Beiträge von mausebär
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...ich hab nur eine Absichtserklärung abgegeben. Hab mir das jetzt angesehen. Mein TB ist portabel. Hab mal versucht die Version 91 zu installieren und das Profil zu übertragen. Fehlermeldung daß das nicht geht, da das Profil mit einer neueren Version bearbeitet wurde. Welche Teile oder Dateien würde das betreffen?
Wenn ich nur einzelne Dateien aus dem Profil übertragen müßte, reicht wahrscheinlich nur die Adressdatei nicht aus, da sind noch etliche andere, welche wichtig wären... Welche?
Die Mails sind eh nicht das Problem, die hab ich mittlerweile ohnehin außerhalb TB gespeichert, zur leichteren Sicherung.
Falls es so ist (ich hab 2 IMAP Konten und 16 POP) und ich die alle neu anlegen müßte), kann ich das vergessen. Da warte ich lieber auf die stabile 102.0.3 ...
Momentan habe ich parallel zu meinem Haup-PC noch demn Lappi (64Bit), da hab ich (zum Glück) noch die 91.10. drauf und lade mir die Mails dort runter. Da geht nichts verloren. Allerdings hab ich da nicht alle Einstellungen des Haupt PC, aber ich hab meine Konten momentan (nur wegen dem Desaster) so konfiguriert, daß die Mails der wichtigsten Konten am Server bleiben. Wenn der Spuk vorbei ist, muß ich dann die Mails auf den Haupt PC übertragen u. ggf. doppelte Mails aussortieren
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Jedenfalls lerne ich jetzt, neue Updates nicht sofort herunterzuladen, sonden die Dinge eine Zeitlang zu beobachten.
Wg. Portabler Version: PotableApps.com
Wg. "geklont": Habe, da der Laptop Win64 (und mein Haupt-PC 32Bit) hat, die SW installiert und nur das Profil übertragen. Insofern das Profil geklont. Hätte die portable Version aber auch kopieren können, hätte wahrscheinlich auch gefunzt..
Leider weiß ich momentan nicht, ob mir wirklich Mails verlorengegangen sind und wenn ja, welche... 💩
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... zum Glück hab ich (ich arbeite mit TB portabel) vor ca. 4 Wochen "geklont". Es ist noch Version 91.10.0, (Soll ich mich trauen auf 91.11.0 upzudaten?)
Da kann ich jetzt alles sauber empfangen. Allerdings muß ich dann die ganzen Mails übertragen, wenn wieder eine funktionsfähige Version 102.x kommt...
Weil 102.0.1 spinnt total...
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Jetzt hab ich TB in Flagranti erwischt mit dem falschen Text in der Mail:
Die Benachrichtigung eines neuen Beitrags im Forum enthält einen falschen Mailtext, der zu einer Mail gehört für englische Vokabeln:
Normalerweise werden diese Mails sofort automatisch in einen anderen Ordner gefiltert...
Nach dem "Reparieren" ist die Mail weg (ich habe eine entspr. Mail im betreffenden Ordner gefunden, ich vermute daß diese beim Reparieren gleich dorthin gefiltert wurde, was ich momentan nicht nachweisen kann). Stattdessen ist aber jetzt eine neue Mail ohne Inhalt da mit Datum und Zeitstempel einer Mail vom Vortag:
Ferner hab ich jetzt den Nachweis, daß TB leere Lokale Ordner erstellt, und zwar massenweise. Hab das auf meinem Laptop gefunden, TB Ver 91.10.0:
Handelt es sich um 2 verschiedene Bugs?
Kann mir jemand die Bugzilla- Nummern nennen zu diesen Bugs (der Link zu dem einen ist ja schon gezeigt)?
Ich tät gerne wieder eine ältere Version installieren wollen (welche ist weitgehendst fehlerfrei?) und wie geht das?
Tipp für alle Betroffenen: Ich hab jetzt "Nachricht auf dem Server belassen" aktiviert gegen Datenverlust...
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• Thunderbird-Version 102.0.1
• Betriebssystem + Version Win10 (32) Pro
• Kontenart (POP / IMAP) Beide
• Postfachanbieter (z.B. GMX) !&1 u.a.
