1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mausebär

Beiträge von mausebär

• TB 115.5.1 (32-Bit) Ansicht: Verschieben der Fenstergrenzen sehr träge

• mausebär
    • 13. Januar 2024 um 16:38
    Zitat

was bedeutet "relativ groß"? Die Indexdateien brauchst und solltest Du übrigens nicht mit kopieren.

der eine Ordner ist ca. 450MB, der andere 93MB.

Komprimiert hatte ich bevor ich die Daten kopiert habe. Ich weiß daß die Indexdateien nicht so ohne weiteres weggelassen werden sollten, habe erlebt daß nach Löschen der Indexdateien verschiedene Ordner plötzlich Hexadezimal-Code am Ende des Namens hatten, besonders dann wenn Sonderzeichen und / oder Zahlen im Ordnernamen sind. Das habe ich hier schon an anderer Stelle berichtet. Also habe ich sie mitkopiert. Schadet ja wohl nicht...

Werde noch ein bißchen herumexperimentieren, den großen Ordner wieder löschen bzw. auch noch andere größere zufügen... Mal sehen was dann passiert.

Auch wenn die Ordner schon groß sind (der Ordner mit 450 MB ist der größte), kommt V. 102 bestens damit zurecht...

Jedenfalls kann ich mir sicher sein, daß das Profil nicht "total verbugt" ist...

• mausebär
    • 13. Januar 2024 um 15:18

Ich habe mir jetzt TB die letzte Version 115.6.1 heruntergeladen und ein jungfräuliches Profil mit 2 Testkonten angelegt, eines IMAP und eines POP3.

Die Fenstergrenzen ließen sich einwandfrei ohne Verzögerung verschieben.

Dann habe ich mir aus dem momentan in meiner Arbeitsversion 102.15.1 Local Folder zwei relativ große Ordner nebst Inhalts- und .msf Dateien in den leeren Local Folders Ordner des neuen TB kopiert. Außer diesen Emails ist absolut nichts "Altes" im Programm drinnen, auch alles jungfräulich. Kein Adreßbuch, keine Addons, nur das nackte Programm.

Jetzt muß ich feststellen, daß die Fenstergrenzen wieder träg reagieren... Zwar nicht so stark wie in meiner 115.5.1 Version, aber merklich.

D.h., in den 115-Versionen ist das von der Größe des Datenumfanges abhängig, wie ich schon vermutet hatte. Irgendetwas wurde geändert, was das verursacht...

Anmerken muß ich noch, daß es sich bei meinen TB um portable Installationen handelt. Daß der Effekt dadurch verursacht wird, ist kaum vorstellbar, zumal das bei der 102-Version (auch portabel) einwandfrei funktioniert ohne Verzögerung, obwohl der Datenumfang viel größer ist...

Die Frage ist jetzt, wie groß die Datenumfänge bei den Nutzern ist, die hier das einwandfreie Arbeiten von 115 bestätigt haben...

Gruß

Wolfgang

P.S.: Dies Erkenntnis werde ich bei Bugzilla einstellen

• Automatisches Anlegen von Unterordnern über die Mailadresse

• mausebär
    • 2. Januar 2024 um 17:04

Hallo zusammen,

bin aus dem Weihnachtsurlaub wieder da und hab mit Erstaunen festestellt, was sich da alles gean hat...

Ja, die Version 0.6 ist das was ich mir eigentlich vorgestellt habe.:thumbsup:

Bedauerlicherweise läßt sich diese Version aber nicht unter V102.15.2 istallieren, sondern nur unter der V. 115.6.0, auf die ich upgedatet habe.

Da ich mit den 115-Versionen aber erhebliche Probleme habe, benutze ich wieder V102.15.2, die bei mir einwandfrei läuft. Da funktioniert aber nur F4A Vers. 0.5 ...

Wenn ich da die V.06 installieren will, kommt eine Fehlermeldung, daß das Addon nicht installierbar ist und wahrscheinlich einen Fehler enthält. Dieselbe .xpi-datei läßt sich unter 115.06 einwandfrei installieren...

Jedenfalls vieen Dank für eure großartigen Aktivitäten, beonders an ggbsde, der wohl die Hauptarbeit gemacht hat, aber auch an die anderen Unterstützer.

Ich werde eine Spende tätigen...

Vielleicht läßt sich das Addon noch so modifizieren, daß ich es unter V. 102.15.2 verwenden kann...

