1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mausebär

Beiträge von mausebär

• Thunderbird verändert sporadisch Ordnernamen

• mausebär
    • 4. Mai 2022 um 17:37

Der Moderator meinte, ich solle einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen, was ich hiermit tue.

Hier der Original-Thread:

Beitrag

RE: Thunderbird verändert plötzlich Ordnernamen

[…]

Aufgrund des Thread-Alters bei Bedarf bitte einen neuen Thread eröffnen.

Hier schließe ich.

graba
    4. Mai 2022 um 13:58

Version 91.8.1 (Heute Update auf 91.9.0)

Win10 pro (32)

Das Thema ist ja schon uralt, mittlerweile sind wir schon bei Version 91.8.1 bzw. 91.9.0, aber ich beobachte diesen Effekt immer noch.

Seit 13 Jahren scheint sich niemand dieses Bugs angenommen zu haben.

Unabhängig von diesen Beiträgen in o.a.Thread fällt mir das schon seit Version 60 auf, im betreffenden Fall gibt es das schon seit V 45.

Ich habe herausbekommen, daß soetwas sporadisch auftritt, wenn Sonderzeichen im Ordnernamen verwendet werden, ob Blanks jetzt auch dazugehörnen, hab ich noch nicht herausgebracht.

D.h., wenn man dieses Verhalten vermeiden will, darf man keinerlei Sonderzeichen, auch nicht Umlaute verwenden, ohne diese konnte ich diesen Effekt noch nicht beobachten.

Wenn man sich die Umbenennungen genauer anschaut, erkennt man daß es sich bei den Zahlen um Hex-Code handelt. Hab aber noch nicht geprüft, was diese HexCodes bedeuten...

Wenn ein Sonderzeichen, z.B. "#" vorne steht (man benützt das gerne als Sortierzeichen) kann es passieren, daß der gesamte Ordnername nur noch Hex-Code ist... Dann bleibt nichts anderes Überig als den ursprünglichen Ordnernamen aus den enthaltenen Mails zu rekonstruieren.

Aber seltsamerweise habe ich etliche Ordner mit Sonderzeichen, bei denen das nicht passiert ist...

Aufgrund eines andern Problems mit Ordnern bin ich darauf gekommen, daß das mit diesen numerierten Umbenennungen zu tun haben könnte.

Ich kämpfe jetzt an dieser Front...

Gruß

Wolfgang

• Thunderbird verändert plötzlich Ordnernamen

• mausebär
    • 4. Mai 2022 um 13:38

Version 91.8.1

Win10 pro (32)

Das Thema ist ja schon uralt, mittlerweile sind wir schon bei Version 91.8.1 bzw. 91.9.0, aber ich beobachte diesen Effekt immer noch.

Seit 13 Jahren scheint sich niemand dieses Bugs angenommen zu haben.

Unabhängig von diesen Beiträgen hier fällt mir das schon seit Version 60 auf, im vorliegen Fall gibt es das schon seit V 45.

Ich habe herausbekommen, daß soetwas sporadisch auftritt, wenn Sonderzeichen im Ordnernamen verwendet werden, ob Blanks jetzt auch dazugehörnen, hab ich noch nicht herausgebracht.

Dh., wenn man dieses Verhalten vermeiden will, darf man keinerlei Sonderzeichen, auch nicht Umlaute verwenden, ohne diese tritt der Effekt nicht auf.

Wenn man sich die Umbenennungen genauer anschaut, erkennt man daß es sich bei den Zahlen um Hex-Code handelt. Hab aber noch nicht geprüft, was diese HexCodes bedeuten...

Wenn ein Sonderzeichen, z.B. "#" vorne steht (man benützt das gerne als Sortierzeichen) kann es passieren, daß der gesamte Ordnername nur noch Hex-Code ist... Dann bleibt nichts anderes Überig als den ursprünglichen Ordnernamen aus den enthaltenen Mails zu rekonstruieren.

Aber seltsamerweise habe ich etliche Orner mit Sonderzeichen, bei denen das nicht passiert ist...

Aufgrund eines andern Problems bin ich darauf gekommen, daß das mit diesen numerierten Umbenennungen zu tun haben könnte.