• Eingesetzte Antivirensoftware Avast freeHallo zusammen,
seit Updates auf Versionen 100+ stelle ich ein seltsames Verhalten des TB fest...
1) Gelegentlich wird in einer Mail der Text einer anderen angezeigt. Erst nach Reparieren des Ordners wird es wieder richtig dargestellt: Passierte füher nie, nach dem Update öfters.
2) Beim Suchen einer Mail werden manchmal neue Indexdateien erzeugt, jedenfalls sieht man das gelegentlich in der Fußzeile. Wozu ist das gut?
Danach wurden einige Ordner, die Sonderzeichen enthalten haben, in Hexadezimalcode dargestellt (aber seltsamerweise nicht alle). Ich habe jetzt soweit wie möglich Sonderzeichen entfernt. Das wurde aber schon in einem anderen Posting diskutiert, ist aber wohl immer noch nicht ganz geklärt. Da ging es um das manuelle Löschen der Indexdateien, hier wurde das aber durch Reparieren gemacht bzw. beim Suchen automatisch neue Indexdateien erzeugt. Ich habe KEINE Eingriffe in der Mail-Datenbank gemacht!!!
3) beim Reparieren eines Ordners sind einmal sämtliche Inhalte verschwunden. Ich konnte das mit einer Sicherung wiederherstellen, weiß aber nicht ob diese vollständig war..
4) Heute habe ich eine Mail bekommen, meine Frau eine mit identischem Inhalt, nur mit ihrer Mailadresse. Da wieder der Fehler 1) aufgetreten ist, habe ich den Ordner repariert. Danach wurde die Mail an meine Frau anders dargestellt, nämlich mit dem Konto "Lokale Ordner" und ohne Text und ohne Inhalt. Lediglich das Datum ist noch zu sehen. Beide Mails wurden zur gleichen Zeit gesendet. Es sind als Quelltext nur ein paar Minimalinfos vorhanden. Ferner ist als Schlagwort "Inge gelesen" zu sehen, das ich zwar definiert aber nicht aktiviert habe. Das kann doch nicht sein, daß TB Mails derart verändert und den Inhalt löscht...
Zu sehen ist das in den Anhängen.
Hier der Inhalt der veränderten Mail (kein Text, es müßte derselbe sein wie in der Mail an Wolfgang):
Hier der Quelltext der veränderten Mail:
Kann mir das jemand erklären?
5) Habe jetzt schon mehrfach festgestellt, daß TB leere Mails mit dem Konto "Lokale Ordner" ohne sonstigen Inhalt erstellt... Hab die immer gelöscht. Mittlerweile habe ich den Verdacht daß wie unter 4) geschildert evtl. duch die "eigenmächtige" Veränderung von Mails geschieht... Leider momentan kein Screenshot.
6) Ordner lassen sich nicht umbenennen, nachdem dort neue Mails gespeichert wurden. Die Speicherung ist vollständig. Erst nach Neustart des TB geht das wieder:
Der Ordnername ist erlaubt und wird gerade nicht neu erstellt...
Wie erwähnt beobachte ich diese Dinge erst seit Update auf Versionen 100+
Bitte um Beiträge bzw. Erklärung was da passiert...
Gruß
Wolfgang
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Jemanden derart anzuranzen
Das war nicht meine Absicht. Tut mir leid wenn das so angekommen ist und ich möchte mich entschuldigen...
Ja, ich bin dünnhäutig. Wahrscheinlich werde ich mich daran gewöhnen müssen, daß es hier etwas rustikaler zugeht...
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Jetzt bin ich aber schon betroffen über deinen ...
Womit hab ich mir den verdient? Ohne Kommentar? Hab ich gegen Forumsregeln verstoßen?Ich hab lediglich um eine faire Kommunikationskultur und um Verständnis gebeten.
Was hab ich falsch gemacht? Hab weder jemanden beleidigt noch angefgriffen oder sonst etwas Böses gemacht..
Erklär es mir bitte.
Gruß
Wolfgang
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Aufgrund der vielfältigen Antworten muß ich das erst alles ordnen und verstehen. Ich melde mich dann wieder.
