Beiträge von mausebär
-
-
• Thunderbird-Version: 115.5.1 (32-Bit) "Supernova" Portabel
• Win10(32Pro) 22H2
• Kontenart: beide
• Postfachanbieter: diverse
• Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST free
• Firewall: Betriebssystem-intern)
• Router-Modellbezeichnung: nicht relevantSeit dem Desaster mit einer 102-Version bin ich mit Updates vorsichtig geworden.
Jetzt hab ich mich wiedermal getraut und das Update auf 115.5.1 gemacht.
Schaut alles ganz gut aus, jedoch hab ich gemerkt, daß das Verschieben der Fenstergrenzen sehr träg ist (es dauert einige Sekunden bis der Pfeil reagiert). Das bin ich von meiner letzten 102 Version überhaupt nicht gewohnt. Ferner lese ich in anderen Postings, daß da auch eine gewisse Trägheit bemängelt wird, was ich momentan nicht bestätigen kann... Nur die Fenstergrenzen... Aber ich hab noch nicht alles probiert.
Gibt's eine Lösung oder tritt das nur bei mir auf...
Danke für Beiträge,
Gruß
Wolfgang
-
Ich hab jetzt die PrintingTools NG installiert.
Das macht wieder genau das was ich brauche.
Vielen Dank für eure Hilfe und den Tipp.
Gruß
Wolfgang
-
Auch wenn das Thema schon alt ist, ist es immer noch aktuell.
Momentan gibt es nur die Möglichkeit, den Text herauszukopieren, in Wordpad o.ä. einzufügen und von dort aus zu drucken.
Umständlich.
Vielleicht sollte sich der Programmierer dieses Programmteiles eienen Ruck geben und es wieder einstellen. Aber wie kommt man dn diesen dran?
-
Ich habe mir jetzt zwei Batch-Dateien gebastelt, mit denen ich das Update vom Desktop aus ein- u. auschalten kann:
TB-Update ein.bat[box]
cd e:\Mozilla\Thunderbird 91.13.1 Portable\App\Thunderbird\distribution\
rename policies.json x-policies.json
pause[/box]
TB-Update aus.bat[box]
cd e:\Mozilla\Thunderbird 91.13.1 Portable\App\Thunderbird\distribution\
rename x-policies.json policies.json
pause[/box]
Funktioniert ausgezeichnet.
-
Nichtsdesto Trotz scheint es sich wirklich um einen Bug zu handeln, daß sich die gewählte Update-Eistellung von selbst verändert...
-
Zitat
Profil auf Systemplatte lassen, aber dann portable Versionen?
Mein Profil ist nicht auf der Systemplatte, sondern in der portablen Version (die ich auch auf dem Laptop benutze) unter "Daten", wie ich oben geschrieben habe. Auf der Systemplatte ist nichts...
Zitatich wünsche dir störungs- und wartungsarmen Betrieb damit
Ja, ich habe keine Probleme damit bis auf die Eigenmächtigkeiten des TB-Updates...
Aber das kann ich ja mit dem Hinweis von Bastler beheben.
Danke dafür übrigens.
-
Ich stelle jetzt fest, daß die Update Einstellung nicht nach Neustart von TB verändert wird, sondern beim Neustart des PC, was ich überhaupt nicht verstehe...
Die Auslagerung des Local Folders (da sind nur die Mails drinnen) hat bei mir noch nie Probleme gemacht, ich glaube ich benutze TB schon seit über 20 Jahren so... Da ich portable Versionen (Ich habe auf meinem PC verschiedene Windows-Versionen von welchen ich Zugriff auf meine Mails brauche), hat das sogar Vorteile. Sowohl die portable Version als auch die Local Folders sind auf einer externen Platte. Ich will keine installierte Version, da ich schon mal einen Crash der Systemplatte hatte und dann alles weg war. Den Rest des Profiles rühre ich nicht an.
Wo genau soll der Ordner "distribution" hin? Die Portable Version hat Die Unterordner "App", "Data" (dort ist auch "Profile") und "Other"
-
Zitat
Aber wenn auch nur einmal eine höhere Version an einem Profil geschnuppert hat, ist es für eine direkte Kopplung
mit einem TB früherer Version(en) unbrauchbar.
Genau das meinte ich. Daher habe ich den gesamten TB-Ordner gesichert, wobei ich den Local Folder ausgelagert habe...
Dieser wird separat regelmäßig gesichert.
-
Zitat
natürlich nicht ohne vorher mein Profil zu sichern
Das könnte in die Hose gehen... Die Profile scheinen nicht kompatibel zu sein, jedenfalls bekam ich eine Fehlermeldung, als ich probiert habe das alte Profil zu installieren. Vielleicht kann hier jemand mehr sagen über die Kompatibilität der Profile von V91 und V102...
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.13.1 (portabel)
• Betriebssystem + Version: Win10 Pro 22H2
• Kontenart (POP / IMAP): Beide
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Ich bin V102.x Geschädigter. Daher möchte ich mir die neuen 102-Versionen momentan noch nicht herunterladen...
Daeswegen habe ich TB die Erlaubnis entzogen, TB automatisch upzudaten und habe "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" markiert.
Jedoch ist dies Markierung nicht dauerhaft, wie ich schoin ein paar mal feststellen mußte...