Ich kämpfe jetzt an dieser Front...

Gruß

Wolfgang

• IMAP "Gesendet" umleiten in lokalen Ordner funktioniert nicht

• mausebär
    • 2. Mai 2022 um 15:52

An die Installation meines Bekannten komme ich nur schlecht dran, da ich das per Fernwartung mache und er nicht so oft verfügbar ist.

Ich bitte noch um etwas Geduld, ich konnte den Effekt jetzt bei meiner eigenen Installation reproduzieren und bin noch bei der Zusammenstellung von Fakten... Dauert noch 2-3 Tage.

Bis dahin schon mal vielen Dank für eure großen Bemühungen.

Gruß

Wolfgang

• mausebär
    • 1. Mai 2022 um 12:57

Ich spreche nicht vom Posteingang, sondern vom Gesendet-Ordner, den man in mit den Einstellungen umleiten kann. Für den Eingang geht das nicht, das weiß ich.

In meiner eigenen Installation funktioniert das sauber... Da ist auch ein sent.sbd und ein sent enthalten im Lokalen Ordner. Das Fehlen scheine die Ursache zu sein, oder nicht?

Insgesamt kann man Gesendet, Archiv, Entwürfe und Vorlagen auf den lokalen Ordner "umleiten" , also müßten die Dateien ordner sent, archives, drafts und templates zu finden sein... Oder nicht? Evtl. müßte ich mir das auf dem PC des Kollegen noch mal anschauen.

Achja, ich habe auch bemerkt, daß die Stadard-Lokalordner offensichlich erst dann auftauchen, wenn ein Inhalt vorhanden ist (kann das sein?)

Es ist ja ein reines IMAP Konto, die llokalen Standardordner waren vorher nicht da, erst nach dem Aktivieren in "Kopien & Ordner".

Kann es sein, daß diese Dateien im Explorer nicht zu sehen sind? Man kann in den Exploreroptionn Verschiedenes aktivieren ioder deaktivieren...

• mausebär
    • 1. Mai 2022 um 12:02

91.8.1 (64-Bit)

Win 10 (64)

IMAP

Telekom

Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten wegen eines IMAP / TB-Problems.

Bisher hat er alles auf dem Server gehabt, den es jetzt gesprengt hat... (Fehlermeldungen wg. Überschreitung des Limits)

Ich hab jetzt versucht, die lokalen Standardordner zu aktivieren, was auch gelungen ist, diese werden jetzt unter Lokale Ordner angezeigt...

Wir haben eine Testmail verschickt um zu prüfen, ob alles funktioniert.

Jedoch ist zu unserem Erstaunen die Testmail nicht in dem lokalen Gesendet Ordner, aber auch nicht im IMAP Gesendet Ordner... Einfach futsch.

Auch haben wir zwei Emails verloren beim Versuch diese in einen Lokalen Ordner zu verschieben...

Wieder alles auf IMAP umgestellt funktioniert es wieder, die gesendete Mail ist im IMAP-Gesendet Ordner.

Bei der Kontrolle des Lokalen Ordners fällt auf, daß dort nur 2 Einträge sind : Trash.sbd und ein anderer, an den ich mich jetzt nicht erinnere...

Jedenfalls sehe ich keinen "sent.sbd" und auch nicht "sent" ... Inwieweit Dateien ohne Erweiterung systemmäßig ausgeblendet werden, weiß ich momentan nicht, könnte sein...

Was könnte da los sein? Könnte es helfen, die Standard- Ordner "sent.sbd" und "sent" händisch anzulegen? Weil der TB hat das wohl nicht gemacht, warum auch immer...

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Wolfgang

• Seltsamer Bug, den man nicht ohne Weiteres bemerkt: x-mozilla-keys stimmt nicht mit Schlagwort überein

• mausebär
    • 30. April 2022 um 15:54

Hallo zusammen,

das Thema hat sich irgendwie verselbstständigt...

Eigentlich wollte ich nur das Rätsel mit den x-mozilla-keys erklärt haben.

Ich könnte mir natürlich jetzt die Arbeit machen, und den TB neu aufsetzen (ich habe übrigens die partable Version), aber wozu... Es funzt alles wunschgemäß, wenn man nicht hinter die Kulissen schaut...