Hallo Wolfgang,
die Info mit der 'Send quota exceeded' wäre wirklich wichtig gewesen. Nächstes Mal bitte "Schau genau" und nicht einfach irgendeinen Quatsch raushauen, der so gar nicht gegeben ist.Ich möchte dich bitten diese "saloppe Ausdrucksweise" zu unterlassen. Bitte bleib sachlich, so wie die anderen und hab Verständnis für die, die nicht so gut durchblicken.
Wir sind hier Hilfesuchende, ich bin nur der Einäugige, der dem Blinden (meinem Bekannten) unter die Arme greifen will, auch wenn es nicht einfach ist.
Wenn ich deine Kenntisse hätte, bräuchte ich nicht hier nachfragen. Ich hatte nur die Meldung, "da ist etwas nicht i.O. mit meinem Thunderbird.." und mußte mir erst alles mühsam zusammensuchen... Es war nur so eine Idee, das mit den Codezeichen, da ich ja auch wenig Infos hatte. Mein Bekannter hat überhaupt keine Ahnung (der wußte gar nicht mal was ein IMAP-Konto ist. Hauptsache es funktioniert Mails zu verschicken und zu empfangen) und ich hab ein kleines bißchen Ahnung und lerne täglich dazu.
Das mit der Quota hab ich auch erst später bekommen...
Also bitte ich hier um Nachsicht für unsere Situation.
Das Telekom Konto ist übrigens keine Freemail, sondern ein "Vollkonto", weil sein Provider die Telekom ist.
An alle:
Vielen Dank für eure Unterstützung bis jetzt.
Gruß
Wolfgang
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Schön und gut, aber das hilft Deinem Bekannten 0.0 mm weiter, da sein Postfachkontingent Deiner Schilderung nach voll ist und Du mit der Umstellung des IMAP-Speicherortes zu 'Lokale Ordner' daran einfach nichts ändern kannst.
Alles was Du in Deinem letzten Beitrag beschreibst, bringt Dich in dem eigentlichen Punkt einfach nicht weiter.Das habe ich auch schon festgestellt.
Jedoch wußte ich das erst hinerher, weil es hätte ja sein können, daß der TB-Gesendet Ordner irgendwie korrupt ist, daher habe ich mich (im eigenen Interesse z.B. wg. den umcodierten Ordnernamen und anderen seltsamen Effekten) mit dieser Möglichkeit befaßt.
Und es kommt nicht selten vor, daß ein Problem mehrere Ursachen hat.
Das "Problemkonto" ist eines von der Telekom. Ich glaube, da gibt es 10GB Speichervolumen soweit ich weiß.
Leider kenne ich die speziellen Eigenheiten von TK Konten nicht, aber es scheint so zu sein daß es vorgegebene Quoten für die Belegung des Speicherplatzes gibt und nicht "dynamisch" ist...
Das Problem bezieht sich wie gesagt auf dem "Gesendet"- Ordner. Offensichtlich ist es so, daß der Kollege zwar Mails ungehindert empfangen kann, aber die Quote des Sendeordners erreicht ist.
Da gibt es nämlich folgende Fehlermeldung:
Warum muß man 13 Stunden warten? Ändert der Server danach die "interne" Quotenverteilung? Nach 13 Stunden konnte der Bekannte wieder senden.
Der Eingangsordner ist garnicht so voll...
Wenn ich das nächste mal im PC des Kollegen bin, muß ich mal schauen wie groß TB die Ordner anzeigt...
Momentan sind wir dabei, Mails aus dem Gesendet-Ordner bzw. deren größere Anhänge zu entfernen. Er hatte kürzlich versehentlich eine Mail mit einem Anhang von 18MB Größe an mich geschickt, was aber einwandfrei funktionierte, die Mail war im Server-Ordner zu finden.
Vielleicht tritt der Effekt, daß man gesendete Mails nicht in den Lokalen Order "umleiten" kann nur auf, solange die Quotenbeschränkung wirksam ist...
Da das aber seitdem nicht mehr passiert ist, können wir das auch nicht testen.
Vielleicht sollte sich hier jemand melden, der sich gut mit Telekom-Konten auskennt.
