1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Professor Tarantoga

Beiträge von Professor Tarantoga

• Porblem mit Verteilerliste (und GMX)

• Professor Tarantoga
    • 22. März 2007 um 18:06

Joni:

In meiner Liste befinden sich nun ca. 75 Adressen. Ich habe sie natürlich nicht aufgesplittet, weil dies den Sinn eines Mailverteilers ad ab surdum führen würde.
    Klar wird sich GMX Gedanken darüber machen wie man Spam verhindern kann. Aber ein Spamer wählt in der Regel wohl kaum z.B. 50 ganz spezifische Adressen aus (so wie in meinem Fall), sondern wird eine Mail an, z.B. durch ein Skript erstellte, Listen versenden - beginnend bei aaaaaa@gmx.de bis zzzzzz@gmx.de. Insofern sollte es auch möglich sein 100 oder 200 Adressen in seinem Verteiler zu haben. Irgendwo wird GMX dann aber wohl schon eine Grenze ziehen. Wo die liegt ? Keine Ahnung! Aber wie schon erwähnt habe ich einen Forumsbeitrag (hier im Forum) gefunden, der ein Telefonat mit dem GMX-Kundenservice beschreibt - die Antwort des Servicemitarbeiters ist: "mir ist keine derartige Begrenzung bekannt".

Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.

Danke nochmal an alle die sich an der Problemlösung beteiligt haben!

Tarantoga

• Professor Tarantoga
    • 20. März 2007 um 23:24

Des Rätsels Lösung ist gefunden. Es war tatsächlich eine Adresse fehlerhaft (nicht existente domain - "ml" anstatt "nl" geschrieben). Nun klappt funktionierts einwandfrei.

Es sei angemerkt, dass wenn die ursprünglich Fehlermeldung richtig hätte interpret werden können, es ein Leichtes gewesen wäre dem Problem schneller und somit wesentlich effizienter auf die Spur zu kommen.

Dein Einwand Peter ist soweit richtig. Es werden viele Daten versendet und sogar multipliziert wenn ich direkt mehrere Leute mit einer Mail anschreibe. Und dieses kostet Geld. Ich bezog mich jedoch auf die reine Funktionalität bzw. Durchführbarkeit. Unter der Annahme es gäbe keine Limitierung und eine Vorabprüfung der Adressanten macht es trotzdem kein Sinn die Email keinem zuzustellen wenn doch nur ein Adressant nicht erreicht werden kann. Dies dürfte in etwa "eine Zeile" Code sein: prüfe postfach1. wenn ok --> go wenn nicht okay --> nogo (keine übermittlung); danach fahre fort mit postfach2 usw.

Zum Anderen wird 1. sogar traffic eingespart - und bei deinem Beispiel mit den 20Mb sogar massiv! - denn ich muss die Mail nur einmal hochladen und 2. ist zumindest eine ausreichend dimensionierte Limitierung sinnvoll. Denn wenn jemand ersnthaft vor hat Spam zu verschleudern kann er sich auch beispielsweise einfach ein Skript basteln das nacheinander Mail für Mail einzelnd verschickt. Und ich denke jemand der dies ernstfaft betreibt lacht über 50 Mails. Diese Leute bewegen sich ganz klar in anderen Dimensionen was das betrifft. Insofern hält das als Argument schlecht dafür her meiner Meinung nach.

Nichtsdestotrotz bin ich immer über andere Meinungen und/oder Ansichten erfreut. Dies erweitert den eigenen Horizont.
    In diesem Sinne verabschiede ich mich fürs erste ein Stück weit glücklicher und erfüllter ;-)

Tarantoga

• Professor Tarantoga
    • 20. März 2007 um 21:38

Danke für die "Anregungen"..