Hab mit so einem Echo nicht gerechnet...

Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge, hat mich sehr gefreut und mir einiges an Erleuchtung gebracht...

Gruß

Wolfgang

• Seltsamer Bug, den man nicht ohne Weiteres bemerkt: x-mozilla-keys stimmt nicht mit Schlagwort überein

• mausebär
    • 30. April 2022 um 13:05

...ich meinte eher ein Neuprogrammierung der Schlagwortfunktion...

• mausebär
    • 30. April 2022 um 12:28

Ich habe den Eintrag für "Test" im Verwaltungsmodus gelöscht (der Eintrag war erst nach Neustart von TB zu sehen), was funktionierte. Erscheint nicht mehr im Menü. Jedoch waren die Einträge im Bearbeitungsmodus der erweiterten Einstellungen immer noch da (nicht löschbar), werde sie jetzt händisch in der prefs.js entfernen.

Warum diese Einträge in der prefs.js noch da sind, frage ich mich...

Zitat

Du hast du wohl die Tags 2 und 3 umbenannt, wodurch sie 'nach hinten' verschoben wurden.

Ja, ich hab (aber das ist schon länger her, ich glaub da hatte ich noch V. 60.9) Einiges umbenannt und hab mich geärgert, daß die Nummen verschoben wurden, weil ich mit den Nummern arbeite was viel einfacher ist. Hab dann den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt, ohne zu wissen was da im Hintergrund passiert...

Daß die Nummern bzw. die Schlagwörter beim Editieren verschoben werden, ärgert mich immer noch...

Sehr "buggy" das alles... Sollte vielleicht neu aufgesetzt werden

• mausebär
    • 30. April 2022 um 11:19

Es wird immer misteriöser...

Sei es wie es ist, hier mein Auszug der prefs.js:

Code
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "ZU ERLEDIGEN!!!");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.color", "#009900");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.tag", "erledigt, Ablage");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.color", "#FF6600");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.tag", "Warten!!!");
    user_pref("mailnews.tags.ae_autoextract.color", "#000000");
    user_pref("mailnews.tags.ae_autoextract.tag", "Beantworten");
    user_pref("mailnews.tags.beantworten_!!!.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.beantworten_!!!.tag", "WICHTIG!!!");
    user_pref("mailnews.tags.erledigt.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.erledigt.tag", "MDN angefordert");
    user_pref("mailnews.tags.inge!!!.color", "#CC33CC");
    user_pref("mailnews.tags.inge!!!.tag", "Inge");
    user_pref("mailnews.tags.inge.color", "#009900");
    user_pref("mailnews.tags.inge.tag", "gelesen");
    user_pref("mailnews.tags.test.tag", "Test");
    user_pref("mailnews.tags.version", 2);
    user_pref("mailnews.tags.wolfgang.color", "#3366FF");
    user_pref("mailnews.tags.wolfgang.tag", "Wolfgang");
    Alles anzeigen

Interessanterweise gibt's die mailnews.tags.$label nur für die Nummern 1,4 und 5 ... obwohl die Numerierung im Menü komplett ist. D.h., diese Numerierung wird wohl anders erzeugt, wofür auch das "Schieben" der Nummern im Menü bei zusätzlichen Schlagworten spricht...

• mausebär
    • 29. April 2022 um 22:13

Ich hab etliche POP3 Konten, nur 2 imap, mit welchen ich nicht viel mache... Warum das so ist, ist nicht wichtig, aktiv benutzen tu ich nur 3 oder 4. Egal.

Ich habe auch mittlerweile bemwerkt, daß sich nur 9 Schlagworte über die Nummerntasten erreichen lassen,

Wenn man ein neues Schlagwort zufügt, scheint es so zu sein, daß sich das neue Schlagwort eines der Nummern schnappt und die andern u.U. nach unten verschiebt, sodaß die Nummer von einem anderen Schlagwort belegt wird und das ursprünglich von dieser Nummer belegte Schlagwort dann "außerhalb" des Nummernkreises auftaucht.