Wäre es vielleicht eine Lösung, ein 2. Telekomkonto anzulegen (ich glaube es können zig Kontos angelegt werden) und dieses dann sozusagen als Archiv- oder Zwischenspeicher zu verwenden...
...oder bezieht sich das max. Speichervolumen auf alle Konten zusammen...
Das weiß hier sicher jemand...
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Hier bin ich wieder.
Hab mir einen "cleanen" TB (portabel) angelegt (jetzt V. 90.9.0) und mit meinem eigenen IMAP Konto verbunden.
Alles funktioniert wunschgemäß. Das Problem meines Bekannten muß woanders liegen. Er bekommt keine gesendeten Mails auf den Gesendet-Ordner unter Lokale Ordner, obwohl in den Kontoeinstellungen der Pfad des Ordners "Gesendet" richtig eingestellt ist.
Ich hab in meiner Testinstallation alles mögliche probiert...
...u.a. auch die vorhandenen Ordner im Profil entfernt (die Sent-Datei) und händisch eine Nulldatei Sent ohne suffix erzeugt.
Nach Neustart macht TB automatisch den Ordner "Gesendet" daraus und erzeugt auch eine entsprechende.msf. Datei, alles ist i.O.
Wählt man einen anderen Namen, wird dieser verwendet. Allerdings muß man dann in den "Kopien und Ordner" den Pfad auf diese Datei einstellen, dann erscheint nach Neustart der Ordner mit dem eigenen Namen und dem Papierflieger. Man kann auch den Ordner im Menü als neuen Ordner anlegen, das Ergebnis ist dasselbe. Auch wunschgemäß.
Hat man in dem neuen Namen Umlaute und Sonderzeichen, funktioniert das auch, nur sind im Profil dann bei den Ordnerdateien Umlaute und Sonderzeichen als Hex-Code angezeigt. Ist das Sonderzeichen ganz vorne (z.B. wegen der Codierung), wird der ganze Name im Profil als Hex-Code angezeigt
In einer Paralleldiskussion
ThemaThunderbird verändert sporadisch Ordnernamen
Der Moderator meinte, ich solle einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen, was ich hiermit tue.
Hier der Original-Thread:
thunderbird-mail.de/forum/thread/?postID=495696#post495696 Version 91.8.1 (Heute Update auf 91.9.0)
Win10 pro (32)
Das Thema ist ja schon uralt, mittlerweile sind wir schon bei Version 91.8.1 bzw. 91.9.0, aber ich beobachte diesen Effekt immer noch.
Seit 13 Jahren scheint sich niemand dieses Bugs angenommen zu haben.
Unabhängig von diesen Beiträgen in o.a.Thread fällt mir das…mausebär4. Mai 2022 um 17:37 haben wir festgestellt, daß ein Löschen der .msf-Dateien entgegen der in anderen Quellen kommunizierten Meinung Probleme verursachen kann, aber nicht muß. Der genaue Mechanismus ist noch unklar. U.U. ist die Datei panacea.dat mit beteiligt.
Jedenfalls kann es passieren, daß Dateinamen teilweise oder ganz durch einen Hexcode Namen ersetzt werden.
Passiert auch bei mir (hab auch .msf Dateien gelöscht), aber seltsamerweise betrifft das nicht alle Ordnernamen sondern nur einige wenige, bei den meisten sind Umlaute und Sonderzeichen nach wie vor einwandfrei sichtbar und nicht umcodiert, auch nach Löschen der entsprechenden .msf-Datei. Und der Effekt kann u.U. erst Tage oder Wochen später auftreten. An diesem Thema arbeite ich noch mit versch. Tests, um Klarheit zu bekommen.
Grundsätzlich kann man bei Ordnern mit der Eigenschaften-Anzeige den angezeigten sowie den von TB umcodierten Namen sehen.
Bei Problemen kann versucht werden, die "Reparieren" Funktion zu verwenden, bevor man die .msf Datei händisch löscht.
Inwieweit das Umcodierungsproblem das Problem meines Bekannten beeinflußt, kann ich erst sehen wenn ich wiedermal in seinen PC kann und mir das Profil genauer ansehen kann. Ggf. werde ich den Sent-Ordner händisch anlegen und TB den Rest erledigen lassen.
