1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rsi

Beiträge von rsi

  • SMTP Einrichtung

    • rsi
    • 21. März 2007 um 20:17

    Hallo,

    ich habe es jetzt auch mal so gemacht, dass ich alles SMTP (wirklich ALLE!) aus der prefs.js heraus gelöscht habe und die SMTP Einstellungen (3 Stück) neu vorgenommen habe.
    Jetzt stimmt wieder alles.

    Ich denke mal, dass TB irgend wo ein Problem hat, wenn zu oft neue SMTP Einstellungen vorgenommen werden, denn die alten (und es waren EINIGE alte noch in der prefs.js) nicht richtig entfernt werden. Genau das gleiche Problem existiert für die Passwörter.

    Da sollte TB wohl noch mal überarbeitet werden, damit auch Altlasten mal richtig entfernt werden.

    Gruß

  • SMTP Einrichtung

    • rsi
    • 21. März 2007 um 14:40

    Hallo... dann scheint es also wirklich daran zu liegen, dass man IMAP eingestellt hat.

    Ich bereinige auch gerade die Passwörter. Es existieren min. 10 Einträge für Accounts, die gar nicht mehr vorhandne sind (teilweise von meinem altem Mail Server).

  • SMTP Einrichtung

    • rsi
    • 21. März 2007 um 14:34

    Komplett neues Profile, nein.
    Aber wie schon geschrieben, bevor ich auf IMAP umgestellt habe, hatte ich vorher auch mit web.de und mehreren anderen POP3 Account keine Probleme. Das ist erst auf getaucht, seid ich IMAP benutze und danach den WEB.DE Account neu eingerichtet habe. Deshalb vermute ich ja alten Daten Müll (von den vorherigen POP3 Accounts), die TB irgend wie miss versteht.
    Ich werde, wie schon geschrieben, die Konfig Dateien mal durch gehen und schauen, ob es evtl. dort Inkonsistenzen gibt.

    Gruß


    P.S.
    Notfalls werde ich aber mal auf einem "sauberem" Test System (VMWare) TB neu installieren und schauen, was passiert. Ich denke aber mal, dass es dann funktioniert.

    BTW:
    Warum löscht bei entfernten Accounts TB die Passwörter und Einstellungen nicht?

  • SMTP Einrichtung

    • rsi
    • 21. März 2007 um 14:01

    Hallo,

    ich versuche es noch mal anders zu erklären.
    AntiVir Guard kann ich ausschließen, habe ihn zum Test deaktiviert. Firewall ebenfals zum Test deaktiviert.
    Gleiches Problem, wenn ich für den POP3 Account einen SMTP bei WEB.DE einrichte, wird dieser beim Beenden von Thunderbird gelöscht.
    Problem liegt eindeutig bei Thunderbird!
    Ich habe zum Test noch einen 2. SMTP eingerichtet, irgend einen Phantasie SMTP. Dieser wird NICHT gelöscht! Ist auch nach mehrmaligem Beenden und Starten von TB noch vorhanden.
    Soweit so gut...

    Was ich vermute... ich hatte vorher mehrere POP3 Accounts eingestellt. Zum einen auf meinem eigenem Server, zum anderem einen Account bei WEB.DE. Nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich meinen Mail Server auf IMAP umgestellt und rufe über diesen auch meine Mail von web.de ab und verwalte alles über IMAP. Soweit so gut, alles kein Problem mit TB.
    Aber... nach dem ich jetzt eben noch mal einen neuen WEB.DE Account für jemand anderem auf meinem TB eingerichtet habe, wird dessen SMTP Einstellung immer wieder beim Beenden gelöscht.
    Da ich selber aber vorher ja auch einen WEB.DE Account hatte, nehme ich an, das dies jetzt das Problem für TB ist.
    Denn ich habe schon öfters festgestellt (auch bei Mail Passwörtern & Co.), dass diese als Daten Müll bei TB erhalten bleiben, obwohl die Accounts schon lange nicht mehr existieren.
    Ich werde jetzt mal sehen, ob ich was in den Konfig-Dateien von TB finde und dann von Hand beheben kann.
    Aber was sicher ist, das Problem liegt bei TB! Denn TB hinterlässt in seinen Dateien Passwort und Einstellungs Müll, warum auch immer...

    Gruß

  • SMTP Einrichtung

    • rsi
    • 18. März 2007 um 17:34

    Hallo,

    ich muss leider sagen, ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.
    Und dies ist erst vor kurzem aufgetreten. Vorher hatte ich mehrere pop3 Accounts inzwischen benutze ich nur noch einen IMAP Account und eine andere Person schreibst/liest ihre Mails mit einem POP3 Account. Und genau bei diesem Account verschwindet beim Beenden von TB immer der SMTP Server (web.de) der eingestellt wurde.
    Wie oben beschrieben, stellt man ihn auf Standard, bleibt er erhalten. Stelle ich wieder für den IMAP Account den SMTP auf Standard, geht der SMTP Server vom POP3 Account verloren.
    Und dies liegt 100% nicht an einer Firewall oder irgend welcher AV Software, denn die lief die ganze Zeit schon und es gab keine Probleme. TB macht irgend wo seit kurzem Mist. Evtl. beim Schreiben der Konfiguration.
    Wo stehen denn die Einträge für TB Accounts genau (Windows)?
    Vielleicht steht da irgend was drin, an dem sich TB verschluckt.

    Danke für Hilfe!

    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™