Posts by mausebär

    ...Wenn du ein POP-Konto mit dem einen Profil abrufst und damit auf dem Server löschen lässt, sind sie für das andere Profil weg. ...

    Das wäre eigentlich genau was ich will, wie weiter oben schon geschrieben, will ich eigentlich nur mit einem Profil (das mit der aktuellsten TB-Version Mails abrufen. Wenn ich es aber auch mit dem anderen Profil mache, ist es auch egal, da die Mail ja in die gemeinsme Datenbank geht...

    Also ist es egal, mit welchem Profil ich abrufe (die Konten sind bei beiden Profilen identisch). Würde die Mail am Server bleiben, würde diese doppelt abgerufen werden, und das will ich nicht... Aus Sicht beider Profile ist die Mail dann 1 mal vorhanden und das soll auch so sein...

    Gerade die wären aber völlig sorgenfrei. Die funktionieren nicht nur mit einem anderen Profil sondern sogar mit einem ganz anderen Mailprogramm, ohne dass man irgendetwas konvertieren muss.

    Du musst im Gegenteil auf die POP-Konten achten, dass sie dir nach dem Abrufen nicht die Mails vom Server löschen.

    Ich weiß das. Ich habe ca 15 verschiedene Konten. Ich lade die Mails auf TB herunter und danach sind sie nicht mehr am Server (bewußt so eingestellt), außer zweien, wo ich am Server belassen gewählt habe.

    Die Daten werden automatisch gesichert.

    Die IMAP Konten habe ich nur, weil ich einmal auf einem 2 Smartphones kein POP-Konto einstellen konnte das habt nur IMAP zugelassen. Irgendwo hab ich gelesen daß das was ich vorhabe, mit IMAP problematisch sein könnte. Ich sehe aber momentan nicht warum...

    Selbstverständlich will ich mit getrennten Profilen arbeiten. Die IMAP Konten sind zwar vorhanden, werden aber nicht benutzt. Evtl. werde ich diese wieder entfernen. Adressbuch ist nur für das Onlineprofil von Interesse, Kalender hab ich noch nie benützt.

    Ich werde noch genauer drüber nachdenken das ausgiebig testen.


    Jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Falls ich dazu Erkenntnisse habe, werde ich hier berichten.


    Jetzt sehe ich gerade, daß ich versehentlich im Forum Filterregeln gepostet habe, kann das ein Moderator dorthin verschieben, wo es hingehört?

    Vielen Dank.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 60.9.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10(32) Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ist die Datenbank (Local Folders) für V.60 und V68 / 78 identisch?


    Ich frage, weil ich gene die aktuelle Version zum Download verwenden möchte und die Version 60 offline (wegen der versch. für mich wichtigen Addons) zur Verwaltung der Mails. Könnte Problematisch sein, wenn neuere Versionen etwas an der DB verändern, was die alte Version nicht kennt...


    Vielen Dank für Hinweise,


    Gruß

    Wolfgang

    Kleines Latinum. Sorry, aber das Wort kam damals nie vor. Der Plural -us -uus ist mir wohlbekannt...
    Aber ich glaube, man hat verstanden was ich will...


    Jedenfalls ist es genau das was ich suche, leider war die Webseite verschwunden, und jemand hat es wieder ausgegraben...

    Wieder was dazugelernt: "Internet Archiv"


    Jedenfalls vieln dank für die Beiträge,


    Gruß

    Wolfgang

    Meine ursprüngliche Frage kam deswegen, weil ich festgestellt habe, daß die Suchfunktion, einmal im TB aufgerufen, auch nach Schließen des TB als eigenes Fenster vorhanden bleibt und auch funktioniert. Will man eine gefundene Mail ansehen muß man nur "Öffnen" oder in "Ordner öffnen" anwählen und das Hauptprogramm wird wieder gestartet. D.h. ein "Leben" der Suchfunktion allein ist möglich, kann aber momentan nur über das Hauptprogramm gestartet werden. Ist die Suchfunktion aktiviert, kann mann das Hauptprogramm schließen... Spart wahrscheinlich Rechenleistung und Speicher.


    Da bin ich auf den Gedanken gekommen, daß man die Suchfunktion auch separat starten könnte...

    Danke für deine Mühe.


    Jetzt kapiere ich das... Es funktioniert nur mit Maildir, was aber offensichtlich noch nicht so richtig ausgekocht ist...

    https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird

    Ich arbeite mit Mbox und habe die Windows Indizierung ausgeschaltet, da ich wie erwähnt für das Suchen lieber Everything benutze. Everything macht eine eigene Datenbank, die wahnsinnig schnell ist und über mehrere Plattenlaufwerke blitzschnell arbeitet...


    D.h., ich werde nach wie vor die Suchfunktion von TB benützen...


    Also nochmal vielen Dank, hab wieder was dazugelernt...


    Gruß

    Wolfgang

    Hab das gefunden und eingestellt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die Mails mit dem Explorer suchen soll und wie das Suchergebnis aussieht...


    Ferner benütze ich "Everything", was wesentlich leistungsfähiger als die Windows-Suche ist... Damit habe ich es allerdings noch nicht geschafft, mir Mails anzeigen zu lassen...

