Posts by wurstsemmel

Hallo,

ich suche jemanden mit einem korrekt konfiguriertem Thunderbird mit Enigmail um die gpg Interoperabilität zu Evolution zu testen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das senden von signierten _und_ verschlüsselten eMails von Evolution zu Thunderbird bzw. andersherum nicht korrekt. Die Signatur wird nicht angezeigt, wobei die Verschlüsselung funktioniert.
    Einen Bugreport habe ich unter https://bugs.launchpad.net/bugs/319411 bereits geschrieben. Allerdings bräuchte ich dringend jemanden zum testen.

Dazu müssten wir nur ein paar eMails austauschen, bitte frag per PM nach meiner eMail Adresse.

Vielen Dank,

wurstsemmel

So nun ist wohl alles erledigt, ich zitiere kurz Nick aus der Newsgroup mozilla.dev.tech.crypto:

Die Jungs aus der Newsgroup waren sehr hilfsbereit und schnell!

Ich weiß nicht, wann dieser Bugfix in das nächste Tb Release eingeht. Das kann glaub ich dauern, aber ich kenn mich nicht aus.

Viele Grüße,

wurstsemmel

So jetzt bin ich wieder da und bedanke mich für Eure wünsche. Hat geholfen, Studium ist in der Tasche!

M_Hoeller und ich konnten bei einem wiederholten Test bestätigen, dass Tb wieder RC2 benutzt, wenn man auf eine eMail von KMail antwortet. Bei der ersten Mail mit manuell importiertem Z. wird von Tb 3DES verwendet.

Daher liegt es nahe, dass Tb die Smimecapabilities ausliest und aktualisiert, wenn man auf Antworten drückt.

Ich werden den Fall nun im englischen Forum fortführen, wer Lust hat kann ja mal vorbeischauen.

Schönen Gruß,

wurstsemmel

Also,

ich erzähl mal noch kurz die Geschichte von meinem Microsoft Outlook Express (MS OE) Test. Ich habe OE nur zum testen verwendet, da es standardmäßig installiert ist. Dies hat also nix mit dem vorher gesagten zu MS OE zu tun, OE beherrscht 3DES.

OE zeigt unter "Einstellungen des Absenders | Empfohlener Verschlüsselungsalgorithmus" den empfohlenen Algorithmus an.

Also die Ergebnisse:

Tb -> OE: In OE wird 3DES als empfohlener Algorithmus angezeigt.