Ich bin relativ unerfahren im Bereich E-Mail, weil ich es bisher nicht mehr machen musste als "mal ne mail" schreiben. Dies sei mir also bitte verziehen. In Bezug auf den erwähnten Beitrag: Das macht ja nun garkeinen Sinn - Ein Verteiler wäre absolut nutzlos wenn er bereits bei einer fehlerhaften oder nicht mehr existierenden Adresse die Versendung verweigern würde. Es ist nun mal auch nicht sehr praktikabel die Mailliste aufzusplitten in viele kleine Teile.
    Zum Schluss: Ich hatte mich früher schon immer gefragt was "Bcc" eigentlich bedeutet. Nun ich habe es vor meinem Forumsbeitrag schon ausprobiert. Es sollte nur erstmal funktionieren.. Es soll lediglich ein Verteiler für unser Semester sein in dem von Zeit zu Zeit wichtige Bakanntmachungen veröffentlicht werden sollen von mir. Es muss aber verlässlich funktionieren.

Mal anders gefragt: Würde es denn genügen sich eine Domain sichern zu lassen welche ja auch für kleines Geld schon über massig Postfächer verfügt? Was müsste der Provider bzw. das "Paket" beinhalten um mein Anliegen Preisgünstig und sicher zu verwirklichen? Ich bin auch für Providervorschläge offen. Und das sage ich nicht weil ich zu faul bin zu googlen, sondern weil ich hoffe von positiven Erfahrungen Anderer profitieren zu können. Gegoogelt habe ich schon und werde erschlagen von einer (Zu)vielzahl an Angeboten

Danke soweit und in alle Zukunft

Tarantoga

• Professor Tarantoga
    • 20. März 2007 um 20:22

Es wäre hilfreich wenn die Fehlermeldung entschlüsselt werden könnte. Ich werde aufgefordert meine Einstellungen zu überprüfen. Für mich ist nicht klar ersichtlich das hier eine Limitierung vorliegt. Dies wird gestützt von einem anderen Forummember, der berichtet wie er mit der teuren GMX Hotline spricht und ihm gesagt wurde es gäbe keine Limitierung seitens GMX.

Ich bin dankbar für jede Hilfe in dieser Sache.

Falls die Meldung nicht zu entschlüsseln ist und/oder es einfach an GMX scheitert würde mich interessieren, ob mir jemand einen freemailer empfehlen kann, der nachgewiesenermaßen bis zu ca. 100 mails verteilen bzw versenden kann.

Vielen Dank für alle bisherigen und zukünftigen Beiträge

• Professor Tarantoga
    • 20. März 2007 um 17:51

Ein herzliches "Hallo" an das Thunderbird Forum.

Ich hoffe das ich hier Hilfe finden kann.

Folgendes: Ich habe eine Verteilierliste in Thunderbird erstellt im Adressbuch "gesammelte Adressen". Die Verteilerliste enthällt knapp 50 Einträge (mit Adressen von yahoo, gmx, web.de und anderen Domains - denke nicht das das etwas am Problem ändert aber der Vollständigkeit halber soll es aufgeführt sein)
    Wenn ich nun eine Rundmail schicken will erscheint folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete 5.1.2 Cannot resolve your domain {mp032}. Bitte überprüfen Sie, ob ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang"

Kann damit recht wenig anfangen. Es sei gesagt, dass die Konteneinstellungen 100% okay sind (es sei denn es ist notwendig für Mailverteiler gesonderte Einstellungen zu verwenden).
    Desweiteren habe ich nun schon auf verschiedene Arten die Mail an die Leute zu bringen: direkt Mailverteiler markiert --> verfassen --> jeder in der Liste bekommt eine direkte Adressierung (mit "An" , Mailverteiler dierkt sowohl als "Cc" als auch "Bcc" eingetragen. Trotzalledem bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung. Mit einer Außnahme: Beim letzen (12ten) Versuch ist mir aufgefallen, daß die geschweifte Klammer einen anderen Wert hatte - nämlich {mp016}.
    Als letztes zu sagen ist das mein eigener Mailaccount bei GMX ist und ich über POP3 verschicke. Ich benutze Thunderbird 1.5.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich geworden und falls weitere Details zur Lösung beitragen könnten werde ich diese selbstverständlich gerne nachliefern.

Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich für Eure Hilfe.

MfG
    ein verzweifelnder User

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™