Wie das sein kann, keine Ahnung. Hatte auch nach der Änderung TB neu gestartet, und die Einstellung war noch da. Nach einigen Tagen fand ich wieder die Einstellung "Automatisches Update" vor, ohne daß ich etwas geändert hätte.
Gestern dann wurde plötzlich die Version 102.4.0 automatisch installiert, ohne daß ich gefragt wurde. Das kann doch nicht sein...
Ich weiß daß die Rückkehr zu V91.x etwas problematisch ist, habe ich damals erfahren müssen.
Daher habe ich (die zum Glück vorhandene Windows Funktion "Vorherige Versionen") benützt, um aus einem automatischen Backup das Verzeichnis mit der Version 91.13.1 wiederherzustellen...
Auf dieselbe Weise habe ich mir damals die Horror-102-Version eingefangen, da hat TB auch nicht gefragt ob es das installieren darf. Es gibt hier auch einen längeren Thread von mir:
BeitragRE: Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails
[…]
Es ging doch ursprünglich darum, einenen TB Portable 91.10.0 gefahrlos auf die Version 91.11.0 zu bringen.
Von einem Downgrade war m.E. nicht die Rede. Das geht auch, ist aber mit einigen Besonderheiten behaftet.Bastler13. Juli 2022 um 18:22 Wie kann ich das automatische Update ganz abschalten, diese Option gibt's ja nicht mehr...
Ich will nur über eine neue Version informiert werden, sonst nichts.
Gruß
Wolfgang
-
Das war der entscheidende Hinweis. Exakt das wollte ich nachfragen... Genau das was ich brauche.
Vielen Dank an Mapenzi & Sehvornix...
-
Es ist nicht das was ich suche, da man ja auch nur innerhalb des Quickfolderfensters verschieben kann, aber nicht zum Hauptfenster... Vielleicht fällt jemandem noch etwas Besseres ein... Immerhin kann man Ordner separieren, was etwas die Arbeit erleichtert...
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.13.1
• Betriebssystem + Version Win10Pro(32)
• Kontenart (POP / IMAP) beide
• Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse
• Eingesetzte Antivirensoftware Avast free
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FritzboxHallo zusammen,
Ich habe sehr viele Ordner und Unterordner in meiner Ordnerliste.
Es ist ziemlich unhandlich, in einer Liste Ordner zu verschieben und zu kopieren um Ordnung zu halten...
Da ist mir die Idee gekommen, daß alles viel einfacher wäre, wenn man eine Ansicht hätte, in der 2 identische Ordnerfenster verfügbar sind, aus welchen man die Ordner von einen Fenster ins andere verschieben und kopieren könnte...
Programmiertechnisch sollte das kein zu großer Aufwand sein, der Nutzen wäre groß.
Hat jemand eine Idee oder wo könnte man das einsteuern?
@Admins: Ihr könnt das gerne woanders hin verschieben wo Verbesserungsvorschläge aufgehoben sind, hab nichts gefunden...
Gruß
Wolfgang
-
Bei den IMAP-Konten funktioniert es, bei allen POP3 Konten (bei mir) nicht...
Das Neuaufsetzen (ich habe eine portable Version) werde ich mit sicherheit nicht machen, ein Horror, wenn ich allle Konten neu machen muß. Da ist es einfacher, einen Tab mit den Kontoeinstellungen zu haben, das oberste Konto und dort "Verfassen und Adressieren" offen zu lassen und das dort schnell zu ändern, wenn ichdie Formatierung anders haben will...
-
Für mich informativ wäre, ob das bei anderen Usern auch auftritt, oder nur bei mir...
-
Also, ich hab jetzt jedem Konto seinen eigenen smtp-Eintrag zugewiesen. Trotzdem ist das Problem noch vorhanden.
Ferner habe ich festgestellt, daß das Erscheinen der HTML-Optionen davon abhängig ist, wie der erste Eintrag in der Kontenliste konfiguriert ist. Ist dieser HTML, werden für alle Absender HTML angeboten; ist dieser plain Text, wird auch für alle andere Absender Reintext angeboten...
Ist das im Sinne des Erfinders? Will man die Textkodierung ändern, geht das momentan nur über die Konteneinstellungen (erstes Konto der Liste)... Die Kodierungs-Einstellungen der anderen Konten sind wirkungslos.
-
Da ist etwas durcheinandergeraten bei den SMPT-Servern, muß ich mal geradebiegen und melde mich dann wieder
-
Ja. Allerdings sind ein paar 1&1 Konten dabei, da ist der Server derselbe (smtp.1und1.de).
Müßte mal probieren, ein Nicht-1&1 Konto zu konfigurieren, ob der Effekt dann auch auftritt...
Habs gerade probiert, auch da tritt der Effekt auf...
-
Interssant wäre zu erfahren, ob das auch bei jemand anders auftritt, der eine ähnliche Konfiguration hat:
Mehrere Mailkonten, unterschiedlich bei Verfassen (Text / HTML) konfiguriert, alles in Lokale Ordnern.
Bei Verfassen wird nur das Standardkonto (Text plain) angezeigt, die Wahl eines anderen Sendekontos (mit HTML) geht, aber es werden keine HTML-Optinen angeboten, wird also letztendlich auch Text plain.