Gruß
Wolfgang
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...ich habe parallel dieselben Untersuchungen angestellt wie du und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
Es scheint so zu sein, daß man .msf-Dateien, wie an verschiedenen Stellen kommuniziert, doch nicht (in diesem speziellen Fall mit enthaltenen Sonderzeichen) so ohne weiteres löschen darf, ansonsten tritt genau dieser Effekt auf, dachte ich...
Ich habe soeben versucht, das nachzustellen, was mir aber nicht gelungen ist... Vielleicht erst dann, wenn die .msf datei aus irgend einem Grund beschädigt / korrupt ist, weil wenn man die .msf Datei (die mit den Soderzeichen bzw. Hexcode, was bei laufendem TB nicht geht weil gesperrt) löscht, wird diese beim nächsten TB-Start wieder (richtig) angelegt.
Also auch eine Sackgasse... Es ist immer noch nicht klar, was TB dazu veranlaßt, gelegentlich Ordner mit Sonderzeichen umzubenennen, und dan teilweise oder ganz Hex-Code einzusetzen...
Zitatpanacea.dat
Speichert vor allem das Layout für die Mailordner, aber auch eine Gesamtberechnung der Mail- und Newsdatenbank.
habe ich da gefunden:
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - Thunderbird Mail DE
Mir ist jetzt aber nicht klar, was panacea.dat genau macht, insbesondere was das Löschen dieser Datei (was ich noch nicht getestet habe) bewirkt...
Vielleicht ist diese Datei beteiligt...
Vor allem muß ich neu darüber nachdenken, was mein gepostetes Problem
ThemaIMAP "Gesendet" umleiten in lokalen Ordner funktioniert nicht
91.8.1 (64-Bit)
Win 10 (64)
IMAP
Telekom
Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten wegen eines IMAP / TB-Problems.
Bisher hat er alles auf dem Server gehabt, den es jetzt gesprengt hat... (Fehlermeldungen wg. Überschreitung des Limits)
Ich hab jetzt versucht, die lokalen Standardordner zu aktivieren, was auch gelungen ist, diese werden jetzt unter Lokale Ordner angezeigt...
Wir haben eine Testmail verschickt um zu prüfen, ob alles funktioniert.
Jedoch ist zu unserem Erstaunen die Testmail nicht in dem…mausebär1. Mai 2022 um 12:02 damit zu tun hat, vor allem weil ich das dort genau 1 Mal reproduzieren konnte und dann nicht mehr... Wie gesagt, tritt gelegentlich auch und zeitversetzt.
Vielleicht spielt der Zeitfaktor doch eine Rolle, es gibt nix was es nicht gibt...
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Ich sehe ich bin auf der richtigen Spur...
Kann es sein daß ein Bug (es ist wirklich einer) seit 21 Jahren nicht gelöst werden konnte...?
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Hier geht's weiter, da das Problem immer noch nicht gelöst ist:
BeitragRE: Thunderbird verändert sporadisch Ordnernamen
[…]
Ich glaube nicht, daß es ein Bug in TB ist. Man muß es m. E. in Verbindung mit einem Betriebsystem mit beschränktem Zeichensatz sehen. Bei mir unter Linux hat TB 78.14 z. B. kein Problem mit diesem Ordner:
thunderbird-mail.de/attachment/19467/Veteran4. Mai 2022 um 18:17 -
...Soeben entdecke ich, daß ich das Thema hier schon gepostet habe, das war 2013... Version 24. Hatte das jetzt erst wieder gefunden.
ThemaHexadezimalcode neben Ordnername
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Vista Business SP2
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
Hallo zusammen...!
Gelegentlich passiert es, daß im Ordnernamen rechts eine 8-stellige Hexadezimalzahl erscheint, z.b.: "Marlies8321b28f".
Das hab ich aber nicht eingegeben. Der Ordnerinhalt scheint i.O.zu sein.
Ist auch in früheren TB-Versionen schon aufgetreten
Weiß jemand warum, wieso, woher und was hat das zu bedeuten?mausebär29. Dezember 2013 um 10:25 Aber ohne greifbares Ergebnis...