1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gross-umstaedter

Beiträge von gross-umstaedter

  • 1
  • 2
  • Gemeinsame Ordner

    • gross-umstaedter
    • 13. Juli 2007 um 14:38

    Hallo rum,

    habs raus bekommen. Linux ist diesbezüglich wirklich klasse. Man kann Dateirechte vererben und erzwingen lassen. Der Hauptordner hat Benutzer und Gruppenrechte. Die Personen, die auf den Ordner zugreifen sollen, müssen Mitglieder der Gruppe sein. Über chmod g+s (das kleine s machts) erhalten die Unterordner die Gruppenrechte, selbst wenn jeder eigene Unterordner nach belieben anlegt. Man sieht dann welcher Benutzer den Ordner angelegt hat (seine Benutzerrechte), gleichzeitig wird jedoch erzwungen bzw. vom Hauptordner nach unter die Gruppenrechte vererbt.
    So ist es genial - mit dieser Lösung sind wir alle sehr zufrieden.

    Das beste, wer sich mit der Konsole nicht so gut auskennt, kann das ganze auch bequem in Webmin einstellen. Mein Windows-Server Kumpel staunt immer wieder Bauglötze, wie einfach man einen Linux-Server administrieren kann. Fetchmail und Postfix sind genial einfach.

  • Gemeinsame Ordner

    • gross-umstaedter
    • 13. Juli 2007 um 11:06

    Hallo Rum,

    ist zwar schon eine Weile her, trotzdem noch mal DANKE für Deine Antwort.

    Wir hatten uns genau so eingerichtet, wie von Dir vorgeschlagen, sprich auf allen Rechnern, die Zugriff auf das info@... Konto haben sollten, wurde ein Imap-Konto eingerichtet und die entsprechenden Ordner abboniert.
    Klarer Nachteil - lange Wartezeiten, bis die Daten vom Email-Provider abgeholt wurden, und wenn einer eine Email oder einen gesamten Ordner löscht, ist er unwiederbringlich weg.
    So geschehen vorgestern, ein Mitarbeiter hatte aus versehen seinen Projektordner samt Unterordner gelöscht. Die Hotline des Providers konnte die Daten nicht zurück lesen, ich dachte immer die hätten ein Backup, aber unser Provider ist Schlund und Partner bzw. mittlerweile zusammen mit 1&1.

    Jetzt haben wir uns anders organisiert. Unser Linux Server holt die Emails per Postfix als Pop beim Provider ab. Auf unserem Server liegen sie jetzt als Kopie auf der Platte und werden per Fetchmail an die einzelnen Clients verteilt.
    Von dem info@... Konto habe ich gestern auch ein Postfach eingerichtet (Pop), die einzelnen Rechner holen sich dieses Konto auf ihren Rechner, jedoch als Imap von unserem Fetchmail-Server. So haben wir den Vorteil, daß wir eine Sicherung der Daten haben (tägliches Backup) und zusätzlich die Emails beim Provider auf dem Server bleiben. Man muss zwar von Zeit zu Zeit das Imap-Konto beim Provider aufräumen, hat aber Sicherheit gegen Datenverlust.
    Eine Sache ist noch nicht gelöst und zwar die Rechte-Vergabe unter Linux.
    Wenn ich einen neuen Unterordner in diesem Mailkonto anlege, hat der Ordner meine Benutzerrechte und die anderen User können die Daten nicht einsehen, da sie keine Rechte haben. Wie kann man die Dateirechte anders organisieren?

  • Gemeinsame Ordner

    • gross-umstaedter
    • 29. März 2007 um 10:43

    Wir sind ein kleines Büro mit 8 Leuten.
    Wir suchen nach einer Möglichkeit die Posteingänge eines info@.... Konto gemeinsam nutzen zu können.
    Zugriff direkt auf das IMAP Konto von mehreren Personen funktioniert nicht.
    Wenn einer eine Email in einen Unterordner verschiebt, wird nicht bei allen upgedatet. Denn im Grunde genommen sind wir alle auf dem Server des Providers.

    Eventuelle, so denke ich, kommen öffentliche Ordner in Frage.

    Ganz kurze Beschreibung was wir möchten:
    Unsere Kunden schicken Anfragen an info@....
    Darunter sind Preisanfragen, technischer Suppport, Infomaterialanfragen etc..
    Je nach Aufgabengebiet sollen die eingegangenen Emails an Personen nach Zuständigkeit verteilt bzw. verschoben werden, aber alle sollen einen Überblick über das Info-Konto haben.

    Welche Ideen habt ihr wie man so etwas organisiert?

    Wie legt man öffentliche Ordner an, was ist Sinn und Zweck?

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English