    Nein, ich meinte schon die Mails, die bereits heruntergeladen sind. Wenn man die Suchfunktion startet, wird ja ein neues Fenster geöffnet. Die Suchfunktion wird als separater Prozess gestartet und greift auf die Mail-DB zu...

    Das Ergebnis wird dann in einem separaten Fenster gezeigt.


    Da dachte ich mir, man könnte diesen Suchprozeß auch starten, ohne daß TB geöffnet ist... Ich nehme an daß es eine integrierte Suchmaschine ist mit einer Schnittstelle zu TB, die dann bei Bedarf Suchergebnisse übergibt...


    Aber egal, wenn das nicht geht mach ich es eben bei gestartetem TB.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro (32)
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7362 SL


    Läßt sich die Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline...? Ich möchte nämlich "per Knopfdruck" die heute oder an einem bestimmten Tag eingegangenen Mails sehen, ohne TB starten zu müssen...


    Veilen Dank für Beiträge

    Ich hab jetzt wieder V. 60.9.0 und alle meine Addons funktionieren wieder. Darunter auch Import-Export Tool 3.3.2 ...

    Damit funktioniert es so wie Thunder beschrieben hat.

    Insofern meinen Dank für den Tipp.


    Hab versucht die Version ImportExportTools NG 4.0.4 hier zu installieren, nach einigen Fehlermeldungen daß das Addon nicht geeignet ist hat es dann doch funktioniert, aber mit der Warnung ... aus unbekannten Quellen... usw.

    Die Funktion ist auch nicht mehr über das Kontextmenü erreichbar (was vorher recht praktisch war), sondern unter "Datei".

    Ich muß mich hier korrigieren, es ist schon im Kontextmenü, aber oben statt weiter unten. Hab das erst nicht gesehen.


    Funktioniert aber genausogut wie 3.3.2 mit ein paar zusätzlichen Optionen.


    Auf jeden Fall ist es das was ich brauche.


    Wg. dem Update auf 68.2.0 hab ich mich geärgert, weil das Fallback auf die vorherige Version schon ein Haufen Handarbeit ist. Ich habe ein paar sehr wichtige Addons, ohne die ich nicht mehr arbeiten kann. Ich würde mich freuen, wenn vor einem Update eine deutliche Warnung käme, was nach dem Update nicht mehr funktioniert bzw. wenn tiefergreifende Änderungen gemacht wurden. Dann kann man sich darauf einstellen und sich entscheiden ob man das will oder nicht. Hatte ich übrigens bei Firefox auch das ungewarnte Update von V52 auf die neue Version mit Verlust der meisten Addons.

    Immerhin kann man bevor ein Update gemacht wird, sich die Release Notes ansehen (wer Englisch kann).

    Unter "known issues (unresolved) für V. 68.2.1 steht z.B.:

    Quote

    When upgrading from Thunderbird version 60 to version 68, add-ons are not automatically updated during the upgrade process. They will however be updated during the add-on update check. It is of course possible to reinstall combatible add-on via the Add-ons Manager or via addons.thunderbird.net.


    ...was aber auch nicht sehr aussagekräftig ist. Da werde ich in Zukunft hinschauen wenn wieder ein Update ansteht...

    Es steht zwar auf der Webseite daß es kompatibel ist bis V.69, dem ist aber nicht so.

    In Anbetracht dessen, daß auch meine anderen (wertvollen!!!) Addons nicht mehr gehen, will ich zu einer früheren Version zurück.

    Ich weiß aber noch nicht wie das geht... (habe eine Portable TB-Version)

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10Pro(32)
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 u.a.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox


    Momentan steh ich auf der Leitung. Ich will im lokalen Ordner nach Mails suchen, die an eine bestimmte Mailadresse gegangen sind, das funktioniert auch sehr gut. Die Liste ist ca. 1700 Zeilen lang.

    Zur Weiterverarbeitung hätte ich die angezeigten Zeilen und Spalten gern in einer Text- csv.- oder sonstigen von Excel lesbaren Form. Einfaches Markieren und Kopieren funktioniert nicht.


    Wie geht das? Bordmittel dazu hab ich bisher keine gefunden oder ich bin zu blöd... :wall:

    Oder gibt's dazu ein Addon?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruß

    Wolfgang

    Quote

    Unter "Kontextmenü für Webseiten" kann ich einen Eintrag "Filter aus Nachricht erstellen" bei mir nicht finden.

    Natürlich nicht. Der Eintrag befindet sich originär unter Menüleiste "Nachricht". Diesen habe ich dann bei mir in das Kontext Menü für die Nachrichten verschoben welches sich weiter unten (vor Schlagwörter) im Kontextmenü für Webseiten befindet, siehe hier:



    Capito?

    Ich hab mich im Startbeitrag falsch ausgedrückt, ich hätte gerne im Kontext-Menü für eine einzelne Nachricht

    "Filter aus Nachricht erstellen", aber ich finde die Stelle im Menu Wizard nicht, wo ich "Filter aus Nachricht erstellen" hinschieben kann kann....

    Im Augenblick ist "Filter aus Nachricht erstellen" unter Extras (dort finde ich das auch im Menu Wizard).


    Daher die Frage: Wo ist im Menu-Wizard das Kontext-Menü für die einzelnen Nachrichten...