutz wieder drin?

Im Start-Menü hab ich übrigens auch den Punkt "Thunderbird Safe Modus" drin?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

• Thunderbird 3.0.1 unglaublich langsam [erledigt]

• tautiptoe
    • 26. Februar 2010 um 16:31

Oops, habe gerade gesehen, daß ich diesen Beitrag aus Versehen im falschen Thread (mit selbem Titel, allerdings erledigt - Der Ersteller ist im Endeffekt auf Opera Mail umgestiegen) gepostet hatte, also hier noch einmal:

Edit: Ich habe deine Zitate gelöscht, da deine Beiträge in diesem Thread weiter oben zu finden sind. Außerdem habe ich (erledigt) entfernt, damit du nicht so sehr irritiert wirst. Mod. graba

• tautiptoe
    • 26. Februar 2010 um 12:10

Mmh... Bislang hatte das immer geklappt... Na ja...

Gerade hat sich TB auf 3.0.2 upgedated, aber das Problem mit dem Öffnen der Mails besteht weiterhin... :(

• tautiptoe
    • 25. Februar 2010 um 22:38

Hallo,

ich habe jetzt mein Backup vom Laptop auf meinen alten PC gezogen (nachdem ich TB auf die neueste Version upgedated habe) und habe hier jetzt genau dasselbe Problem wie im ersten Post beschrieben. Auf dem PC läuft Win XP

Kann es doch an irgendeiner Einstellung liegen?

Ich habe übrigens massive Probleme damit gehabt, das mit MozBackup erstellte Profil auf den PC zu importieren.

Ich habe ein aktuelles Backup erstellt, doch nach dem Import gab es mir immer noch einen Mailstand vom November 2009, identisch mit dem was ich als Profil auf dem Laptop importiert hatte, als ich den damals neu bekam?

Im Endeffekt hab ich es dann mit viel Fluchen manuell (sprich kopieren der Ordner und erstellen eines neuen Profils, in das ich den Mailordner dann verschoben habe) geschafft.

Was war da das Problem?

• tautiptoe
    • 18. Februar 2010 um 13:46

• tautiptoe
    • 18. Februar 2010 um 11:21

Hallo,

sorry, daß ich mich nicht eher gemeldet habe, aber hier geht es ziemlich drunter und drüber und jetzt muß ich auch noch mein Laptop einschicken, weil das DVD-Laufwerk hin ist. Bis dahin arbeite ich mit meinem alten PC wo noch die 2-er Version drauf ist und das Problem ja nicht vorhanden ist.

Ich denke, ich werde dann, wenn ich den Laptop wiederkriege, Thunderbird einmal komplett de- und dann neu installieren und dann mein Backup wieder einspielen. Vielleicht hilft das ja schon?

Gibt es die letzte 2-er Version noch zum Download und ist es noch sicher, die zu nutzen?

Viele Grüße
    Marion

• tautiptoe
    • 13. Februar 2010 um 12:40
    Zitat

Irgendwie scheint aber imho Dein Index durcheinander geraten zu sein. Lösche in deimnem Profil in den Konten die Dateien mit der Endung .msf, das könnte helfen

Benötigt man die nicht bzw. erstellen die sich selber wieder neu?

Antivir - Würde ich sehr gern verbieten, da ich bei meinem alten PC nach einem Scan 2 x komplett alle Mails verloren habe, die waren einfach weg, als ich TB wieder öffnete. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das einstellen kann - Kannst Du mir da einen Tip geben?

Ich hatte das Problem schon mal im Antivir-Forum angesprochen, wurde da aber nicht ganz ernst genommen (á la "Das könne gar nicht passieren"...)

• tautiptoe
    • 13. Februar 2010 um 12:12

Hallo,

so, ich bearbeite gerade wieder eine ganze Reihe von Mails, die ich über die Woche gesammelt haben und leider besteht das Problem immer noch.

Ich habe es im abgesicherten Modus probiert, aber es ändert sich nichts.

Insbesondere daß zunächst eine gelöschte Mail beim Öffnen einer neuen Mail angezeigt wird, irritiert mich sehr. Die muß ja dann irgendwie noch im Cache liegen?

Okay, die Mails bzw. die angehängten Bilder sind teils recht groß und mein Laptop ist nicht der schnellste, aber mit der vorigen TB-Version war das doch auch kein Problem? Ebenso wie mein Virenprogramm (Antivir), danach wurde ja oben noch gefragt.

