1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pet11

Beiträge von pet11

• Mit dem AddOn Addressbooks Synchronizer keine Adressen mehr (seit Update?)

• pet11
    • 20. November 2020 um 20:07

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluwin
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Addressbooks Synchronizer
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Durch Bitdefender verwaltet

Guten Tag

Ich habe eben mit Schrecken festgestellt, dass meine Adressbücher leer sind.

Bisher war ich mit dem Adressbooks Synchronizer zufrieden. Mir ist nicht klar, was den Verlust der Adressbücher verursacht hat. Ich bemerkte die leeren Adressbücher erst diese Woche. Gut möglich, dass das TB-Update dies verursacht hat, denn ich las, dass die Dateien nun .sqlite statt .mab heissen. Kann es sein, dass mit dieser Änderung, das AddOn nicht auch mit zog?

Bei den AddOns ist der Adressbooks Synchronizer nun plötzlich (?) deaktiviert, vielleicht, weil nicht kompatibel mit der neuen Version?

Ich habe es mit den Tipps von https://www.ggbs.de/extensions/AddressbooksSynchronizer.html versucht, doch damit bin ich heillos überfordert.

Meine Frage ist nun, ob ich die Adressbücher manuell importieren soll, was mir versuchsweise gelang. Ich bin aber nicht sicher, ob die Synchronisierung danach wieder funktioniert. Die anderen beiden Laptops sind nicht auf dem neusten Stand. Meine Adressbücher werden per Dropbox synchronisiert.

Oder wäre es besser, mit einer Lösung per Filsharing und Webdav-Server dem Problem zu begegnen, so wie hier erwähnt wurde:

RE: Adressbuchkonverter mab <-> sqlite verfügbar ?

Da ich leider kein Profi bin, verstehe ich nicht, worum es im oben genannten Link geht. :/ Vielleicht müsste man mir dazu per TeamViewer helfen. Oder ist diese Idee zu riskant?

Ich bin sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

• Adressbuchkonverter mab <-> sqlite verfügbar ?

• pet11
    • 16. November 2020 um 01:13

Guten Tag

Ich habe eben mit Schrecken festgestellt, dass meine Adressbücher leer sind. Ich benütze TB-Version 78.4.3 (32-Bit).

Wie der Fragesteller Hanneshar, benützte ich bisher den Adressbooks Synchronizer. Mir Ist nicht klar, wann das Update installiert wurde, welches diesen Verlust verursacht hat. Und wie erwähnt, ich bemerkte die leeren Adressbücher erst jetzt.

Soviel ich bisher rausfinden konnte, scheint das Problem beim neuen Format sqlite zu liegen. Irgendwie klappt die Synchronisation nicht mehr. Der Adressbooks Synchronizer ist plötzlich auf "deaktiviert" gestellt, weil nicht kompatibel mit Version 78.4.3.

Ich habe es mit den Tipps https://www.ggbs.de/extensions/AddressbooksSynchronizer.html versucht, doch damit bin ich heillos überfordert.

Meine Frage an Susi to Visit, oder auch an alle, die mir helfen können, geht in die Richtung, ob es möglich wäre, per Teamviewer die Ursache zu finden und die Adressbücher wieder herzustellen (sie liegen noch vor, jedoch als mab-Dateien). Oder eben, so wie von Susi to Visit erwähnt, mit einer Lösung per Filsharing der Kopiererei ein Ende zu setzen (ich habe Dropbox).

Oder ist dieser Vorschlag mit dem Teamviewer zu naiv, zu gefährlich?

Ich sehe leider nicht, wie ich es mit einer wahrscheinlich unbegreiflichen Wegbeschreibungen schaffen könnte. Jedenfalls verstehe ich bloss die ein wenig, worum es bei den oben genannten Lösungen gehen könnte.

Ich wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

• Wie 2 Windows-Benutzerkonten-TBirds synchronisieren?[erl.]

• pet11
    • 2. September 2009 um 17:29

Besten Dank, rum

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt auf das Thema IMAP zurückkommen. Es scheint eine gute Lösung zu sein. Wenn das nur nicht alles so viel Zeit beanspruchen würde.

Im Moment bin ich schon mal zufrieden, dass ich mit beiden Benutzer-Profilen auf ein gemeinsames TB-Profil zugreifen kann.

• pet11
    • 28. August 2009 um 16:21

Ja, ich möchte jeweils auf dem gleichen Stand sein. Meine Mails werden erst nach 30 Tagen vom Server gelöscht. Also abrufen kann ich schon parallel, aber die versorgten mails möchte ich nicht jedesmal doppelt archivieren und aufräumen. Auch denke ich, dass das Adressbuch sich mit IMAP nicht sychronisiert, oder?

• pet11
    • 27. August 2009 um 17:11

:D Jupie, ich habs geschafft! mit etwas Mühe und Dank der sehr nützlichen Hilfe des kleinen MozBackup (http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html). Vielen Dank für die guten Tipps! :top:

Zitat

bedeutet das , (Komma), der Ordner Profiles enthält die zwei Unterordner mkwrcext.neu2 und iz3gzl5d.default oder enthält Profiles den mkwrcext.neu2 und dieser dann wiederum als Unterordner den iz3gzl5d.default?

Der Ordner Profiles hat nur einen Unterordner: \mkwrcext.neu2,\ und darin \Mail\, mit diversen unwichtigeren Konten, und\Extensions\ zudem die Adressbuch-Dateien bis abook-32.mab und mehrere andere Dateien. Unter diesem \mkwrcext.neu2,\-Ordner befindet sich der Ordner \iz3gzl5d.default\ ebenfalls mit \Mail\, wo die Mails meines Hauptkontos 'GMX-Konto' lagern.
    Das Komma entstand wohl bei der unvorsichtigen Erstellung des neuen Kontos (neu2,).