(Wenn man ein neues Schlagwort definiert, erscheint das übrigens erst dann in der "Verwalten"- Liste, nachdem TB neu gestartet wird.)

Man lernt immer wieder dazu. Leider ist das Verhalten nirgends so richtig beschrieben (jedenfalls habe ich nichts gefunden), sodaß man auf die Hinweise Erfahrener angewiesen ist, oder durch eigene Erfahrungen. Momentan versuche ich zu verstehen (anhand der Beiträge hier), wie das Verhalten wirklich funktioniert...

Kennt jeman eine entsprechende Dokumentation?

• mausebär
    • 29. April 2022 um 09:38

Vielen Dank für eure Beiträge, ich muß das jetzt alles mal versuchen nachzuvollziehen...

• mausebär
    • 28. April 2022 um 13:49

...jetzt bin ich total verwirrt...

Was ich da blos losgetreten habe... :stumm:

• mausebär
    • 28. April 2022 um 10:45

...interessant...

Was macht dann der Eintrag in den X-Mozilla-Keys überhaupt für einen Sinn? Falsch und unvollständig...

• mausebär
    • 28. April 2022 um 08:42

...Muß ich mir mal ansehen, das mit den .tags.

In der Tat hab ich mal versucht (das was aber noch bei der Version 60), mehr als 9 Schlagwörter anzulegen, was mir aber nicht gelungen ist. Dabei bin ich nicht tiefer in die prefs.js eingestiegen, sondern hab das mit "Bordmitteln" (Bearbeiten) versucht.

Daß in der IT mit "0" zu zählen angefangen wird, ist mir hinlänglich bekannt. Das dürfte aber hier nicht der Auslöser sein. Tatsache ist, daß bei den X-Mozilla-Keys ein falscher Eintrag steht, der bei Löschen des Schlagwortes auch verschwindet...

• mausebär
    • 27. April 2022 um 20:29

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.8.1 (32-Bit)

die andere Angaben sind wohl nicht relevant.

Ich habe hier einen Bug (oder ist es keiner?), den ich schon seit längerem beobachte (erstmals in V. 60.9, evtl. schon früher...)

Wenn man den Quelltext einer mit einem Schlagwort belegten Mail ansieht, stellt man fest, daß der Text in x-mozilla-keys nicht mit dem gewählten Schlagwort übereinstimmt, sodern offensichtlich das davor befindliche Schlagwort eingetragen ist. D.h. die Duchnumerierung der Schlagwörter von 1-9 scheint in den x-mozilla-keys den Nummern 0-8 zu entsprechen, wodurch das erklärbar wäre.

Aber diese falsche Nummerierung wird offensichtlich bei der Anzeige der Mailzeile wieder korrigiert, daher merkt man das nicht wenn man den Quelltext nicht ansieht...

Meine Schlagwörter:

Aber es fällt nicht auf, weil in der Mail das richtige Schlagwort angezeigt wird...

Kann mir das jemand erklären?

Danke für Beiträge,

Gruß

Wolfgang

• Abstand der Mails innerhalb eines Ordners verringern

• mausebär
    • 22. April 2022 um 17:26

Ich markiere das hier jetzt als "erledigt"

• mausebär
    • 22. April 2022 um 17:25

...Respekt...

• mausebär
    • 22. April 2022 um 16:34

...Hab ich gemacht.

Ich habe jetzt beides getestet, (vielleicht kann ich das andere auch noch brauchen), funktioniert perfekt...

Frage: Woher hast du die ganzen Infos? Programmierer? Irgendwo müßte es eine Beschreibung der Schlüsselwörter und Erstellung der css Inhalte geben... Was für eine Programiersprache ist das...

• mausebär
    • 22. April 2022 um 14:31

...Ja super, vielen Dank.

Werd ich heute Abend mal alles ausprobieren.

Gruß

Wolfgang

• mausebär
    • 22. April 2022 um 11:25

...ich habe jetzt das css Skript von "Bastler" verwendet und es funkioniert so wie ich es mir vorstelle.

Vielen Dank auch dafür.

Interessant wäre jetzt noch ein Skript zur Verringerung des Abstandes der Ordner im Ordnerbaum...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™