Könnte es evtl. daran liegen, daß ich die 3-Version über die alte installiert habe statt mein Profil zu sichern, TB de- und komplett neuzuinstallieren?

Ist es ansonsten möglich (und empfehlenswert) auf die letzte 2er-Version zurückzugehen?

Viele Grüße
    Marion

• tautiptoe
    • 6. Februar 2010 um 13:34

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe die globale Indizierung mal deaktiviert und es ist jetzt etwas schneller - Allerdings muß ich das noch mal testen, wenn ich neue Mails mit Bildanhängen bekomme.

Ist es dann immer noch so langsam, werde ich es mal mit dem abgesicherten Modus probieren.

Melde mich gegebenenfalls wieder. ;-)

Danke,
    Marion

• tautiptoe
    • 6. Februar 2010 um 12:42

Hallo,

ich habe mein Thunderbird die Tage von der 2er-Version auf 3.0.1 upgedated (Windows 7) und bin hier am verzweifeln, wie langsam es ist.

Insbesondere wenn ich Mails abarbeite, die aktuell Offene lösche und die Folgende nachgeladen wird.

Ebenso wenn ich den Tab mit der Mail zunächst schließe, diese dann aus dem Ordner lösche und dann erst die nächste öffne. Es öffnet sich dann ein neuer Tab, in dem erst der Inhalt der GELÖSCHTEN Mail wieder angezeigt wird und dann nach ein paar Sekunden die neue Mail geöffnet wird.

Kann man hier was tun, um das zu beschleunigen? Gibt es ein Add-on o.ä.? Oder wird zumindest für das nächste Update daran gearbeitet?

Danke und viele Grüße
    Marion

• Immer wieder Passworteingabe beim Versenden von Mails!?

• tautiptoe
    • 18. März 2007 um 17:09

Hi mrb,

vielen Dank!!

Zitat

Du hast in den Kontoeinstellungen den Postausgangsserver (SMTP) dem richtigen Posteingang zugeordnet?
    Lies dazu in der Dokumentation unter "Neuen Postausgangsserver einrichten".

Das hatte ich nicht getan - Jetzt funktionierts komplett! Was den Rest angeht, hatten sich unsere Postings wohl überschnitten.

Danke für die Hilfe. :-)

• tautiptoe
    • 18. März 2007 um 16:45

Sorry, da habe ich ein wenig zu früh gepostet.

Ich habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, die ebenfalls Thunderbird nutzt und beim Vergleichen der Kontoeinstellungen gab es eine Diskrepanz (resultierte wohl aus der Übernahme der Konten vom alten Mailprogramm). Ich hab es geändert und nun scheint es zu funktionieren. :-)

• tautiptoe
    • 18. März 2007 um 16:23

Hallo,

ich bin ebenfalls Thunderbird-Anfänger und möchte mich an das Thema von colarmuffin anschließen, da ich haargenau dasselbe Problem habe.

Die Lösung, die bei ihm funktioniert hat - ein neues Profil erstelle - scheitert bei mir leider daran, daß ich den Profiles Manager nicht öffnen kann.

Vielleicht bin ich ja nur besonders blond, aber wenn ich auf Start > Programme > Thunderbird > Profiles Manager gehe, öffnet sich nur das normale Thunderbird bei mir?

Wie gesagt, habe ich genau das oben beschriebene Problem, daß ich immer wieder nach dem Passwort gefragt werde, wenn ich eine Mail verschicken wird.

Was mich zusätzlich noch irritiert:

Ich habe 2 verschiedene Konten - Egal ob ich eine Mail über Konto 1 oder 2 verschicken will, werde ich jedesmal nach dem Passwort von Konto 1 gefragt?

Ich habe auch schon, wie in einem anderen Thread hier empfohlen, mal verschiedene Dateien wie die "signons.txt" u.a. umbenannt, damit eine neue, hoffentlich funktionierende, erstellt wird, aber auch das hat nicht geholfen.

Meine Daten:
    Win 98
    Provider ist all-inkl.com, Mails verschicke ich über den Server
    POP-Account
    Virenscanner ist AntiVir
    Firewall ist Zonealarm, Thunderbird ist freigeschaltet.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich langsam am Verzweifeln bin...

Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™