Gruß

Wolfgang

• mausebär
    • 2. Januar 2024 um 12:49

...Also momentan habe ich Probleme mit Version 115.6.0, die ich über die 115.5.1 upgedatet habe...

Nicht nur das Problem mit den träge reagierenden Fenstergrenzen habe ich mittlerweile, sondern auch daß ich keine Mehrfachauswahl von Ordnern mehr machen kann (Z.B. zum Massenlöschen von Ordnern) `... mit Ordner Markieren und dann anderen Ordner wählen und dann Shift und markieren wird dann nur der zuletzt angwählte Ordner markiert, aber nicht alle dazwischenliegenden...

Ist das nur bei mir oder habt ihr das auch...?

Ich bin jetzt wieder bei V. 102.15.2, wo nochalles einwandfrei funktioniert...

Wurde hier etwas verschlimmbessert?

• mausebär
    • 27. Dezember 2023 um 23:55
    Zitat

Ich vermute, es ist eher das Profil verbuggt, als der TB.

Bevor ich mir diese Arbeit mache, lebe ich lieber mit der Verzögerung. Hab leider nicht die Zeit, mich damit zu spielen... "Profil verbuggt" ist mir zu nebulös, ich dachte ew weß hier jemand welches Modul oder welche Einstellung ich anfassen müßte..

Trotzdem vielen Dank für eure beiträge.

Gruß

Wolfgang

• mausebär
    • 27. Dezember 2023 um 15:59

...Könnte es auch an der Anzahl der Mails liegen... Da müßte ich ohnehin mal durchmisten... Der Local Folders Ordner hat mittlerweile ca. 6,3 GB... Seltsammerweise frißt das V. 102.15.2 klaglos...

Übrigens ist das Verschieben der Spaltengrenzen auch verzögert.

Vielleicht hat doch jemand einen Hinweis an welcher Einstellung das liegen könnte, damit ich nicht bei Null anfangen muß. Hab immerhin 15 Mailboxen... und etliche Einstellungen an den Ordnern (z.B. Farben, Schlagwörter etc...)

• mausebär
    • 27. Dezember 2023 um 14:44

...Momentan besteht das Problem immer noch, auch nach Anlegen eines neuen Profils...

Ich warte jetzt mal auf ein Upddate.

• mausebär
    • 24. Dezember 2023 um 14:19

Liebe Unterstützer :),

ich muß leider jetzt dann gleich wg. Weihnachtsbesuch weg und kann mich erst wieder nach den Feiertagen um das Thema kümmern...

Jedefalls jetzt schon vielen Dank für eure großartige Unterstützung :thumbsup: und auch Frohe Weihnachten!!!

Gruß

Wolfgang

P.S.: Ich kann tatsächlich programmieren... Da ich aber im fortgeschrittenen Alter bin, handelt es sich um Basic, Fortran, Algol, TSL, Assembler u.a. (was heutzutage wahrscheinlich keiner mehr kennt...), auch HTML...

Gerne würde ich mich wieder damit befassen, hab aber momentan keine Ahnung in welcher Sprache TB und die Addons geschrieben sind und wie die interne Struktur von TB aussieht... Und welche Programmierumgebung ggf. verfügbar ist.

Ich tät mich da über Tipps und Hinweise freuen...

• mausebär
    • 24. Dezember 2023 um 13:52

Ich hatte das zunächst unter 102.15 probiert, jetzt nochmal mit 115.5.2...

Aber vielleicht liegt es daran, daß ich den lokalen Ordner nicht innerhalb des Programms gespeichtert habe, sondern extern

unter "e:\E-Mail & News\Local Folders\" ...

• mausebär
    • 24. Dezember 2023 um 13:32
    Zitat von Bastler

unter Lokale Ordner liegt nichts?

...Nein... Soll das mit allen Versionen funktionieren? "Local Folders"

• mausebär
    • 24. Dezember 2023 um 12:52
    Zitat von ggbsde

Vielleicht mag mausebär das ja mal ausprobieren. Änderungswünsche willkommen. Das ganze als Weihnachtsgeschenk.

Hab mir das Addon installiert, aber es wird kein Ordner F4A erzeugt, damit natürlich auch keine Unterordner...

Aber der Ansatz ist nicht schlecht. Wenn F4A dann im momentanen Order wär, wäre es optimal...

• mausebär
    • 23. Dezember 2023 um 12:17
    Zitat von schlingo

stimmt, das hatte ich überlesen:wall: Das könnte man mit einem Skript natürlich auch direkt im Dateisystem machen, wovon ich aber abraten würde.