By the way: Ist es vielleicht riskant, die Profil-Namen zu veröffentlichen?

Nun noch zu einem weiteren Anliegen: Ich möchte auf 2 verschiedenen Compis (PC mit XP und Laptop mit Vista) dieses neue Profil ebenfalls synchronisieren. Geht das mit einem Synch-tool (Ich habe auf beiden Rechnern GoodSync installiert) gleich wie in diesem Fall? Oder gibt es eine bessere Methode?

Nochmals besten Dank! Ich bin sehr froh, dass es solche Foren gibt. Und natürlich die Cracks, die sich dafür die Zeit nehmen andern zu helfen, so wie du, rum!!

• pet11
    • 26. August 2009 um 11:50

Vielen Dank für die rasche Meldung.

Ich erhalte jeweils eine Windows (XP)-Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Im EB kann ich auch nicht auf C:\Dokumente und Einstellungen\admin zugreiffen (so rum scheint es mir logisch. Auch anders rum nicht ganz abwegig, was hat der Admin beim EB zu suchen?)

Auch bin ich mit gar nicht sicher, ob ich das ganze Profil an einen ander Ort verschieben kann. In den Konten-Einstellungen habe ich gemerkt, dass ich nur den Ordner für das Konto bestimmen kann.

In meinem Fall sieht das so aus:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\mkwrcext.neu2,\iz3gzl5d.default\Mail
    (die beiden Profile habe ich einmal bei einer Neuinstallation zusammengeflickt, leider nicht ganz wie' sein sollte, aber es scheint, dass fast alles vom alten Profil wieder im neuen ist)

• pet11
    • 26. August 2009 um 00:36
    Zitat von "rum"

hi,

gehe auf Profil erstellen, dann bei "Ordner wählen" auf den Profil-Ordner des EB-Konto klicken. Dann direkt fertigstellen und dann startet TB mit diesem Profil, wobei du dich natürlich auch bei jedem Start fragen lassen kannst.

Nun, der Versuch nach rum's Anleitung scheiterte erst mal. Im Admin-Benutzerkonto habe ich keinen Zugriff auf das EB-Konto, wo ja der Ordner mit dem Profil liegt. Kann es helfen, wenn ich den EB-Profil-Ordner an einen neuen Ort bestimme? Habe ich danach Zugriff darauf?

• pet11
    • 26. August 2009 um 00:21

Hopla, habs gechekt mit dem Profilmanager. Der Grund, warum es nicht ging, war folgender:

Jedes Mal, wenn der Profilmanager gestartet werden soll, muss Thunderbird geschlossen sein, ansonsten öffnet sich nur ein neues Thunderbird-Fenster mit dem aktuell benutzten Profil. (https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen)

• pet11
    • 25. August 2009 um 23:31

TB, Version 1.5.0.2, Windows XP

Hallo, bei mir ist leider noch nichts klar. Worum geht es, wenn von

Zitat

Profilmanager

,

Zitat

Thunderbird /p

und

Zitat

gehe auf Profil erstellen, dann bei "Ordner wählen" auf den Profil-Ordner des EB-Konto klicken

die Rede ist. Ich find diese wohl sehr nützliche Funktion nicht.

• MOZ.-BACKUP

• pet11
    • 3. April 2007 um 13:06

Hallo Graba

Vielen Dank für die promten Willkommensgrüsse und das Feedback. Ich habe in dieser Nacht noch bis 6 Uhr früh an den Ordnern rum geforscht und solche in das neue Profil verschoben. So erreichte ich doch wenigstens, dass ich die alten Mails wieder habe. :-))

Leider sind jetzt viele überflüssige Dateien im Profil, aber damit kann ich leben und vielleicht später noch mehr ausmisten. Thunderbird war mir scheinbar recht gutmütig gestimmt, es hätte leicht auch schief gehen können.

Ich nehme mir auch vor bald mal upzudaten und vielleicht auch das Tool vom Man auszuprobieren.

• MOZ.-BACKUP

• pet11
    • 3. April 2007 um 01:57

Hallo Leidensgenosse, du hast recht, du bist nicht der einzige. Mir erging es auch so.

Das MozBackup 1.4.4 von http://mozbackup.jasnapaka.com/ auf Windows XP Home SP2 und TB 1.5.0.2 ergab ein merkwürdiges Bild. Im linken Teil keine Spur von Inbox und allen andern Odnern und Unterordnern.

Aber wenn ich unter Profile im Ordner Mail nachschaue sind sie da, auch die Grösse der Dateien entspricht den Erwartungen. Aber im Programmfenster sehe ich nichts davon.

Nun habe ich versucht manuell zu verschieben, umzubenennen und machte die Sache wohl noch schlimmer, weil ich nichts erreicht habe und nicht mehr weiss, was ich alles verschoben habe.

Um das Programm weiter brauchen zu können, habe ich mir erst mal ein neues Profil erstellt. Viel Gebastel, ich wäre sehr froh, wenn ich dabei wieder Ordnung und meine verlorenen Mails wieder hätte.

Bin ziemlicher Anfänger und dankbar, wenn die Antwort verständlich bleibt.

Kann vielleicht http://www.erweiterungen.de/detail/MboxImport/ vom thread https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…light=mozbackup
    weiterhelfen?

Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English