Gruß Ingo

Daran hab ich auch schon gedacht, da wirds aber kompliziert...

• mausebär
    • 23. Dezember 2023 um 12:16
    Zitat von Sehvornix

Dies hier sieht so aus, als wenn es das Gewünschte teilweise könnte:

https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…mail-to-folder/

Leider erzeugt mir das Addon keine Ordner aus der Absender-Mailadresse... Oder ich bin noch nicht durchgestiegen wie das funktioniert...

Zitat von Sehvornix

...limitieren die Anzahl an IMAP-Ordnern....

Ich brauche das nicht für IMAP sondern für lokal abgelegte Mails (aus POP3).

Es würde mir auch reichen, wenn mit einem Rechtsklick auf eine Mail aus dem Kontextmenü oder einem Shortcut ein Unter-Ordner mit der Absenderadresse angelegt werden würde (im selben Ordner)...

Muß nicht unbedingt automatisch gehen, wär aber schön. Leider fehlen mir die nötigen Programmierkenntnisse um sowas zu realisieren...

Vielleicht gib's hier jemanden...? Wär ein schönes Weihnachtsgeschenk...

• mausebär
    • 22. Dezember 2023 um 16:05

• Thunderbird-Version: 115.5.2 (32-Bit) "Supernova" Portabel
    • Win10(32Pro) 22H2
    • Kontenart: beide
    • Postfachanbieter: diverse
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST free
    • Firewall: Betriebssystem-intern)
    • Router-Modellbezeichnung: nicht relevant

Hallo zusammen,

Ich habe Ordner mit Mails von vielen verschiedenen Absendern. Diese möchte ich nach Mailadresse in Unter-Ordner verschieben.

Damit ich mir das lästige und zeiraubende händische Erstellen von Unterordnern sparen kann, suche ich nach einer Möglichkeit, das automatisch machen zu lassen.

Kennt jemand ein entspr. Addon oder hat jemand eine Idee, wie man das einfach machen könnte...

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß

Wolfgang

• mausebär
    • 19. Dezember 2023 um 16:08

OK, verstehe ich.

Was sind die minimal erforderlichen Dateien, die ich aus dem alten Profil übernehmen muß, damit ich nicht alles neu eingeben muß? Hab schon gegoogelt, aber es soll immer das gesamte Profil kopiert werden...

Kalender verwende ich nicht...

• mausebär
    • 15. Dezember 2023 um 18:05
    Zitat

Ich vermute, es ist eher das Profil verbuggt, als der TB.

Bei der Parallelinstallation 102.15.1 verwende ich dasselbe Profil, da tritt das nicht auf...

• mausebär
    • 15. Dezember 2023 um 17:34

Das Problem mit dem Verschieben der Fenstergrenzen besteht auch mit V. 115.5.2 (32-Bit) ...

• mausebär
    • 13. Dezember 2023 um 12:32

Hab ich alles probiert, hat absolut nichts geholfen. Wg. des Einfrierens: Werde ich beobachten u. ggf. einen neuen Thread machen.

• mausebär
    • 13. Dezember 2023 um 11:38

Der Bug ist jetzt gemeldet.

1869745 - V115.15.1 (Supernova) Shifting of window border lasts up to 10 sconds
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2023-12-13.
    bugzilla.mozilla.org

Ich stelle auch eine gewisse Unstabilität fest gegenüber der vorherigen Versionen.

D.h., das TB-Fenster friert gelegentlich ein (Fensterinhalt wird grau) und TB reagiert auf nichts mehr, was auch mal eine Minute dauern kann, bis der TB wieder da ist. Mußte auch schon abbrechen, nach dem Neustart des TB war wieder alles normal. Aber das gehört nicht hierher.

Gruß

Wolfgang

• mausebär
    • 12. Dezember 2023 um 20:45

Ich arbeite auch mit der neuen Version, die alte habe ich nur installiert zum direkten Vergleich, die regiert schneller, zumindest bei mir.

Der Start ist auch etwas schneller als bei Supernova. Muß ich mich jetzt auf das "Neue" einstellen, daß die Fenstergrenzenverstellung so träg reagiert? Es ist wiklich lästig, dauert bis zu 10 Sek. Die anderen Dinge sind OK, soweit ich das schon beurteilen kann.

Ich werde den Effekt als Bug eintragen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™